paule hatte einen schlimmen nabelbruch

Diskutiere paule hatte einen schlimmen nabelbruch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo morgen hole ich paule zu uns nach hause, um luna einen freund zu schenken. die jetzige besitzerin hat mir einiges zu ihm erzählt. sie hatte...
  • paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #1
D

diemelle

hallo

morgen hole ich paule zu uns nach hause, um luna einen freund zu schenken. die jetzige besitzerin hat mir einiges zu ihm erzählt. sie hatte ih mit ca 3 monaten aus dem tierheim geholt (war aber bis dahin bei seiner mutter). nach 3 tagen hat paulchen beim spielen urintröpfchen verloren und der Tierarzt hat einen sehr großen nabelbruch bei ihm festgestellt. dieser musste gleich operiert werden. dabei (um ihn nicht nochmal zu belasten) wurde auch die kastration gleich vol durchgeführt.
hat jemand erfahrungen mit nabelbrüchen bei kätzchen...muss ich da jetzt in zukunft was beachten? und kann ein kastration mit 3-4 monaten schlecht für paule sein? einen richtig ausgeprägten katerkopf hat er zumindest schon.

danke für eure antworten

melli

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #2
Re: paule hatte einen schlimmen nabelbruch

hat jemand erfahrungen mit nabelbrüchen bei kätzchen...muss ich da jetzt in zukunft was beachten? und kann ein kastration mit 3-4 monaten schlecht für paule sein? einen richtig ausgeprägten katerkopf hat er zumindest schon.

Nabelbrüche sind nicht selten bei Kitten, und wenn er bereits operiert wurde, ist das Thema erledigt.
Auch eine frühe Kastration beeinträchtigt eine Katze nicht, trotz unterschiedlicher Meinungen gibt es keinen Beweis für eine mögliche Schädlichkeit.
Du kannst Dich also ohne Bedenken an Deinem Katerchen erfreuen.

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #3
Re: paule hatte einen schlimmen nabelbruch

sie hatte ih mit ca 3 monaten aus dem tierheim geholt

Das du den Kater jetzt "übernimmst" - ist das mit dem Tierheim abgeklärt? In der Regel haben die nämlich eine Klausel im Vertrag - dass die Katze wieder zurück ins Tierheim muss. (Darauf bestehen die natürlich nicht wenn sich ein neues, gutes Heim findet)
Allerdings muss der Besitzerwechsel gemeldet werden - das Tier geht nämlich niemals in dein Eigentum über...

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #4
ja..ich hab der besitzerin meine adresse gegeben und sie meldet paule um. is also alles geklärt. paule sitzt schon sein fast 2 stunden unterm kleiderschrank und kommt nicht vor...ich lass luna erstmal nicht in sein zimmer, denn sie lässt ihn erst recht nicht vor und irgendwann muss er ja auch mal aufs kaklo gehen...aber der will einfach nicht vor kommen und wenn ich ihn n leckerli hinwerfe, riecht er nicht mal dran...is das normal?

lg, melli

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #5
ja, das ist völlig normal. Neue Umgebung - selbst als Mensch hat man da ja schon mal Probleme.

Lass ihn in Frieden seinen neuen Raum erkunden - es ist gut dass du Luna erst mal nicht in das Zimmer lässt. Stell ihm Futter und ein Kaklo rein.
Du könntest die Klos der Beiden dann auch täglich tauschen - dann gewöhnen sie sich schon mal an die neuen Gerüche. Geht auch ganz gut mit ner Decke wo beide draufgelegen haben.

Das er das Leckerlie nicht nimmt ist auch klar, er kennt dich noch nicht und traut dir noch nicht so richtig. Das gibt sich aber.
Setz dich zu ihm in den Raum, sprich mit ihm, lies ein Buch und lese vor was du liest - schau ihn nicht an. Ignorier ihn so gut es geht, dann wird er von allein neugierig. Dann kannst du ihm ab und zu ein Leckerlie hinwerfen. Wenn er sie nicht frisst lass sie trotzdem liegen, sobald du aus dem Raum bist wird er sie fressen.

Also - hab Geduld - der Rest kommt von allein - früher oder später :wink:

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #6
aber n bissl sorgen mach ich mir schon. sie faucht ihn ja nur an und er rennt immer wieder unters bett und verschanzt sich dort. essen will er immer noch nicht und soweit ich das gesehen hab, war er auch noch nicht auf dem kaklo... der muss doch platzen.oder? ich lass ihn jetzt ganz in ruhe...die tür is offen und luna geht nur ab und zu mal gucken und kommt dann immer gleich wieder. die nacht hat er ganz laut miaut und auch ganz lange...aber luna hat das ganz und garnicht gekratzt...die hat nicht mal gehorcht...sie ignoriert das...ist das denn normal?

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #7
das gefauche ist normal. geht selten ganz ohne ab.. du würdest ja auch erstmal doof gucken, wenn man dir nen wildfremden menschen in die bude setzte und sagt, das is jetz dein neuer mitbewohner ^^

meine kleine hat sich von dem gezeter der großen zum glück überhaupt nicht beeindrucken lassen, aber auch bei euch wird das schon noch *daumendrück*

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #8
aber was mach ich jetzt, dass er unter dem schrank vor kommt...ich hab mich jetzt mit ins schlafzimmer gelegt und arbeite von hier aus...luna kommt ab uns zu mal unter den schrank gucken...knurrt und geht dann wieder...soll ich sie ganz aussperren oder wäre das falsch...denn wegen ihr kommt er ja nicht vor...wie lang kann ein kater denn ohne kaklo aushalten....das geht doch nicht...schon seit gestern 15 uhr...

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #9
hm.. das mit dem kaklo ist natürlich echt doof, da hab ich auch keinen tollen einfall zu. du könntest sie vielleicht mal kurz aussperren und, falls du ihn dann unter dem schrank hervorkriegst ins klo setzen. auch wenn er nicht gleich reinmacht, animiert ihn das vielleicht, doch demnäxt mal von alleine dahin zu gehen ^^
längere zeit aussperren würde ich die große nicht, dann wird sie nur (zurecht) motzig und hat das gefühl, sie ist jetzt nur noch platz zwei.

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #10
das ist ja das schlimme ...sie ist ja nicht mal "die große"...sie ist 14 wochen und macht einem kater der mehr als doppelt so alt ist die hölle heiß. der knurrt da unterm schrank nur rum...ich krieg den nicht vor...hab schon alles probiert.will ihn ja auch nicht bedrängen!...mennooooo... ich hab das gefühl, dass er gerade viel eingeschüchterter ist als heut morgen....kein toller trend...abwarten und hoffen!

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #11
Kaklo in den Raum mit dem Kater stellen und Tür zu damit die Katze nicht mehr rein kommt.

Zur Beruhigung der Gemüter Felifriend - Spray beim Tierarzt besorgen und beide Katzen damit einsprühen.
Darin enthalten sind Gesichtspheromone die bewirken dass beide Tiere gleich riechen und sich somit vorübergehen nicht mehr "fremd" sind.
Dauert ein paar Tage und sollte eigentlich gut funktionieren, danach nicht mehr nötig.

Wenn beide Katzen sich anfauchen auch nicht einschreiten oder irgendetwas sagen - damit macht man es nur schlimmer.

Dazwischengehen ist erst angesagt wenn richtig die Fetzen fliegen.
Die beiden müssen sich kennenlernen und die Rangordnung festlegen - wenn du dich dabei einmischst (sogar nur wenn du was sagst wenn sie fauchen) hilfst du dabei leider nicht...

Also - ruhig Blut...das wird schon - die machen das unter sich aus. Vorallem wenn die Kleine erst 14 Wochen alt ist!

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #12
jetzt liegt er einfach nur noch flach unterm schrank und hat so ne art schüttelfrost....also er zuckt/krampft relativ rhythmisch zusammen (is fast wie schnurren...nur halt nicht durchgehend, sondern krampfartig)...kann das davon kommen, dass er jetzt seit über einen tag nix mehr gegessen und getrunken hat oder macht das katzen nix aus...er wirkt ganz schwach und lustlos...keine chance ihn unterm schrank vor zu bekommen :-(

ich hab echt angst um den kleinen!

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #13
jetzt liegt er einfach nur noch flach unterm schrank und hat so ne art schüttelfrost....also er zuckt/krampft relativ rhythmisch zusammen (is fast wie schnurren...nur halt nicht durchgehend, sondern krampfartig)...kann das davon kommen, dass er jetzt seit über einen tag nix mehr gegessen und getrunken hat oder macht das katzen nix aus...er wirkt ganz schwach und lustlos...keine chance ihn unterm schrank vor zu bekommen :-(

ich hab echt angst um den kleinen!

Geh mit ihm bitte schnell zum Arzt! Vllt. hat das ganz andere Ursachen!

Wie lange ist die OP denn her?

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #14
über drei monate...ich bekomm sie aber nicht unter dem schrank vor...und bin auch noch allein...das macht das in die transportbox stecken sehr schwierig :-(

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #15
Vllt. it dem Besenstiel "rausärgern" und dann mit einem Bettbezug einfangen. Ansonsten hol' Dir Hilfe dazu.

Das "Krampfen" klingt nach Dehydrierung oder Schlimmerem. Da würde ich nicht warten.

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #16
Wenn du ihn unterm Schrank vor hast (sei nicht zu zimperlich), stelle die Transportbox mit der Öffnung nach oben hochkant. packe den Kater in eine Decke und steck ihn in die Box.

Hilfe wäre angebracht. Wenn du ihn greifen willst, schnapp ihn dir am Genick, so wie es die Katzenmamas machen (Hautfalte). Katzen verfallen in eine Babystarre und zappeln nicht so rum. Keine Angst, es tut ihm nicht weh...

Viel Glück :wink:

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #17
Wenn er tatsächlich dehydriert ist, wird er xtrme Schmerzen bekommen, wenn er im Nacken gepackt wird, denn dann "klebt" das Fell. Bei erwachsenen Katzen sollte man das auch auf keinen Fall tun.

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #18
ich werd morgen früh gleich zum Tierarzt gehen und ihn mal vorstellen...hätt ich ja sowieso gemacht...ich hoffe mal, dass es nur die anstrengung der letzten beiden tage und die damit verbundene fehlende nahrungs und wasseraufnahme war und es nix schlimmes ist...morgen weiß ich hoffentlich mehr!

lg, melli

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #19
Wie gehts dem Kleinen??

• paule hatte einen schlimmen nabelbruch Beitrag #20
danke der nachfrage! wir sind gerade wieder vom Tierarzt zurück..er hat 39,8 fieber und ne böse verstopfung....jetzt geb ich ihm tabletten gegen fas fieber (heut at er schon ne spritze bekommen) und abführendes öl und medizin.
wird bestimmt bald besser...muss jetzt halt nur endlich mal n häufchen ins kaklo setzen und richtig essen.

Thema:

paule hatte einen schlimmen nabelbruch

paule hatte einen schlimmen nabelbruch - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Die Katze und die drei Kater: Hallöööchen! Vor 3 Monaten haben wir 2 Pflegekater vom Tierschutz bis zur Vermittlung bei uns aufgenommen. Beide jetzt geschätzt (vom TA) 6...
Oben Unten