• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen

Diskutiere Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe 2 Katzen, einen Kater (Tiger) und sein Schwesterchen (Mausi), beide ca. 8 Monate jung. Seit 4 Woche übergibt sich mein...
  • Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #1
A

AnjaH

Hallo zusammen,

habe 2 Katzen, einen Kater (Tiger) und sein Schwesterchen (Mausi), beide ca. 8 Monate jung.

Seit 4 Woche übergibt sich mein Katerchen ständig. War mit ihm schon unzählige Male beim Tierarzt. Anfangs hat er immer Antibiotika gespritzt bekommen und ich musste ihn Magenmittel (MCP-Tropfen) geben. Das hat auch immer für 2 -3 Tage geholfen, aber das Übergeben kam ständig zurück.

Mitllerweile habe ich den Tierarzt gewechselt. Da diese ständige Antibiotika spritzen ohne Erfolg ja wohl kaum in Sinne meines Katerchens sein kann.
Der neue Tierarzt hat meinen kleinen gleich wieder Kopf gestellt (Röntgen, gründliches abtasten, Schluckprüfung etc.) und hat dabei festgestellt, dass mein kleiner voller Kot ist, den er nicht absetzen kann.
Darauf hin bekam er einen Einlauf und brachte dann kleine tiefschwarze und steinharte Kotstückchen heraus und anschliessend natürlich Durchfall.
Dann bekam er noch Elektrolyte (schreibt man das so?) gespritzt und für 3 Tage Diätfutter. Ich habe gehofft er würde sich jetzt erholen.
Pustekuchen!
Er frisst gut, sobald ich in Richtung Küche gehe, sitzt mein kleiner vor der Küchentür und miaut als wenn er mindestens eine Woche nichts zu fressen bekommen hätte. Nach ein paar Stunden bricht er das Futter allerding unverdaut wieder aus (man kann wirklich die Futterstückchen erkennen, wie sie in seinem Napf waren.
Bei einer erneuten Vorstellung des Kleinen beim Tierarzt, bekam er etwas für den Magen gespritzt, wieder Elektrolyte und etwas Vitaminpaste zum aufbauen.
Der Kater war davon natürlich völlig hinüber und hat an diesem Tag nur noch geschlafen. Am nächsten Tag ging alles wieder von vorn los. Er frisst, dann schläft er ein paar Stunden und übergibt sich dann wieder.

Er war immer hyperaktiv und ist hier rumgeturnt, dass ich manchmal Angst hatte er würde sich hier noch irgendwann das Genick brechen. Mittlerweile liegt er den ganzen Tag nur rum, schläft oder schaut durch die Gegend. Aufmerksam ist er, also nicht aphatisch. Er beobachtet ganz genau und spitzt die Öhrchen. Spielen will er nicht, habs schon mit allen seinen Lieblingsspielzeugen versucht. Verschmusst ist er, er folgt mir auf Schritt und Tritt und will immer in meiner Nähe sein. Schnurren tut er allerdings selten. Meistens abends, wenn er unter meine Decke will, da schnurrt er so laut, dass ich davon nicht einschlafen kann.

Der Tierarzt will als nächstes eine Blutuntersuchung machen. Werde morgen mal wieder hingehen und dann weitersehen.

Ich verzweifel langsam wirklich. Es tut mir echt weh dem Tierchen nunmehr seit 4 Wochen beim Leiden zuzuschauen.

Hat vielleicht jemand änliche Erfahrungen gemacht? Was kann das noch sein? Ich möchte meinen Katerchen so gern helfen.

Grüsse
Anja

P.s.: Entwurmt sind beide!

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #2
Ach, ob er Kot absetzt hab ich bislang auch nicht beobachten können. Ich schaue zwar immer wieder nach, wenn er Richtung Klo geht, aber habe immer nur gesehen wie er Pipi macht.

Wenn ich das Klöchen sauber mache ist meist Kot drin, allerding hab ich ja wie o.g. zwei Katzen und die Menge die ich wegmache, reicht m.E. nicht, dass es von zwei Katzen sein könnte.
Naja, wie soll er auch machen, wenn das Futter immer wieder oben rauskommt.

Übrigen direkt nach dem Erbrechen möchte er auch fressen bzw. weiterfressen.

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #3
Hallo Anja
Ich würde den Kater mal für ein paar tage zur Beobachtung in eine Tierklinik bringen. Die haben doch eher die diagnostischen Möglichkeiten und können sich das direkt mal anschauen. Alles andere "Herumprobieren" wäre mir persönlich zu heikel.
LG
Dot

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #4
Ja Tierklinik ist gut und schön, leider hat unsere hier in Duisburg (Duissern) keinen sehr guten Ruf und ich habe auch selbst schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Von daher hab ich in die kein Vertrauen mehr.

Werde morgen eine Blutuntersuchung bei meinem kleinen durchführen lassen und hoffen dass mir diese mehr Aufschluss gibt.

Grüsse
Anja

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #5
Huhu Anja,

wenn du ein Blutbild (BB) machen lässt, dann lass möglichst wirklich alles bestimmen. Nicht dass nachher was fehlt. Das ist nämlich so meine Erfahrung, dass Nachbestimmungen gemacht werden müssen, weil nicht alles getestet wurde und man das dann doch braucht. Auf meiner Internetseite findest du eine Liste mit allen wichtigen Werten (Blutgasanalyse natürlich nicht :D ). Druck sie doch aus und nimm sie morgen mit. Wenn das Blut eingeschickt wird, dann ist das meist auch gar nicht so teuer. Das Labor Biocontrol bestimmt die genannten Werte (dort werden unsere Proben immer hingeschickt).

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell den Grund findet. Übrigens, wenn er unter chron. Verstopfungen leidet, dann kann das Erbrechen durchaus ein Symptom dafür sein (es passt eben nix mehr rein). Ist denn das Bäuchlein hart?

Gegen Verstopfung hilft statt Einläufen auch Lactulose-Sirup (z. B. von ratiopharm) sehr gut. Da musste allerdings ein wenig probieren mit der Menge. Fang mit 1ml an. Wenn er dann nach nem halben Tag noch nicht auf dem Klo war, dann nochmal 1 ml hinterher. Das wirkt Wunder.

Bei Magen-/Darmproblemen hilft Slippery Elm Bark (SEB) gut. Unter diesem Namen ist dieses Produkt leider in Deutschland nicht erhältlich. Aber hier ist ein Link, wo du das Mittel unter Ulmus fulva bekommst: Besorg dir das Pulver. Entweder streust du es übers Futter oder vermisch davon ein bissel mit Wasser. Das wird dann so eine schleimige Masse. Das gibst du ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen. Das kleidet die Magenwände aus und wirkt positiv auf die Darmträgheit.

Noch was: Was fütterst du denn? Es könnte sein, dass die Verstopfung ihre Ursache im Futter hat.

1000 und 1 Gruß
Mona

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #6
Komme gerade vom Tierarzt, welcher mich heut ja fast angenehm überrascht hat.

Er hat dem Katerchen wieder den Bauch gefühlt und dort wieder voller Kot gefühlt. Er hat dann zum Vergleich !!!auf seine Kosten!!!! ein erneutes Röntgenbild gemacht. Und es hat sich bestätigt, mein Katerchen sass wieder voller Kot.

Der Arzt versteht langsam selbst nicht mehr was mein Katerchen hat. Der Kater macht auch keinen kranken Eindruck auf ihn. Auf mich schon, da er wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hier rumgetobt ist, dass ich teilweise wirklich den Angstschweiss auf der Stirn hatte und mittlerweile eigentlich nur noch schläft. Er hat ihm wieder einen Einlauf verpasst und heraus kam ein Riesenhaufen.
Blut wurde meinem kleinen auch abgenommen und morgen werde ich für das Ergebnis angerufen.
Einen Haarballen vermutet er nicht, da dieser mit der vielen Erbrecherei und dem jetzt 2. Einlauf hätte herauskommen müssen.

Vorläufige Meinung des Tierarztes: Die Darmflora ist gestört und/oder der Darm arbeitet nicht richtig, folglich kann nur wenig bis gar keine Nahrung aufgenommen werden, was wiederrum zum Erbrechen führt.
Mein kleiner soll jetzt erstmal Hähnchen/Pute Reis Diät mit Gemüse bekommen. Zusätzlich soll ich Sachen geben, die die Darmflora unterstützen oder den Darm in seiner Tätigkeit anregen (Joghurt, Hüttenkäse, Sauerkrautsaft etc.).

Etwas Nahrung behält er ja, er hat ja Kot in sich, kann diesen nur eben nicht absetzen. Da der Kater auch dauernd Hunger hat (sobald ich mich Richtung Küche bewege, macht er Theater, als hätte er schon wochenlang nichts mehr bekommen), kann es ihm auch nicht sehr schlecht gehen. Als ich gerade mit ihm nach Haus kam, war sein erster Weg, raus aus der Kiste und ran an den Fressnapf, erst mal ne Runde futtern. Trotz der ganzen Aufregung beim Arzt.

Jetzt bin ich ja mal gespannt auf die Blutergebnisse, ob da vielleicht noch ein anderer Auslöser zu sehen ist. Ansonsten hoffe ich, dass die Diät und der Joghurt etc. meinem kleinen helfen.

Welches Gemüse kann ich dem kleinen mit in sein Diätfutter mischen? Welcher Joghurt ist empfehlenswert? Weiss sonst noch wer Ratschläge für Ballaststoffreiche Ernährung?

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
Anja

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #7
Huhu Anja,

schau mal hier: . Da findest du Hinweise auf die Gemüsesorten, die du geben kannst.

Zur Regenerierung der Darmflora kannst du Darmflora Plus nehmen.

Was fütterst du denn? Hat das Futter vielleicht Getreide enthalten? Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und als solche haben sie Probleme, wenn sie viel Getreide und so was verarbeiten sollen. Das gärt im Magen/Darmbereich und sorgt z. B. für Verstopfung. Und wenn du Trockenfutter gibst, dann dehydriert das auch noch zusätzlich und kann auch für harten Kot sorgen.

1000 und 1 Gruß
Mona

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #8
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert und bin völlig fertig mit den Nerven....

Er hat mir die Werte zwar erklärt, aber ich hab die meisten wieder vergessen...

Entweder hat mein Katerchen ne starke Entzündung irgendwo oder Leukämie.

Zwei Werte stehen allerdings noch aus, weiss jetzt auch nicht genau ob die jetzt dahingehend noch wichtig sind. Ich bin völlig geschockt und fix und fertig.

Wie soll ich das bis morgen aushalten?

Ein paar Sachen die hängen geblieben sind.

Rote Blutkörperchen - deutlich erhöht
Weisse Blutkörperchen - deutlich erhöht
Blutzucker - viel zu hoch
Cholesterin - viel zu hoch
Magnesium - zu niedrig
Kalzium - zu niedrig

Er hat mir eine ganze Liste Werte genannt, weiss aber wirklich nur noch die hälfte.

Anja

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #9
Und, hat er sonst noch was gesagt? Wie geht es jetzt weiter mit ihm? Kopf hoch, wird schon werden. Auch die Tiermedizin weiß ja heute auf fast alles eine Antwort.

Ich drück die Daumen!

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #10
Huhu Anja,

bitte sei nicht zu betrübt. Ich bin sicher, dass man dein Katerli wieder auf die Füße stellen kann. Und die Blutwerte, die du aufgezählt hast, da kann ich dir z. B. sagen, dass ein erhöhter Blutzucker (GLU) nur einen Diabetes bedeutet, wenn auch der Fruktosamin (anderer Wert der Bauchspeicheldrüse) erhöht ist. Denn: GLU erhöht sich z. B. durch Stress und für welche Katze ist es kein Stress, zum Tierarzt zu müssen. Auch die Leukozyten erhöhen sich durch Stress. Leider wissen das viele TÄe nicht. Was besonders bei dem GLU fatal ist. Ich habe bereits Leute kennengelernt, deren Katzen fast gestorben sind, weil depperte TÄe aufgrund eines erhöhten GLU (und normalem Fruktosamin!) einen Diabetes diagnostizierten und Insulin spritzen ließen...! :cry:
Würde mal tippen, dass die mangelnde/unzureichende Futteraufnahme auch Schuld ist an den niedrigen Magnesium- und Calciumwerten. Wenn nichts neues reinkommt, dann sinkt der Gehalt im Blut...

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen!

1000 und 1 Gruß
Mona

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #11
So hallo nochmal,

habe mich mittlerweile beruhigt und mir doch einige Gedanken gemacht.

Grizzly, stimmt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Denke mal dass ich heute, wenn ich die restlichen Ergebnisse habe, noch mal zum Tierarzt muss und dann werd ich den löchern.

Zum anderen, mein Katerchen spielt seit gestern abend wieder. Ich habs mal mit ner Taschenlampe und mit seinen Lieblingslederbändern versucht. Er hat richtig rumgetobt.
Vor allem mit dem Lichtpunkt der Taschenlampe. Der ist über Tisch und Bänke gegangen um diesen zu fangen.

Dann hab ich gestern mit der Frau telefoniert, von welcher ich meine beiden Fellnasen haben. Sie kann da auch nicht so recht dran glauben, gab mir aber eine Adresse für eine Tierarzt die zu 100% auf Kleintiere, speziell auf Katzen spezialisiert ist. Sie nimmt sogar vom Tierschutz schwer vermittelbare (also kranke oder sonstwie geschädigte) Katzen auf und pflegt diese durch.
Mal sehen, was mein Arzt mir heute sagt .... Wenn er mir mit Einschläfern kommen sollte, werde ich sofort zu dieser Dame fahren. Ein Tierarzt allein besiegelt nicht das Schicksal meines Süssen.

Die Geschwister meines kleinen sind auch alle wohlauf und keineswegs erkrankt oder sonstwie auffällig geworden.

Fressen kranke Katzen?
Mein Kater frisst wie ein Scheunendrescher ;). Er liebt mein neues "Gemisch", Putenfleisch mit LC1 Joghurt und Hüttenkäse. Sobald ich in Richtung Küche gehe, schimpft er so lang bis er was zu futtern hat. Auch wenn er sich gerade übergeben hat, will er Futter.

Waschen sich kranke Katzen?
Die Fellpflege ist immer noch das wichtigste überhaupt. Dafür nimmt er sich auch nach wie vor richtig Zeit.

Spielen kranke Katzen?
Wie schon geschrieben, tobt mein kleiner seit gestern wieder durch die Gegend und lässt sich von mir zum spielen animieren. Was mir jetzt wirklich lange nicht mehr gelungen ist.

Schnurren kranke Katzen?
Ich weiss, dass das Schnurren nicht unbedingt ein Zeichen von Wohlbefinden sein muss.
Er schnurrt auch nicht oft, aber wenn er abends ins Bett kommt und unter meine Decke will schnurrt er so laut, dass ich ja fast keine andere Wahl habe, dem kleinen seinen Willen zu geben (was ich ja sowieso machen würde ;) ).

Bekommen kranke Katzen nicht ein struppiges, mattes Fell und trübe Augen wenn sie krank sind?
Mein Katerchen hat watteweiches, super glänzendes Fell und ganz klare Augen. Ebenso ist er auch nicht apathisch, er ist ganz aufmerksam und beobachtet alles. Er ist nur sehr müde.

Im übrigen haben mein Freund und ich nochmal die Köpfe zusammengesteckt und noch mal die ganze Krankheitsgeschichte Revue passieren lassen.

1. 2 Tage bevor alles losging, hat mein Freund auf seinem Bett erbrochenes gefunden. Darin war ein Schnürsenkel. Wo er diesen her hatte ist uns ein absolutes Rätsel. Wir haben auch nicht drauf geachtet, ob dieses Plastikteilchen am Ende des Schnürsenkels auch dabei war. Plastik sieht man auf Röntgenbildern doch nicht, oder?

2. Gegen Leukose ist er geimpft.
Er hatte Ende November das gleiche wie jetzt schonmal, es dauerte allerdings nur eine Woche lang (mit Antibiotika). Aus diesem Grunde ist er erst später geimpft worden. Also erst nach dem wieder gesund war. Die Folgeimpfung haben beide im Januar bekommen.

3. Er hat an der Wirbelsäule eine Stelle die im schmerzen bereitet. Das hat unser 1. Tierarzt festgestellt aber irgendwie haben wir nicht weiter drüber nachgedacht, weil es dem Katerchen ja ansonsten richtig gut ging. Gestern abend habe ich mal geschaut, ob er das noch hat. Als ich vorsichtig an dieser Stelle gedrückt habe, wollte er gleich wieder zubeissen. Also tut es ihm noch weh. 5 Minuten später hat sich mein kleiner auch wieder übergeben. Zufall?

4. Wie gesagt die Geschwisterchen sind alle gesund. Meine beiden sind von einer freilaufenden Katze als Jungtiere weggenommen worden und von Hand aufgezogen worden. Also wenn er sich eine Infektion oder einen Virus eingefangen hat, hätte es dort passieren müssen. Beide sind Hauskatzen und haben keinen Kontakt nach draussen. Also denke ich dass seine Geschwister, wenn es sowas ist, auch erkrankt sein müssten.

Das die Blutwerte nicht ok sind, könnte doch vielleicht auch daran liegen, dass er lange keinen Kot absetzen konnte. Wie lange genau weiss ich leider nicht. Aber kann es nicht sein, im Kot sind doch Giftstoffe, dass diese Giftstoffe teilweise ins Blut übergangen sind? Die zu niedrigen Werte könnten, wie hier auch schon erwähnt wurde, davon herrühren, dass der kleine so wenig Futter aufnehmen kann, also auch wenig Nährstoffe aufnimmt.

Naja, erstmal die restlichen Werte abwarten und dann weitersehen. Schreibt mir doch mal Eure Meinung zu unseren Gedanken. So falsch können die doch nicht sein, oder?

Grüsse
Anja

• Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen Beitrag #12
So komme gerade wieder vom Tierarzt.

Schlussdiagnose: Keine Seuche! Kein Virus! also auch keine Leukose *puh

Der Kater hat/hatte lt. Blutbild irgendwo eine Entzündung. Dagegen hat er dann heute noch einmal Antibiotika bekommen.

Jetzt müssen wir abwarten ob der Kleine endlich Kot absetzt. Das ist alles woran es noch hapert.
Er hat sich seit gestern abend ca. 21 Uhr NICHT mehr übergeben :) Der Tierarzt meint, abwarten ob er nu macht, dann ist alles ok.
Sein Allgemeinzustand ist auch wesentlich besser, der Kleine spielt sehr sehr viel mit mir. Allerdings ist er danach völlig geschafft, was aber auch kein Wunder nach 4 Wochen langer Krankheit ist. Und er frisst rund um die Uhr. Hoffentlich bricht er nicht mehr und erledigt endlich wieder von allein sein grosses Geschäft.

Die Auswertung des Blutbildes hab ich hier liegen, wer Interesse daran hat, dem kann ich es gern schicken.

Drückt mir die Daumen, dass der Zustand meines kleinen jetzt wirklich immer weiter bergauf geht und er auch endlich allein macht.

Wenn es Erfolge gibt melde ich mich wieder.

Grüsse
Anja

Thema:

Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen

Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten