eine Frage zur Zeichnung

Diskutiere eine Frage zur Zeichnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor mir aus dem Tierheim eine Katze zu holen. Wir waren auch schon dort, die Katze ist ausgesucht, aber nun brennt mir eine Frage...
  • eine Frage zur Zeichnung Beitrag #1
M

Mirac

Hallo,
ich habe vor mir aus dem Tierheim eine Katze zu holen. Wir waren auch schon dort, die Katze ist ausgesucht, aber nun brennt mir eine Frage auf den Lippen.
Die Katze ist eher zierlich gebaut, etwas verschwommen gestreift (Geisterzeichnung?), aber das besondere ist, dass ihre Augen und ich glaube auch das Mäulchen mit einem weißen dünnen strich umrandet sind. Das sieht aus wie weißes Mascara. Ich habe nun schon gegoogelt und keine Informationen dazu gefunden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie man diese besondere Zeichnung nennt? Odfer ist das ein Rassemerkmal?
Bin ratlos und freue mich über Antworten :)

LG Mirac

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #2
Wie sieht sie denn sonst aus: Felllänge etc.? Bei EKH - also "normalen" Hauskatzen", gibt es die unterschiedlichsten Zeichnungen.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #3
naja, ansonsten sieht si eben sehr normal aus
ein bisschen getigert, ist aber nur undeutlich und verwaschen zu erkennen.. Farbe Grau-Braun, diese verschwachenen Streifen Schwarz (sie ist recht scheu, ich habe sie nur kurz gesehen)
sie wirkt recht zierlich und klein, aber nicht so lang wie zB eine Siam-Katze.
Die Felllänge ist normal kurz.
Also das einzige Auffällige wäre halt diese weiße Umrandung der Augen .. wie mit einem pinsel hingemalt.. sieht wirklich toll aus, aber ich habe so etwas zuvor noch nie gesehen..

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #4
Stell doch mal ein Foto ein, wenn sie eingezogen ist!?

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #5
ja klar, dauert nur leider noch ein wenig und ich bin doch so gespannt ;)

also auf Anhieb keine Ahnung?
Schade, dachte sowas wäre vielleicht bekannter

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #6
Re: eine Frage zur Zeichnung

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie man diese besondere Zeichnung nennt? Odfer ist das ein Rassemerkmal?
Bin ratlos und freue mich über Antworten :)

eine Rassemerkmal ist es nicht, aber ein Merkmal der Zeichnung. Diese weiße Augenumrandung nennt man 'Brille', sie ist ein Merkmal der Tabbykatzen oder auch der Smoke, die zur Silberserie gehören
Tabby ist ja die ursprüngliche Wildzeichnung der Katzen und deshalb auch am weitesten verbreitet.
Wie sehen denn Kinn und Nasenumrandung aus?, zu einer Tabby gehört auch ein weißes Kinn und ein roter, schwarz umrandeter Nasenspiegel

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #7
Vllt. ha ja noch jemand anderes eine Idee. Mir fällt dazu leider nix ein. :)

Ist doch aber auch egal. Hauptsache gesund und lustig.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #8
Ein Foto würde ungemein helfen :wink:, wenn ihr sie noch mal besuchen geht, knipst doch einfach mal :D.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #9
Re: eine Frage zur Zeichnung

eine Rassemerkmal ist es nicht, aber ein Merkmal der Zeichnung. Diese weiße Augenumrandung nennt man 'Brille', sie ist ein Merkmal der Tabbykatzen oder auch der Smoke, die zur Silberserie gehören
Tabby ist ja die ursprüngliche Wildzeichnung der Katzen und deshalb auch am weitesten verbreitet.
Wie sehen denn Kinn und Nasenumrandung aus?, zu einer Tabby gehört auch ein weißes Kinn und ein roter, schwarz umrandeter Nasenspiegel

AH super! Brille also!
Danke, das hat mir schon weitergeholfen :) auch wenn ich nach langem Suchen im Internet immer noch kien aussagekräftiges Bild gefunden habe, was dem genau entspricht oO
ich stell einfach mal ein Bild rein, wenn die Kleine da ist!

und danke nochmal für alle Antworten :)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #10
so in der art?
vega3.jpg

(die ist eigentlich eher grau, der rotstich kommt von der belichtung)

hier nochmal von der seite, mit weißer schnute:
vega7.jpg

will auch fotos sehen, wenn sie da ist :D

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #12
ich werds ihr weitersagen *gg*

ihre mutter ist übrigens auch nicht so doll getigert. also die streifen sind auch nicht so gut zu sehen. ihr wurde da schon nachgesagt, sie wär ein abessiner-mix, aber da hab ich keine ahnung von, wie sich das vererbt und ob das überhaupt bei einem mischling noch sichtbar wäre.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #13
ja so uuuungefähr... die Katze ist halt recht dunkel und darum hebt sich das weiße eben sehr krass ab. Sie sieht wirklich aus wie geschminkt!
Argh, ich brenn jetzt drauf, mal n Bild von ihr zu machen und es euch zu zeigen >.<

Oder vielleicht ist es in der Erinnerung auch gleich etwas stärker als es in Wirklichkeit ist? :)
Naja, ich werde berichten :D

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #14
  • eine Frage zur Zeichnung Beitrag #15
Nimm einfach die ganzen raus.

Ein wunderschönes Viech hast Du da! :-)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #16
ja danke

hmm, wollt doch die bilder direkt hier anzeigen lassen im Forum ;) klappt aber irgendwie nicht und weiß nicht, wo der Fehler liegt oO naja egal, wer sie sehen mag, kanns ja anklicken oder kopieren :)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #17

das ist je geradezu eine klassische Tabby, und eine sehr hübsche dazu.
Ich meine auch etwas rot im Fell zu erkennen, also eine Torbie (Tortie-Tabby)
wie sieht denn die Unterwolle aus, wenn Du mal gegen das Fell streichst?, ist sie weiß?, dann hat die Katze auch noch Silber

und jetzt zeige ich Dir mal was, das ist meine Cherie, ist doch reichlich viel Ähnlchkeit, oder? :lol:

400_3634623666373161.jpg

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #18
ui stimmt..!
die ist ihr wirklich ähnlich :)

Hm der Farbton täuscht etwas, sie hat helle Elemente, aber die Fellfarbe entspricht eher einem.. tja.. kanns kaum erklären.. etwas kohleartigem.. wie nebel.. dunkler als grau aber eben auch kein schwarz :)
so ein bisschen deses verwaschene graubraun eines Pumas...

hinterhältige Farbe, die sich bei jedem Lichteinfall zu einer anderen entwickelt :roll:

ich mach gleich nochmal bilder :)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #19
So, also die Bilder

ganz normal von oben

hier sieht man schön, dass sie vorn heller wird

nochmal das ganze als sie meine gerbils entdeckt hat *hust*

und jetzt das ganze nochmal, wenn ich das licht an meinem schicken fotohandy anhab, da kommts dann aber viel zu silbern
aaaaber man erkennt die zeichnung!

und vorn

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #20
oooooh, eine hübsche tigermaus hast du da :D

das mit den bildern ist auch ganz einfach, du schreibst vor diese links da img mit eckigen klammern drum und hinter den link /img, ebenfalls mit eckigen klammern. oder du benutzt einfach den img-button oben, zweites von rechts im tipp-modus, dann geht das automatisch. musst du aber für jedes bild einzeln machen, sonst stehen die img-tags alle am ende des posts sinnlos in der gegend rum.

und noch die standardfrage: bekommt die hübsche denn auch gesellschaft? oder mag sie keine anderen katzen? oder geht sie raus? alleine ist einer wohnungskatze nämlich ganz schön langweilig :?

@russian - was ist das denn für eine farbe, die ist ja echt interessant. so in die richtung ging die mutter von meiner kleenen auch, aber die zeichnung war schon noch etwas klarer abgesetzt.

Thema:

eine Frage zur Zeichnung

eine Frage zur Zeichnung - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Viele kleine Fragen: Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten