Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ?

Diskutiere Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle, wir haben vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierheim "adoptiert". Anfangs war sie eine richtige Schmusekatze, hat sich beim Fernsehen mit...
  • Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? Beitrag #1
S

sw461234

Hallöle,

wir haben vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierheim "adoptiert".
Anfangs war sie eine richtige Schmusekatze, hat sich beim Fernsehen mit auf die Couch gesetzt und ist auch sonst sehr zutraulig gewesen.
Sie darf nicht ins Schlafzimmer und nicht ins Bad. Sie hat ein eigenes Zimmer und kann tagsüber wenn wir nicht da sind in die Küche (Fressnapf und Katzenklo), in den Flur ( mit Kratzbaum ) und in ihr Zimmer ( mit Schlafplatz und Spielsachen ). Wenn ich dann von der arbeit komme wartet sie schon auf dem Kartzbaum im Flur auf mich. Dann darf sie auch ins Wohnzimmer und dort verkriecht sie sich dann unter dem Sessel. Wenn ich sie in den Arm nehme oder auf meinen Schoß setze, wird sie ganz ängstlich und aggressiv. Auch der Versuch sie mit Leckerlies zu bestechen um sie auf die Couch zu locken, klappt nicht. Die Angst (vor was auch immer) ist wahrscheinlich größer. Wir haben sie nie geschlagen oder ähnliches, sie bekommt aber wenn sie etwas tut was sie nicht tun soll schon mal ein lautes Wort zu hören.

Es wäre schön, wenn jemand Tipp´s hätte, wie wir sie etwas unängstlicher machen können.
Ich denke, der Vorbesitzer hat sie vielleicht geschlagen oder so etwas.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Gruß S.

• Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? Beitrag #2
Ich habe auch so ein Tierheim- Schatzi hier- Odin.
Er war am Anfang auch total zutraulich, dann begann er ängste auszuleben, verhielt sich zT. richtig paranoid.

Wir wissen nicht was unseren Tigern in ihrem Vorleben wirklich widerfahren ist, wir können nur versuchen, die Ängste und kleinen Störungen gaaaaanz langsam mit viel Liebe, Zeit und Zutauen abzubauen...

Katzen mögen Rituale, Dinge die sich tag für tag wiederholen.

Odin hat das am Anfang sehr geholfen, es gab immer zur Gleichen zeit futter, danach wurde immer kaklo saubergemacht, danach bürsten und etwas spielen....
abends beim fernsehen immer auf meine beine rauf aufs Sofa, danach dann leckerlis...
Ich habe mich am anfang viel mit ihm beschäftigt, bin auf ihn eingegangen und habe ihn jedesmal beruhigt wenn er sich erschreckt hat usw.

Es hat ihm auf jeden Fall geholfen und die Angstzustände ist er mittlerweile fast komplett losgeworden.

Vielleicht kommt deine Kleine nicht gut mitr all den verbotenen Räumen klar, und auch besonders dann nicht, wenn sie mal rein darf und mal nicht (wie bei dir im Wohnzimmer).
Manchen Katzen macht das nichts aus, andere hingegen kommen damit nicht klar.

• Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? Beitrag #3
um gottes willen nicht schreihen

hi

grundsätzlich darf man eine kate nicht anschreien weil sie davon neurotisch werden kann nur ein nich schreien sondern nur ein lautes NEIN sagen aber nicht schreien.

ich hoffe es geht zurück.

katy

• Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? Beitrag #4
Hallo S.

ich denke es sind zuviel Verbote, zuviel unbekannte Räume und zuwenig Eurer Nähe was Eure Katze belastet.
Nicht jeder mag seine Katze im Schlafzimmer, das kann ein geschlossener Raum bleiben, aber der Rest der Wohnung ist das Revier der Katze, in dem sie sich auch jederzeit umsehen können muß. Und sie braucht vor allem die Möglichkeit haben immer in der Nähe ihres Menschen sein zu können, nur so wird sie wirklich zutraulich.
Du kannst nicht erwarten, daß eine Katze die nur einmal täglich in einen bestimmten Raum darf sich dort heimisch fühlt und schmusen läßt.
Zudem scheint sie zuviel allein zu sein, wenn ihr berufstätig seid, wie wäre es denn mit einem Katzenkumpel für sie?
Ich habe hier 5 Katzen, denen die ganze Wohnung zur Verfügung steht, und glaube mir es geht nichts kaputt, aber meine Tiere sind ausgeglichen und schmusig.

Viele Grüße
Russian

• Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? Beitrag #5
Hallo!

Wir haben hier auch so ein scheues kätzchen aus schlechter haltung. Se lässt sich noch nicht einmal anfassen oder so. Wir sind dankbar wenn sie mal nicht weg rennt wenn wir in den raum kommen.

Für uns und auch für die katze ist es erstmal wichtig, dass sie nicht sofort mit der ganzen wohnung überflutet wird. Deswegen sind si eimmer im WOhnzimmer (ziemlich groß). Nach und nach lassen wir öfter die tür auf, damit sie sich mal umschauen können. Das machen die beiden dann auch.

Wir haben gute erfahrung mit spielen gemacht. Stundenlang spielen wir mit den beiden und wir haben das gefühl, dass die scheue Katze dadurch ein ernormes selbstbewußtsein bekommt.

Ich würde aber auch zu einer zweiten Katze empfehlen.
Wir sind zwar nur SChüler/Studenten, aber wir können trotzdem nicht den Katzenpartner ersetzen.
Denk doch mal drüber nach.... so viel arbeit macht eine (oder zwei *ggg*) katze auch nicht.

Im gegenteil, es macht viel mehr spass und eventuell schaut sich die scheue katze was von der etwas offeneren katze was ab. So ist es bei uns...

-THE END- :lol:

Thema:

Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ?

Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten