Meine 2 büchsen ständig aus

Diskutiere Meine 2 büchsen ständig aus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Neuling in Eurem Forum und stolper auch gleich mit einem Problem zu Euch! ich bräuchte dringend Eure Meinung: Wir wohnen mit...
  • Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #1
L

luminate

Hallo,

ich bin Neuling in Eurem Forum und stolper auch gleich mit einem Problem zu Euch!

ich bräuchte dringend Eure Meinung:
Wir wohnen mit unseren 2 Perser und 1 Main Coon außerhalb von Berlin in einer Siedlung. Eine Straße (Tempo 30) führt vorne an unserem Haus vorbei. Unseren Garten haben wir seinerzeit katzensicher eingezäunt. Über eine Katzenklappe ist er jederzeit für die Katzen zu erreichen. Seit 2 Wochen haben wir den Verdacht, dass unsere 2 jüngsten Rabauken den Garten verlassen. Sie sind dann ziemlich lange weg und die Fellspuren auf dem Zaun haben das verraten. Heute Morgen sah mein Mann sie außerhalb des Gartens. Er konnte sie nur schwer einsammeln und jetzt sind sie daheim und die Katzenklappe bleibt zu.
Was meint ihr, soll ich sie einfach laufen lassen? Sie kommen ja immer wieder heim. Beide haben auch eine Marke mit unserer Telefonnummer für den Fall der Fälle. Sollen wir Ihnen völlig vertrauen - sie haben wirklich Spass daran, draußen zu sein. Was mir Sorge macht, ist eben die Straße, die vorne am Haus ist. Der Garten liegt nach hinten raus. Und nicht alle Menschen sind nett, habe etwas Sorge, das jemand ihnen was tut, nach ihnen tritt oder sonst was.

Den Zaun können wir gar nicht mehr sichern, zumal wir in 2 Monaten dort ausziehen.

Was soll ich jetzt tun - bin wirklich für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
Xenia mit Gipsy, Jeanny, Romeo und Püppi (im Herzen)

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #2
Was mir Sorge macht, ist eben die Straße, die vorne am Haus ist. Der Garten liegt nach hinten raus. Und nicht alle Menschen sind nett, habe etwas Sorge, das jemand ihnen was tut, nach ihnen tritt oder sonst was.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Deine Sorgen (Zitat) sind berechtigt. Im Jahr werden an die 200.000 Katzen tot gefahren, vergiftet, verschleppt, misshandlet... Auch in Tempo 30 Zonen. Wenn euer Garten nicht mehr sicher ist und sie ganz raus können, würde ich sie für die Zeit bis zum Umzug auch nicht ohne Aufsicht raus lassen. Vielleicht könnt ihr ihnen ein Geschirr anziehen oder sie auf den gesicherten Balkon lassen?

Da ihr eh bald umziehen wollt, würde ich das Risiko nicht eingehen und sie in der Wohnung lassen oder nur sicheren Ausgang gewähren. Die Straße ist nicht die einzigste Gefahr, die deiner Katze droht. Katzen laufen auch über eine Straße in andere Wohngebiete, wo vielleicht größere Straßen sind. Mal abgesehen von Vergiftungen, Verletzungen usw.

Ich kann verstehen, wenn deine Katzen Spaß daran haben und du ihnen den Spaß nicht nehmen willst. Aber die Sicherheit geht vor. Und ihr wollt euch doch auch lange noch an gesunden, lebenden Mietzen erfreuen. Also sorgt lieber im neuen Heim für einen gesicherten Garten/Balkon. Daran erfreuen sich Mietzen min. genauso, vergesst absoluten Freigang. Katzen können die Gefahr nicht einschätzen. Man kann es ihnen nicht beibringen, nicht vor ein auto zu laufen... Sie wissen nicht, welcher Mensch ihnen böses will...

Überlegt es euch genau :wink:

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #3
Hallo Dinah,

genau so sehe ich das auch. Ich wollte damals den Garten so sicher wie möglich haben, da ich meine Mäuse nie Freigang gewähren wollte. Damals sind wir mit Gipsy und Püppi ins Haus gezogen. Beide waren damals 11 Jahre alt und sie wollten auch nie ausbrechen. Dann ging Püppi über die Regenbogenbrücke und im Mai zogen die zwei Katzenkinder ein. Die beiden haben ein Temprament und fanden Stellen, an denen sie den Garten überklettern konnten. Wie oft haben wir Löcher gestopft, hier und da noch Katzennetze gespannt. Nun geht es fast nicht mehr sicherer. Mir bedeuten die 3 so viel und ich könnte es nicht ertragen, wenn ihnen etwas passiert. Einen Balkon haben wir leider nicht. Dann werde ich sie eben vor der Katzenklappe weinen lassen, aber ist wohl besser so. Werde ich eben nur Gipsy rauslassen.

Ich danke Dir!

Liebe Grüße
Xenia

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #4
Und wie sieht es bei der neuen Wohnung aus? Habt ihr da auch wieder einen Garten? Vielleicht lasst ihr euch den professionell einzäunen, denn normal können die Viecher nicht ausbüchsen...

Ihr könnt ja zusammen mit den beiden in den Garten. Legt mal den Kleinen Katzegeschirr an und mit einer lange Leine... Ich mache das auch so. Gerade junge Katzen gewöhnen sich schnell an die Strippe. Dann weinen sie vielleicht nicht so viel vor der Tür.

In der neuen Wohnung vielleicht noch mehr Klettermöglichkeiten einbauen, sodass sie an den Wänden entlang laufen können. Geht gut mit Regalkombinationen und einer schönen Verbindung mit einem dicken Sisaltau. Hängematten in die Ecken, Versteckmöglichkeiten unter Schränke, viel Spielzeug. Dann wird es auch nicht langweilig :wink: und die Wohnung sieht nicht aus wie ein Affenstall, sondern ist ausgestattet mit Möbelkombinationen für Katzen und Menschen. Die sind auch leicht selbst zu bauen.

Und für den Grips; baut mal ein Fummelbrett :wink:

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #5
Liebe Dinah,

es ist ja nicht so, dass ihnen im Haus langweilig ist. Kratzbäume stehen bereit und wir spielen viel mit ihnen. Sie sind eben am liebsten im Garten.

Wir ziehen wieder in ein Haus. Dort ist der Garten riesengroß - den ausbruchsicher zu machen, ist unmöglich, daher ist ein großes Gehege geplant. Nur jetzt machen wir uns Gedanken, wie wir das bei den Ausbrecherprofis sicher kriegen.

VG
Xenia

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #6
Liebe Dinah,

es ist ja nicht so, dass ihnen im Haus langweilig ist. Kratzbäume stehen bereit und wir spielen viel mit ihnen. Sie sind eben am liebsten im Garten.

Wir ziehen wieder in ein Haus. Dort ist der Garten riesengroß - den ausbruchsicher zu machen, ist unmöglich, daher ist ein großes Gehege geplant. Nur jetzt machen wir uns Gedanken, wie wir das bei den Ausbrecherprofis sicher kriegen.

VG
Xenia

Wir haben die Terrasse und angrenzenden Garten in eine Voliere verwandelt, d.h. auch nach oben hin gesichert. Es gibt aber auch Möglichkeiten einen Zaun oben "überkletterungsssicher" zu machen.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #7
Hallo mbberlin,

sag bloß Du bist och nen Berliner?

Die Idee klingt nicht schlecht. Das Gehege sollte die Terrasse eingrenzen und noch ein bisschen Rasen dazu haben. Oben müsste es nun in jedem Fall dicht sein. Hast Du vielleicht Fotos oder weitere Tips? Wir machen uns wirklich Gedanken, wie wir es am besten machen. Zumal muss das Gehege das erste sein, was stehen muss, damit die Katzen gleich mit uns umziehen können.

Würde mich freuen!

VG

Xenia

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #8
Berliner ja, aber schon seit Wendezeiten wohnhaft in Brandenburg an der Grenze zu Berlin.

Hier ist ganz gut gezeigt, wie das aussehen kann:

Wichtig ist der obere Bereich, bei dem entweder im 90- oder 45-Grad-Winkel eine zusätzliche Sicherung angebracht wird, die das Überkletter verhindert.

Am Besten ist es, wenn das an beiden Seiten geschieht, damit auch keine "Fremdkatze" eindringen kann. Der Zaun müsste also in der Seitenansicht ein T- oder Y-Profil haben.

Aufpassen muss man dann nur noch bei Bäumen, die dicht am Zaun stehen oder überhängende Äate. Die müssten zusätzlich gesichert werden.

Eine Kombi aus Maschendrahtzaun und Palisaden- oder anderen Sichtschutzelementen wäre natürlich auch denkbar. Wichtig ist nur, dass es fachgerecht ausgeführt wird. Katzen erkennen Sicherheitslücken sofort.:)

Bei uns ist es ein richtiger Edetstahlkäfig mit Dach, der z.T. berankt ist, auch auf dem Dach, was im Sommer beim draussensitzen sehr angenehm ist. Außerdem hält es auch Vögel davon ab, sich in Gefahr zu bringen.

Im Bodenbereich haben wir zusätzlich noch engmaschigeres Material, um Mäuse etc. draussen zuhalten.

Ursprünglich wollten wir das auch noch vergrößern, aber da die Katzen eh fast nur bei schönem Wetter oder Schnee raus gehen und sonst in meinem Arbeitszimmer herumlungern, sind die derzeitigen Platzverhältnisse wohl ausreichend.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #9
Ich bin mal gespannt, wie die Katzen reagieren, wenn sie jetzt nicht mehr raus dürfen, wo sie es ja nun wohl schon lange gewohnt sind. Ich fidne das nicht besonders schön für die Tiere jetzt eingesperrt zu sein wo sie doch die Natur kennen. Ihr werdet dann wohl eh ziemlich aufpassen müssen,d ass sie euch nicht nach draußen entwischen, denn wenn der Drang groß ist, dann finden sie wohl auch einen Weg und nutzen jede Chance. Wenn die die Stelle kennt, wo sie entwischen, warum bessert ihr dann die Stelle nicht aus, auch für die kurze Zeit. jetzt einsperren finde ich quälkram.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #10
Oh das war jetzt ausführlich beschrieben - 1000 Dank!

Sieht eigentlich recht simpel auf dem Bild aus, aber recht gut gedacht. Das müsste man hinkriegen.

An einen "Käfig" haben wir auch schon gedacht, nur es sollte auch schön aussehen. Habe überlegt, sowas ganz aus Bambus zu bauen.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Xenia

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #11
Ich persönlich mag lieber dauerhafte Materialien. Wenn man alle paar Jahre was erneuern muss, weil das Material verrottet ist oder schäbig aussieht, macht das ja auch keinen besonderen Spaß und kostet im Endeffekt auch nicht weniger.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #12
Ja, da hast Du sicher recht. Ich meine auch die richtig dicken Bambusrohre. Man kann doch Bambus witterungsfest machen - gibt ja auch Gartenmöbel, die Wind und Wetter aushalten. Naja, am Wochenende werden Pläne und Skizzen gemacht.

Xenia :eek:)

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #13
Ja, aber solche Möbel sehen nach ein paar Jahren auch nicht mehr so dolle aus, und Möbel kann man im Winter reinnehmen.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #14
Magst vorbei kommen und helfen, wenn es soweit ist? :p

Bin für jeden Rat denkbar - sollte ja wirklich ein paar Jahre halten. Aber schön soll es trotzdem aussehen !

Xenia :eek:)

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #15
Aber schön soll es trotzdem aussehen !

Ja, na klar! Wir haben unsere "Voliere" z.T. mit wildem Wein begrünt.

Sowas:

Wächst wie verrückt und "leuchtet" im Herbst. Im Sommer ist es auch sehr angenehm darunter zusitzen. Man muss es dann nur ab und an etwas zurückschneiden. Außerdem leben dadrin auch gerne Spinnen, was in Sachen Mückenbekämpfung äußerst effektiv ist.

Naturdeko, quasi. :)

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #16
sieht sehr schön aus! Wirklich!

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #17
Re: Meine 2 büchsen ständig aus

Was mir Sorge macht, ist eben die Straße, die vorne am Haus ist. Der Garten liegt nach hinten raus. Und nicht alle Menschen sind nett, habe etwas Sorge, das jemand ihnen was tut, nach ihnen tritt oder sonst was.

die Sorge ist nicht unberechtigt, nicht alle Menschen sind tierfreundlich, und es gibt sogar einige perverse Tierquäler.
Und einen Gefahrenpunkt gibt es bei Persern. Sie können ihr Fell nicht mehr allein pflegen, hätten also draußen allein keine Überlebenschance, da ihr Fell so sehr verfilzen würden, dass sie bewegunhsunfähig sind.

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #18
Ein kurzer Zwischenstan: Wir haben am Wochenende das schöne Wetter genutzt und ein Gehege gebaut. Natürlich finden es die Katzen nicht besonders toll, aber ich hoffe, sie gewöhnen sich bald dran. Habe versucht, es ihnen schon zu machen mit vielen Gräsern eine riesige Schale mit Rasen und einer Höhle. Wir werden sehen!

Danke Euch und liebe Grüße

Xenia

• Meine 2 büchsen ständig aus Beitrag #19
wenn der Drang groß ist, dann finden sie wohl auch einen Weg und nutzen jede Chance.

Du sagst es, der Drang ist so groß, dass ich das Loch ausbessere und dann wird die nächste Möglichkeit gesucht.

Quälkram? Das sind für mich andere Sachen: Meine Katze laufen zu lassen und nicht bei ihr zu sein, wenn sie mich dann bräuchte.
Die anderen Antworten haben mir sehr geholfen und denen gilt mein Dank!

:D Xenia

Thema:

Meine 2 büchsen ständig aus

Meine 2 büchsen ständig aus - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Oben Unten