Katzenklo muss sein?

Diskutiere Katzenklo muss sein? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich als Katzen-Neuling habe mal eine Frage. Und zwar ob es sein muss das die Katze ein Katzenklo hat? Da die Katze als ich sie kennenlernte...
  • Katzenklo muss sein? Beitrag #1
D

Diana1234

Hallo, ich als Katzen-Neuling habe mal eine Frage. Und zwar ob es sein muss das die Katze ein Katzenklo hat? Da die Katze als ich sie kennenlernte ja noch eigentlich zu meiner Nachbarin gehörte, aber dennoch viel Zeit bei mir verbracht hat (da die Besitzerin ja nie da war... hab schon in einem anderen Beitrag die Geschichte erzählt und will dieses Mal nicht so weit ausholen... ;-)) und auch bei mir übernachtet hat usw. habe ich Ihr nicht direkt ein Katzenklo besorgt, da Sie ja eigentlich damals noch wie gesagt zu meiner Nachbarin gehörte. Nun hat sich die Katze im Laufe der Zeit sehr schnell daran gewöhnt, dass wenn Sie bei mir ist und muss, sie nach draussen geht und dort ihr Geschäft erledigt. Nun lebt die Katze offiziell bei mir (da die Besitzerin weggezogen ist- ohne Katze); und es klappt weiterhin wunderbar so, dass wenn die Katze muss Sie nach draussen geht (sie kennt es mittlerweile ja auch seit knapp drei Jahren, wenn sie bei mir war, nicht anders). Wenn ich nicht da bin, dann hat die Katze ebenfalls die Möglichkeit jederzeit nach draussen zu können. Meint ihr das ist ok, dass die Katze kein Katzenklo hat, sondern eben draussen in der Natur zur Toilette geht. Oder muss ein Katzenklo sein? Da ich nur eine kleine Einzimmerwohnung habe ist mir die Lösung, so wie es jetzt ist sehr recht; allerdings wenn ihr meint, dass es für die kleine Katze nicht so gut sei, dann müsste ich das dennoch ändern.

• Katzenklo muss sein? Beitrag #2
Wenn sie draussen ihre Geschäfte verrichtet, könnte das auch mal Nachbarn ärgerlich machen, weil sich Katzen gerne Orte wie Sandkästen, Gemüsebeete oder die Eingangstüre des Nachbarn suchen.

Wenn sie mit einem Katzenklo dazu animiert würde, "zu Hause auf's Töpfchen" zu gehen, wäre das sicher auch ein positiver Aspekt.

• Katzenklo muss sein? Beitrag #3
Diana,

ein Katzenklo ist schon aus bestimmten Gründen wichtig.
Es gibt Situationen wo Du über das Toilettenverhalten, über Urin- und Kotproben Krankheiten früh erkennen oder bestimmen lassen kannst.

Eine Blasenentzündung z.B., Durchfall, Wurmbefall würdest Du kaum rechtzeitig erkennen, wenn die Katze ihr Geschäft nur draußen verrichtet.
Kot und Urinproben könntest Du nicht selbst nehmen, müßtest die Katze dafür 1-2 Tage zum Tierarzt geben.
Wenn man ein Tier aufnimmt, sollte man sein Befinden auch zur Gänze kontrollieren können und dazu gehört auch eine Toi im Haus

Thema:

Katzenklo muss sein?

Katzenklo muss sein? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Oben Unten