Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa

Diskutiere Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :cry: Meine Katze (Tabby 13 Wochen alt) pinkelt aufs Sofa. Wir haben sie aus einem Wurf der in einer Scheune geboren ist. Als wir sie nach hause...
  • Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #1
H

Hamsterbäckchen

:cry: Meine Katze (Tabby 13 Wochen alt) pinkelt aufs Sofa. Wir haben sie aus einem Wurf der in einer Scheune geboren ist. Als wir sie nach hause geholt haben, hat das einige Tage gut geklappt mit dem Katzenklo, dann fing sie hat und hat nur noch Kot im Klo abgesetzt. Ich hab mich gewundert, warum beim saubermachen (ca. 2-3 x am Tag) keine Klümpchen mehr da sind. Bis mir der Geruch von der Couch entgegenkam. Aus dem Grund haben wir inzwischen ein neues Sofa gekauft. Dieses wird jetzt mit blauen Säcken über Nacht abgedeckt. Was auch nicht hilft, da pinkelt sie auch drauf.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?????????????? Wenn ich das nicht schaffe, will mein Mann sie wieder abgeben. Das will ich aber nicht!!!!
Und wie bekomme ich den Uringeruch schnellstmöglich von dem Sofa? Von den Säcken ist etwas runtergelaufen auf die Couch, wenn mein Mann das richt muss ich sie gleich wegtun....

BITTE HELFT MIR!!!

LG Steffi

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #2
Also zunächst solltest du zu einem Tierarzt gehen und deine Katze auf Harnwegserkrankungen untersuchen lassen. Selbst wenn deine Katze gesund wirkt, kann sie Schmerzen haben, verbindet das mit dem Katzenklo und pinkelt dir aufs Sofa oder "verliert" Pipi einfach. Pinkelt sie ein paar Tropfen oder schüttet sie alles aus?

Als nächstes, stell ein 2. Katzenklo auf. Manche Katzen trennen gerne Groß und Klein. weiterhin ist sie ja noch sehr jung und könnte es noch nicht ganz im Griff haben. Deswegen ist mind. 1 weitere Klo nötig.

Und sei mir nicht böse aber dein Freund ist sehr unreif und uninformiert. Genau deswegen sind die Tierheime so voll...

Viel Glück :wink:

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #3
Ach ja, ist sie kastriert, entwurmt, geimpft? Wenn nicht, bitte ganz schnell nachholen. :!:

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #4
Tabby

Entwurmt: Ja Geimpft noch nicht. wird aber sofort nachgeholt. Das mit dem zweiten Klo wird auch versucht. Sie pinkelt alles aufs Sofa und verliert auch sonst nichts! Allerdings hat sie zwischendurch auch schon eine Woche gehabt, in der sie alles ins K-Klo gemacht hat.
Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich den Fleck und Geruch wegbekomme?

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #5
Ich habe von jemanden in diesem Forum einen sehr, sehr guten Tip bekommt! Und zwar kann man das Sofa mit Alufolie schön abdecken. Und sauber blieb's.

Bei Flecken würde ich grundsätzlich den Standard-Fleckenentferner nehmen und mit einem Tuch und Weichspüler Geruch und Fleck bearbeiten. Das Schlimme ist, dass der Geruch in die Polsterung einzieht - bei uns sind auch neue Möbel fällig :(

Unser Spike war ein Protest-Pinkler - wenn unser Phoebe zu sehr im Vordergrund war oder ihm irgendwas aderes nicht gefallen hat, hat er einfach auf's Sofa gemacht.

Hoffe, Du kriegst das in den Griff und drück Dir die Daumen :)

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #6
Kastriert???

Das mit der Alufolie ist eine Idee, ändert aber nicht am Grundproblem, was entdeckt werden muss. Denn wenn es nicht das sofa ist, kann es das nächste Mal ins Bett gehen.

Also:

1. Tierarzt, Gaaanz wichtig, auf Harnwegserkrankungen untersuchen, kastrieren und impfen lassen

2. Stell ein Katzenklo ins Wohnzimmer, wo es leicht erreicht wird. Eigentlich ist es am Anfang besser in jeden Raum eins zu stellen

3. Geh in die Apotheke und hole Myrtheöl (reines), mische es ins Wasser und reibe mehrmals was in die Polster. Myrtheöl neutralisiert. Vergiss Essig und Weichspüler, das machts nur schlimmer. Katzenurin ist sehr agressiv, deswegen hilft nicht viel. Oder Polster tauschen

Habt ihr irgenwas in eurem Haushalt geändert? Wo stehen die Klos? Was für Katzenstreu nehmt ihr? Wie oft reinigt ihr das Klo? Wurde die Katze mal bestraft, wenn sie irgenwo hin gepinkelt hat?

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #7
@ Dinah

Nicht kastriert!

Ausser das wir jetzt ein neues Sofa haben, hat sich nichts geändert. Die Hunde hatten wir schon vor ihr (Verstehen sich super miteinander - schlafen in einem Körbchen, spielen zusammen, käbbeln sich aber auch mal)
Das Klo steht in unserer Abstellkammer, in die wir selten gehen, d.h. sie hat dort ihre Ruhe.
Nein, bestraft wurde sie nie, wenn sie auf die Couch gepinkelt hat.
1. habe ich sie nie inflagranti erwischt und
2. hätte ich sie erwischt hätte ich sie auch nur runter von der Couch und einen schärferen Ton an den Tag gelegt. Denn meine Tiere haben eigentlich Narrenfreiheit!

Meine Alternative zur Alufolie sind halt die Blauen Säcke die ich Nachts drauf mache oder wenn ich weg bin. Das mit der Aluffolie kann ich mir gar nicht vorstellen!?

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #8
Ach ja, Katzenklo wird 2-3 x täglich sauber gemacht.
Morgens diretkt nach dem Aufstehen. Mittags, wenn sie frisst und Abends bevor ich ins Bett gehe.

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #9
Welche Streu nehmt ihr?

Also, probiert vielleicht erstmal meine o.g. Vorschläge, dann kann man weiter sehen.

Ich persönlich meine eher, dass sie noch zu jung ist, um alles richtig zu machen. Deswegen wären mehr Klos besser. Versuch mal das Sofa zu neutralisieren, denn oft richt es trotzdem noch (für die Katze) und sie denkt es wäre für Pipi gedacht.

Aber auf jeden Fall den Tierarzt Besuch machen. Kann auch mit der fehlenden Kastration zu tun haben oder Erkrankung.

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #10
  • Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #11
Ich kannte diesen Alufolientrick auch nicht - hat aber super bis zum Kastrationstermin geklappt. Seitdem habe ich die Folie weggenommen und - ich traute meinen Augen nicht - das Sofa blieb sauber :D

Der Tip muss auch irgendwo hier in diesem Topic sein und heißt "Apathischer Kater".

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #12
Ich werd jetzt erst mal ein zweites Klo aufstellen und die Folie auf dem Sofa lassen.

Streu, als erstes Catsan - aufs sofa gepinkelt.
Jetzt Multifit Biofresh vom Fressnapf - aufs sofa gepinkelt.

Ich werd auch einen Termin beim Doc ausmachen und dann werden wir weiter sehen,

Ich danke euch ganz herzlich!!!!!!!!!!!!!!

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #13
Markierverhalten. Bei manchen Katern geht das sehr früh los, wenn sie nicht kastriert werden. Bei meinem verstorbenen war es auch so.

Versuche mal eine sehr feine Klumpstreu aber ohne Geruch drin, Kein Babypuder oder sonst was. Einige Katzen mögen das nicht :wink:

Viel Glück und berichte mal :wink:

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #14
Hallo Hamsterbäckchen,

Rette Deine Couch mit Bio Urin Attacke. Du wirst überrascht sein. :wink:
LG lexus

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #15
Bio Urin Attacke????

klär mich bitte auf

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #17
Hat sich eigentlich was getan? Warst du beim Tierarzt? Ist es besser geworden?

Berichte doch mal :wink:

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #18
ah... verstehe, danke mmk

ja, ich würde auch gern wissen, wie der Stand der Dinge ist *neugierigguck*

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #19
Ist das Kitten alleine bei dir? Könnte auch Langeweile sein, wenn es ein Einzeltier in reiner Wohnungshaltung ist. Das ist nämlich in keiner Weise artgerecht und daher sollte über ein Partner oder Freigang nachgedacht werden.

• Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa Beitrag #20
sollte über ein Partner oder Freigang nachgedacht werden

mehr, viiiiel mehr, über einen Partner nachdenken als über Freigang! Oder gesicherten Freigang, denn ungesicherter ist genauso wenig artgerecht.

Thema:

Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa

Hilfe! Katze pinkelt auf´s Sofa - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
katze pinkelt alles an: halli hallo!! brauche dringend hilfe ansonsten muss ich die beiden wieder weggeben!!!! ich habe vor 2 monaten 2 katzen zu mir geholt beide 5...
Katze muss weg: *edit* 1 Jahr und 4 Monate sind vergangen und ich wollte euch mal auf dem Laufendem halten einmal anfangspost ganz unten bitte! Hallo Leute...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe!: Hallo! Wir haben vor zwei Tagen eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze aufgenommen, die laut Tierarzt spätestens am Wochenende Babies bekommt...
Oben Unten