Nun, es gibt auch gebohrene Plappermäuler unter den Katzen. Die müssen alles kommentieren, was sie so machen

Man kann es auch unter Kontrolle bekommen. Aber du musst es üben. Meine sind auch geschwätzig wie sonst was und gerade, wenn man mal was machen muss, das Konzentration fordert, geht es auch mir mal auf den Wecker.
Du solltest nicht jedes Miau unterbinden aber zumindest, wenn es zu auffordernd wird. Mein Baghira z.b. setzt sich vor mich oder neben mich und miaut in einer Tour, wenn er spielen will. Wenn er merkt, dass ich nicht reagiere, wird er lauter, steigt in einen richtigen Singsang ein und macht es immer häufiger hintereinander, also bewusst... Bewusstes nerven, damit er seinen Willen bekommt. Wenn ich jetzt aufspringe und rum mecker oder mache, was er verlangt, dann versucht er immer auf diese Art seinen Willen durchzusetzen.
Also unterscheide vielleicht was "absichtliches" miauen ist und versuche herauszufinden, was er will. Manchmal gucken sie in die Richtung, wo das ist, was sie möchten oder so. Das sind Zeichen, die Katzen geben. Dann entscheide, ob du dem jetzt nachgehen willst oder nicht. Wenn nicht, ignorier ihn. Nicht ansprechen, nicht angucken usw. Falls er aufdringlich wird, zische ein deutliches "Pssst" durch die Zähne oder rufe ein deutliches "Nein", ignorier weiter. Wiederhole es, wenn nötig. Er muss lernen, was du willst und nicht er der Chef ist... Ihr braucht eine gemeinsame Sprache :wink:
Ansonsten, normales grundloses Geschnatter ist schwer abzugewöhnen, nur mit einer 2. Katze :wink: