Hier geht es um Schnuddel (ca. 10 Jahre alt).
Ich bin im August 2004 umgezogen, meine neuen Vermieter berichteten mir beiläufig von einer Katze die hier streunt. Irgendjemand hätte sie hier gelassen, sie lebt schon viele Jahre hier, ob ich sie füttern könnte. Schnuddel zeigte sich wenige Tage später. Scheu, dünn, natürlich auch süß, aber mit einer großen, klaffenden Wunde am rechten Ohr. Ein Viertel der Ohrmuschel war wie weg gefressen. Nachbarn erzählten, sie hätte das schon 1 – 2 Jahre. Ich bin Katzen unerfahren, aber das hier etwas passieren muss war klar. Nachdem die Katze etwas Vertrauen zu mir bekam, fing die Tierarztbehandlung an. Viele Versuche mit Antibiotika, Salben Tropfen etc. bewirkten nicht viel. Ich wurde in die Tierklinik geschickt, der Befund war schlecht. Ohrrandkarzinom, also Krebs. Eine Auswirkung starker Sonnenstrahlung bei weißohrigen Katzen, eigentlich nur in Australien oder im Mittelmeerraum möglich . Schnuddel ist im Januar operiert worden, beide Ohrmuscheln sind entfernt worden. Die Operation war größer als gedacht, eigentlich sollten die Ohren gespitzt, aber nicht amputiert, werden. Die Heilung verlief bis Mitte Februar gut. Die Tierklinik hielt ihre Arbeit für beendet, obwohl im rechten verleibenden Ohrrand eine kleine Wunde war die stark nässte. Ich bekam Floxal Salbe mit, die nicht anschlug. Die Wunde wurde nicht besser. Diesmal bin zu einer Tierärztin in meiner Umgebung gegangen. Sie stellte fest, dass das Gewebe fast zerfällt, es wurden wieder Krebszellen vermutet. Gestern bekam ich telefonisch das Ergebnis einer neuen Gewebeuntersuchung. Keine Karzinome im Gewebe, aber sehr stark entzündetes Gewebe. Anfang nächster Woche möchte die Ärztin eine Cortisonbehandlung beginnen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen starken Entzündungen. Die Katze bekommt im Moment sehr viel Antibiotika, 3 verschiedene Mittel. Tabletten, Spülung in der Wunde und Salbe im Innenohr.
Positiv sehe ich, es scheint der Katze gut zu gehen, sie frisst, sie ist sehr verspielt, sie verteidigt sogar unser Haus, bringt uns Mäuse, klettert im Garten rum und benimmt sich im Haus sehr ordentlich.
Viele Grüße June