• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Große Nierenprobleme

Diskutiere Große Nierenprobleme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute war ich mit meiner 7jährigen Siamkatze Schnitzel beim Tierarzt - eigentlich nur weil sie Schnupfen hat bzw ihre Nase lief. Die Tierärztin...
  • Große Nierenprobleme Beitrag #1
yangel

yangel

Heute war ich mit meiner 7jährigen Siamkatze Schnitzel beim Tierarzt - eigentlich nur weil sie Schnupfen hat bzw ihre Nase lief.
Die Tierärztin wurde allerdings darauf aufmerksam dass die Katze ziemlich ausgetrocknet zu sein scheint (kam mir auch oft so vor - nur meinte meine alte Tierärztin dass alles ok ist). Ihr Gewicht ist mit 2,5kg auch nicht gerade viel...Es wurde ein Bluttest gemacht und die Nierenwerte waren erschreckend. 1,6 liegt gerade noch im Normalbereich - allerdings schon an der höchsten Grenze - und die Werte meiner Katze betrugen 4,7 !!! Sprich megamäßig schlechte Nierenwerte... Ich wollte ihr eigentlich in ein paar Wochen einen Zahn rausnehmen lassen (stark angefault) - jedoch meinte die Tierärztin dass es nicht ratsam wäre sie in ihrem Zustand unter Narkose zu setzen. :shock:

Meine Katze bekam ein Antibiotikum und eine Infusion... was wiederholt werden sollte..

Außerdem meinte die Ärztin dass die Katze gut über 10 Jahre alt ist..

Ich bin jetzt natürlich sehr beunruhigt und mache mir große Sorgen... natürlich will ich meinem Schnitzerl helfen.. jede Woche ein paar Mal zum Tierarzt laufen könnte allerdings ein Problem werden...

Was meint Ihr, was kann ich tun? Gibts ein paar "Hausmittelchen" oder Tipps für die Schonung der Nieren??
Was kann ich machen um meiner Katze ein möglichst schönes Leben zu bereiten?

:? Lg Yangel

• Große Nierenprobleme Beitrag #2
Hallo yangel,

tut mir leid, dass Deine Siam schon jetzt ein Nierenproblem hat.

Ich hoffe Du gerätst an den richtigen Tierarzt.

Mein erster Siamkater, Mikesch, ich bekam ihn als ich 7 war, wurde zum Glück erst im hohen Alter von 18 Jahren Nierenkrank.
Der erste Tierarzt wollte ihn gleich einschläfern, der zweite versuchte mir zu helfen, dem Kater noch eine schöne Zeit zu machen.

Zuerstmal muss Deine Katze auf Nierendiät gesetzt werden. Was bekommt sie jetzt als Futter? Nierendiätfutter gibt es beim Tierarzt, ich hatte von der Firma Waltham welches, mein Kater fand es eklig :wink:
Nierendiät bedeutet wenig Salzhaltiges und wenig Eiweiss zu füttern. Am besten alles mit Reis zu verlängern. Mein Kater wurde mit Hühnchen und Reis vermischt mit dem Nierendiätfutter gefüttert. Dazu gab es Tabeltten vom Tierarzt die er 3x täglich nehmen musste, die die restliche Nierenfunktion unterstützen sollten.
Bei fortschreitendem Nierenversagen ist es aber leider so, dass das Tier von innen her vergiftet.
Meinen Mikesch haben wir ein Jahr lang "hinhalten" können, dann ging es nicht mehr.

Ich hoffe Deine Katze hat ein leichtes Nierenproblem, was sich noch wieder verbessern lässt durch Diät.
Riecht sie aus dem Maul nach Aceton?
Trinkt sie ganz viel? Oder gar nicht?
Schriebst Du nicht im anderen Forenbereich, dass eine Deiner Katzen ins Waschbecken uriniert? Eine Nierenerkrankung äussert sich bei Katzen manchmal so. Mein Kater hat zum Schluss auf Windeln gelegen, weil er das wenige, was er noch an Urin selber produzierte nicht halten konnte.

Die Gänge zum Tierarzt solltest Du einkalkulieren, ich kann Dir gleich sagen, dass es teuer wird und Du oft zum Tierarzt musst, gerade wenn die Katze wöchentlich eine Infusion braucht und Tabletten und Spritzen.

Schau mal in der Suchmaschine nach: Nierenschonkost Katze

Dann findest Du einige Fertigfutter, die extra dafür gemacht sind. Vielleicht hilft es.
Mein Mikesch wurde über 19 Jahre alt.

Liebe Grüße
Martina

• Große Nierenprobleme Beitrag #3
Nierenprobleme

Hallo Yangel, Martina hat eigentlich alles schon präzise beschrieben.
Bei mangelder Wasserversorgung z.B.kann bereits in den harnableitenden Wegen eine Auskristallisation des Harns erfolgen.
Die damit verbundene Harnsteinbildung führt zur Verstopfung der Harnwege. Der ausgeschiedene Harn ist meist von hellgelber Farbe, stechend scharf im Geruch und kristallisiert rasch aus.Überwiegend sind männliche kastrierte Tiere betroffen.Die Krankheit manifestiert sich jedoch erst nach dem Zusammentreffen mehrerer Faktoren, geringe Flüssigkeitsaufnahme bei Trockenfuttergaben,Bewegungsarmut bei Kastraten,Fehlen geeigneter u. ausreichender Toilettenschalen (Harnverhalten), trockene Zimmerluft, Stress, möglicherweise auch biologische Faktoren, wie Bakterien (Staphylokokken)z.B. das Nierenkelchvirus Picorna oder das zweite Katzen Herpes Virus. Also unbedingt alles durch den Tierarzt abschecken lassen. Antibiotikagabe unbedingt einhalten, ebenso das harntreibende Diätfutter besorgen.
Mein Sprutz ist auf Grund von wiederkehrenden Harnwegsinfekt. auch gefährdet, damit er viel trinkt habe ich an vielen verschieden für ihn interessanten Orten, Wasserschalen aufgestellt in möglichst interessanten Behältnissen, wie Blumenvasen, Tassen, Übertöpfen, dadurch wird seine Neugierde geweckt und er trinkt ziemlich gut.
Ich drücke Dir die Daumen, Gruß Jana, Sprutzi, Brummel, Beavis

• Große Nierenprobleme Beitrag #4
Huhu,

leider les ich das Posting erst jetzt. Es gibt bei den Yahoogroups eine Mailliste für die Besitzer nierenkranker Katzen. Hier ist die Adresse: Schau dort mal rein. Dort sind ca. 180 Mitglieder, deren Katzen an CNI erkrankt sind. Wenn du englisch kannst, dann kannst du auch die weitaus größere amerikanische Liste nehmen. Müsstet du aber leider selbst raussuchen. Hab die Addi nicht. Weiß nur, dass es eine irre große Liste mit einigen 1000 (keine Null zuviel!) ist.

Ach ja und hier noch ein ganz wichtiger Link für die Besitzer nierenkranker Katzen: Diese Seite wurde von Helen, einer Engländerin, welche auch zwei CNI-Katzis hatte, geschrieben. Dort findest du wirklich alles über CNI, dessen Therapiemöglichkeiten, Ernährung und und und. Die genannte Adreses ist die deutsche Version, die von der Nierenliste und einigen anderen Leutchen im letzten Sommer ins Deutsche übersetzt wurde.

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

Große Nierenprobleme

Große Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Voreilig eingeschläfert?: Hallo, ich habe gerade meinen erst 5 Jahre alten Kater zusammen mit meiner Familie einschläfern lassen, da er flutd hatte. Wir bemerkten, dass er...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten