• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

symptome einer katzenallergie?

Diskutiere symptome einer katzenallergie? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe die frage mal unter katzenkrankheiten getan, weil von wegen allergisch gegen katzen. also: wie kann sich eine katzenallergie äussern...
  • symptome einer katzenallergie? Beitrag #1
P

Pusabeist

ich habe die frage mal unter katzenkrankheiten getan, weil von wegen allergisch gegen katzen.

also:
wie kann sich eine katzenallergie äussern? welche symptome sind typisch?
ich weiss dass manche leute brennende und rote augen kriegen, asthma oder niesen.
kann eine katzenallergie auch hautauschlag verursachen?
weiss jemand bescheid?

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #3
Ach so, Du meinst eine Allergie "gegen" Katzen. :roll:

Wie von Jojo beschrieben. Ist aber nur in seltenen Fällen wirklich dramatisch. Ich hatte selbst eine Tierhaar-Allergie. War aber nach ein paar Monaten wieder weg.

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #4
ich habe seit ca einer woche hautauschlag der auch trotz hydrocortison-creme (freiverkäuflich, 1%) schlimmer wird.

ich kann mir absolut nicht erklären wo der plötzlich herkommen soll, ich habe nichts verändert was kosmetika, ernährung oder gewohnheiten angeht.

es sind nicht juckende rote pickelchen an beiden arminnenseiten und im gesicht sind das eigentlich auch so rote pickelchen, aber seit etwa 2 tagen ist die gesichtshaut jetzt dabei abzuflaken und ist super trocken. sieht aus wie trockener lehm und fühlt sich auch so an. wenn ich gähne oder lache oder sonst welche grösseren gesichtsmuskel-bewegungen mache fühlt es sich an als ob die haut reissen würde.

ich habe leider nicht so wirklich die möglichkeit zu arzt zu gehen (lange geschichte, fragt nicht, scheiss einwandrungsbehörde) und die apotheke weiss ausser hydrocortison nichts weiter.

momentan bade ich fast in hzdrocotisoncreme, und weil die nicht genug fett zuführt wechsele ich mit linolafett.

also, ich habe keinen grund eigentlich auf eine katzenallergie zu tippen, es ist nur meine grösste angst und wollte daher mal hören, ob hautauschlag überhaupt auf eine katzenallergie zurückzuführen ist?

ich bin allergisch gegen kühe, schafe und ziegen. der hautauschlag den ich jetzt habe gleicht meiner kuhallergie in allen symptomen. allerdings habe ich seit jahren keinerlei kontakt zu diesen wiederkäuern gehabt.

eins weiss ich jedenfalls: es lebt sich ziemlich scheisse mit auschlag.

die bilder sind vom ersten tag mit auschlag, inzwischen siehts schlimmer aus:

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #5
Ohne Diagnose Cortisoncreme zu verwenden, kann es aber wohl auch nicht sein, oder!?

Hast Du irgendwas gegessen, wo versteckte Milcherzeugnisse (Milchpulver o.ä.) drin sind?

Nach Tierhaarallergie klingt das aber irgendwie auch nicht.

Irgendwie eher nach Pilzbefall, Schuppenflechte oder so!?

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #6
Ohne Diagnose Cortisoncreme zu verwenden, kann es aber wohl auch nicht sein, oder!?

tja... also, ich habe wie bereits erwähnt eine allergie gegen kuh, schaf und ziege (hat meinen lebenstraum und wunschberuf zerstört: bäuerin).
die allergie sieht genau so aus.
und da haben mit immer alle ärtze hydrocotison gegeben (in verschiedenen prozent-stärken) und die empfehlung kug schaf und ziege zu meiden.

da lag es relativ nahe auch jetzt hydrocotison drauf zu schmieren. leider weiss ich nicht, was ich diesmal meiden soll.

habe auch eine cetirizin gepoppt, von wegen antihistamin. wenn es eine allergie ist und davon gehe ich aus, dann müsste antihistamin helfen.
hat aber nicht wirklich geholfen. (wobei ich dass eigentlich nicht wissen kann, denn ich weiss ja nicht wie der auschlag sich entwickelt hätte ohne cetirizin.)
vielleicht ist cetirizin nicht das richtige antihistamin oder so? oder vielleicht zu schwach?

ich bräuchte echt einen arzttermin, aber die privaten wollen von mir 975 kronen fürs einmal draufschauen, die habe ich nicht. (800 kronen=100euro)

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #7
ich bräuchte echt einen arzttermin, aber die privaten wollen von mir 975 kronen fürs einmal draufschauen, die habe ich nicht. (800 kronen=100euro)

Dann bitte Deine Eltern darum, dass sie Dir schnell etwas Kohle schicken! Sowas sollte man nicht ohne Not verschleppen.

BTW.: Gibt es keine Auslandskrankenversicherungen, die sowas generell einfacher machen können?

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #8

Dann bitte Deine Eltern darum, dass sie Dir schnell etwas Kohle schicken! Sowas sollte man nicht ohne Not verschleppen.

BTW.: Gibt es keine Auslandskrankenversicherungen, die sowas generell einfacher machen können?

naja, meine ma hats finanziell auch nicht so leicht...

aber mal noch ne andere frage:
was würde ein arzt denn anderes machen als draufschauen und sagen "jajaja, sieht mir nach allergie aus. haben sie was verändert in der letzten zeit? kosmetika, ernährung etc? oh nein. haben sie nicht. naja, wir schmieren mal hydrocortison drauf, kommen sie wieder nächste woche (noch mal 975 kronen) wenns nicht besser wird"

oder macht der arzt gleich einen allergie test? (975kronen pluss allergietest. keine ahnung wieviel der kostet, bestimmt nicht wenig)

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #9

naja, meine ma hats finanziell auch nicht so leicht...

aber mal noch ne andere frage:
was würde ein arzt denn anderes machen als draufschauen und sagen "jajaja, sieht mir nach allergie aus. haben sie was verändert in der letzten zeit? kosmetika, ernährung etc? oh nein. haben sie nicht. naja, wir schmieren mal hydrocortison drauf, kommen sie wieder nächste woche (noch mal 975 kronen) wenns nicht besser wird"

oder macht der arzt gleich einen allergie test? (975kronen pluss allergietest. keine ahnung wieviel der kostet, bestimmt nicht wenig)

Hängt ja auch davon ab, womit Du Dich zufrieden gibst!? Für über 100 Euro "Eintrittsgeld" müsste mir ein Arzt schon ordentlich was bieten. ;-)

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #10
Hallo !
Die Fotos sind jetzt nicht so deutlich, aber wie eine Katzenhaar-Allergie sieht das nicht wirklich aus.
Das Beste wäre natürlich einen Arzt aufzusuchen. Wenn das nicht geht, würde ich einen Heilpraktiker empfehlen der mit Klassischer Homöopathie arbeitet. Das ist problemlos was deinen Status hier in der
BRD betrifft und sicherlich auch billiger.
LG Rolf

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #11
ich habe die frage mal unter katzenkrankheiten getan, weil von wegen allergisch gegen katzen.

also:
wie kann sich eine katzenallergie äussern? welche symptome sind typisch?
ich weiss dass manche leute brennende und rote augen kriegen, asthma oder niesen.
kann eine katzenallergie auch hautauschlag verursachen?
weiss jemand bescheid?[/QSeit dem ich die Katzen von meinen Ex,amm versorge fangen meine Augen extreme an zu brennen!!! Die ersten zwei Tage wo ich unsern Kater alleine hatte war nis und nur sind es drei dazu kommen und meine Augen tun weh bin ich jetzt allergisch auf Katzen ????

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #12
tja... also, ich habe wie bereits erwähnt eine allergie gegen kuh, schaf und ziege (hat meinen lebenstraum und wunschberuf zerstört: bäuerin).
die allergie sieht genau so aus.
und da haben mit immer alle ärtze hydrocotison gegeben (in verschiedenen prozent-stärken) und die empfehlung kug schaf und ziege zu meiden.

da lag es relativ nahe auch jetzt hydrocotison drauf zu schmieren. leider weiss ich nicht, was ich diesmal meiden soll.

habe auch eine cetirizin gepoppt, von wegen antihistamin. wenn es eine allergie ist und davon gehe ich aus, dann müsste antihistamin helfen.
hat aber nicht wirklich geholfen. (wobei ich dass eigentlich nicht wissen kann, denn ich weiss ja nicht wie der auschlag sich entwickelt hätte ohne cetirizin.)
vielleicht ist cetirizin nicht das richtige antihistamin oder so? oder vielleicht zu schwach?

Eigentlich sollten 10mg/d Cetirizin helfen, wobei schon vorhandene Quaddeln nicht gleich wieder abklingen, das unterliegt einem Heilungsprozess. Es wird lediglich die Reativität deiner Haut auf Histamin vermindert, dadurch entstehen weniger im Idealfall keine Hautreaktionen mehr.

Wenn du tatsächlich mit einem Hautausschlag auf Tierallergene reagierst, dann solltest du trotz aller Gegenargumente rech schnell in eine ärztliche Behandlung und die Schwere deiner Allergie bestimmen lassen. In der Regel führen Tierallergene zunächst zu Reaktionen an den Schleimhäuten und erst im weiteren Verlauf treten juckende Ausschläge auf. Eine weiteres Problem ist die Kreuzallergie, d.h die Wahrscheinlichkeit auf weitere Tiere allergisch zu reagieren ist bei dir womöglich relativ hoch und daher solltest du, wenn dir der ärztliche Besuch unmöglich ist, von Tieren fernhalten !!!

Die Folge von solchen Allergien ist dir hoffentlich bewusst? Diese ist zumeist Asthma bronchiale!

Deine Gesundheit sollte dein höchstes Gut sein und daher ist es in deinem Interesse, dich ärztlich untersuchen und behandeln zu lassen.

MfG

• symptome einer katzenallergie? Beitrag #13
Hallo Pusabeist,

oder macht der arzt gleich einen allergie test?

Ein Hausarzt sicherlich nicht. Du könntest gleich zu einem Allergologen/Dermatologen gehen und ihn nach einem Gespräch um einen Hauttest zu bitten.

ich kann mir absolut nicht erklären wo der plötzlich herkommen soll, ich habe nichts verändert was kosmetika, ernährung oder gewohnheiten angeht.

Allergien, die man das erste Mal testet, sind auch irgendwann entstanden und es muss also nicht bei denen bleiben, sondern im Laufe der Jahre können auch noch andere hinzukommen. Ich hatte eine Hautcreme, die ich tgl. (gegen Pickel) benutzte und von heute auf morgen vertrug ich sie nicht mehr und reagierte mit einem heftigen Gesichtsausschlag. Die Notärztin spritzte mir ein Antihistaminikum und "durfte" die Creme nicht mehr verwenden.

Ich wünsch Dir dass Du einen Weg findest und schleunigst zum Arzt kommen kannst!

LG, Dendrit

PS: Nachdem das fast einen Monat her ist - hat sich mittlerweile was getan?

Thema:

symptome einer katzenallergie?

symptome einer katzenallergie? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten