Kater benimmt sich merkwürdig !!!

Diskutiere Kater benimmt sich merkwürdig !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe einen Kater, 2 Jahre alt und kastriert. Er ist ein wirklich sehr braver und verschmuster Kerl. Folgendes ist aber...
  • Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #1
F

froschschenkel

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Kater, 2 Jahre alt und kastriert.
Er ist ein wirklich sehr braver und verschmuster Kerl.

Folgendes ist aber wirklich merkwürdig:

Er hat bestimmte Teddybären oder Bällchen, wenn wir ihm die zum spielen werfen, rennt er hin, mauzt viel und trägt es in seinem Maul mit sich herum. Es sieht so aus als wolle er einen sicheren Platz dafür finden, wir nehmen ihm dann das "Spielzeug" wieder ab, aber er reagiert mit mauzen und kratzen darauf wenn wir es anfassen oder nehmen wollen. Sogar wenn wir daran nur vorbei laufen reagiert er aggresiv. Es macht den Eindruck als wolle er diesen Ball beschützen. Er trägt ihn ganz vorsichtig davon und versteckt sich unter dem Bett o.ä und mauzt ganz viel. Es ist eher ein jammern würde ich sogar behaupten.

Sobald wir ihm das Spielzeug dann weg genommen haben, ist er wieder völlig normal!

Mit anderen Bällchen spielt er wie verrückt!

Das Spielzeug bei dem er verrückt spielt haben wir weggeräumt, wir werden nur aus seinem verhalten nicht schlau!
Hätten wir es ihm nicht nicht wegnehmen sollen?

Sonst ist er ein wirklich liebenswerter Kater. Er will immer schmusen, isst ordentlich, spielt gerne!

Wer weiss warum er sowas macht???

Vielen Dank schon mal!

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #2
Gut möglich, dass er es instinktiv als Beute ansieht und eshalb komisch wird. Auf jeden Fall lustig. :)

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #3
Hallo,

erstmal Danke für die Idee! Auf "Beute" wäre ich nicht gekommen!

Anfangs fande ich es auch noch süss, bis ich Angst hatte das er ein "Psychokater" wird. :shock:

Soll ich es ihm dann einfach lassen oder doch besser wegnehmen? Spielt er also wahrscheinlich doch nur auf seine Art?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :D

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #4
Ich würde ihn machen lassen. Schliesslich ist es ein ganz natürliches Verhalten. Solange ihr seine Beute respektiert, wird er auch sicher nichts tun.
Außerdem ist es doch auch eine schöne Beschäftigung für ihn. Gut möglich dass das Interesse daran auch irgendwan nachlässt. Dann hilft dann sicher das gleiche wie bei Kinderspielzeug: Ein paar Monate wegpacken und danach wird es wieder attraktiv. :)

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #5
Wenn ich mit einer Federangel Baghira bespiele und er das Gebamsel fängt, dann zerrt er daran wie ein Großer, will es wegschleppen, knurrt auch mal... :lol: "Meins". Manchmal kämpfe ich mit ihm um die "Beute", lasse ihn aber häufig gewinnen oder er muss es wieder erobern. Ist ein tolles Spiel. :D :wink:

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #6
Also erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!!
Jetzt weiss ich wenigstens das es doch relativ normal ist was mein Katerlein da vorführt :lol:

Also ich werde es heute Abend auch mal probieren das ich ihm das "Bällchen" dann im Spiel wegnehme, entweder greift er mich an :evil: oder er findet es toll :)

Ich war ja mittlerweile am überlegen ob er sich alleine fühlt und deswegen so was seltsames macht! Wir waren ja schon fast dabei ihm einen kleinen Gefährten zu holen, obwohl er andere Katzen nicht ausstehen kann!

Man macht sich ja immer total die Gedanken.
Ich hoffe es klingt nicht zu übertrieben!

Ich finde es wirklich ganz toll das man hier so super Tipps bekommt !!!

Vielen Dank !!!

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #7
Eine Zweitkatze ist sicher keine schlechte Idee. Wenn sich eine Mieze einer anderen katze gegenüber aggeressiv zeigt, bedeutet das noch lange nicht, dass sie das generell macht. Manche können sich leiden, andere nicht - wie bei uns.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #8
Wirf das Bällchen mal weg und hol es dir wieder. Gib ihm immer wieder ein kleines Leckerli, wenn er es dir gibt. Vielleicht bringst du ihn dazu wie ein Hund das geworfene Spielzeug zurück zu bringen. Mein Balou macht das, also wenn er Bock dazu hat. :D

Anosnten ist ein 2. kätzischer Spielgefährte keine so schlechte Idee. Die Eingewöhnung kann durchaus anstrengend werden... :wink:

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #9
Aber wenn wir uns ein kleines Kätzchen dazuholen würden, war meine Befürchtung immer das die beiden sich nicht vertragen! Man bringt es doch dann nicht mehr übers Herz den "Neuen" wieder weg zu geben oder?!?

Mein Mann und ich diskutieren schon lange darüber muss ich sagen. Ich hätte auch gerne einen kleinen Freund für ihn!

Könnte er sich von dem "Neuen" irgendwelche Unarten abgucken wie z.B. an der Tapete kratzen o.ä. ?

Wird er so schmusig bleiben wie jetzt?

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #10
Aber wenn wir uns ein kleines Kätzchen dazuholen würden, war meine Befürchtung immer das die beiden sich nicht vertragen! Man bringt es doch dann nicht mehr übers Herz den "Neuen" wieder weg zu geben oder?!?

Mein Mann und ich diskutieren schon lange darüber muss ich sagen. Ich hätte auch gerne einen kleinen Freund für ihn!

Könnte er sich von dem "Neuen" irgendwelche Unarten abgucken wie z.B. an der Tapete kratzen o.ä. ?

Wird er so schmusig bleiben wie jetzt?

Bei einem jungen Kätchen spielt sich das nach ein paar Tagen sicher ein. Dass man die Katzen wieder trennen muss, ist sehr selten.

Auf jeden Fall wäre es für ihn ganz sicher eine deutliche Steigerung der Lebensqualität, denn ein Mensch ist nunmal keine Katze.

Dass er Blödsinn lernen würde, kan schon sein, aber wenn Du das konsequent unterbindest sicher kein Problem. Ich habe neun Katzen und keine macht was kaputt, außer Schnursenkeln, wenn ich die Schuhe stehen lasse. :)

Sicher bleibt er auch schmusig, hat dann aber eben auch mal andere Katzensachen zu tun.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #11
Hallo Froschi, :lol:

genau deine Befürchtung habe ich bis vor letzten Monat auch geteilt! Unser Kater ist allerdings total scheu und lässt sich nicht anfassen. Irgendwann kam mal ein Bericht über Katzen im TV und da miezte so ein Kitten herzerweichend - und mein Kater fing ganz aufgeregt an dieses Kätzchen zu suchen. Da war für mich klar: Der braucht noch jemanden!
Aber die Zweifel kehrten schnell zurück. Hin und her überlegt haben wir tagelang, dann die Entscheidung: Wir fahren ins Tierheim - reden mit denen was wir für einen Spezialfall daheim haben. Das es auch sein könnte das er sich gar nicht mit dem/der neuen versteht - wir dann den neuen wieder zurückgeben müssten. War alles gar kein Problem. Die im Tierheim haben uns ein ganz liebes und sozialverträgliches Tierchen ausgesucht - und die beiden toben jetzt schön durch die Bude! Zwar lässt sich der "alte" Kater noch immer nicht anfassen - ist aber lange nicht mehr so schüchtern wie vorher. Wir haben es nicht bereut!!
Die beiden sind übrigens gleich alt - 8 Monate.
Deiner ist ja "schon" 2 Jahre - hast du ihn schon seit er ein Baby ist?

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #12
... z.B. unter der Bettdecke raufen, wenn ich schlafen will... :roll:

Also ich würde es auch probieren. Es ist wirklich was ganz anderes. Und wenn du einen gleichaltrigen dazu nimmst?

Katzen gewöhnen sich auch oft Unarten ab, wenn sie mehr Bechäftigung haben durch eine andere Katze.

Hattet ihr schonmal versucht ihn mit einer anderen Mietze zusammen zu führen?

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #13
Wow so viele Katzen! Ist ja wahnsinn! Und die vertragen sich alle?

Also eine ganz kleine Katze wäre am besten?
Ist egal ob Sie oder Er ???

Hm, wie unterbinde ich es denn wenn eine Katze an der Tapete kratzt? Also wenn unserer es machen würde, wüsste ich nicht wie ich es anstelle das er es lässt!

Also du siehst, man ist sehr unwissend wenn man so einen Goldstück hat wie wir :D

Ich dachte immer das Katzen Einzelgänger wären! Ich hab jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen unserem Kater gegenüber. :cry:

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #14
1) Also eine ganz kleine Katze wäre am besten?
2) Ist egal ob Sie oder Er ???
3) Hm, wie unterbinde ich es denn wenn eine Katze an der Tapete kratzt?

1) Kann man so nicht sagen - vielleicht wäre auch eine wehrhafte Katze nicht schlecht. Ansonsten könnte die Kleine aber den Beschützerinstikt wecken.

2) Bei einem vorhandenen Kater ist das egal, wäre er eine Katze dann dürfte am besten nur ein Kater dazu.

3) Gar nicht :lol: Oder: Tapete runter und nen Streichputz drauf.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #15
Also, ich würde was gleichaltriges nehmen. Wenn dein Kater etwas dominanter ist, sollte sich der/ die neue auch durchsetzen können. Eigentlich ist es egal, ob Männlein oder Weiblein. Ich fand nach m.E. immer 2 Männlein oder 1 Männe und 1 Weibchen besser. Ist aber nur meine Erfahrung.

Was die Tapete angeht. Kratzbrett an die Stelle nageln. Kartzbaum aufstellen. Falls er es immer noch macht, öfter mal Kater schnappen und mit den Pfoten an Kratzbaum/brett stellen.

Klappt das immer noch nicht, eine Wasserspritzpistole bereit halten und verdeckt nass spritzen, aus dem Hinterhalt :wink:

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #16
Wow so viele Katzen! Ist ja wahnsinn! Und die vertragen sich alle?

Also eine ganz kleine Katze wäre am besten?
Ist egal ob Sie oder Er ???

Hm, wie unterbinde ich es denn wenn eine Katze an der Tapete kratzt? Also wenn unserer es machen würde, wüsste ich nicht wie ich es anstelle das er es lässt!

Also du siehst, man ist sehr unwissend wenn man so einen Goldstück hat wie wir :D

Ich dachte immer das Katzen Einzelgänger wären! Ich hab jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen unserem Kater gegenüber. :cry:

Katzen sind nicht generell Einzelgänger: Nur wenn sie jagen und auf Partnersuche sind. Es gibt sehr viele große freilebende und freiwillge Katzen-Communities.

Vertragen tun sich bei uns alle. Es gibt mal Zoff, aber das ist dann nach ein paar Minuten wieder geregelt. Insgesamt ist es sehr friedlich und harmonisch. Allerdings gucken sich manche der Miezen gegenseitig nicht mit dem Arxch an: Völlige Ignoranz! Ob sie sich nun nicht mögen oder einfach nur langweilig finden, weiss ich nicht. :)

Solange gute Kratzmöglichkeiten da sind, und die Katzen ausgeglichen und entsprechend "erzogen" sind, gehen sie auch nicht an die Tapete oder Möbel.

Ob jung oder älter, Kater oder Kätzin spielt eigentlich keine Rolle. Man weies es vorher nie, wie es kommt. Insgesamt sind Kater aber "gastfreundlicher" als Kätzinnen, die schon eher mal zickig werden. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #17
Wir haben es 2-3 mal probiert das er Freundschaft schliesst, mit einer 8 Jahre alte Kätzin, eine sehr kleine süsse Freigängerin von Freunden.
Wir waren bei denen, beide sind sich sehr aus dem weg geganegn, sobald sie sich etwas nah gekommen sind (Und das war noch weit entfernt :lol: )
ging der Krieg los.
Unserer hat zwar auf dem Boden keinen muks rausbekommen, erst als ich ihn auf dem Arm hatte, hat er sich mit fauchen zu wehren versucht!

Also er hatte Schiss !!!

Dann probierten wir es bei uns. Da war es das gleich Spiel.

Er machte sogar den Eindruck als hätte er Angst!
Die haben nicht mal Annäherungsversuche gestartet! :cry:

Deswegen hätte ich eher zu einem ganz kleinen Kätzchen tendiert!

Unseren Kater haben wir seit er 8 Wochen alt war.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #18
Wir haben es 2-3 mal probiert das er Freundschaft schliesst, mit einer 8 Jahre alte Kätzin, eine sehr kleine süsse Freigängerin von Freunden.
Wir waren bei denen, beide sind sich sehr aus dem weg geganegn, sobald sie sich etwas nah gekommen sind (Und das war noch weit entfernt :lol: )
ging der Krieg los.
Unserer hat zwar auf dem Boden keinen muks rausbekommen, erst als ich ihn auf dem Arm hatte, hat er sich mit fauchen zu wehren versucht!

Also er hatte Schiss !!!

Dann probierten wir es bei uns. Da war es das gleich Spiel.

Er machte sogar den Eindruck als hätte er Angst!
Die haben nicht mal Annäherungsversuche gestartet! :cry:

Deswegen hätte ich eher zu einem ganz kleinen Kätzchen tendiert!

Unseren Kater haben wir seit er 8 Wochen alt war.

Das geht ja auch nicht von einem Moment auf den anderen. Zuerst wird meistens etwas gezickt. Ein paar Tage braucht das schon.

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #19
Manchmal sogar Wochen oder Monate... :lol:

• Kater benimmt sich merkwürdig !!! Beitrag #20
Also wäre es sinnvoll wenn einer von uns 3 Wochen Urlaub am Stück hat um auf die beiden aufzupassen?!?

Oh ich habe echt Angst das er dann nicht mehr zu uns kommt zum schmusen.

Aber zu seinem Wohlergehen wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben!

Wobei so eine kleines Minikätzchen ja schon sehr süss wäre, als "werdender Freund". :D

Mein Mann wird alles andere als begeistert sein! :cry:

Aber da muss ich wohl durch! Erst motzen die Herren der Schöppfung rum und dann sind sie nach kürzester Zeit hin und weg. :lol:

Thema:

Kater benimmt sich merkwürdig !!!

Kater benimmt sich merkwürdig !!! - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Kater springt merkwürdig: Hallo, Wir haben zwei Kater. Der um den es geht ist etwas unter drei Jahren alt. Normalerweise ist nichts vor ihm sicher, kein Schrank, keine...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten