Fette Katze mal wieder ;)

Diskutiere Fette Katze mal wieder ;) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum, wahrscheinlich könnt ihr es nicht mehr hören: Meine Katze ist zu fett! Ich habe einige Beiträge gelesen bin aber nicht...
  • Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #1
S

Skima

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich könnt ihr es nicht mehr hören: Meine Katze ist zu fett! Ich habe einige Beiträge gelesen bin aber nicht wirklich schlauer :( Also meine Hauskatze wiegt ca. 8 Kg, ich habe sie seit Dez. 2007 mit diesem Gewicht übernommen. Er sollte meiner Meinung nach ca. 4 kg wiegen. Jetzt muß er unbedingt abspecken!!!!

Ich habe angefangen Animonda weight control und Kattovit weight control zu füttern als NF. Morgens und abends bekommt er ca. 50 gr. davon. Zusätzlich bekommt er Trockenfutter auch als leight version ca. 20 gr. täglich.

der Kater ist gesundheitlich fit (vom Tierarzt) bestätigt und ist kastriert und reine Wohnungskatze. Er ist 11 Jahre und durch sein übergewicht nicht sehr aktiv. Auch im Putzen ist er schon sehr stark eingeschränkt und wenn er sich hin legt, läßt er sich meist fallen, da er das Gewicht nicht halten kann. Auch das Springen fällt ihm schwer.

Meine Fragen sind:

Wieviel pro Monat darf die Katze abnehmen?
Was ist das beste Nassfutter zur Gewichtsreduktion, bzw. das beste Trockenfutter ohne, dass er später mal gesundheitliche Probleme bekommt. Es gibt ja soviel Auswahl, dass ich wirklich unentschieden bin was das beste für das dickerchen ist.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, auch wenn das Thema viellecht schon langweilt :(

Danke! Skima

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #2
Kannst Du mal Bilder von ihm posten?

4 kg "Idealgewicht" erscheinen mir für eine Kater recht wenig.

Abnehmen sollte er möglichst sachte, mit 11 Jahren ist er kein "Teenie" mehr.

Wieviel bekommt er jetzt pro Tag?

Und was genau wurde bei seinem letztten Check alles getestet=

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #3
Re: Fette Katze mal wieder ;)

Ich habe angefangen Animonda weight control und Kattovit weight control zu füttern als NF. Morgens und abends bekommt er ca. 50 gr. davon. Zusätzlich bekommt er Trockenfutter auch als leight version ca. 20 gr. täglich.
Skima,
so weit ich mich erinnere ist bei Animonda und Kattovit 400gr als Tagesration für eine ca.3,5kg schwere Katze angegeben, Du fütterst also definitiv zu wenig. Und das kann gefährlich werden, weil es die Leber in hohem Maße belastet.
Wieviel pro Monat darf die Katze abnehmen?
Besprich das bitte unebdingt mit Deinem Tierarzt, er sollte eine Gewichtsreduzierung begleiten, am besten die Vorgaben dafür machen
Was ist das beste Nassfutter zur Gewichtsreduktion, bzw. das beste Trockenfutter ohne, dass er später mal gesundheitliche Probleme bekommt.
Ich würde ein Premium-Light-Futter wählen, das bekommt man aber nicht im Futterhandel, sondern fast nur in Internetshops.
Dieses Light-Futter muß aber nach Dosierung gefüttert werden, nicht auch noch dabei reduzieren.
Und zu jeder Diät gehört Bewegung, das gilt auch für Katzen. Animiere das Tier so oft wie möglich zum spielen, rennen, laufen, damit verschwinden die überflüssigen Pfunde.

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #4
Danke für die Antworten. Muß mal schauen ob ich Bilder von ihm habe. Ich bilde mir ein, dass sein Bäuchlein schon etwas kleiner geworden ist.

Kattovit hat er pro Tag ca. die ganze Dose bekommen, also ca. 175 gr. Seit ein paar Tagen mag er es nicht mehr :( Ich suche eine günstigere Alternative zu Animonda low calorie. Habe im Fressnapf schon alle light Nassfutterversionen ausprobiert, keines von denen mag er. gestern habe ich im teegut purina one light entdeckt (kann es leider im Internet nicht finden) 100g ca. 89 cent. Im Moment steht er da auch voll drauf. Da es nur Beutel sind würde ich ihm 2 Beutel pro Tag geben. Er bettelt förmlich nach Nassfutter!!

Trockenfutter habe ich im Moment eins von Royal canin da Indoor formular, würde gerne aber auf eins umsteigen, dass speziell zur Gewichtsreduktion geeignet ist.

Ich bin irgentwie überfordert von den 10000 Marken und weiß nicht was das beste Futter ist...

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #5
Mit dem Kratzbaum hat er auch Probleme, er kann sich durch sein Gewicht nicht richtig auf den Hinterbeinen halten und fällt förmlich in sich zusammen, wenn er versucht seine Krallen zu schärfen :(

Meine Vermieter waren völlig erschrocken, als sie ihn das erste mal gesehen haben :(

Armes Dickerchen :(

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #6
Hallo Skima,

ich bin zufällig auf Deinen Beitrag gestossen und hab gedacht, ich melde mich mal, weil es mir so ähnlich geht.
Unser Kater wird im Januar 8 Jahre alt und wiegt 8,4kg. Das Gewicht ging enorm in die Höhe, nachdem er kastriert wurde. Allerdings kann er noch rennen, springen und die Krallen schärfen wie am ersten Tag, obwohl er auch nur ein Wohnungskater ist.
Hab auch schon diverse Diät-Versuche hinter mir (bzw. der Kater), hat aber alles nicht wirklich was gebracht.
Im Moment füttere ich morgens und abends je 85g Animonda Carny und über Nacht kriegt er Trockenfutter Felidae Diaet, welches aber nur in geringen Maßen angerührt wird (liegt aber nicht an der Marke, macht er bei allen Futtern so).

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #7
Hat er einen Kumpel? Wenn nicht, dann empfehle ich, ihm einen möglichst gleichaltrigen zu holen.

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #8
Hallo Skima,
also wie du ja bestimmt schon in vielen anderen Threads gelesen hast, kann man am reinen Gewicht eigentlich nicht feststellen ob eine Katze Übergewicht hat. Unser Salem (Main Coon Mix) ist mit seinen 6,5 kg so schlank das man wirklich jede einzelne Rippe spüren kann. Floyd EKH-FWW-Kater ist dagegen mit seinen inwzischen 4 kg schon richtig pummelig, d.h. man spürt deutlich gewisse Polsterungen. :mrgreen:

Darüberhinaus muss man sagen, das 11 Jahre für eine Katze eigentlich schon ein gewisses Alter ist. Man sollte sich nicht von Berichten von über 25jährigen Katzen irritieren lassen. Denn das dürfte wirklich nur eine ziemlich grosse Ausnahme sein. Soll heissen, im Alter nehmen viele Lebewesen etwas zu. Dabei machen auch wir Menschen leider keine Ausnahme. ;-):mrgreen:

Von Light-Futter halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Etliche Sorten sind nur deshalb kalorienreduziert weil sie für Katzen einen höheren Anteil unverwertlicher Bestandteile enthalten, was leider alles andere als gesund ist. Wenn überhaupt muss ich russian recht geben und würde mich auch für ein hochwertiges Light-Futter entscheiden. Wobei die grosse Frage ist, was ist überhaupt hochwertig, denn am Preis kann man es definitiv nicht sehen.

Ansonsten kann ich auch nur noch mal sagen, wie wichtig Bewegung und sportliche Betätigung ist. Nicht nur für Menschen. Katzen sind zudem leider auch Meister im Energiesparen. Das heisst, wenn eine Katze "spürt" das die ihr zugeführte Energie eigentlich nicht mehr ausreicht um den Körper so zu erhalten wie er ist, wird sie automatisch träge und wird sich fortan noch weniger bewegen. Ich denke, am besten ist es wenn man sich für eine Mischung aus Spielen und Umstellung der gesamten Ernährungsgewohnheiten entscheidet.

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #9
Hallöchen

Ich muss schmunzeln über deinen ersten Satz, wenigstens mal jemand der zugibt das seine Katze zu fett ist :D
Von meiner Sis die Katze wiegt 9 kg und sie sagt immer er ist nicht fett er ist nur plüschich :D
Wäre schön wenn ein paar Bilder reinstellen kannst :)

LG Svenja

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #10
Nur mal zur Klarstellung, die Threaderstellerin "Skima" hat sich seit über einem Jahr nicht mehr gemeldet.

Im Moment geht es um den Kater von jimmy76. :wink:

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #11
Jaa jetzt hab ich es auch gesehen Februar 2008 :D
Aber Jimmy76 hat das selbe problem ja?

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #12
Nur mal zur Klarstellung, die Threaderstellerin "Skima" hat sich seit über einem Jahr nicht mehr gemeldet.

Im Moment geht es um den Kater von jimmy76. :wink:
Äh ...
swoon.gif

Wieso sagt einen das keiner vorher? Ich falle immer wieder auf sowas darauf herein. :mrgreen:

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #13
  • Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #14
*lool* und wir schreiben hier munterweiter an Skima und achten nicht auf das Datum :D
Also Skima falls du noch da bist, die Katze von meiner Sis ist auch fett.
Und Jimmy falls du dich nochmal meldest, finde es gut das mal welche zugeben das ihre Katzen dick sind und nicht plüschich :D

LG Svenja

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #15
Äh ...
swoon.gif

Wieso sagt einen das keiner vorher? Ich falle immer wieder auf sowas darauf herein. :mrgreen:

Ich bin dadurch skeptisch geworden:

Hallo Skima,

ich bin zufällig auf Deinen Beitrag gestossen und hab gedacht, ich melde mich mal, weil es mir so ähnlich geht.

und habe deshalb mal ganz nach oben gescrollt, auch weil ich mich garnicht daran erinnern konnte, dass sowas in letzter Zeit aktuell war.

Und außerdem ist es in letzter Zeit öfter mal besser, den Anfang eines Thread genauer anzuschauen. :mrgreen:

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #16
Keine Angst, ich bin noch da!
Ich habe kein Problem damit, daß mein Kater etwas zu klein für sein Gewicht ist, ich wollte Skima (und allen anderen natürlich auch) halt nur mal mitteilen, daß es ihr net allein so geht.

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #17
Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt. Es ist ja schön, dass DU kein Problem damit hast, aber man sollte vielleicht den gesundheitlichen Aspekt nicht ganz ausser Acht lassen?

Als mein Täubchen 15 Jahre alt wurde (Charly war da ca. 9 Jahre alt) spielte er immer weniger. Charly "passte" sich dem leider an. War immer weniger zum Spielen etc. zu motivieren und wurde immer dicker (zum Schluss ca. 7,8 kg). Muss dazu schreiben, dass er nicht unbedingt einer der Grössten ist ;). Er war augenscheinlich wirklich zu dick. Ich stand vor der Wahl, ihm Diät zu geben (dabei futtert er doch so gerne) oder eine neue kätzerische "Bewegungsanimation" zu holen. Da ich von Diäten nicht so viel halte, kam ich durch einen Arbeitskollegen zu Kelly, die er wg. Umzug abgeben wollte. Es war wirklich eine wahre Pracht mit ansehen zu können, wie Charly aufblühte und die beiden durch die Wohnung tollten und noch heute tollen. Sie hat ihm auch eine Menge Unfug "beigebracht". Es hat zwar noch ca. 2 Jahre gedauert, aber dann hatte er wieder sein Normalgewicht von ca. 5 kg erreicht. Und so eine langfristige Abnahme finde ich sowieso besser.

Will damit nur sagen, dass Übergewicht auch bei Haustieren ungesund ist und zu Krankheiten führen kann. Das sollte man immer berücksichtigen. Ob es Übergewicht ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden (Grösse/Rasse). Natürlich muss man nicht gleich in Panik geraten, wenn es mal ein paar Gramm mehr sind. Aber Charly fühlt sich ohne massives Übergewicht bestimmt wohler...

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #18
Keine Angst, ich bin noch da!
Ich habe kein Problem damit, daß mein Kater etwas zu klein für sein Gewicht ist, ich wollte Skima (und allen anderen natürlich auch) halt nur mal mitteilen, daß es ihr net allein so geht.

Hast du denn mal Bilder von deinem Dickerchen?
Bei meiner Schwester ist es so, die Muter von dem Kater war eine Wildkatze und der vater eine hauskatze. Er ist auch ziemlich groß und halt dick :) Wenn er sich hinlegt, sieht er aus wie eine Tagesdecke :D

LG Svenja

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #19
Hm ... du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was du sagst. Aber wie du ja bereits anklingen lassen hast, nicht nur Menschen werden im Alter ruhiger, ich denke das ist auch bei Katzen so. Vorallen wenn keine ständig neuen Herausforderungen vorhanden sind, wie dies bei Wohnungskatzen oftmals der Fall ist. Aber auch Freigang-Katzen sind längst nicht alle Draufgänger die den ganzen Tag voller Power durch die Gegend streunen.

Was ich damit sagen will ist, das es schon ein grosses Problem ist, das man halt nicht so einfach lösen kann. Ich denke, es kommt sehr auf die jeweilige Katze und natürlich die induviduellen Haltungsbedingungen an.

• Fette Katze mal wieder ;) Beitrag #20
Natürlich habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und mir ist auch klar geworden, daß Übergewicht mit Sicherheit nicht zur Gesundheit beiträgt. Mir fehlen nur irgendwie die Lösungen. Ich finde, er kriegt schon nicht viel zu fressen, bewegt sich ordentlich und auch eine Umstellung auf Diät-Futter hatte nix gebracht.

Thema:

Fette Katze mal wieder ;)

Fette Katze mal wieder ;) - Ähnliche Themen

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?: Hallo zusammen! Ich hab zwar schon fleißig gelesen, bin aber jetzt leicht verwirrt und muss da nochmal genauer nachfragen: Mein Freund und ich...
Katze ist plötzlich unsauber: Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Es geht NICHT um meine Katzen, da ist alles bestens. Es geht um die Katze meiner Oma. Bonny ist ca...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Oben Unten