Unsere ersten Katzen

Diskutiere Unsere ersten Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich und mein Freund haben uns am Samstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Hensel und Grätel heißen die beiden...
  • Unsere ersten Katzen Beitrag #1
T

Tina1988

Hallo ihr Lieben.

Ich und mein Freund haben uns am Samstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Hensel und Grätel heißen die beiden Prachtexemplare. Ein Kater und ein Katze, Geschwister, ca. Anfang Mai 2007 geboren, beide geimpft, entwurmt und kastriet. Wir sind so weit echt glücklich, dass wir die beiden zu uns genommen haben, es gibt jedoch ein paar kleine "Problemchen"...

Die beiden sind im Moment ziemlich verschreckt, was natürlich verständlich ist. DaS ist ja eine ziemlich große Umstellung. Sie haben sich sofort beide unter dem Küchenschrank verkrochen und sind nur nachts rausgekommen, wenn sie sich sicher fühlen. Mir ist ziemlich unwohl bei dem Gedanken wenn die beiden den ganzen Tag unter dem Küchenschrank hocken, da es da ziemlich eng ist. Meint ihr es wäre richtig/falsch ihnen den Zutritt dazu zu versperren? Ich bräuchte da mal ein Paar Meinungen von erfahreneren Katzenbesitzern dazu ;) Es gibt leider nicht so wirklich andere Möglichkeiten in der Küche, wo sie sich verkriechen könnten. Sie haben Zutritt zu der gesamten Wohnung, könnten sich also wo anders verstecken, aber sie trauen sich nicht aus der Küche raus, wenn wir da sind. Was meint ihr dazu?

Außerdem haben die beiden noch nichts gefressen :( Getrunken glaube ich auch nicht. Wir haben ihnen das Futter hingestellt, was sie aus dem Tierheim kennen. Es sind jetzt fast zwei Tage und ich mache mir langsam Sorgen ...

• Unsere ersten Katzen Beitrag #2
Bei einigen Katzen dauert es etwas. Ist denn Futter und Kaklo auch in der Küche? Ihr könnt ja versuchen vor dem Schrank zu spielen, eine kleine Maus oder etwas anderes am Band etwas untern Schrank legen und langsam rausziehen. Oft ist die Neugierde doch stärker als die Angst. Auch kann man mit Leckerlis locken. Um den Schrank zu zu machen, müßten sie ja erstmal raus kommen. Haben sie das Klo noch gar nicht benutzt? Nach 2 Tagen würde ich wohl auch versuchen sie da raus zu locken. Aber wenn sie nachts rauskommen, dann essen und trinken sie da auch, denke ich. Und irgendwann ist der Hunger groß genug und sie kommen. Laß ihnen Zeit, wenn du sie jetzt mit Gewalt da unter raus holst, dann verschreckst du sie noch mehr.

• Unsere ersten Katzen Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine Ratschläge :)

Jetzt zur Beantwortung:

Ja die Katzentoilette und das Fressen stehen ebenfalls in der Küche. Die Toilette haben sie auch schon benutzt. Aber soweit ich sehen konnte, haben sie nichts gefressen. Bei Trockenfutter ist das natürlich schwer zu erkennen. Wenn sie was gefressen haben, dann nicht viel. Es was kaum ein Unterschied zu sehen. Aber das Nassfutter haben sie hundertprozentig überhaupt nicht angerührt.

Mit dem Schrank ist das so eine Sache. Es sind normale Küchenschränke die unter der Arbeitsplatte angebracht sind. Am Fußboden befindet sich eine Leiste, sodass man die Katzen auch nicht sehen kann. Es gibt zwischen Schrank und Wand eine kleine Niesche, und unter dem Schrank befindet sich eben ein Hohlraum den man durch diese Niesche erreichen kann. Wir haben schon versucht sie mit Leckerlies und Spielzeug herauszulocken aber da tut sich nichts. Wahrscheinlich müssen wir etwas geduldig sein und es weiter probieren.

Meine Frage wäre bloß, wenn sie dann man draußen sind, soll ich dann versuchen, den Zugang zu dieser Niesche zu versperren? Mir ist unwohl dabei wenn sie dort die ganze Zeit hocken, ich weiß bloß nicht ob sie sich dann noch unwohler fühlen.

• Unsere ersten Katzen Beitrag #4
Hallo Tina1988,

also ich würde die beiden erstmal ganz in Ruhe lassen. Die kommen, wenn sie zur Ruhe gekommen sind, von ganz alleine raus. Wenn sie schon auf dem Klo waren, ist das soweit in Ordnung. Wenn Futter und Wasser zur Verfügung steht, werden sie nicht verhungern. Und wenn sie vom Tierheim nur Trockenfutter gewohnt sind, würde ich das, wenn sie sich eingewöhnt haben, umstellen. Nur Trockenfutter ist nicht gut.
Die waren in der Nacht bestimmt schon auf Erkundungstour :wink:.
Das kann ein paar Tage dauern, aber ich würde ihnen den Rückzugspunkt erstmal nicht verbauen.
Viel Spaß mit den beiden. Meine zwei sind nur etwas älter als eure beiden.

• Unsere ersten Katzen Beitrag #5
Danke für deine Antwort Kratzbaum :)

Sie sind aus dem Tierheim tatsächlich hauptsächlich nur Trockenfutter gewöhnt, haben dort nur sehr wenig Nassfutter bekommen. Wir haben auf jedenfall erstmal beides hingestellt. Mal schauen was sich ergeben hat wenn ich heute von der Arbeit komme.

Das mit dem Versteck habe ich mir schon gedacht, dass ich ihnen lieber diesen Rückzugsort lassen sollte. Im ersten Moment war es trotzdem ein Schrecken. Wir wussten gar nicht das es da drunter hohl ist und haben die Katzen eine ganze Weile suchen müssen ;)

Nachts waren sie auf jeden Fall schon kräftig am erkunden, und ich denke heute den Tag über auch, weil sie ja allein zu Hause sind.

• Unsere ersten Katzen Beitrag #6
Ja, das ist ganz normal. In ein paar Tagen sieht die Welt ganz anders aus. ;-)

GrÄtel? :D

• Unsere ersten Katzen Beitrag #7
also, man soll neue scheue katzen erstmal nur einen raum kennen lernen lassen und auch in ruhe lassen.
wenn sie erstmal die küche für sich entdeckt haben, dann lasse sie dort in ruhe. sie werden sich an neue gerüche, neue geräusche und eure stimmen gewöhnen. wenn sie sich sicher genug fühlen kommen die zwei ganz von alleine raus und werden den nächsten raum erkunden.

katzen brauchen das höhlengefühl. ihr solltet euch mal nach katzenschlafhöhlen oder schlafhäusern umsehen, das ist standardausrüstung für katzenbesitzer. an vielen kratzbäumen ist so ein schlafhaus mit dabei.
katzen lieben es ausserdem, solch ein schlafhaus in der höhe zu haben. in der höhe haben sie die beste übersicht über die wohnung und das geschehen, und ausserdem fühlen sie sich sicher in der höhe.
die meisten kratzbäume allerdings haben das schlafhaus in bodennähe. das machen die produzenten aus stabilitätsgründen. das schlafhaus ist am schwersten, und das schwerste muss in bodennähe damit das teil stabil wird.
daher sollte man eigentlich ein zusätzliches schlafhaus an der wand anbringen, oben unter der decke, und so dass die viechis von kratzbaum sicher in das schlafhaus kkommen und wieder raus.

für eure zwei scheuen märchenkatzen gilt sie in ruhe zu lassen, sie in der küche zu besuchen, mit ihnen zu sprechen auch wenn sie unter dem schrank sitzen damit sie eure stimmen kennenlernen.
wie schon genannt könnt ihr auch versuchen die zwei aus ihrem versteck rauszuspielen, allerdings würde ich damit noch ein wenig warten.
wenn sie dann soweit sind, die anderen räume zu erkunden, dann solltet ihr euren zwei katzen rückzugsmöglichkeiten bieten.

übrigens: kratzbäume gehören in das zimmer, in dem ihr euch am meisten aufhaltet. katzen wollen familienanschluss, aber eben auch rückzugsmöglichkeiten mit beobachtungspost-tauglichen qualitäten.

• Unsere ersten Katzen Beitrag #8
Danke für eure Ratschläge ;)

Wie schon erwartet haben wir einen solchen Kratzbaum, wo sich die Höhle unter befindet, aber etwas weiter oben ist auch noch etwas angebracht. Müssen uns denn da wohl mal was einfallen lassen denke ich.

Auf jeden Fall waren die beiden heute auf Erkundungstour in der gesamten Wohnung, während wir arbeiten waren. Das ist doch schon mal was. Und ich glaube gefressen haben sie auch ein bisschen.

Thema:

Unsere ersten Katzen

Unsere ersten Katzen - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Oben Unten