Katzen sind früh wach und mautzen...

Diskutiere Katzen sind früh wach und mautzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Thema Freigang: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=4094
  • Katzen sind früh wach und mautzen...

Anzeige

• Katzen sind früh wach und mautzen... Beitrag #22
Ihr solltet euch auf jeden Fall mehr mit den Katzen beschäftigen. Und wenn du dann wieder zu hause wohnst und mehr zeit hast, warum sollen sie dann Freigänger werden? Dann hast du ja Zeit dich mit ihnen zu befassen? Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Katzen finden sich draussen alleine zurecht, dafür brauchen sie dich nicht. Wenn sie die Zeiten kennen, dann stehen sie vor der Tür und warten schon, wenn du kommst. Es gibt viele, die tagsüber draußen sind und abends, wenn der Dosi nach Hause kommt auch nach Hause kommen und dann drinn sind. Also der Sinn deiner Argumentation erschließt sich mir nicht. Bau ihnen doch so spielkisten mit Futter drin oder so, damit sie sich, wenn sie alleine sind auch beschäftigen können. Anleitungen und Tipps gibt es hier genug.

• Katzen sind früh wach und mautzen... Beitrag #23
Ja, aber bei diesen Näpfen gibt es reichlich zu putzen, damit sie nicht verkeimen. Vor allem ist das Futter beim Füttern dann eben auch kalt. Außerdem fummeln die Katzen daran auch reichlich herum. Meine Tochter hat mal vor ein paar Jahren testweise welche gekauft, die nach ca. einer Woche im Müll lagen.

Bei uns machen die Katzen auch eh nach Jahreszeit zwischen 4 und 5 Alarm. Macht aber nichts, weil ich dann eh raus muss um Frühstück zu machen.

Und man sich nach dem Füttern wochenends auch einfach wieder in die Kiste fallen lassen. Und das ist der allerschööööönste Schlaf überhaupt. :)

• Katzen sind früh wach und mautzen... Beitrag #24
Wir machen es eigentlich von klein auf so, dass sie, wenn wir ins Bett gehen, immer noch eine Kleinigkeit bekommen :oops: Wenn dann das Licht aus geht wissen sie, dass jetzt Ruhe zu herrschen hat und haben sich vom ersten Tag an dran gehalten!
Am WE gehen wir meist erst etwas später schlafen und wenn am nächsten Tag Ausschlafen ansteht, bekommen sie nachts halt auch etwas mehr und am Abend davor halt auch mehr Aufmerksamkeit als sonst. Das hat dann zu reichen und scheint es auch zu tun, denn hier hat noch niemals einer von fünfen genervt, dass wir bitte jetzt füttern sollen! Sie warten dann ganz geduldig ab, auch wenn sie wohl immer mal wieder gucken kommen :)
Und manchmal haben sie ja auch Glück, wenn die Kids von ihren Spielen wach werden und sich dann erbarmen *g*. Aber das ist dann auch seltenst vor neun :)
Ansonsten wird halt für sich gespielt oder auch noch eine Runde geschlafen ...
Aber ich denke auch, wie schon gesagt ... Wenn du "brav" für sie aufstehst, dann erwarten sie das auch! Wenn sie abends genug hatten, dass sie nicht "verhungern" müssen, und ihr reichlich gespielt habt, ignorier sie ruhig! Irgendwann werden sie es akzeptieren :)

Und was den Freigang betrifft ... Solange ihr den Garten nicht ausbruchssicher machen könnt, würd ich mir das sehr überlegen! Es lauern überall so viele Gefahren! Und die Option - den ganzen Tag oder gar nicht ... Unsere sind so viel draußen, aber sie genießen es auch, jederzeit wieder reinkommen zu können. Das würd ich mir gut überlegen! Denn wenn sie erst draußen waren, wird es schwer, sie wieder an nur drinnen zu gewöhnen :(

• Katzen sind früh wach und mautzen... Beitrag #25
Wenn die sich langweilen, dann solltest du das Trockenfutter wirklich zum selbersuchen verteilen. Habe ich schon oft gehört! Bei uns würde das nicht klappen, der Bund würde die eh zuerst finden.
dann erschwere die Suche etwas, packe Trofustückchen oder Leckerli in etwas Seidenpapier, klebe es mit Mehlpapp zu und verstecke es in der Wohnung.
Sieht zwar anschließend etwas wild aus :lol: macht den Katzen aber Riesenspass.

Und wenn sie doch morgens Hunger haben, du aber nicht aufstehen magst, dann kauf ihnen Näpfe mit Zeitschaltuhr.
Jojo, diese Futterspender sind mehr für kurze Abwesenheiten von 1-2 tagen gedacht, nicht für den Dauereinsatz. Für die tägliche Fütterung gewöhnt man die Katzen besser an feste Zeiten

VG
Russian

• Katzen sind früh wach und mautzen... Beitrag #26
hallo,

unsere macht hin und wieder am we mal terror, wenn er meint, dass er was zu fressen will. doch durch ignorieren schaffen wir es eigentlich immer, dass er sich wieder hinlegt und döst.

in der woche stehen wir ca. 7Uhr auf und wenn ich im bad war, dann bekommt er etwas zu essen. abends wenn ich nach hause komme - so zwischen 18 und 19 Uhr - bekommt er wieder etwas.

falls wir mal weg sind um diese zeit, stellen wir unseren futterautomaten hin. das klappt eigentlich ziemlich gut.

Thema:

Katzen sind früh wach und mautzen...

Katzen sind früh wach und mautzen... - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten