• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich hätte gerne Rat

Diskutiere Ich hätte gerne Rat im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier geht es um Schnuddel (ca. 10 Jahre alt). Ich bin im August 2004 umgezogen, meine neuen Vermieter berichteten mir beiläufig von einer Katze...
  • Ich hätte gerne Rat Beitrag #1
J

june

Hier geht es um Schnuddel (ca. 10 Jahre alt).
Ich bin im August 2004 umgezogen, meine neuen Vermieter berichteten mir beiläufig von einer Katze die hier streunt. Irgendjemand hätte sie hier gelassen, sie lebt schon viele Jahre hier, ob ich sie füttern könnte. Schnuddel zeigte sich wenige Tage später. Scheu, dünn, natürlich auch süß, aber mit einer großen, klaffenden Wunde am rechten Ohr. Ein Viertel der Ohrmuschel war wie weg gefressen. Nachbarn erzählten, sie hätte das schon 1 – 2 Jahre. Ich bin Katzen unerfahren, aber das hier etwas passieren muss war klar. Nachdem die Katze etwas Vertrauen zu mir bekam, fing die Tierarztbehandlung an. Viele Versuche mit Antibiotika, Salben Tropfen etc. bewirkten nicht viel. Ich wurde in die Tierklinik geschickt, der Befund war schlecht. Ohrrandkarzinom, also Krebs. Eine Auswirkung starker Sonnenstrahlung bei weißohrigen Katzen, eigentlich nur in Australien oder im Mittelmeerraum möglich . Schnuddel ist im Januar operiert worden, beide Ohrmuscheln sind entfernt worden. Die Operation war größer als gedacht, eigentlich sollten die Ohren gespitzt, aber nicht amputiert, werden. Die Heilung verlief bis Mitte Februar gut. Die Tierklinik hielt ihre Arbeit für beendet, obwohl im rechten verleibenden Ohrrand eine kleine Wunde war die stark nässte. Ich bekam Floxal Salbe mit, die nicht anschlug. Die Wunde wurde nicht besser. Diesmal bin zu einer Tierärztin in meiner Umgebung gegangen. Sie stellte fest, dass das Gewebe fast zerfällt, es wurden wieder Krebszellen vermutet. Gestern bekam ich telefonisch das Ergebnis einer neuen Gewebeuntersuchung. Keine Karzinome im Gewebe, aber sehr stark entzündetes Gewebe. Anfang nächster Woche möchte die Ärztin eine Cortisonbehandlung beginnen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen starken Entzündungen. Die Katze bekommt im Moment sehr viel Antibiotika, 3 verschiedene Mittel. Tabletten, Spülung in der Wunde und Salbe im Innenohr.
Positiv sehe ich, es scheint der Katze gut zu gehen, sie frisst, sie ist sehr verspielt, sie verteidigt sogar unser Haus, bringt uns Mäuse, klettert im Garten rum und benimmt sich im Haus sehr ordentlich.
Viele Grüße June

• Ich hätte gerne Rat Beitrag #2
Das hört sich ja schlimm an! Wie konnten die anderen Nachbarn das arme Ding so rumlaufen lassen? Versteh ich echt nicht!!! Schön das du dich um sie kümmerst, will gar nicht dran denken was passiert wäre wenn sich keiner ihr angenommen hätte...

• Ich hätte gerne Rat Beitrag #3
Ohramputation

Hallo June,

versuch es doch mal mit Rivanol Lösung, gibt es in der Apotheke. Handelsname Ethacridinlactat - Lösung. Habe damit die Wunde im Ohr bei Brummel zur Heilung bekommen. Wäre nett wenn Du mir etwas über die Ohramputation schreiben könntest, Brummel ist 17 Jahre und hat einen bösartigen Tumor im Ohr den er sich immer wieder aufkratzt, es heilt zwar wieder zu, aber er kratzt da immer dran rum und dann blutete es sehr stark. Nach Auskunft des Tierarzt muss das Ohr amputiert werden. Wie lief das bei Schnuddel ab? Musste er danach einen Kragen tragen und wie lange dauert es in etwa bis die Wundheilung abgeschlossen war? Was für eine Narkose wurde verabreicht, denn so ganz jung ist er ja auch nicht.
Kann ich ihn am selben Tag noch wieder mitnehmen?
Gruß Jana und Brummel

• Ich hätte gerne Rat Beitrag #4
OP

Hallo Jana,
erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp, ich muss heute noch zur Tierärztin ich werde mit Ihr darüber
sprechen.
Zum Narkosemittel kann ich Dir leider nichts sagen, meine Katze war 24 Stunden sehr benommen,
hat ca. 5 Tage sehr wenig gefressen und war 3 Tage nicht auf Klo. Ich habe die Katze morgens in
die Klinik gebracht und sollte sie nachmittags wieder abholen.
Die Amputation der Ohren ist Grundsätzlich gut verheilt, bis auf die Entzündung die jetzt noch behandelt
wird und die mir große Sorgen macht. Ich weiß allerdings nicht ob Schmuddel diese Entzündung schon
vorher hatte. Die Stelle ist seit ich die Katze kenne dick und ist nach der OP weiterhin dick und jetzt entzündet.
Dennoch war ich nach der OP sehr erschreckt, der Oberkopf und Hals der Katze waren komplett rasiert
und zwei riesige Nähte auf Ihrem Kopf.
Bei Schmuddel sind beide Ohren entfernt worden, eins komplett, das andere hat noch einen Ansatz.
Ich denke einen Ansatz zu lassen ist nicht sinnvoll, da diese Stelle sehr empfindliche Haut hat, in der Ohrmuschel
wachsen ja keine Haare drüber, sie kann sich dort schnell stoßen und verletzen.
Es kommt natürlich darauf an, ob bei Deinem Kater nur die Ohrspitze betroffen ist oder ob die Verletzung tiefer sitzt.
Eine Halskrause wurde versucht anzulegen, aber das Ärzteteam stellte fest, ohne Ohren hält keine Halskrause.
Ich weiß nicht wie es bei einem Ohr ist. Für mich und meinen Freund hieß das, Urlaub nehmen und 10 Tage nur
abwechselnd schlafen um die Katze zu beobachten. Wir waren fix und fertig. Nach 10 Tagen wurden die Fäden
gezogen und es heilte wirklich gut.
Der Krebs ist draußen, ich habe schon den Eindruck meiner Katze geht es besser nach der Operation.
Dass die Katze keine Ohrmuscheln mehr hat stört sie herzlich wenig. Sie hört weiterhin gut, auch die Richtung
der Schallquelle nimmt sie wahr. Bei Regen allerdings läuft ihr schon mal etwas Wasser ins Ohr, welches sie sich rausschüttelt,
wobei sie bei Regen in der Regel im Haus oder im Schuppen ist.
Ich denke es ist sinnvoll gut vorbereitet zu sein. Wichtig ist eine Tierklinik oder ein Tierarzt dem man vertraut.
Mich würde interessieren ob Deine Katze auch weiße Ohren hat? Weiß man woher der Tumor kommt?

Ich wünsch Euch ganz viel Glück, viele Grüße June

Thema:

Ich hätte gerne Rat

Ich hätte gerne Rat - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten