• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP ansteckend?

Diskutiere FIP ansteckend? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe ja gestern meine kleine an Fip verloren und wollte euch nun Fragen ob es ansteckend ist. Meine Tierärztin sagte es wäre nicht ansteckend...
  • FIP ansteckend? Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Ich habe ja gestern meine kleine an Fip verloren und wollte euch nun Fragen ob es ansteckend ist. Meine Tierärztin sagte es wäre nicht ansteckend, der Tierarzt meiner Mama sagt es ist ansteckend? Was ist nun richtig?

• FIP ansteckend? Beitrag #2
Re: FIP ansteckend?

Ich habe ja gestern meine kleine an Fip verloren und wollte euch nun Fragen ob es ansteckend ist. Meine Tierärztin sagte es wäre nicht ansteckend, der Tierarzt meiner Mama sagt es ist ansteckend? Was ist nun richtig?

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. FIP ist jedenfalls in größeren Katzengruppen häufiger, was z.T. auf Stress zurückzuführen sein soll.

FIP selbst - also die akute Krankheit ist vermutlich nicht ansteckend, wohl aber die dazu "notwendigen" Coronaviren, die widerum aber nicht zwangsläufig zu einem Ausbruch von FIP führen müssen.

• FIP ansteckend? Beitrag #3
Siehe auch:

"Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen."

"Es gibt derzeit keinen eindeutigen Nachweis einer FIP-Erkrankung."

"FIP ist vor allem in größeren Katzenbeständen ein Problem, also in Tierheimen und Katzenzuchten."

• FIP ansteckend? Beitrag #4
Re: FIP ansteckend?

Eine an FIP erkrankte Katze selber ist nicht ansteckend ... wohl aber das Punktat, das aus dem Bauchraum entnommen wird, um die Diagnose abzusichern udn das für FIP verantwortliche -an scih harmlose-Corona-Virus.

Verantwortlich für FIP ist das Coronavirus, mit dem fast jede Katze im Laufe ihres Lebens Kontakt hatte - man geht von einer Durchseuchung zu 95% aus.
Ob dieses Virus mutiert, und wann die sein wird , weiss man nciht
Stress ist sicherlich ein Faktor, der die Mutation begünstigt

• FIP ansteckend? Beitrag #5
also man sagte mir gerade ich soll Balou in 4 Wochen testen lassen. Es ist ja so das ich immer 2 Katzen halten wollte. Nun weiss ich aber nicht ob ich ein neues Kätzchen holen soll oder nicht. Ich bin so durcheinander und hoffe das mit Balou alles OK ist.

• FIP ansteckend? Beitrag #6
also man sagte mir gerade ich soll Balou in 4 Wochen testen lassen. Es ist ja so das ich immer 2 Katzen halten wollte. Nun weiss ich aber nicht ob ich ein neues Kätzchen holen soll oder nicht. Ich bin so durcheinander und hoffe das mit Balou alles OK ist.

Eine Untersuchung bringt nichts:

"Leider hält sich der unzutreffende Name hartnäckig und verführt immer wieder zu der falschen Schlußfolgerung, ein hoher Titer sei nahezu gleichbedeutend mit FIP.

Was aber kann ein einen positiver Titer wirklich anzeigen?

1. Die Katze macht gerade eine harmlose FECV-Infektion durch.
2. Die Katze hat irgendwann einmal eine FECV-Infektion durchgemacht und/oder trägt harmlose FECV in sich.
3. Die Katze wurde mit Primucell® geimpft (siehe unten).
4. Die Katze hat eine akute FIP.

Ein positiver Titer kann also schon eine Reihe harmloser Ursachen haben. Hinzu kommt, daß selbst Katzen mit einem negativen Titer, d.h. ganz ohne Antikörper im Blut, akut an FIP erkrankt sein können. Damit dürfte klar sein, wie wenig aussagekräftig der Titer tatsächlich ist."

Auch eine Impfung ist riskant, da die Katzen sehr wahrscheinlich einen hohen Titer haben werden:

"Die Wirksamkeit dieser Impfung wird in der Fachwelt äußerst kontrovers diskutiert. Weitgehend einig ist man sich darüber, daß eine Impfung nur für Katzen zu empfehlen ist, die noch nie Kontakt mit Coronaviren hatten. Aber selbst dann liegt die Schutzwirkung bei deutlich unter 100 Prozent."

Quelle: ebd

Und da (wie o.g.) fast alle Katzen Coronaviren haben, ist das Risiko einen Ausbruches nicht oder nur geringfühig höher als allgemein.

• FIP ansteckend? Beitrag #7
Es tut mir so leid um Deine Kleine - aufrichtiges Mitgefühl!

Sofern Dein Kater auch weiterhin einen gesunden Eindruck macht, würde ich meinen, dass Du schon wieder einen Kumpel dazu holen kannst.

Die Katze meiner Bekannten ist an FIP gestorben - der Kater lebt heute noch mit einer neuen Kameradin und beide sind schon seit Jahren gesund. Frag doch sicherheitshalber auch den Tierarzt, der die richtige Diagnose bei Deiner Mietz stellte - er scheint sich ja wenigstens auszukennen. Vom ersten Tierarzt (Katze ist beleidigt) kann ich das nicht sagen. Bitte geh nicht mehr zu diesem mit Deinen Katzen.

• FIP ansteckend? Beitrag #8
Ein weiterer Aspekt ist ja auch: Ist die Kleine tatsächlich und zweifelsfrei an FIP gestorben?

• FIP ansteckend? Beitrag #9
udn was bringt der Test?
ausser nem Fuffi für Tierarzt udn labor?

eine Titerbestimmung ist immer nur eine Momentaufgnahme, die nochdazu sehr leicht beeinflussbar durch Stress etc ist

Selbst ein komplettes Screening sagt bei einem gesunden tier nciht viel aus udn hat im Grunde höcshtens die Konsequenz, dass dein Kleiner alleine leben muss, weil Du Angst vor einer Ansteckung hast, die es de Fakto nciht gibt.
Spar dir den Test udn investiere das Geld lieber in die neue Miez oder einige Besteckungsleckerli, wenn du sie balou vorstellst

• FIP ansteckend? Beitrag #10
Ein weiterer Aspekt ist ja auch: Ist die Kleine tatsächlich und zweifelsfrei an FIP gestorben?

laut der Tierärztin zu 99%

erst einmal danke an euch das ihr so schnell antwortet und mir echt zur Seite steht. Ich möchte schon eine neue Katze, wäre es eigentlich schlimm wenn es ein Kater würde?

• FIP ansteckend? Beitrag #11
Da Dein Kater ja auch noch recht jung ist und vermutlich richtige Kater-Kampfspiele auf Lager hat, ist ein gleichaltriger oder etwas jüngerer Kater auch ideal.

• FIP ansteckend? Beitrag #12

laut der Tierärztin zu 99%

erst einmal danke an euch das ihr so schnell antwortet und mir echt zur Seite steht. Ich möchte schon eine neue Katze, wäre es eigentlich schlimm wenn es ein Kater würde?
ist deio Kleine obduziert worden?
oder wurde wenigstens punktiert udn das Punkat untersucht?

• FIP ansteckend? Beitrag #13
Es wurde punktiert, die Flüssigkeit war quittegelb und sehr zähflüssig, worauf die Tierärtzn mir sagte das es sich um FIP handelt, da ihr Urin auch sehr gelb war und sie von Tag zu Tag mehr abgebaut hat.
Obduziert worden ist sie nicht, da ich sie mitgenommen habe. Sie hat jetzt einen kleinen Platz bei meinen Eltern im Garten bekommen.

• FIP ansteckend? Beitrag #14
Es wurde punktiert, die Flüssigkeit war quittegelb und sehr zähflüssig, worauf die Tierärtzn mir sagte das es sich um FIP handelt, da ihr Urin auch sehr gelb war und sie von Tag zu Tag mehr abgebaut hat.
Obduziert worden ist sie nicht, da ich sie mitgenommen habe. Sie hat jetzt einen kleinen Platz bei meinen Eltern im Garten bekommen.
naja, das Klingt schon ziemlcuh nach FIP... ist dennd as Punktat untersucht worden?

• FIP ansteckend? Beitrag #15
Nein das Sekret ist nicht untersucht worden.

Thema:

FIP ansteckend?

FIP ansteckend? - Ähnliche Themen

Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katzenschnupfen Neuzugang Balkon Ansteckung?: Hallo Leute, kaum ist der Neuzugang da, hat sie schon Katzenschnupfen. Meine andere Katze ist bereits 8 Jahre alt und ich habe Angst dass sie sie...
Oben Unten