Wie läuft das mit Flugpaten?

Diskutiere Wie läuft das mit Flugpaten? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Titel sagt es eigenlcihs chon. Ich habe mich gefragt, wie das so funktioniert mit der Flugpatenschaft. Ich fliege im Märt von Fuerte nach HH...
  • Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #1
P

prinzessin22589

Der Titel sagt es eigenlcihs chon. Ich habe mich gefragt, wie das so funktioniert mit der Flugpatenschaft. Ich fliege im Märt von Fuerte nach HH und habe mich gefragt, ob es von dort auch Bedarf für Flugpatenschaften besteht und an wen man sich wenden soll!

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #2
Bedarf besteht sicherlich.... Bedarf besteht eigentlich immer :(

Ich habe noch keine Tiere aus dem Ausland mitgenommen , nur innerdeutsche Flugpatenschaften geleistet...
das war eigentlich immer recht easy..
Bei der Buchung giobst du an, dass ein Tier mitfliegt. Dazu benötigst du die Abmessungen des Kennels und dessen Gesamtgewicht inkl Tier.

Man trifft sich dann mit der Pflegestelle oder sont einem Verantwortlichen der Tierschutz-Orga am Checkin, Kennel und Papiere werden übergeben, die Katze wird mit eingecheckt... bei der Personenkontrolle muss das Tier aus dem Kennel um nach durchleuchten des Kennels wieder reingesetzt zu werden und in der Kabine mitzufliegen.

Wichtig: ausser deiner Handtasche darfst du kein weiteres Kabinengepäckstück mitnehmen

nach der landung holst du dein Gepäck udn üblicherweise steht vor dem Ausgang des Sicherheitsbereiches ein vollkommen aufgelöster , hochgradig nervöser neuer Dosi, der suich wie doof auf und über seinen neuen Mitbewohner freut...

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #3
schau mal hier ist es recht gut erklärt, finde ich.
Die meisten Tiere aus dem Ausland reisen sediert im Frachtraum mit, denn dies:
... bei der Personenkontrolle muss das Tier aus dem Kennel um nach durchleuchten des Kennels wieder reingesetzt zu werden und in der Kabine mitzufliegen.
könnte etwas problematisch werden, wenn man ein fremdes Tier aus dem Kennel nehmen muß.

]...udn üblicherweise steht vor dem Ausgang des Sicherheitsbereiches ein vollkommen aufgelöster , hochgradig nervöser neuer Dosi, der suich wie doof auf und über seinen neuen Mitbewohner freut...
Das wäre natürlich das Optimum, ist aber leider nicht immer so, viele Tiere kommen auch aus dem Ausland, um hier in Tierheim oder Pflegestellen einen Platz zu finden, womit ich mich etwas schwer tue. :|

Eines aber bitte nicht vergessen, auch wenn der Verein den Mitflug des Tieres bucht und bezahlt, der Pate ist es, der das Tiere rechtlich einführt.
Gibt es also hier bei der Einreise Probleme mit dem Veterinär oder gar eine nötige Quarantäne, steht der Pate dafür gerade.
Deshalb lieber einen Verein wählen, der nicht nur ausreichend erklärt, sondern solche Flüge schon recht oft gemacht hat.
Und eine persönliche Warnung, die Tiere werden im Ausland zum Flugzeug gebracht. Man könnte sie evtl. auch abholen, aber manche Tierunterkünfte im Ausland sind ein mehr als harter Anblick, nicht jeder erträgt das.

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #4
schau mal hier ist es recht gut erklärt, finde ich.
Die meisten Tiere aus dem Ausland reisen sediert im Frachtraum mit, denn dies:
... bei der Personenkontrolle muss das Tier aus dem Kennel um nach durchleuchten des Kennels wieder reingesetzt zu werden und in der Kabine mitzufliegen.
könnte etwas problematisch werden, wenn man ein fremdes Tier aus dem Kennel nehmen muß.
Warum?
Ein unbekanntes Tier bei einem innerdeutschen Flug aus dem Kennel zu nehmen ist auch ncihts anderes, als dies bei einem internationalen Flug zu tun.
und was ist problematisch daran, ein fremdes Tier zu tragen? das macht jeder Steward auf Ausstellungen auch....

Das wäre natürlich das Optimum, ist aber leider nicht immer so, viele Tiere kommen auch aus dem Ausland, um hier in Tierheim oder Pflegestellen einen Platz zu finden, womit ich mich etwas schwer tue. :|
ICh mich auch... aber ein Tier , das bereiss in D auf der Pflegestelle hockt, wird eh meiner zurück schicken...
Grundsätzlich habe ich auch Probkleme damit, zu unserem eigenen Tierelend noch neues dazu zu importieren
Eines aber bitte nicht vergessen, auch wenn der Verein den Mitflug des Tieres bucht und bezahlt, der Pate ist es, der das Tiere rechtlich einführt.
Gibt es also hier bei der Einreise Probleme mit dem Veterinär oder gar eine nötige Quarantäne, steht der Pate dafür gerade.
Deshalb lieber einen Verein wählen, der nicht nur ausreichend erklärt, sondern solche Flüge schon recht oft gemacht hat.
Und eine persönliche Warnung, die Tiere werden im Ausland zum Flugzeug gebracht. Man könnte sie evtl. auch abholen, aber manche Tierunterkünfte im Ausland sind ein mehr als harter Anblick, nicht jeder erträgt das.
Das sit für ich ein wichtiger Aspekt... man sollte sich also die TierschutzOrga udn dei papiere des Tieres GENAU ansehen, ehe man sich auf das Abenteuer "Auslandsflugpatenschaft" einlässt

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #5
Das "Tierelend" in Südeuropa spielt sich in der Mehrheit auf einem völlig anderen Level ab!

Wir heben auch zwei Spanier aus einer Tötungsstation, und finanzieren hier einige Pflegestellen mit südeuropäischen Katzen. Das ist völlig problemlos.

Im Gegensatz zur geplanten Vermehrung aus "bestimmten Gründen", gibt es auch Leute, die sich abseits vom "Puppenstubendenken" um real existierendes Leid kümmern und reichlich Zeit, Geld und Nerven darin investieren, sich aktiv um diese akuten Probleme zu kümmern. Hierzulande und auch in Südeuropa.

Unsere o.g. Beiden hätte auch KEINER unbeschadet aus dem Kennel und auf den Arm genommen; geschweige denn wieder hineinbekommen. Nicht mal heute nach etwa 5,5 Jahren wäre das möglich... ;-)

Dass auf Ausstellungen eitler Katzenzüchter nur umgängliche Tiere sind, spiegelt auch beiweitem nicht die alltäglichen Realitäten im Tierschutz wieder.

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #6
Warum?
Ein unbekanntes Tier bei einem innerdeutschen Flug aus dem Kennel zu nehmen ist auch ncihts anderes, als dies bei einem internationalen Flug zu tun.
und was ist problematisch daran, ein fremdes Tier zu tragen? das macht jeder Steward auf Ausstellungen auch....

nur sind die meisten Flugpaten keine erfahrenen Stewards. Und ich kenne auf Ausstellungen auch Katzen, die den eigenen Besitzer zerlegen, was meinst Du was da einem Fremden passieren kann, vor allen wenn das Tier aufgeregt oder panisch ist.
Fremde Hunde oder Katzen anfassen sollte tabu sein, das kann böse nach hinten losgehen, und eine Katze durch die Flughafenhalle zu jagen, weil man sie nicht halten konnte, ist bestimmt nicht erstrebenswert.

Dass auf Ausstellungen eitler Katzenzüchter nur umgängliche Tiere sind, spiegelt auch beiweitem nicht die alltäglichen Realitäten im Tierschutz wieder.
es sollten nur umgängliche Tiere ausgestellt werden, ist aber leider nicht immer so.
Ich würde es begrüßen wenn die Richter Tiere disqualifizieren, die erkennbar nicht ausstellungsgeignet sind, oder die Ausstellungsaufsicht strenger reagiert.
Mit Eitelkeit hat eine Ausstellung nicht immer zu tun, es sind auch einige wichtige Aspekte für die Zucht dort zu finden, und ebenso für interessierte Käufer.
Weißt Du was die meisten Besucher dort von mir wollen?, Tips für die Probleme ihrer Katzen :wink: Information gehört auch zur Zucht.

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #7
Wenn ich das so lese, dann scheint es mir nur ratsam zu sein, ein Tier nach Deutschland zu bringen, welches schon vermittelt ist und eine neue Familie hat. Sonst ist es ja wirklich vom Regen in die Traufe. Ich werde mal gucken nach Vereinen hier in HH. Danke für die Infos

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #8
Wenn ich das so lese, dann scheint es mir nur ratsam zu sein, ein Tier nach Deutschland zu bringen, welches schon vermittelt ist und eine neue Familie hat. Sonst ist es ja wirklich vom Regen in die Traufe. Ich werde mal gucken nach Vereinen hier in HH. Danke für die Infos

wie schon gesagt finde ich es bedenklich Tiere hierher zu holen, die noch nicht vermittelt sind, sondern ins nächste Tierheim kommen.
Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass manche Tierheim im Ausland die Hölle für Tiere sind.
Schau einmal, so kann das aussehen .
Das sind keine Tierheim wie wir sie kennen, dort kämpfen die Tiere immer noch ums Überleben, und für viele von ihnen ist eine Flugpatenschaft lebensrettend, auch wenn sie hier vorläufig in einem Tierheim endet.
Wer übrigens öfter Flugpaten sucht und kein Neuling auf den Gebiet ist, ist dieser Verein

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

immer wieder bekomme ich mit, dass Bekannte und Kollegen in südlichen Ländern Urlaub machen, ohne überhaupt jemals von Flugpatenschaften gehört zu haben. Bekanntlich ist das Tierelend im Süden gross und vor Ort haben die Tiere kaum Chancen auf Vermittlung.

Da ich gerade aus Griechenland komme und 3 Hunde ausgeflogen habe hier ein paar Hinweise und mein Erfahrungsbericht mit der Bitte, bei Eurem nächsten Urlaub in Spanien, der Türkei, Bulgarien, Ägypten, Ungarn, Portugal, Griechenland oa. an eine Flugpatenschaft zu denken und auch Eure Freunde, Familien und Bekannten darauf aufmerksam zu machen. Es ist wirklich ganz einfach, ihr habt praktisch keine Mühen damit und es entstehen Euch keine Kosten - und jedes ausgeflogene Tier hat eine Chance auf ein tolles neues Leben!

...warum Flugpate werden?
Die meisten Fluggesellschaften lassen Tiere nicht alleine fliegen oder verlangen dafür sehr hohe Gebühren als "Cargo" . Als Flugpate lässt man Hund oder Katze aus südlichen Ländern einfach auf seinem Ticket nach Deutschland mitfliegen.

...wie melde ich mich als Flugpate an?
Einfach die Flugdaten auf den Seiten

eingeben - die angeschlossenen Tierschutzorganisationen melden sich bei Bedarf per Mail oder telefonisch bei Euch.

...wie geht die Buchung von statten?
Das Tier wird vom der Tierschutzorganisation für den Flug angemeldet oder man selbst gibt es bei der Reisebuchung an. Manche Airlines lassen Tiere umsonst mitfliegen, andere verlangen Gebühren - die Kostenübernahme erfolgt über die jeweilige Tierschutzorganisation.

...und am Flughafen?
Am Flughafen wird ein Tier von einem Mitarbeiter der Tierschutzorganisation mit allen Papieren übergeben und eingecheckt. Selbstverständlich sind die Tiere nach EU Recht gechipped, geimpft und tierärztlich untersucht, so dass sie auch flugtauglich sind und in Deutschland einreisen dürfen.

...im Flieger?
Es besteht die Möglichkeit, dass Tiere im Frachtraum oder in einer geeigneten Reisetasche (Katzen & kleine Hunde/Welpen) in der Kabine mitfliegen können. Bei der Grösse können die Taschen problemlos unter dem Sitz verstaut werden, genug Beinfreiheit bleibt auch noch.

...in Deutschland?
Am Zielflughafen wird die Box am Sonder-Gepäckschalter abgeholt und am Ausgang von einem Helfer der Tierschutzorganisation entgegengenommen - das war es auch schon.

Kleiner Aufwand - große Wirkung :)

Wer Tieren im Süden als Flugpate helfen will, kann in den folgenden Portalen nachsehen, wo in seiner Reisezeit Paten gesucht werden, oder sein Angebot dort kostenlos einstellen:

Vermittlung von Flugpaten online

Vermittlung von Flugpaten online

Danke und viele Grüsse, Eva

Mitglied der
Tierschutzgruppe Rüppurr e.V. -
Tierfreunde Kreta e.V. -
Dog & Cat Resue Center Samui, Thailand -

:)

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #10
Katze im Flieger

Hallo,
wir haben aus unserem letzten Urlaub auf La Palma eine streundende Katze mitgebracht, die mit Sicherheit getötet werden sollte, weil sie schwanger war. Davon abgesehen, daß es nicht ganz einfach war, sie noch impfen zu lassen (schwanger), lief der Flug recht problemlos. Auf La Palma wurde der Pass kontrolliert, ich mußte mit ihr im Arm durch die Schranke gehen, der Korb wurde durch den Scanner geschickt, ( sie ist eine ganz liebe und hat sich davor auch schon im Rucksack rumtragen lassen, also gabs beim rausnhemen keine Probleme), ich hab sie als Handgepäck unter den Sitz gestellt. Das mit der ausreichneden Beinfreiheit kann ich nicht unterschreiben, es war schon recht eng, aber ich wollte sie nicht in einen dunklen Frachtraum transportieren lassen.
In der Schweiz mußte ich nur einmal den Ausweis vorlegen, der wurde kaum angeschaut, und die beim Zoll haben wohl schon geschlafen, denn da wurden wir auch nicht kontrolliert.
Insgesamt also erstaunlich einfach, ein Tier einzufliegen.
Auf Fuerteventura gibts garantiert einen Tierschutzverein, der sich den streunenden Tieren dort annimmt, und froh ist, wenn jemadn ein Tier mitfliegt. Übrigens mußte man den Flug des Tieres 48 Stunden vorher anmelden und es hat 20 Euro gekostet.

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #11
Hallo liebe Freunde,

der Artikel über die Tötungsstationen wurde gestern ( Samstag, 11.10.08 ) in unserem Wochenblatt gedruckt (siehe Anhang = anklicken zum Vergroessern & lesen).

Vielen lieben Dank an alle, die mir Info-Material dazu geschickt haben!

Bitte schreibt alle an die Redaktion, wie toll ihr den Artikel findet und wie klasse ihr es findet, dass endlich einmal darüber berichtet wird – oder wenn ihr noch nichts davon wusstet, wie informativ der Artikel ist und wie geschockt ihr seid, dass es solche Tötungsstationen gibt!

Bedankt euch bei der Redaktion bitte auch ganz herzlich und lobt den sehr gut geschriebenen Artikel!

Ich fand es sehr nett, dass der Journalist es sofort aufgegriffen hat und daraus einen sehr informativen Artikel gemacht hat!

Je mehr positive Reaktionen sie bekommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Thema Tierschutz weiter ausbauen.

Bitte schickt ihnen keine Korrekturen oder Ergänzungen dazu. Sie haben so viel Material von mir bekommen (auch zu Frankreich und zu Katzen), dass sie eine ganze Zeitung damit füllen könnten :O)

Ihre E-Mail Adresse lautet: [email protected] (setzt mich gerne ins cc oder bcc: [email protected]).

Ich hoffe sehr, dass es bald noch weitere interessante und aufklärende Berichte zum Thema Tierschutz geben wird!

Viele liebe Grüsse,

Sabine
[email protected]

Quelle: Rundmail

:)

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #12
sie haben so viel Material von mir bekommen (auch zu Frankreich und zu Katzen), dass sie eine ganze Zeitung damit füllen könnten :O)

Mausi, da hier das Thema Frankreich und Katzen erwähnt ist, hoffe ich auch man weiß um die letzten Ereignisse.
Gerade aus Frankreich werden zur Zeit immer wieder Annoncen für Katzen aus Tötungsstationen geschaltet, die angeblich nichts kosten, wenn sich aber dann jemand interessiert ist plötzlich Geld im Gespräch und zwar steigend.
Zudem sind diese Tiere gesundheitlich nicht unbedenklich, ich weiß von Seuchefällen gerade aus Frankreichtransporten und kenne jetzt bereits 3 Seuchefälle innerhalb kurzer Zeit aus spanischen Transporten.

Aufallend ist allgemein das die Aufrufe für Auslandskatzen enorm zunehmen, und primär auf die Mitleidsschiene gerichtet sind.
Dabei wird übersehen wie wichtig die Vorsicht und gesundheitliche Vorkontrolle ist für jeden, der sich ein solches Tier ins Haus und evtl. zu seinen eigenen Tieren holt.
Auch diese Tiere können im Ausland untersucht werden, sie müßen aber spätestens bevor sie hier zu anderen Tieren kommen, FIV, Leukose und die bei uns selten gewordene Katzenseuche sind Pflichtuntersuchungen in diesen Fällen, und eine Quarantäne für neu gekommen Tiere muß möglich sein, sonst geht man ein ziemliches Risiko ein

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #13
Transport-Paten gesucht: Sardinienspezialist Sardafit engagiert sich für den Tierschutz

Gemeinsam mit dem Verein respekTiere e.V. nimmt der
Ferienhausanbieter Sardafit ( ) ein leidiges
Problem in Angriff, nämlich das der streunenden Hunde. Dafür werden
Sardinienurlauber gesucht, die bereit sind, einen ärztlich
untersuchten und gesunden Hund in einer Transportbox auf dem Rückflug
nach Deutschland mitzunehmen. Den Kurzzeit-Paten entstehen hierbei
keinerlei Kosten...........

:idea:

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #14

Hallo liebe Tierfreunde,

die Ferienzeit naht. Bitte denkt darueber nach, ob sich bei Euerer Urlaubsreise die Moeglichkeit einer Flugpatenschaft anbietet. Ihr koennt' damit problem- & kostenfrei Hunden & Katzen in eine bessere Zukunft helfen.

Hier eine Auswahl von entsprechenden Portalen:

.... und viele weitere Tier-Orga's, die auf die oft lebensrettende Flugpatenschaft hoffen.

Liebe Gruesse - Mausi
019.gif
++

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #15
  • Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #16
Bedarf besteht immer.

Du meldest dich bei dem Tierschutz und sagst das du das machen möchtest,den rest erledigen die vor Ort.
Am Flughafen bekommst du das TIer übergeben und in DEutschland am Flughafen wird es von einer Deutschen Tierschützin in empfang genommen.

Ist nicht komplizert und drot wird es dir ja auch nochmal gesagt und fragen wird dir von den Tierschützern auch nochmal beantwortet

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #17
  • Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #18

Hallo liebe Tierfreunde,

jetzt starten schon die Planungen fuer die Ferien. Bitte denkt auch daran, eventuell eine Flugpatenschaft fuer eine arme Nase in Eurem Urlaubsziel anzubieten. Es werden Paten fuer fast aller Herren Laender gesucht...

Vielen Dank

• Wie läuft das mit Flugpaten? Beitrag #19

Hallo liebe Tierfreunde,

die Ferienzeit naht. Bitte denkt darueber nach, ob sich bei Euerer Urlaubsreise die Moeglichkeit einer Flugpatenschaft anbietet. Ihr koennt' damit problem- & kostenfrei Hunden & Katzen in eine bessere Zukunft helfen.

Hier eine Auswahl von entsprechenden Portalen:

.... und viele weitere Tier-Orga's, die auf die oft lebensrettende Flugpatenschaft hoffen.

Liebe Gruesse - Mausi
019.gif
++

Schieb... :c050:

Thema:

Wie läuft das mit Flugpaten?

Wie läuft das mit Flugpaten? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Seelisches Leiden?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich möchte mich einmal mit einem „längeren Problem“ an euch wenden und hoffe auf Hilfe. Ich haben meinen Gizmo...
Erfahrungsbericht: Flugpatin Dalaman - Düsseldorf: Hallo! Ich möchte hier meine Erfahrungen als Flugpatin für einen kleinen Kater von Dalaman (Türkei) nach Düsseldorf weitergeben. Ich habe hier...
Oben Unten