22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #1 H Hale Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hi an alle.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. eure Erfahrungsberichte mitteilen.. Also meine kleine Jüly, (2 Jahre jung) ist leider Gottes übergewichtig. Seit Tagen leckt sie sich wie verrückt und hat wunde Stellen, d.h. circa 1DM und 2DM große gerötete Stellen. Sie versucht sich manchmal selber zu beißen, weil es anscheinend so dolle juckt :-(((((( Jetzt war ich heute morgen beim Tierarzt mit ihr. Er sagte, durch ihr Übergewicht wäre die Blutzufuhr nicht vollständig, die Zufuhr würde nicht überall "hingelangen". Das würde den Juckreiz auslösen. Einzige Lösung ist, dass sie abnimmt (Da bin ich schon seit Monaten dran, allerdings geht es sehr langsam). So nun meine eigentliche Frage, der Tierarzt hat schon einmal eine falsche Diagnose gestellt, daher bin ich skeptisch. Bevor ich Jüly wieder zu einem anderen Tierarzt schleppe, wollte ich euch fragen, ob ihr dieses Problem auch habt/ hattet ??? Bin für jede Antwort dankbar !!!! Liebe Grüße Hale
Hi an alle.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. eure Erfahrungsberichte mitteilen.. Also meine kleine Jüly, (2 Jahre jung) ist leider Gottes übergewichtig. Seit Tagen leckt sie sich wie verrückt und hat wunde Stellen, d.h. circa 1DM und 2DM große gerötete Stellen. Sie versucht sich manchmal selber zu beißen, weil es anscheinend so dolle juckt :-(((((( Jetzt war ich heute morgen beim Tierarzt mit ihr. Er sagte, durch ihr Übergewicht wäre die Blutzufuhr nicht vollständig, die Zufuhr würde nicht überall "hingelangen". Das würde den Juckreiz auslösen. Einzige Lösung ist, dass sie abnimmt (Da bin ich schon seit Monaten dran, allerdings geht es sehr langsam). So nun meine eigentliche Frage, der Tierarzt hat schon einmal eine falsche Diagnose gestellt, daher bin ich skeptisch. Bevor ich Jüly wieder zu einem anderen Tierarzt schleppe, wollte ich euch fragen, ob ihr dieses Problem auch habt/ hattet ??? Bin für jede Antwort dankbar !!!! Liebe Grüße Hale
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Anzeige Schau mal hier:HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( .
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Eine Leckdermatitis wegen mangelnder Durchblutung? Was ist mit Pilz oder Parasiten? Futtermittelunverträglichkeiten und Mangelscheinungen sind ebenfalls denkbar. Auch psychische Probleme kann man nicht völlig ausschliessen. Was hat der Arzt genau unternommen? (Diagnose und Therapie) Was wiegt die Katze denn? Bewegt sie sich viel?
Eine Leckdermatitis wegen mangelnder Durchblutung? Was ist mit Pilz oder Parasiten? Futtermittelunverträglichkeiten und Mangelscheinungen sind ebenfalls denkbar. Auch psychische Probleme kann man nicht völlig ausschliessen. Was hat der Arzt genau unternommen? (Diagnose und Therapie) Was wiegt die Katze denn? Bewegt sie sich viel?
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #3 H Hale Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Ja so lautet seine Diagnose! Pilze, Parasiten und Flöhe hat er nach Tests ausgeschlossen. @ Diagnose und Therapie, das ist gerade mein Problem: Der Tierarzt hat ihr nur eine entzündungshemmende Spritze gegeben, damit der Juckreiz aufhört und Antibiotika. Und die Therapie heíßt nur ABNEHMEN ! Ich meine, wir wissen alle, dass Katzen in drei Wochen keine vier Kilo abnehmen können, was soll ich tun, wenn die Wirkung nachlässt??? Ich werde noch verrückt Jüly wiegt 8 Kilo :-( und bewegen tut sie sich kaum. Sie ist auf einem Auge blind, daher spielt sie nicht sehr gerne.. Und wenn hört sie nach 2 min wieder auf, weil sie ihr Umfeld nicht richtig erkennen kann..
Ja so lautet seine Diagnose! Pilze, Parasiten und Flöhe hat er nach Tests ausgeschlossen. @ Diagnose und Therapie, das ist gerade mein Problem: Der Tierarzt hat ihr nur eine entzündungshemmende Spritze gegeben, damit der Juckreiz aufhört und Antibiotika. Und die Therapie heíßt nur ABNEHMEN ! Ich meine, wir wissen alle, dass Katzen in drei Wochen keine vier Kilo abnehmen können, was soll ich tun, wenn die Wirkung nachlässt??? Ich werde noch verrückt Jüly wiegt 8 Kilo :-( und bewegen tut sie sich kaum. Sie ist auf einem Auge blind, daher spielt sie nicht sehr gerne.. Und wenn hört sie nach 2 min wieder auf, weil sie ihr Umfeld nicht richtig erkennen kann..
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ist sie sonst organisch gesund? Bzw. wurde sie komplett untersucht, oder nur in Hinsicht auf das Hautproblem?
Ist sie sonst organisch gesund? Bzw. wurde sie komplett untersucht, oder nur in Hinsicht auf das Hautproblem?
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #5 H Hale Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Organisch ist glücklicherweise alles ok bei ihr. Habe sie letztes Jahr in einer Klinik untersuchen lassen.. Nein er hat sie nur abgetastet !! Das ist ja gerade das, was mich so skeptisch macht... Er hat die entzündeten Stellen angefasst und gesagt, dass die Stellen kalt sind, also findet da keine Blutzufuhr statt. PUNKT das wars ! Ich denke ich werde mir einen neuen Tierarzt suchen :-/ Er hätte ja auch Blut abnehmen können? Um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, aber nichts dergleichen...
Organisch ist glücklicherweise alles ok bei ihr. Habe sie letztes Jahr in einer Klinik untersuchen lassen.. Nein er hat sie nur abgetastet !! Das ist ja gerade das, was mich so skeptisch macht... Er hat die entzündeten Stellen angefasst und gesagt, dass die Stellen kalt sind, also findet da keine Blutzufuhr statt. PUNKT das wars ! Ich denke ich werde mir einen neuen Tierarzt suchen :-/ Er hätte ja auch Blut abnehmen können? Um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, aber nichts dergleichen...
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich würde auf jeden Fall noch ein großes Blutbild machen lassen und eine mgl. Futtermittel- oder sonstige Allergie auch nicht aus dem Auge verlieren. Was und wieviel frisst die Mieze denn jetzt am Tag?
Ich würde auf jeden Fall noch ein großes Blutbild machen lassen und eine mgl. Futtermittel- oder sonstige Allergie auch nicht aus dem Auge verlieren. Was und wieviel frisst die Mieze denn jetzt am Tag?
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #7 H Hale Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 @ JoJo: Einen Mikroskop hat er gar nicht :-// Eine Pilzkur hat er auch nicht angelegt.. Die Stellen sind nur am Bauch und an einer Pfote. Die Stellen sind einfach rot und sehen blutig aus.. Ahso sorry habe ich vergessen zu erwähnen, Haarausfall kommt noch dazu !!! Am Bauch hat sie eine kahle Stelle, die ist circa so groß wie ein Tennisball !! Und das findet er weiterhin auch nicht schlimm :-// Aber JoJo du meinst, es könnte trotzdem zutreffen? @ mbberlin Ich gebe ihr morgens 100- 150g Nassfutter und abends noch mal 50g Nassfutter mit ca 30g Trockenfutter. Fleisch? Barf? Nein, habe ich nicht. was genau ist denn gut geeignet? Vielen Dank schonmal Jojo!
@ JoJo: Einen Mikroskop hat er gar nicht :-// Eine Pilzkur hat er auch nicht angelegt.. Die Stellen sind nur am Bauch und an einer Pfote. Die Stellen sind einfach rot und sehen blutig aus.. Ahso sorry habe ich vergessen zu erwähnen, Haarausfall kommt noch dazu !!! Am Bauch hat sie eine kahle Stelle, die ist circa so groß wie ein Tennisball !! Und das findet er weiterhin auch nicht schlimm :-// Aber JoJo du meinst, es könnte trotzdem zutreffen? @ mbberlin Ich gebe ihr morgens 100- 150g Nassfutter und abends noch mal 50g Nassfutter mit ca 30g Trockenfutter. Fleisch? Barf? Nein, habe ich nicht. was genau ist denn gut geeignet? Vielen Dank schonmal Jojo!
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kommt mir ehrlich gesagt alles ziemlich dubios vor... Ich würde zur Sicherheit in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Barfen bedeutet im Prinzip "artgrechte Rohfütterung". Man muss dazu aber einige Dinge wissen. Infos findest Du hier: http://dubarfst.com/forum/
Kommt mir ehrlich gesagt alles ziemlich dubios vor... Ich würde zur Sicherheit in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Barfen bedeutet im Prinzip "artgrechte Rohfütterung". Man muss dazu aber einige Dinge wissen. Infos findest Du hier: http://dubarfst.com/forum/
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #9 H Hale Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Super, vielen lieben Dank für den Link !!! Werde es mir auf jeden Fall ansehen. Und eine zweite Meinung werde ich mir am besten auch einholen. Danke euch!
Super, vielen lieben Dank für den Link !!! Werde es mir auf jeden Fall ansehen. Und eine zweite Meinung werde ich mir am besten auch einholen. Danke euch!
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #10 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Wie kam es eigentlich zum Ü-Gewicht? 200 g sind ja nicht gerade viel Futter, die 8 Kilo begründen...
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Dinah schrieb: Wie kam es eigentlich zum Ü-Gewicht? 200 g sind ja nicht gerade viel Futter, die 8 Kilo begründen... Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist die Frage! Wenn er früher also keine Unmengen bekommen hat, ist ein organischer Grund durchaus plausibel.
Dinah schrieb: Wie kam es eigentlich zum Ü-Gewicht? 200 g sind ja nicht gerade viel Futter, die 8 Kilo begründen... Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist die Frage! Wenn er früher also keine Unmengen bekommen hat, ist ein organischer Grund durchaus plausibel.
22.01.2008 HILFE !!! Wer hat übergewichtige Katzen? :-( Beitrag #12 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Mir schleicht sich gerade der Diabetisgedanke in den Kopf :? Es gibt oft Probleme mit der Haut bei Diabetiskranken (Menschen)... Ein Bluttest ist gaaanz dringend angezeigt, der große aber!
Mir schleicht sich gerade der Diabetisgedanke in den Kopf :? Es gibt oft Probleme mit der Haut bei Diabetiskranken (Menschen)... Ein Bluttest ist gaaanz dringend angezeigt, der große aber!