• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine kleine schläft nur noch

Diskutiere Meine kleine schläft nur noch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Vor zwei Wochen waren wir übers Wochenende weg und meine Freundin hat sich um die Katzen gekümmert. Als wir...
  • Meine kleine schläft nur noch Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Vor zwei Wochen waren wir übers Wochenende weg und meine Freundin hat sich um die Katzen gekümmert.
Als wir wieder kamen kam uns unsere Fienchen sehr dünn vor und hat auch nur geschlafen. Montags bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt, der meinte es wäre alles in Orndnung und es wäre wohl Protest das sie etwas weniger gegessen hat, sie wäre nicht zu dünn.
Seit dieser Zeit ist es nun so das sie nur noch schläft, spielen ist gar nicht mehr. Auch wenn ich sie animieren will passiert da nix.
Fienchen ist jetzt 7 Monate alt und noch total winzig, der Tierarzt meinte das wird noch mit dem wachsen. Ich mache mir aber im moment echt sorgen das sie irgendetwas hat. Wenn ich unseren Balou dagegen sehe (10 Monate) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er ist verspielt, neugierig ect.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #2
Geh bitte zu einem anderen Arzt und lass sie gründlich untersuchen. Und zwar sehr SCHNELL!

Da stimmt ganz sicher was nicht.

7 Monate alte Katzen drehen normaler Weise die Bude auf links, und pennen nicht andauernd.

Warum meldest Du Dich so spät???

Was der Tierarzt sagt, ist völliger Schwachsinn!!!

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #3
Re: Meine kleine schläft nur noch

was hat der Tierarzt denn getan, außer sich die Katze anzuschauen?.
Hier ist dringend eine gründliche Untersuchung nötig, mit geriatrischem Profil und das möglichst schnell, falls noch weitere Untersuchungen nötig sind.
Wenn Du meinst sie wäre dünn, was hat sie denn vorher gewogen und was wiegt sie jetzt?
Du bist die Einzige, die rechtzeitig eine Veränderung an Deinem Tier merken kann, und dann solltest Du auch gleich auf ausreichender Untersuchung bestehen.
Mein Rat ist es den Tierarzt zu wechseln.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #4
Der Tierarzt hat Fieber gemessen und sie abgetastet, sie sagte mir es könnte noch eine Woche so sein das sie "beleidigt" ist.
Ich muss dazu sagen das Fienchen noch nie so eine wilde war, sie ist schon immer etwas zurückhaltener gewesen.

Werde auf jeden Fall zum Tierarzt um sie gründlichst untersuchen zu lassen.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #5
Also ich würde auch dringend zu einem anderen Tierarzt gehen! Eine genaue Blutuntersuchung erscheint mir dringend angeraten. Allerdings verstehe ich das nicht mit dem geriatrischen Profil: bei einer Katze, die knapp über ein halbes Jahr alt ist?

Alles Gute für die Mieze

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #6
Also ich würde auch dringend zu einem anderen Tierarzt gehen! Eine genaue Blutuntersuchung erscheint mir dringend angeraten. Allerdings verstehe ich das nicht mit dem geriatrischen Profil: bei einer Katze, die knapp über ein halbes Jahr alt ist?

Alles Gute für die Mieze

Geriatrisch bedeutet in diesem Zusammenhang "altersgemäss", im Bezug auf gerontologische Prozessen, bzw. das "Vergreisen", was ja von Geburt an kontinuierlich vonstatten geht. :)

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #7
Allerdings verstehe ich das nicht mit dem geriatrischen Profil: bei einer Katze, die knapp über ein halbes Jahr alt ist?

Mika,
die Geriatrie ist die Altersmedizin, aber das geriatrische Profil ist nichts anders als das 'große Blutbild', das wirklich alle Blut und Organwerte zeigt, die man braucht um unbekannten Ursachen auf die Spur zu kommen.
Wenn eine Katze den Eindruck macht krank zu sein, sich aber optisch und beim Abhören nichts zeigt, beginnt man eine Untersuchung damit.
Für meine Katzen gehört -ohne Rücksicht auf ihr Alter- ein geriatrisches Profil einmal jährlich zum Gesundheitscheck, weil ich so früh genug erkenn kann, wenn sich etwas anbahnt.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #8
Achso - danke! Dann ist es das, was ich schon regelmässig machen lasse, ohne zu wissen, was es ist :lol:

Allerdings bei jungen Tieren dann, wenn sie mir krank erscheinen - ca. ab dem siebten Jahr jedoch regelmässig.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #9
Allerdings bei jungen Tieren dann, wenn sie mir krank erscheinen - ca. ab dem siebten Jahr jedoch regelmässig.

bei uns erfolgt es immer vor der Impfung, ich lasse nicht impfen wenn ich nicht sicher bin, dass meine Katzen sich nicht gerade mit irgendwelchen Bakterien herumschlagen und wir dann evtl. einen netten Impfdruchbruch haben.
Meine alten Katzen brauchen nur merkwürdig gucken, dann sind sie beim Tierarzt :)

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #10
Achso - danke! Dann ist es das, was ich schon regelmässig machen lasse, ohne zu wissen, was es ist :lol:

Du kannst das ja auch mal mit einer Blutprobe von Dir machen lassen.

Dann wird der Tierarzt sagen: "Für 'ne Katze sind sie aber ganz schon alt und groß!" :)

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #11
Das sagt er inzwischen auch schon zu mir als "Nicht-Katze" :roll:

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #12
  • Meine kleine schläft nur noch Beitrag #13
ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll, aber leider musste ich heute Abschied von meiner kleinen Püppi nehmen, da sie Fip hatte. Ich war bei einem anderen Tierarzt der sofort gesehen hat wie schlecht es meiner kleinen geht. Sie haben ihr dann Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entnommen und die Diagnose war eindeutig. Ich bin so am Ende. Ich hatte die Wahl sie mit nach Hause zu nehmen um mich ein paar Tage von ihr zu verabschieden, aber das wollte ich ihr und mir nicht antun. Ich bin bei ihr geblieben als sie eingeschläfert wurde, aber es ist war so unendlich schlimm für mich sie gehen lassen zu müssen.

Mein kleiner Schatz ist jetzt nicht mehr bei uns und es ist so ein unvorstellbarer Schmerz.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #14
Furchtbar! Das tut mir sehr leid.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #15
Lillyfee, das tut mir so leid! :cry:

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #16
Das tut mir leid, mein Mitgefühl.

Wir haben vor Jahren auch ne Mietze an FiP verloren :cry:

lg

Magenta

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #17
Gegen den ersten Arzt würde ich auch was unternehmen! Eshätte ja auch eine Krankheit sein können, egen die man erfolgreich was hätte unternehmen können. Riesensauerei, das!

Abgesehen davon, dass ich die Behandlungslosten zurückfprdern würde, ist das sicher auch ein Fall für die Tierärztekammer, denn sowas kann anderen Katzen dort auch jederzeit widerfahren.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #18
Was willst du denn gegen den tun? Auf Kunstfehler verklagen? Sowas würd ich mir sparen und einfach den Tierarzt wechseln. Erfolg hat man mit sowas eh nicht und die Katze wird dadurch nicht wieder lebendig.

Der Tierarzt wurde ja schon gewechselt.

Und wozu gibt es Tierärztekammern?

Es geht ja auch darum, dass dort zukünftig mehr Sorgfalt herrscht.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #19
Ich bin auch der Meinung, dass der Tierarzt zu leichtfertig die Sache abgetan hat, aber so hart das klingt: Sowas sind Fehlerquoten, die einkalkuliert sind. Bei Menschen- wie bei Tierärzten. Die Tierärztekammer wird da gar nichts machen, da dem Tierarzt erstens nichts nachzuweisen ist und zweitens FIP sowieso tödlich endet, aber nicht ansteckend ist.

Natürlich hätte er in dem Falle nichts machen können und es passieren logischer Weise auch Fehler.

Aber er hat doch nicht mal richtig untersucht, sondern de facto nichts gemacht!

Und das würde ich nicht einfach ad acta legen.

• Meine kleine schläft nur noch Beitrag #20
Man muss sich ja nicht streiten, sondern das eben melden. Und wenn sowas öfter vorkommt, hat es ganz sicher auch Konsequenzen. Im Idealfall eben erhöhte Aufmerksamkeit.

Mit der Devise " Es ändert sich eh nichts" ändert sich faktisch auch wirklich nichts. Warum auch?

Thema:

Meine kleine schläft nur noch

Meine kleine schläft nur noch - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten