Wir machen es eigentlich von klein auf so, dass sie, wenn wir ins Bett gehen, immer noch eine Kleinigkeit bekommen

Wenn dann das Licht aus geht wissen sie, dass jetzt Ruhe zu herrschen hat und haben sich vom ersten Tag an dran gehalten!
Am WE gehen wir meist erst etwas später schlafen und wenn am nächsten Tag Ausschlafen ansteht, bekommen sie nachts halt auch etwas mehr und am Abend davor halt auch mehr Aufmerksamkeit als sonst. Das hat dann zu reichen und scheint es auch zu tun, denn hier hat noch niemals einer von fünfen genervt, dass wir bitte jetzt füttern sollen! Sie warten dann ganz geduldig ab, auch wenn sie wohl immer mal wieder gucken kommen

Und manchmal haben sie ja auch Glück, wenn die Kids von ihren Spielen wach werden und sich dann erbarmen *g*. Aber das ist dann auch seltenst vor neun
Ansonsten wird halt für sich gespielt oder auch noch eine Runde geschlafen ...
Aber ich denke auch, wie schon gesagt ... Wenn du "brav" für sie aufstehst, dann erwarten sie das auch! Wenn sie abends genug hatten, dass sie nicht "verhungern" müssen, und ihr reichlich gespielt habt, ignorier sie ruhig! Irgendwann werden sie es akzeptieren
Und was den Freigang betrifft ... Solange ihr den Garten nicht ausbruchssicher machen könnt, würd ich mir das sehr überlegen! Es lauern überall so viele Gefahren! Und die Option - den ganzen Tag oder gar nicht ... Unsere sind so viel draußen, aber sie genießen es auch, jederzeit wieder reinkommen zu können. Das würd ich mir gut überlegen! Denn wenn sie erst draußen waren, wird es schwer, sie wieder an nur drinnen zu gewöhnen