eine Frage zur Zeichnung

Diskutiere eine Frage zur Zeichnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; was meinst Du denn welchen Zweck die Tabbyzeichnung in der Natur hat?....Tarnung, so gut wie möglich mit dem Hintergrund verschmelzen :lol: Mir...
  • eine Frage zur Zeichnung Beitrag #21
hinterhältige Farbe, die sich bei jedem Lichteinfall zu einer anderen entwickelt :roll:

was meinst Du denn welchen Zweck die Tabbyzeichnung in der Natur hat?....Tarnung, so gut wie möglich mit dem Hintergrund verschmelzen :lol:

Mir erscheint der Fellton etwas bräunlich oder bronzefarben, aber ein echte Tabby ist sie, das zeigt bereits das rote Näschen mit der Umrandung.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #22
ich finde, hier in mitteleuropa macht sich in der praxis tortie (also so dunkel) noch viel besser als tarnfarbe. *g* die katze einer freundin ist auf keinem baum und in keinem gebüsch zu erkennen, wenn sich nicht will.

und in der wohnung heutzutage machen sich auch ganz andere farben gut. meine weiße kann quasi mit der tapete verschmelzen, wenn mal wieder "gruseliger" besuch da ist. (iiiih, besuch!)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #23
Bei Schnee ist eine dunkle Fellfarbe allerdings ungünstig, wie auch eine helle in der Dämmerung etc..

Als "Ganzjahreszeichnung" würde ich einer selbstjagenden Katze in Mitteleuropa auf jeden Fall ein mehrfarbiges Fell empfehlen, um nicht als "Farbklumpen" durch die Weltgeschichte zu laufen.

Besser noch, es gäbe auch grüne Felle oder "Ghillie Suits" für Katzen. Die sind deutlich weniger dekorativ aber hocheffizient. :)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #24
  • eine Frage zur Zeichnung Beitrag #25
@russian - was ist das denn für eine farbe, die ist ja echt interessant. so in die richtung ging die mutter von meiner kleenen auch, aber die zeichnung war schon noch etwas klarer abgesetzt.

meinst Du die Farbe von Miracs Katze?. Man nennt sie Black-Tabby, aber ich finde die amerikanische Bezeichnung Brown-Tabby trifft es besser.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #26
das mit den bildern ist auch ganz einfach, du schreibst vor diese links da img mit eckigen klammern drum und hinter den link /img, ebenfalls mit eckigen klammern. oder du benutzt einfach den img-button oben, zweites von rechts im tipp-modus, dann geht das automatisch. musst du aber für jedes bild einzeln machen, sonst stehen die img-tags alle am ende des posts sinnlos in der gegend rum.

und noch die standardfrage: bekommt die hübsche denn auch gesellschaft? oder mag sie keine anderen katzen? oder geht sie raus? alleine ist einer wohnungskatze nämlich ganz schön langweilig :?

Also, das mit dem
hatte ich davor5 schon, danke für die erklärung, aber das steht dann danach einfach so da, ohne etwas in ein bild zu verwandeln.
In anderen Foren hats auch geklappt bei mir, kA warum ichs hier nicht hinbekomm!?

Und zweitens
Naja die Katz ist MINDESTENS 10 Jahre alt. Wie alt genau weiß niemand. Sie hat davor einer alten Frau gehört, die nun im Pflegeheim ist. Sie war ihr Leben lang allein und wir haben auch derzeit nur 55m², wäre alles ein bisschen eng.
Wegen raus. Da sind wir noch am diskutieren, sie war früher nachts immer draußen. Die ersten 4 Wochen muss sie eh drin bleiben wegen Gewöhnungszeit und tralala. Danach? Tja, kommt drauf an. Ich würd sie gern wieder rauslassen, aber hier gibts Gerüchte von Katzenfängern. Unser alter Kater Mikesch ist ja auch leider plötzlich beim Freigang verschwunden. Von Internetsuchen über Suchplakate bis hin zum Anruf beim Tierheim hat alles bisher nichts gebracht. Aber er ist eigentlich auch scheu bei fremden Menschen (war ehemaliger Straßenkater, der nur mich an sich ranließ und auch nur auf meine Stimme hörte), weshalb ich nicht ganz dran glaube. Vielleicht hat ihn der Umzug aus den Takt gebracht und er läuft die 800km nach hause.... wer weiß...
An die Sache mit den Fängern glaub ich nicht wirklich weil hier genug andere, zahmere Katzen herumlaufen, die sie nicht interessiert haben und die hier schon ewig leben.

Ich würd die Katze schon gern nachts wieder rauslassen, aber das sehen wir dann.. je nachdem wie sie sich einlebt und macht.
Also mal ehrlich.
Mikesch damals lag den ganzen Tag rum, hat nur gefressen und geschlafen. Sein Alter wissen wir leider nicht. Die kleine Evi rennt rum, beäugt alles, springt überall drauf und ist so wahnsinnig neugierig oO hatten gerade bei ner älteren Katze an etwas ruhigeres gedacht :)
aber sie hat jetzt schon alles im Griff :roll:

Mit der Farbe ist ja sehr interessant :) Gut zu wissen. Und hübsch ist die kleine wahrlich. Hab mich ja auch gleich in sie verliebt <3

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #27
Wollte euch nur nochmal mitteilen...

Der Tierarzt hatte ja gesagt die ist mindestens 10 Jahr alt. Wir hatte da unsere Zweifel geäußert, weil sie so agil war.
Nun war sie gestern zum Impfen und siehe da, er habe sich verschätzt

Nun ist die "alte" "Miiiiiiindestens 10 Jahre alte (!!!)" Evi etwa 3 Jahre alt oO
Da wollten wir einer Katze einen angenehmen ruhigen Lebensabend bescheren und nun das xD

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #28
hehe. so kanns gehen :mrgreen:

vielleicht lässt sich ja dann doch noch über eine kumpeline verhandeln? ^^ oder mochte sie die anderen katzen nich?!

auf alle fälle ist das doch auch nicht schlecht, da habt ihr noch laaaaange was von eurer hübschen :)

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #29
hmm

also nein, für eine Kumpeline ist unsere Wohnung definitiv zu klein, allerdings werden wir sie in dem Fall doch ab und zu mal rauslassen. Aber diesmal warten wir lieber ein bisschen länger damit und gehen sicher, dass sie heim findet.
Kastriert und geimpft und entwurmt usw ist sie ja.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #30
Re: hmm

also nein, für eine Kumpeline ist unsere Wohnung definitiv zu klein, allerdings werden wir sie in dem Fall doch ab und zu mal rauslassen. Aber diesmal warten wir lieber ein bisschen länger damit und gehen sicher, dass sie heim findet.
Kastriert und geimpft und entwurmt usw ist sie ja.

Wie groß ist die Wohnung?

Beim Freigang geht es nicht darum dass sie heim "findet", sondern ob sie es zurück schafft, und nicht unter ein Auto oder sonstwie zu Tode gekommen ist.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #31
naja unser verschwundener Kater kam nicht mehr zurück und das wahrscheinlich, weil er nicht zurückfand, anders ist nichts zu erklären. Wurde nirgens tot aufgefunden, Suchzettel brachten nichts, Suchen im Internet, Suchen von ihm per Rufen (er hörte ziemlich gut) ..
Wohnen an einem Feld, wahrscheinlich ist er einer Katze hinterhergetigert und tja.. dann nimmer heim gefunden (er war das erste mal draußen).
Wir wohnen in einem ruhigen Viertel, wo so gut wie jeder seine Katze draußen herumzulaufen hat, Autos gibts nur von den Anwohnern und die sind ja eh alle auf Katzen bedacht (haben ja fast alle eine). Von demher..

Die Wohnung ist 55m² und das für 2 Menschen und 1 Katze ...

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #33
Warum nicht? War grad Zeit der Katzenpaarung. Er war unkastriert (Kastration war in Planung) und wie gesagt laufen hier eine Menge Katzen rum. Mal 3 Tage lang weggelaufen, hinter ner Katz hitnerher, was weiß ich, 6 Dörfer weitergelandet und noch nie heim gelaufen..
dazwischen hats geregnet, also geruchsmäßig auch nicht unbedingt einfach.

Kann ja sein dass er mal zwischendurch in unserer Nähe herumschwirrte, aber vlt hat er nicht genau gewusst, wo er hätte warten müssen.. hat vlt gedacht gut hier ist niemand mehr, weil wir nicht gleich zur stelle waren und halt zugesehen dass er anderswo sein futter herbekommt. Er hat sich ja pudelwohl gefühlt bei uns, war nur am schlafen und schnurren und hat sich fast schon verjagt gefühlt, als wir ihn rausgesetzt haben.
Er war ehemalige Straßenkatze... sozusagen halterlos. Auch sehr scheu außer mir gegenüber. Ich war die einzige, die ihn streicheln durfte draußen und zu der er freiwillig kam, drinne in der Wohnung hatte er sich sichtlich erholt und hat sich wohl gefühlt. Zweimal hatten wir ihn (nur um zu schauen ob er Interesse hat, rauszugehen) auf den Balkon gestzt, da ist er jedesmal umgedreht und sofort wieder in die Wohnung.

Oder er ist halt "heim", 800km weit entfernt.

Soviel dazu.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #34
Es bleibt nur zu hoffen, dass ihr mit zukünftigen Katzen verantwortungsvoller umgeht.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #35
"verantwortungsvoller" oO
beim nächsten mal lass ich dann nen kater, der total ausgehungert rumlungert da wo er ist und geb dem keine wurmkur.. sollen ihm halt die würmer ausm arsch kriechen.. warum sollte ich mich drum kümmern, wenns kein anderer tut?
ich werd diesen dann nicht mehr aufnehmen und ihm ein zuhause und tägliches futter bieten und hab mich dann jeglicher verantwortung entzogen. Diese Katze gehört doch dann nicht mir, mit dieser brauch ich dann auch nicht "verantwortungsvoll" umgehen.
Genau.

Ich weiß nicht so wirklich was ihr habt...
Der Kater gehörte vorher einem Hof mit zig Tieren, die alle ausgehungert wraen. Zu diesem Kater habe ich einen besonderen Bezug entwickelt, er kam zu mir, wartete jeen Tag vor meiner Haustür auf mich.
Als ich dann umzog dahcte ich, dass ich ihn nicht da lassen könnte. Er bekam Wurmkur usw, tägliches Futter.
Wahrscheinlich wär sie in dann irgendwann an den Würmern verreckt, die ihr wirklich ausm Hintern krochen. Das interessierte keinen.
Artgerechter Weise versuchten wir der Katz Freilauf nach 5 Wochen zu bieten. Sie hatte ein Flohalsband um (mit dehnbarem Teil) und tauchte dann eben nicht wieder auf.
Was wollt ihr eigentlich? Alle schreien hier nach Freilauf und artgerechter Haltung und tut mans dann, heißt es, man soll verantwortungsvoller mit der Katze umgehen...
Ich hab wie gseagt lange nach der Katze gesucht und rumgefragt...
Jährlich verschwinden so viele Katzen, noch mehr haben gar kein zuhause und zig Tiere sind den ganzen Tag im Tierheim...

Ab jetzt lass ich die Viecher dann halt da wo sie sind, damit hier alle glücklich sind oO

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #36
Hier schreit niemand nach Freilauf!

Alleine im Straßenverkehr sterben in Deutschland jährlich schätzungsweise 200.000 Katzen.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #37
naja, ich denke auch nicht, dass jemand generell verantwortungslos handelt, wenn er seine katze nach draußen lässt :shock: man muss das aber halt genau abwägen, mitten in der stadt (so wie hier) würde ich das nun nicht machen. aber bei euch scheint das ja nicht so zu sein, von daher..

ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass es einer katze durchaus besser gefällt draußen rumzulaufen und mäuse zu fangen, als nur vom fenster aus die vögel beobachten zu können. meistens ist das aber leider nicht möglich :(

von den ex-katzen wurde auch eine überfahren :( - direkt bei uns vor der haustür, vor einem kindergarten und in der 30-er zone. drum herum war auch nur feld und wald.. kann also auch in der ruhigsten gegend dumm laufen. da der kindergarten genau gegenüber war, hätte es auch genausogut ein kind sein können. :( hör dich doch evtl. mal in der nachbarschaft um, ob da schon andere katzen verschwunden sind oder so. wenn ihr am feld wohnt, kann es da ja auch übereifrige jäger geben.

wie gesagt, man muss das wirklich abwägen. ich finds irgendwie auch doof, dass meine mädels hier nur drin sein können, aber anders gehts nunmal nicht und besser als im tierheim ist es allemal. wir wohnen hier auch zu viert auf ca. 50 qm, das geht schon. also zwei mietzen, ein hund und ich. man kann da schon was draus machen, so dass es den katzis hier nicht zu langweilig ist und sie auch genug zum klettern haben..

was haben die denn im Tierheim gesagt? war eure mietze denn vorher freigängerin? wenn nicht, würde ich mir das halt echt überlegen.. wenn sie erst einmal draußen war, ist es sicher schwierig, sie unter umständen wieder drin zu halten. kann ja sein, dass ihr mal wieder umzieht und sie dort dann nicht raus kann usw..

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #38
direkt bei uns vor der haustür, vor einem kindergarten und in der 30-er zone. drum herum war auch nur feld und wald..

Das ist nicht selten und daher schlicht und einfach verantwortungslos.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #39
Hier laufen eben sehr viele Katzen draußen rum, es ist Neubaugebiet, direkt am Wald und Feld gelegen. Allerdings glaub ich das auch nicht unbedingt mit den Jägern, weil hier unglaublich viele Leute mit ihren Hunden genau diese Ecke spazieren gehen, es ist auch an einem kleinen Berg gelegen.

Die Katze war davor immer die ganze Nacht draußen und sie sitzt dauernd an der Balkontür und starrt raus. Wenn wir auf den Balkon wollen zum Wäsche aufhängen usw nehmen wir die Katze solange weg, sonst würde sie fast schon rausspringen. Man merkt, dass sie sich wohlfühlt, aber auch, wie es sie eben nach draußen zieht. Sie mauzt dann auch immer so anklagend.
Sie sit einfach viel zu sehr Abenteurerin..

Was auch noch auffällt.. den ganzen Tag schläft sie hinter unserem Sofa (sie hat zahlreiche Decken, Kratzbaum mit Höhle usw., abe rnein, hinterm Sofa liegt sichs ja viel besser). Sie kommt dann auch nur vor, wenn es Futter gibt oder man sie anders vorlockt. Abends kommt sie dann raus, turnt umher, kuschelt sich hoch zu uns aufs Sofa und sitzt halt teilweise wie gesagt vor der Tür und maunzt...

Ich fänds eher Tierquälerei das Tier eingesperrt zu lassen, zumal sie auch an Spielzeug rein gar nicht interessiert ist.

• eine Frage zur Zeichnung Beitrag #40
Aus diesem Grunde sollte man Katzen eben auch möglichst nicht einzeln halten.

Thema:

eine Frage zur Zeichnung

eine Frage zur Zeichnung - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Viele kleine Fragen: Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten