Katzenmama verschleppt kitten

Diskutiere Katzenmama verschleppt kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, Ich brauch mal wieder eure Hilfe!! Seit gestern Abend hat meine Katzenmama angefangen ihre Kitten an einen anderen Ort zu...
  • Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #1
L

Lilii

Hallo ihr lieben,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!

Seit gestern Abend hat meine Katzenmama angefangen ihre Kitten an einen anderen Ort zu bringen aber nur 3 davon von 6

Ich habe dann versucht die Kitten wieder an den alten Platz zu bringen aber meine Katzenmama hat sie immer wieder geholt und immer die selben!

Ich verstehe nicht warum sie das macht, der Platz den sie haben ist eigentlich sehr groß es ist ein Kinderreisebett mit vielen Decken und auch 2 Körpe zum verstecken. Bis gestern war noch alles ok

Kann mir jemand helfen :( :cry:

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #2
Hast du noch andere ausgewachsene Katzen? Wo stehen die Körbe genau? Sonst irgendwelche Änderungen?

Eine Katze macht das, wenn sie den Eindruck hat, dass ihre kleinen nicht mehr sicher sind oder gestört werden. Das ist oft der Fall, wenn es noch weitere Katzen im Haushalt gibt, die einen freien Zutritt zu den Kitten haben. Aber oft fühlen sie sich auch durch einen Menschen gestört, der zu oft neugierig in Körbchen guckt oder ständig die Kitten raushebt...

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #3
Hmm ja ich habe noch eine Katze!! die auch immer versucht in den Korb zu steigen. Darf sie natürlich nicht hole sie immer wieder raus

Die Körbe stehen im kinderreisebett 2 stück es sind Transportkistenaber große eigendlich für hunde gedacht hatte ich früher mal einen Schäferhund.

Hat sie bis jetzt auch gerne angenommen.

Seit Heute Naxht liegt sie unter dem Kinderreisebett mit 3 Ihrer Kitten die anderen läßt sie links liegen.

In der entwicklung sind aber alle gleich gesund und munter das Gewicht ist auch ok ein paar gramm hin oder her unterschied aber nicht der Rede werd

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #4
aber dann frag ich mich doch trotzdem warum die katzenmama die anderen 3 kitten nicht mit an den neuen platz nimmt?!

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #5
Du musst versuchen die andere Katze von den Kitten fern zu halten. Richte ein Körbchen in einer ruhigeren Ecke ein. Ein kleiner Schrank, eine überdachte Nische... und der Raum sollte verschließbar sein. Katzenklo für Mama rein, Fressnapf in eine andere Ecke. Kratzbaum oder ein ähnliches Plätzchen, wo Mama sich erholen und gleichzeitig ihre Kitten beobachten kann...

Tür so oft wie möglich geschlossen halten...

Leg ihr die 3 anderen Kitten wieder mit ins Körbchen.

Deine Katze versucht die Kitten zu schützen, hat wahrscheinlich Angst, dass deine andere Katze sie wegnimmt oder tötet. Deswegen schleppt sie sie in ein anderes Versteck oder versucht sie "unsichtbar" zu machen.

Warum sie die 3 anderen zurück lässt, kann ich nicht ganau sagen. Ich vermute aber mal, dass das die schwächeren im Wurf sind.

:wink:

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #6
muss ich aber sagen das ist wenn sehr gemein... warum sollen wenn die schwächeren drauf gehen?? nicht schön :( :(

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #7
Das macht ein Tier nicht aus Böswilligkeit. In der freien Wildbahn würde sie auch erst die stärkeren in Sicherheit bringen, da sie überlebensfähiger sind. Das ist von der Natur so eingerichtet. Der Stärkere setzt sich durch, die schwächeren können zurückbleiben.

Wenn Katzen ihre Kitten wegschleppen, dann schaffen sie ja nicht 6 auf einmal. Deswegen schaffen sie zuerst die stärkeren weg, damit die Nachkommen gesichert sind.

Das ist Instinkt...

Ich empfehle deswegen, die letzten 3 genauer zu beobachten und regelmäßig zu wiegen. Kann sein, dass die Mutterkatze nicht genügend Zitzen hat und die 3 unterversorgt sind. Es werden auch nicht alle Zitzen gleichmäßig mit Milch versorgt... Ggf. muss zugefüttert werden.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #8
achso... stimmt

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #9
@Dinah

Vom Gewicht her sind sie alle gleich der Unterschied liegt bei 12 gramm
daran kann es nicht liegen nach der empfehlung der TÄ füttere ich von Anfang an zu!! Das heißt Morgens Mittags und Abends vor dem Schlafen gehen bekommen alle von mir die Flasche.

Aber du kannst Trotzdem damit recht haben das diese 3 die Schwächsten sind, denn die anderen 3 Sind viel Aktiver und nicht mehr ganz so verschlafen das heißt das sie schon ein bisschen durch die gegend robben und mit dem Kopf auch schon Geräusche nachgehen das machen die anderen 3 noch nicht die schlafen viel mehr!!!

Ich habe jetzt der Katzenmama ein Zimmer eingerichtet ganz für sich allein mit Kratzbaum Toilette alles drum und dran und habe sie mit samt den Kitten ins Zimmer getan.

Jetzt bin ich gespannt ob sie es annimmt

lilii

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #10
... und die andere Katze fern halten!

Ich drück die Daumen... :D

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #11
Ich drücke auch die Daumen für die kleinen Scheixxerlies!!!

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #12
Re: Katzenmama verschleppt kitten

aber nur 3 davon von 6

Hat die Kitten schon ein Tierarzt angesehen? Es wäre durchaus vorstellbar, dass die drei krank sind und die Mutter sie deshalb verstösst! Säugt die Mutter die drei?

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #13
Ja die Mutter säugt die 3 auch Krank sind sie nicht beim TÄ waren sie auch schon...

aber seit ich sie in einem anderen Raum habe liegt sie wieder mit allen 6 Da schleckt sie ab und läßt sie auch an die Brust

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #14
Fein. Dann war es wahrscheinlich wirklich nur die Unruhe.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #15
Ja, supi :D

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #16
  • Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #17
Fein. Dann war es wahrscheinlich wirklich nur die Unruhe.

die war es mit Sicherheit, eine Katze beginnt meist zu schleppen, wenn sie ihre Kitten in Gefahr wähnt, und natürlich auch wenn sie im Nest bedrängt wird, wie von der anderen Katze.
Ich würde während der reinen Säugephase weder andere Tiere noch Besucher zu den Kitten lassen, diese Mutter zeigt, dass sie es nicht mag.
Das sie nicht alle Kitten mitnahm muß nichts bedeuten, sie zählt sie nicht nach :lol: , aber sie hätte sie gewiss auch noch geholt, wenn sie hungrig gewesen und gefiept hätten.
Kritisch wird es erst wenn eine Katzenmutter ein Kitten deutlich aussortiert oder weder säugt noch putzt.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #18
Katzen ziehen in der "Natur" ja auch oft von Nest zu Nest und nehmen normalerweise auch alle Jungen Stück für Stück mit. Ob sie nun "zählen" weiss ich nicht, müssen sie ja auch nicht, solange sie sich an alle erinnern. Jedenfalls wissen sie ganz genau, wenn eins fehlt.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #19
Also, irgendwie müssen sie instinktiv zählen können, wobei ich nicht denke, dass sie Zahlen kennen... klingt komisch, is aber so.

Als unsere Schnuppe Kitten hatte und sie mit allen fünfen im Garten war, beobachteten wir ihr Verhalten genau. Mein Opa mopste dann eins der Kitten und versteckte es. Schnuppe maunzte und suchte solange, bis auch das letzte Kitten wieder da war... :wink:

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #20
Erstmal danke für eure Hilfe.

Seit die Mama mit ihren kitten im Arbeitszimmer ist,ist wieder alles in Ordnung!!

Ich habe da noch ne Frage!

Ab wann kann ich denn Anfangen den Kitten zu Füttern??

Ich meine Katzenmilch und Nasfutter??

Thema:

Katzenmama verschleppt kitten

Katzenmama verschleppt kitten - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten