Blauer Main Coon

Diskutiere Blauer Main Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben Ich bin neu hier und möchte mich und meine süße mal vorstellen: Meine Name ist Melanie ich komme aus Saarlouis (Saarland) und...
  • Blauer Main Coon Beitrag #1
M

Muzelmaus

Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier und möchte mich und meine süße mal vorstellen:

Meine Name ist Melanie ich komme aus Saarlouis (Saarland) und habe seit 19.12.07 eine blaue Maine Coon (der Tierartzt meint es ist ein Main Coon) sie wurde in einem Keller ohne Mutter total unterernährt aufgefunden und ins Tierheim gebracht.Diese schätzte sie zu der zeit auf 6 Wochen. Ich hatte zwar schon eine Katze eine normale Hauskatze aber ich habe keine Große erfahrung mit Katzen deshalb wollte ich hier vieleicht einige liebe tipps finden.

Meine Susi hasst es gebürstet zu werden woran kann das liegen??
Sie ist NUR Pastete´und Terrine normales futter frisst sie nicht schlabbert nur die soße das fleisch interessiert sie nicht. Was kann ich tun??
Trokenfutter frisst sie nur das extrem teure aus dem Fressnapf das billigere rührt sie nicht an.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben das ich meinem baby ein gutes zu hasue bieten kann.

Vielen Danke für eure mühe im vorraus

Melanie

• Blauer Main Coon Beitrag #2
Re: Blauer Main Coon

Meine Name ist Melanie ich komme aus Saarlouis (Saarland) und habe seit 19.12.07 eine blaue Maine Coon (der Tierartzt meint es ist ein Main Coon)

Uiih, einer Verstärkung der blauen Front *freu* und herzlich willkommen.

Meine Susi hasst es gebürstet zu werden woran kann das liegen??
regelmäßiges Bürsten muß eine Katze von klein auf gewöhnt sein, sonst wird es oft schwer.
Lässt sie sich gern kraulen?, dann beginne damit mit den Fingern ihr Fell zu bürsten, wechsel dann zu einer weichen Bürste und kämme anfangs nur den Rücken und Seitenbereich, an Bauch sind Katze oft am empfindlichsten. Später würde ich eine grobzinkige Drahtbürste nehmen, viele Katen lieben deren Massagewirkung.
Alles mit viel Geduld, Lob und Belohnung, und versuche ein festes tägliches Ritual daraus zu machen.
Sie ist NUR Pastete´und Terrine normales futter frisst sie nicht schlabbert nur die soße das fleisch interessiert sie nicht. Was kann ich tun??
Trokenfutter frisst sie nur das extrem teure aus dem Fressnapf das billigere rührt sie nicht an.
Biete ihr erst einmal das Futter, das sie kennt und dann würde ich ganz langsam das von mir gewünschte Futter untermischen.
Eine Futterumstellung muß immer langsam erfolgen, sonst ist mitunter Durchfall die Quittung

• Blauer Main Coon Beitrag #3
Hallo

Vielen Dank für deine Tipps
Ich habe aus dem Fressnapf eine Bürste bekommen die meines erachtens nach zu hat ist es ist eine dracht bürste kraulen lässt sie sich aber sobald sie die bürste merkt oder sieht ist es vorbei mit dem Futter hab ich schon vieles probiert ich habe mir auch die mühe gemacht die Fleischstücke des normalen futters klein zu drücken das sie eine Pastete ergeben nix frisst sie nicht. Sie meint auch immer das fressen zu müssen was "mama" (ich) und "papa" (mein freund) essen ob scharf obst sauer ganz egal sie springt uns auf die Teller.
aber eins muss ich ihr lassen das habe ich noch nie erlebt jede katze muss durch ihr lecken am Fell durch den Haarballen im Bauch brechen sie auch logisch aber..

Sie geht dafür aufs Katzenklo dort erbricht sie scharrt es zu wartet vor dem eingang miaut dann muss mein freund oder ich kommen sie zeigt mit der nase drauf dann loben wir sie dann ist sie zufrieden. Sie ist einfach nur geil....

Vielen Dank gibt es was worauf ich bei Maine Coon noch besonders achten muss??

• Blauer Main Coon Beitrag #4
für das Bürsten und auch die Futterumstellung braucht es Zeit, da würde ich Geduld haben und nicht so schnell aufgeben.
Wenn Du einmal andere Futtersorten versuchen möchtest hier gibt es nicht nur gutes Premiumfutter sondern auch preiswerte Schnupperpakete, damit Du prüfen kannst, was der Miez denn evtl. schmecken würde.
Sie geht dafür aufs Katzenklo dort erbricht sie scharrt es zu wartet vor dem eingang miaut dann muss mein freund oder ich kommen sie zeigt mit der nase drauf dann loben wir sie dann ist sie zufrieden. Sie ist einfach nur geil....
Darüber wäre ich mehr als froh, meine Katzen suchen zum kötzeln leider immer die hellsten Teppiche aus :shock:

Vielen Dank gibt es was worauf ich bei Maine Coon noch besonders achten muss??
Es gibt eine Herzkrankheit (HCM=Hypertrophe Kardiomyopathie] die bei Coonies öfter verkommt und leider durch die Generation erblich ist.
Es gibt aber sowohl Untersuchungen (Dopplersonografie des Herzens) als auch einen Gentest, mit dem festgestellt werden kann, ob ein Tier positiv für diese Krankheit ist.
Für diese Untersuchungen gibt es zertifizierte Kardiologen, in NRW z.B. Dr. Kresken in Duisburg, und sie sollten für eine Coonie in Abständen (ca. alle 2 Jahre) zum normalen Gesundheitscheck gehören.
Die Dopplersonografie (einen Gentest brauchst Du nur als Züchter) kostet ca. 70¤

• Blauer Main Coon Beitrag #5
Danke Russian

Ich kenn mich ja nicht wirklich viel aus mit katzen.
Ich will nur das beste für sie ich habe sie ja noch nicht lange hört sich scheiße an aber ich liebe sie schon die kleine würde mehr von mir bekommen wie mein Freund. sie steht für mich an erster stelle. Als ich beim Tierarzt war sagte der Arzt zu mir sie würde aussehen wie eine Maine Coon die helferin meinte dann eher wie eine Norwegische waldkatze woran erkenne ich nun was sie ist laut meinem katzen buch passt beides.. Der Arzt meinte auch es wäre eine sehr teure Katze ich lasse sie halt nicht raus da wir auch an der Hauptstr. wohnen. muss dort auf etwas achten zu hause?
gegen was muss ich sie impfen lassen??
Sie meint auch abends im Bett wenn man die augen auf und zu macht durch das weiß in den augen es wäre was zum spielen dann springt sie uns in die augen wie kann ich ihr das abgewöhnen wenn ich sie dann nehme und mit ihr schimpfe wird sie agressive was kann ich dort tun ich will ihr ja nicht den a... hauen??

Vielen Dank

• Blauer Main Coon Beitrag #6
also wie alt ist sie denn zur zeit?
meine alte Katze, Gina, die letztes Jahr mit 15 verstorben ist, ass die letzten Jahre auch nur Pastete, sonst hat sie auch die Flüssigkeit ausgeleckt und die Stückckchen drin gelassen :roll:
aber das hatte damit zu tun dass sie kaum noch Zähne hatte und es schwer für sie war, aus welchen Gründen auch immer.
aber deine ist ja noch relativ jung, also unwahrscheinlich... aber schau mal die zähne an, ob da alles ok ist oder ne entzündung oder sowas. wenn alles ok, dann ist sie einfach nur mäkelig!
also, essen hinstellen, warten, wenn nicht, dann wegnehmen. Nächste Mahlzeit das gleiche. Ich glaube es ist noch keine Katze/Hund vor einem vollen napf in Deutschland verhungert!

• Blauer Main Coon Beitrag #7
Hallo Murzelmaus!
Willkommen im Forum :D Bezüglich der Attacken eurer Kleinen: Da sie sehr jung gefunden wurde konnte ihre Mama sie nicht richtig erziehen, das wirst du jetzt tun müssen :D Aber anschreien oder sogar hauen bringt gar nix und ist überhaupt nicht sinnvoll! Du musst es wie die Mama machen. Und du musst ziemlich konsequent sein und einen längeren Atem haben als die Katze :wink: Wenn sie dir beim Spielen zu grob ist muss du laut jaulen/quieken, um ihr zu zeigen dass sie dir wehtut und das Spiel sofort unterbrechen, weggehen. Hält sie deine Hand fest oder hört nicht auf starre sie an (Drohgeste) und fauche bzw. puste sie an (ist wie fauchen). Wenn das gar nichts bringen sollte "schnick" ihr leicht (!) mit dem Finger auf die Nase. Und das Spiel immer sofort unterbrechen, damit sie die Konsequenz von zu dolle spielen begreifen kann. :D Das gleiche nachts im Bett, wenn sie euch angeht. Außerdem möglichst nicht im Bett mit ihr spielen damit sie begreift, dass das kein Tobeplatz ist. Und vorm Schlafengehen nochmal ordentlich auspowern lassen. Man kann ihr auch für nachts ein neues, etwas kniffliges Spielzeug hinlegen, gegen die Langeweile. Zum Beispiel in eine leere Küchenrolle Leckerlis einfüllen und ein paar Löcher in die Rolle schneiden die groß genug sind, damit die Leckerlis rausfallen wenn man die Rolle bewegt. Dann die Enden mit Küchenpapier zustopfen. Damit können sich meine sehr ausgiebig beschäftigen. Am Besten wäre natürlich ein Spielkamerad im gleichen Alter, dann könnten sie miteinander toben und ihr hättet eure Ruhe. Zudem sie von einem gut sozialisierten Kitten noch einiges in Bezug auf ihr Sozialverhalten lernen könnte. :D
Ach ja, Fotoooooooooos!

• Blauer Main Coon Beitrag #8
"schnick" ihr leicht (!) mit dem Finger auf die Nase.

Ich stimme Dir ansonsten absolut zu, aber bitte niemals auf die Nase!

Ein angedeuteter "Watschen" auf die Wange tut es genauso und ist ungefährlich.

• Blauer Main Coon Beitrag #9
"schnick" ihr leicht (!) mit dem Finger auf die Nase.

Ich stimme Dir ansonsten absolut zu, aber bitte niemals auf die Nase!

Ein angedeuteter "Watschen" auf die Wange tut es genauso und ist ungefährlich.

nicht auf die Nase schnicken, das tut weh, sondern einfach mit dem Finger leicht stupsen und anpusten ist auch ein gutes Erziehungsmittel, es wird wie Fauchen verstanden.

Thema:

Blauer Main Coon

Blauer Main Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Eigenarten :-): Hallo! Ich bin absolut neu im Forum und seit 4 Wochen Maine Coon Kitten Mami :-). Man ich liebe den kleinen Schatz so sehr, aber er hat so seine...
Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Oben Unten