Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung

Diskutiere Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, vor etwa zweieinhalb -drei Jahren hat bei mir an einem regnerischen, kalten Tag eine kleine süsse hungrige, durstige und...
  • Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung Beitrag #1
D

Diana1234

Hallo Ihr Lieben, vor etwa zweieinhalb -drei Jahren hat bei mir an einem regnerischen, kalten Tag eine kleine süsse hungrige, durstige und unerschlupf suchende Katze an meiner Terrassentür geklopft. Ich habe mich direkt in die kleine Maus verliebt und wusste nicht zu wem die Katze gehört, da ich sie zuvor noch nie in meiner Nachbarschaft gesehen habe. Habe Sie hereingelassen, ihr etwas zu essen und zu trinken gegeben und sie abgetrocknet. Seither kam die kleine Maus jeden Tag wieder zu Besuch zu mir, wir haben uns immer mehr angefreundet und ins Herz geschlossen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mitbekommen habe zu wem die Katze eigentlich gehört; Sie gehörte zu meiner Nachbarin in einem Mehrfamilienhaus nebenan. Allerdings war diese Nachbarin immer wieder wochenlang nicht zu Hause und hat ihre Katze ohne Verpflegung einfach immer über Wochen draussen gelassen, bei egal was für Wetterverhältnissen. Auch andere Nachbarn haben mitbekommen, dass die Katze dort sehr vernachlässigt wird, da die kleine Katze anfangs auch bei anderen Nachbarn einfach in die Wohnung kam oder angeklopft hatte, da sie unterschlupf und essen wollte. Eine Nchbarin hat versucht die Besitzerin der Katze anzutreffen um mit ihr darüber zu reden, aber ohne Erfolg. Bei mir hat Sie sich immer mehr besonders wohl gefühlt, ich war immer für sie da, habe ihr essen, trinken bereitgestellt, sie geschmust, gebürstet und sie durfte wenn sie mochte auch jederzeit bei mir übernachten und tun lassen was sie wollte. Mit der Zeit wurde es so, dass die Katze zum Großteil nur noch bei mir war, und falls ihre Besitzerin einmal zu Hause war sie nur noch sporadisch dort herrüber gegangen ist. Wenn ihre Besitzerin mal da war, wurde Sie von ihr auch gepflegt, bspw. Fellpflege (da es sich bei der Katze um eine British Langhaar Katze handelt), das hat man gesehen; sobald Sie drüben wieder raus durfte kam sie nämlich direkt zu mir (da ihre Besitzerin dann auch gleich wieder für Wochen einfach weg war). Ich gehe davon aus, dass ihre Besitzerin sich auch schon um die ärztliche Versorgung der Katze gekümmert hat (manchmal kam die Katze z.B. mit einer leichten Fellrasur zu mir rüber, wobei ich davon ausgehen, dass dies ein Tierarzt gemacht hat). Eine Nachbarin, die mitbekommen hatte, dass sich die Besitzerin nicht ausreichend um ihre Katze kümmert wollte die kleine Maus sogar ins Tierheim geben, daraufhin habe ich ihr gesagt bevor sie das tun würde, ich die Katze viel lieber offiziell aufnehmen würde... Nun ist es so, dass die Besitzerin der Katze Anfang Dezember weggezogen ist, ohne ihre Katze; die Katze einfach hier im Wohngebiet gelassen hat. Einerseits bin ich sehr glücklich darüber, da ich und die Katze uns sehr ins Herz geschlossen haben, die Besitzerin zum Ende hin über Monate hinweg nie zu Hause war; und als ich mitbekommen hatte dass die Besitzerin umzieht schon Sorge hatte, die Katze nie wieder zu sehen; und zudem Besorgt um ihre weitere Verpflegung besorgt war... Aber Sie ist weggezogen, ohne KAtze und ohne ein Wort zu sagen. Nun ist es offiziell so, dass ich die Katze bei mir aufgenommen habe. Würde Sie nun gerne medizinische durchschecken lassen, ggf. Impfungen geben lassen usw. (auf was muss ich alles achten?) Ich gehe allerdings davon aus, dass die Katze schon geimpft wurde, usw. was meint Ihr was ich tun soll; sollte ich vielleicht irgendwie versuchen herauszubekommen, bei welchem Tierarzt die Katze zuvor in Behandlung war, oder einfach einen neuen suchen? (Den Namen der Besitzerin habe ich im Nachhinein herausbekommen, so dass ich bei den Tierärzten vielleicht fragen könnte, ob diese Patientin war; oder kann man das nicht über den Namen der Besitzerin herausbekommen?) Würde auch deshalb gerne zum Tierarzt, da ich neben allgemeinen Tipps zur Katzenpflege im speziellen einer British Langhaar Katze auch v.a. Tipps bekommen muss bez. der Fellpflege; da ich da bisher schon etwas versagt habe, da die kleine ein paar verfilzte Stellen bekommen hat, die schwerlich herauszubürsten sind... Auf was muss man noch so alles achten, habt ihr ein Paar Tips für eine erstmalige Katzenpflegerin wie mich? Ein weiteres problem ist, dass ich in etwa drei Monaten von hier ebenfalls wegziehe und die Katez dann gerne mitnehmen würde und Sie nicht wie meine Vorgängerin im Stich lassen möchte, wie macht man das, dass sich die kleine Maus dann ebenso an das neue zu Hause gewöhnt, ist das eine große Qual für die Katze? Ach ich hab so viele Fragen, aber ich belasse es erstmal dabei; insbesondere deure Meinung dazu, ob es richtig oder gut ist heruaszubekommen bei welchem Tierarzt die Katze zuvor war interessiert mich? Und wie ich das am besten mache, einfach überall anrufen und fragen? Geben die einem einfach so Auskunft? LG

• Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung Beitrag #2
Ein Tier unversorgt zurückzulassen, das wäre für mich schon ein Grund, diese Person anzuzeigen. Schön, dass die Katze bei Dir die nötige Zuwenduung findet.

Dem Tierarzt würde ich die Situation evtl. schildern und die Katze durchchecken lassen. Wenn nicht sicher ist, ob die Katze geimpft ist, so würde ich Impfungen evtl. erst in einigen Monaten durchführen lassen??

Sicher bekommst Du aber noch kompetentere Antworten. Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner pelzigen Freundin

• Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung Beitrag #3
Erstmal zum Arzt und gründlich durchchecken lassen. Das ist das Wichtigste.

Scheiss auf die Nachbarin ;-)

• Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung Beitrag #4
Ok,ihr meint also, es ist nicht nötig, den vorherigen Tierarzt herauszufinden. Also mache ich einfach bei irgendweinem Tierarzt einen Termin und lasse die kleine Maus durchschecken. Das ist jetzt zwar zweitrangig, aber interessieren würde es mich schon, da ich bisher noch keine Katze hatte, wie teuer wird denn wohl so ein durchschecken beim Tierarzt? Und wie bekomme ich die Katze dahin, ich müsste sie wohl in so einen Katzentransportkorb locken? Da meine kleine Katze ein großer Angsthase ist, wird das bestimmt etwas schwierig, sie da freiwillig hinein zu bekommen und ich hoffe, dass sie mich nach dem Tierarzt Besuch noch mag, da wird sie nämlcih bestimmt auch Angst haben... Aber das muss ja sein.

• Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung Beitrag #5
Ja, besorg Dir erstmal im Tierhandel einen Transportkorb. Kostet so um die 20 Euro. Vllt. kennst Du auch katzenbesitzer, die Dir einen leihen? Der Arzt wird sicher auch nicht soo teuer, sofern sie nichts akut schlimmes hat. Aber das kann man vorher nicht wissen.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, was weiterhin passiert! ;-)

Thema:

Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung

Katze "zugelaufen"-medizinische Versorgung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten