12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #21 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Trotzdem war es richtig, es zu versuchen!
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #22 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Und wie wurde begründet? Bzw. wegen was wurde die Klage erhoben?
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #23 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Verstoß gegen das Tierschutzgesetz via Amtsveterinär in Einheit mit versuchtem Betrug durch die Käufer sind da sicher bessere Hebelpunkte. Ein zusätzlicher Vorteil: das geht dann "von Amts wegen" und man braucht auch keinen extra RA, weil das automatisch an die Staatsanwaltschaft übertragen wird. Außerdem hat man solchen sachen dann auch gleich 2 "Torpedos im Wasser". Besser gesagt sogar drei, denn wenn eine Verurteilung in obiger Sache erfolgt ist, hat man automatisch auch wesentlich bessere Karten für weitere zivilrechtliche Schritte (Sachmängelbeanstandung Kaufpreiserstattung etc.). Und wenn das 15 Leute unabhängig voneinander machen, bekommt das auch gleich ein ganz anderes Gewicht.
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz via Amtsveterinär in Einheit mit versuchtem Betrug durch die Käufer sind da sicher bessere Hebelpunkte. Ein zusätzlicher Vorteil: das geht dann "von Amts wegen" und man braucht auch keinen extra RA, weil das automatisch an die Staatsanwaltschaft übertragen wird. Außerdem hat man solchen sachen dann auch gleich 2 "Torpedos im Wasser". Besser gesagt sogar drei, denn wenn eine Verurteilung in obiger Sache erfolgt ist, hat man automatisch auch wesentlich bessere Karten für weitere zivilrechtliche Schritte (Sachmängelbeanstandung Kaufpreiserstattung etc.). Und wenn das 15 Leute unabhängig voneinander machen, bekommt das auch gleich ein ganz anderes Gewicht.
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #24 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Jojo schrieb: Kann man denn das jetzt noch machen? Immerhin hab ich Leo schon fast ein Jahr. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, natürlich! "Grundsätzlich gilt seit 1. Januar 2002: Ob Tier oder Sache – die Gewährleistungsfrist für, so heißt es im Gesetz, „neue“ Tiere wurde von sechs Monaten auf zwei Jahre verlängert." "Bei einem Betrug gem. § 263 I StGB beträgt die Verjährungszeit fünf Jahre"
Jojo schrieb: Kann man denn das jetzt noch machen? Immerhin hab ich Leo schon fast ein Jahr. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, natürlich! "Grundsätzlich gilt seit 1. Januar 2002: Ob Tier oder Sache – die Gewährleistungsfrist für, so heißt es im Gesetz, „neue“ Tiere wurde von sechs Monaten auf zwei Jahre verlängert." "Bei einem Betrug gem. § 263 I StGB beträgt die Verjährungszeit fünf Jahre"
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #25 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Jojo schrieb: Na dann werd ich mal die Leute anrufen und denen das vorschlagen. Danke für den Rat. Vielleicht wird's ja dieses Mal tatsächlich was. Zum Vergrößern anklicken.... Können die Leute sogar "online" machen, es besteht also kein besonderer Aufwand. es sollte nur jeder in seinen eigenen Worten formulieren und zudem auch Zeugen benennen, insbesondere Leute, die bei den Verkaufsgesprächen anwesend waren und die entpsprechenden Tierärzte. Unterstützend kann man bei solchen Sachen auch prima die "BZ", den "Berliner Kurier" und lokale Sendungen wie "Harry hilft" auf "TV-B" instrumentalisieren. Sobald mehrere unabhängige Hinweise eingehen hat das einen ganz anderen Impact als bei Einzelaktionen und "Tiere" sind immer ein gutes Thema für Auflage, bzw. Quote.
Jojo schrieb: Na dann werd ich mal die Leute anrufen und denen das vorschlagen. Danke für den Rat. Vielleicht wird's ja dieses Mal tatsächlich was. Zum Vergrößern anklicken.... Können die Leute sogar "online" machen, es besteht also kein besonderer Aufwand. es sollte nur jeder in seinen eigenen Worten formulieren und zudem auch Zeugen benennen, insbesondere Leute, die bei den Verkaufsgesprächen anwesend waren und die entpsprechenden Tierärzte. Unterstützend kann man bei solchen Sachen auch prima die "BZ", den "Berliner Kurier" und lokale Sendungen wie "Harry hilft" auf "TV-B" instrumentalisieren. Sobald mehrere unabhängige Hinweise eingehen hat das einen ganz anderen Impact als bei Einzelaktionen und "Tiere" sind immer ein gutes Thema für Auflage, bzw. Quote.
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #26 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wenn keine weitere Kaufverträge vorhanden sind, müssten entsprechende eidesstattliche Erklärungen der Zeugen beigebracht werden. Dass auf Verträge verzichtet wurde ist ebenfalls ein Zeichen für mangelnde Seriosität. Außerdem kann man bei 15 Fällen schon durchaus vermuten, dass dahinter ein gewerblicher Handel stecken könnte. Und ob die Einnahmen wohl alle ordentlich versteuert wurden? Das sind schon mal zwei weitere möglich "Aufhänger".
Wenn keine weitere Kaufverträge vorhanden sind, müssten entsprechende eidesstattliche Erklärungen der Zeugen beigebracht werden. Dass auf Verträge verzichtet wurde ist ebenfalls ein Zeichen für mangelnde Seriosität. Außerdem kann man bei 15 Fällen schon durchaus vermuten, dass dahinter ein gewerblicher Handel stecken könnte. Und ob die Einnahmen wohl alle ordentlich versteuert wurden? Das sind schon mal zwei weitere möglich "Aufhänger".
12.02.2008 Meine kleine schläft nur noch Beitrag #27 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Jojo schrieb: Leider will gut die Hälfte nicht noch mal vor Gericht ziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Massenträgheit. Ich würde denen noch mal eintrichtern, dass es wichtig und richtig ist, dem Einhalt zu begieten. Wer weiss, wie vielen sonst noch dasselbe passiert.
Jojo schrieb: Leider will gut die Hälfte nicht noch mal vor Gericht ziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Massenträgheit. Ich würde denen noch mal eintrichtern, dass es wichtig und richtig ist, dem Einhalt zu begieten. Wer weiss, wie vielen sonst noch dasselbe passiert.