Katze rollig, was jetzt?

Diskutiere Katze rollig, was jetzt? im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Meine Katze ist 1,5 Jahre alt und nun schon zum 5 Mal rollig. Es ist natülich nervig für alle, und sie leidet auch. Was kann man dagegen tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #1
G

*Ganja*

Meine Katze ist 1,5 Jahre alt und nun schon zum 5 Mal rollig. Es ist natülich nervig für alle, und sie leidet auch. Was kann man dagegen tun? Könnte Sie schon Babys bekommen? Und wenn ja, wo finde ich einen Kater für sie? Würde mich über Antworten sehr freuen.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #2
Ob man etwas dagegen tun kann? Klar, lass sie kastrieren...

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #3
so viel weiss ich auch...
aber das möchte ich nicht machen

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #4
Lieber riskierst du durch die ständige Rolligkeit gesundheitliche Schäden?! Naja, jeder, wie er meint...

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #5
unglaublich....quälerei für das tier! geh endlich zum Tierarzt und lass sie kastrieren!!!

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #6
Ich glaub's ja wohl nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass sie überkurz oder lang Gebärmutterkrebs, bzw. Zysten bekommt, wenn sie nicht gedeckt wird.

Und weisst Du eigetlich, was das für das Tier für ein Stress ist?

Absolut unverantwortlich und reinste Tierquälerei ist das. Nichts anderes.

Und wenn Du so naive Fragen stellst, wie die nach den Babys, zeigt es, dass Du wirklich null Ahnung hast.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #7
Hm, ok, mit 21 Jahren hätte ich jetzt auch mehr erwartet, seis drum.

Natürlich kann deine Katze mit 1,5 Jahren Babys bekommen... was willst du mit den Babys machen, wenn sie da sind? Ist dir eigentlich bewusst, was dann auf dich zukommt? Warum ist deine Katze nicht schon längst kastriert und warum willst du es nicht machen lassen? Du quälst und stresst deine Mietze damit.

Ich würde dir ganz dringend anraten deine Katze sofort kastrieren zu lassen und kauf dir n Buch über Katzen. Ein paar Buchtipps gibt es hier im Forum schon... Ich hab das Gefühl, dass du keine Ahnung von Katzen/ Tierhaltung hast.

:!:

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #8
Hallo Ganja,

warum willst du sie denn überhaupt decken lassen?
Die Tierheime und Straßen sind voll mit Katzen die niemand haben möchte - wo willst du deine Babies später unterbringen?

Ich hatte damit auch mal geliebäugelt (katzenbabies) - aber nach einem Besuch im Tierheim mit vielen (!!) kleinen Babykatzen die noch ein Zuhause suchen hab ich das abgeblasen. Es ist wirklich unsinn, das ist wie Sand in die Wüste mitnehmen.

Ich kann dir nur raten - lass deine Katze schnellstmöglich kastrieren, sonst riskierst du schlimme gesundheitliche Schäden!!

LG, Bienie

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #9
Hmm. also das hab ich nicht gedacht, dass ich hier als Tierquälerin bezeichnet werde! Kam mir schon ein bisschen merkwürdig vor....
Mag sein dass ich NULL AHNUNG habe, deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet !!!
Man kann ja höfflich antworten dass es schädlich für die Katze ist,denn das wusste ich nicht.
Jetzt hätte ich noch weitere Fragen zu der Kastration aber auf eure Antworten verzichte ich schon. Danke
Ihr seid ja alle so schlau!

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #10
Also ich glaube nicht dass meine Antwort unhöflich war..

Wenn du Fragen zur Kastration hast kannst du auch deinen Tierarzt anrufen.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #11
Habe ich auch gerade gemacht! Unser Tierarzt hat uns nun geraten diese vor der Kastration einmal Decken zu lassen dass Sie an Größe und Kraft gewinnt.( sie ist sehr zierlich und klein geblieben)
Erst dannach kastrieren lassen, wenn die nächste " Rolligkeit" vorbei ist.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #12
Habe ich auch gerade gemacht! Unser Tierarzt hat uns nun geraten diese vor der Kastration einmal Decken zu lassen dass Sie an Größe und Kraft gewinnt.( sie ist sehr zierlich und klein geblieben)
Erst dannach kastrieren lassen, wenn die nächste " Rolligkeit" vorbei ist.

Keine Katze der Welt wird durch eine Schwangerschaft größer und stärker. Das ist völliger Unsinn aus der Mottenkiste. Ich rate Dir dringend, Dich nach einem anderen Tierarzt umzusehen.

Ich kann Dir auch einen sehr guten in Berlin empfehlen, wenn Du willst.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #13
Keine Katze der Welt wird durch eine Schwangerschaft größer und stärker. Das ist völliger Unsinn aus der Mottenkiste. Ich rate Dir dringend, Dich nach einem anderen Tierarzt umzusehen.

Ganz genau!

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #14
Hmm. also das hab ich nicht gedacht, dass ich hier als Tierquälerin bezeichnet werde! Kam mir schon ein bisschen merkwürdig vor....
Mag sein dass ich NULL AHNUNG habe, deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet !!!
Man kann ja höfflich antworten dass es schädlich für die Katze ist,denn das wusste ich nicht.
Jetzt hätte ich noch weitere Fragen zu der Kastration aber auf eure Antworten verzichte ich schon. Danke
Tja, du konntest ja auch nicht wissen das deine Frage in den Bereich "Vermehrer" fällt und das bei diesen Thema fast alle Mitglieder sofort zu hyperventilieren anfangen. Du musst wissen... du kannst dir in einen Katzenforum ja fast alles erlauben, solange du nicht erwähnst das du eigentlich gerne von deiner Katze Nachwuchs hättest. Kleine Katzenkitten... oh mein Gott... sowas geht ja nun gar nicht. :roll: :roll: :roll:

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #15
Glückwunsch, sehr konstruktiv!

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #16
Tja, du konntest ja auch nicht wissen das deine Frage in den Bereich "Vermehrer" fällt und das bei diesen Thema fast alle Mitglieder sofort zu hyperventilieren anfangen. Du musst wissen... du kannst dir in einen Katzenforum ja fast alles erlauben, solange du nicht erwähnst das du eigentlich gerne von deiner Katze Nachwuchs hättest. Kleine Katzenkitten... oh mein Gott... sowas geht ja nun gar nicht. :roll: :roll: :roll:

Hier hat sicherlich niemand etwas gegen seriös gezüchtete Kitten, aber wer so naiv und verantwortungslos mit seinem Tier umgeht, dem kann man doch nicht auch noch raten, Kitten in die Welt setzen zu lassen :shock:. Man informiert sich, BEVOR man sich ein Tier, ein Lebewesen, das im günstigsten Fall um die 20 Jahre bei und mit einem lebt, wie man dieses zu pflegen hat und dazu gehört auch, dass man weiß, dass eine permanente Rolligkeit der Katze gesundheitlich massiv schadet und dass das "sinnvolle" Decken vor einer Kastration ein überholtes Ammenmärchen ist, das GsD in der Regel eigentlich noch nicht einmal mehr von den hintersten Provinz-TÄ verbreitet wird.
Das Lesen auch nur eines durchschnittlich guten Katzenbuches hätte all diese Erkenntnisse bereits lange zum Wohle der Katze gebracht. Sorry, wenn ich bei so viel Ignoranz dem eignen Tier gegenüber etwas "schnippisch" werde.
Ich habe nichts, aber auch gar nicht gegen Menschen, die "null Ahnung" von etwas haben und sich deshalb schlau machen (ging uns ja allen mal so), aber wenn man erst nach 18 Monaten, in denen das Tier offensichtlich leidet (ein Anruf beim Tierarzt wäre vorher was - zu teuer gewesen??? Warst du in der Zeit, in der du sie hast, denn nicht mal impfen oder sonstwie beim Tierarzt?), ankommt und sich damit entschuldigt, dass man unwissend ist, hört bei mir die Höflichkeit echt auf. Das ist für mich eine sträfliche Vernachlässigung des Lebewesens, das dir anvertraut ist.
Und wenn man sich hinstellt und dann auch noch fragt, was die anderen davon hielten, die Katzen decken zu lasen... :roll:

Unverständliche Grüße, saurier

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #17
Mal so gefragt: dürfte es wirklich nur noch gezüchtete Rassekatzen geben?

Sicher, es gibt genügend Katzenelend, aber sind ganz "normale" Katzen nicht genauso "vermehrenswert" ?

Dazu möchte ich bemerken, dass ich ein genereller Kastrationsbefürworter bin - aber jeden verstehe, der mal junge Katzen aufwachsen sehen möchte und für die Babies auch in verantwortungsvoller Weise ein künftiges Zuhause sucht.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #18
Eine "seriöse" Zucht schließt doch Hauskatzen (=EKH) nicht aus. Dazu gehören aber Dinge wie: Fachwissen über Trächtigkeit und Genetik (um Erbkrankheiten auszuschließen [was bei einer Katze, von der man nicht weiß, woher sie stammt, recht schwierig sein dürfte] und den richtigen Deckkater zu finden), Ernährung von Mutter und Kind, Geburtshilfe (oder jemanden, der Ahnung davon hat und ständig erreichbar ist), ausreichende medizinische Versorgung (Impfungen etc.), das angemessene Verbleiben der Kitten bei der Mutter (mind. 12 Wochen), möglichst Interessenten schon vor dem Wurf und die Vergabe von möglichst immer ZWEI Tieren usw. UND das wichtigste: Ein "Schlaumachen", BEVOR man das Kapitel "Zucht" angeht!!!
Leider findet man diese Aspekte sehr selten und so kann ich inzwischen durchaus viele Stimmen verstehen, die einer Vermehrung durch unwissende Laien mehr als kritisch gegenüberstehen. Dass das Ganze auch eine große finanzielle Belastung werden und in die Tausende von Euros gehen kann (was, wenn die Katze bei der Geburt einen Kaiserschnitt braucht, eines der Kitten krank wird, ...?), darüber machen sich viele auch keine Gedanken.

Wer all diese Aspekte gut bedenkt, sich schlau macht und dann bewusst und gezielt einen oder mehrere Würfe hat, gegen den wird sicherlich niemand etwas sagen. Das ist das, was ich unter "seriös" verstehe und da muss man nicht zwingend Rassekatzen züchten. Denn auch hier gibt es genug schwarze Schafe, die ihre Katzen "einfach so" vermehren, ohne sich weitere Gedanken zu machen und ohne sich z.B. um so etwas wie Vereinszugehörigkeit, Rassestandards etc. zu kümmern. Und diese Tiere landen dann leider auch oft in Tierheimen, weil sich der Züchter auch nach der Abgabe einen Dreck um den weiteren Verbleib der Katzen kümmert, Hauptsache weg und neue produzieren :evil:.
Glücklicherweise werden diese Schwarzzüchter aber aufgrund derer, die gegen solche Machenschaften kämpfen und auch dadurch, dass sich immer mehr Interessenten gut informieren, bevor sie sich eine Katzen anschaffen, weniger.

Grüße, saurier

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #19
Hier hat sicherlich niemand etwas gegen seriös gezüchtete Kitten, aber wer so naiv und verantwortungslos mit seinem Tier umgeht, dem kann man doch nicht auch noch raten, Kitten in die Welt setzen zu lassen :shock:.
Mal ganz davon abgesehen das ich etwas gegen einen sehr grossen Teil dieser "seriös gezüchteten Kitten" habe, hast du im Prinzip ja recht. Aber das kann man doch auch ganz höflich und normal erklären. Und wenn es sein muss und die Notwendigkeit besteht dann muss man das eben auch noch das millionste mal erklären und wenn es jemanden auf den Geist geht, dann soll er es eben lassen. Ist doch nun kein Problem. Aber wann immer so eine Frage auftaucht (so naiv sie auch sein mag) kommen sofort bissig-böse Kommentare die eigentlich niemand nützen. Schon gar nicht der Fragestellerin.

Und was die Vermehrung angeht... das Recht sich fortzupflanzen stellt eigentlich innerhalb der gesamten Natur das wichtigste Grundgesetz, gewissermassen den Paragarafen 1 dar und fast alles in der Natur dreht sich ausschliesslich nur darum. Wir brauchen uns nun ganz gewiss nicht darüber zu unterhalten weshalb und warum es leider nicht für alle Katzen möglich ist bzw. warum es sogar völlig überflüssig ist auf einer Fortpflanzung zu bestehen. Aber man muss auch nicht jedesmal gleich völlig ausrasten wenn dieses Thema aufgegriffen wird. Ausserdem ist in den meisten Fällen gar nicht mal die reine Fortpflanzung das Problem sondern das was danach kommt und wer sich in Zukunft um die vielen Kitten kümmert. Aber das kann man auch normal erklären.

• Katze rollig, was jetzt? Beitrag #20
Ja, aber nicht wenn solche unsinnigen Argumente kommen, wie "Kastrieren will ich aber nicht" und "der Tierarzt hat gesagt, die Katze soll Kitten bekommen", damit soie größer und strker wird". Das ist doch Irrsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze rollig, was jetzt?

Katze rollig, was jetzt? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten