Futterumstellung aufgeben?

Diskutiere Futterumstellung aufgeben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir hatten vor einiger Zeit verschiedene Sorten der Marken Mac's, Fridoline, Cat & Clean, Tiger und Tiger-Menü gekauft. Ich habe sehr...
  • Futterumstellung aufgeben? Beitrag #1
J

Joan

Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit verschiedene Sorten der Marken Mac's, Fridoline, Cat & Clean, Tiger und Tiger-Menü gekauft.
Ich habe sehr wenig unter das alte Futter gemischt, aber dennoch frisst er alles andere außer das neue Futter.

Ich muss allerdings zugeben, wenn ich sein gemauze ignoriere und das Futter stehen lasse und nicht statt dessen ToFu hinstelle, dann frisst er es MANCHMAL über Nacht.
Es kommt allerdings auch vor, dass er von morgens bis abends gar nichts anrührt, bis mein Herz nachgibt und er doch etwas anderes bekommt. Aber ich denke, dass kann man mir nach 11 Stunden nicht verübeln. Oder?

Am Ende schmeiße ich mehr Essen weg, als je zuvor und ich denke, dass es dafür zu schade ist. Ich überlege nun, ob ich die restlichen Dosen hier zum Verkauf anbiete.

Danke für eure Meinung.
Gruß
Joan

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #2
mal abgesehen davon, dass ich deine Restdosen - je nach Peis- gene nehmen würde, rate ich dir dennoch, sturer zu sein, als deine katze ;)

beschränke dich zunächst auf eine Futtersorte, stell ihm DIESE hin (ohne das alte Futter unter zu mischen) , lass sie 20-30 Minuten stehen und räume den napf weg.
einige Stunden später stellst du den Napf wieder für 20-30 Minuten hin udn räumst ihn dann weg (kannst du ihm Kühlschrank "parken" und vor dem Servieren mit etwas heissem Wasser übergiessen)
Das ganze ziehst du mit der selben Futtersorte über mehrere Tage durch - OHNE, dass der sture Kater dein Herz erweicht..... dann klappts auch mit der Futterumstellung ;)

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #3
ist das nicht gesundheitsschädlich, wenn er wirklich so stur ist und lange seine Futter verweigert?

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #4
Also - meine Katers sind lange nicht so stur wie ihr Hungergefühl - max. 12 Stunden halten die das aus, dann ist Schicht.

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #5
Und dann fressen sie ihren Tagsbedarf?

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #6
An dem Tag natürlich nicht mehr.
Aber mal 12 Stunden ohne Fressen bringt meine zwei jetzt auch nicht unbedingt um :)

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #7
An dem Tag natürlich nicht mehr.
Aber mal 12 Stunden ohne Fressen bringt meine zwei jetzt auch nicht unbedingt um :)
Sehe ich genauso... sonst dürften sie ja keine Vollnarkose bekommen... denn da hungern sie VORHER udn HINTERHER auch noch

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #8
Und in den 12 Stunden ziehe ich aus? :p

Ich kann es ja mal probieren, allerdings muss ich dafür erst einmal ein Tag zu Hause sein.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er es dann frisst, aber naja. Ich seh ihn schon vor mir, wie er dran riecht und dann wieder geht.

Wie oft kann ich denn dann das Futter hinstellen. Wie lange kann ich dann das selbe Futter nehmen, bevor ich es doch mal auswechseln muss?
Und wie lange sollte ich ihn "leiden" lassen?

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #9
Und in den 12 Stunden ziehe ich aus? :p

Ich kann es ja mal probieren, allerdings muss ich dafür erst einmal ein Tag zu Hause sein.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er es dann frisst, aber naja. Ich seh ihn schon vor mir, wie er dran riecht und dann wieder geht.

Wie oft kann ich denn dann das Futter hinstellen. Wie lange kann ich dann das selbe Futter nehmen, bevor ich es doch mal auswechseln muss?
Und wie lange sollte ich ihn "leiden" lassen?

Lange stehen lassen solltest Du es nicht, weil sich der pH-Wert durch Oxidation schnell verändert.

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #10
12 Stunden ohne Futter schaden ihm zwar nicht aber wie sieht es die nächsten Tage und Wochen aus. Futtert er das neue Fressen dann mit mehr Begeisterung, sodass auf die Dauer ein Tagesbedarf sichergestellt ist oder muss ich ihn erstmal 1 Woche oder länger jeden Tag dazu bringen das zu fressen und riskiere damit vielleicht, dass er mehr als 12 Stunden oder Wochen nicht richtig frisst?! Versteht ihr? :D

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #11
Also bei unseren zwei Nasen dauert es max. 2 Tage bis wieder normal gefressen wird.

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #12
Ich würde da auch nicht so schnell einknicken. Sowas ist nervig aber unter dem Strich sicher besser.

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #13
Ob man radikal umstellen kann oder nicht hängt, glaube ich, von der Futterqualität des alten und neuen Futters und der Sensibilität der Katze (verdauungstechnisch) ab. Wenn man von einem Futter mit niedriger Qualität (Supermarktfutter) radikal auf höherwertiges Futter umstellt kann es leicht zu Durchfall o.ä. kommen. Daher sollte man diesen Schritt langsam vollziehen und das neue Futter nach und nach in größeren Mengen untermischen. Das sollte man auch,wenn die Katze sensibel ist. Ist die Futterqualität gleich hoch, kann man meist problemlos wechseln. Ich hatte damit auf jeden Fall nie Probleme. Aber: Wenn man zu viele Alternativen anbietet (oh, das magst du nicht? Wie wäre es hiermit, damit oder mit dem? :D ) dann kriegt man schnell eine mäkelige Katze. Weil sie ja weiß, dass wenn sie lange genug muckelt sie ja vielleicht was besseres kriegt :D

• Futterumstellung aufgeben? Beitrag #14
also "vorher" hat er bozita, schmusy und Animonda Carny bekommen...

wir geben ja schon nicht so schnell auf und wenn er mal nicht mag, dann hat er pech gehabt :p auch wenn er hier rummeckert ...

aber irgendwann muss er ja mal was fressen.

Thema:

Futterumstellung aufgeben?

Futterumstellung aufgeben? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat??: Seit ca einer Woche versuch ich meinem Kater eine neue Sorte schmackhaft zu machen. Grau Schlemmertöpfchen. Ansonsten frisst er Animonda, Schmusy...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten