Katzenmama verschleppt kitten

Diskutiere Katzenmama verschleppt kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ab ca. drei Wochen kann man anfangen, probeweise feste Nahrung zu anzubieten. Mit ca. sechs Wochen sollten sie dann selbstständig feste Nahrung...
  • Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #21
Ab ca. drei Wochen kann man anfangen, probeweise feste Nahrung zu anzubieten. Mit ca. sechs Wochen sollten sie dann selbstständig feste Nahrung nehmen.

Führst Du eine Gewichtstabelle?

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #22
Ja ich führe eine Tabelle!!

Sie wiegen alle ca 400 gramm bis auf eine die macht mir ein bisschen sorgen sie wiegt 360 Gramm sie ist zwar fit aber nimmt schlecht zu leider trinkt sie auch nicht so gerne die Aufzuchtmich muss aber Trotzdem

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #23
Ein paar Ausbrüche nach oben oder unten sind sicher nicht sehr ungewöhnlich.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #24
Ab ca. drei Wochen kann man anfangen, probeweise feste Nahrung zu anzubieten. Mit ca. sechs Wochen sollten sie dann selbstständig feste Nahrung nehmen.

kleine Korrektur, aber der 4. Woche beginnt man auf feste Nahrung umzustellen. Allerdings macht es gar nichts, wenn die Kleinen schon vorher versuchen bei Mamas Futter zu naschen.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #25
Sie wiegen alle ca 400 gramm bis auf eine die macht mir ein bisschen sorgen sie wiegt 360 Gramm sie ist zwar fit aber nimmt schlecht zu leider trinkt sie auch nicht so gerne die Aufzuchtmich muss aber Trotzdem

Lilii, magst Du mal die Gewichtstabelle der Kleinen posten, also die täglichen Zunahmen?, nur dann könnte man sagen ob es Grund zur Sorge gibt

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #26
Ich Schrieb mal so ungefähr auf wie sich das Gewicht entwickelt!!

Also die ersten 3 Kitten finde ich waren an der Geburt recht schwer!

An der Geburt
1. 190 gramm der nahm gut zu pro Tag üner 10 Gramm wiegt heute 412 gramm )wonnebroben)

2. 184 gramm der nahm auch gut zu wiegt heute 342

3. 179 Gramm der auch wiegt heute 315 gramm

4. 154 gramm der geht so 285

5. 136 gramm der hat auch immer ca 10gr 294gramm

6. 92 gramm So das ist mein sorgenkind mit 240 gramm sie schläft auch viel mehr wie die andere man muss sie zum trinken richtig zwingen auch an der Mama ich mache sie immer wieder wach weil sie dabei einschläft und das trinken vergisst

Mit dem Gewicht beim meinem vorigen beitrag hatte ich mich vertan hatte es falsch in erinnerung sorry

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #27
Hallo Lilii,

ich meinte eher eine Auflistung der täglichen Zunahmen Deines Sorgenkinds, um zu erkennen ob darin gravierende Schwankungen sind.
Sie hat wirklich zu wenig zugenommen, aber ich noch nichts genaueres sagen, wenn ich nicht weiß ob die Zunahmen sich langsam steigerten oder auch Abnahmen dabei waren

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #28

kleine Korrektur, aber der 4. Woche beginnt man auf feste Nahrung umzustellen. Allerdings macht es gar nichts, wenn die Kleinen schon vorher versuchen bei Mamas Futter zu naschen.
nochmal korrektur; man sollte KEIN kitten dazu Zwingen, fest Nahrung zu sich zu nehmen... das machen die von ganz alleine, wenn SIE soweit sind
Ich habe hier schonm Kitten erlebt, dei mit 3 Wochen Fleisch gefressen haben udn solche, die mit 8 Wochen noch ausschliesslich an der Milchbar hingen... aber ALE sind zu großen gesunden katzen herangewachsen

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #29
nochmal korrektur; man sollte KEIN kitten dazu Zwingen, fest Nahrung zu sich zu nehmen... das machen die von ganz alleine, wenn SIE soweit sind
Ich habe hier schonm Kitten erlebt, dei mit 3 Wochen Fleisch gefressen haben udn solche, die mit 8 Wochen noch ausschliesslich an der Milchbar hingen... aber ALE sind zu großen gesunden katzen herangewachsen[/quote]

von Zwang habe ich doch nichts geschrieben. Man beginnt aber der 4. Woche feste Nahrung anzubieten, und Kitten die schon früher Mamas Nahrung probieren möchten dürfen auch.
Aber mit 8 Wochen solllte kein Kitten mehr ausschliesslich saugen, dann muß sich halt intensiver bemühen sie anzufüttern, nicht jede Katzenmutter öffnet mit 8 Wochen die Milchbar noch ausreichend oft, in der Natur täte sie es nicht

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #30
Aber mit 8 Wochen solllte kein Kitten mehr ausschliesslich saugen, dann muß sich halt intensiver bemühen sie anzufüttern, nicht jede Katzenmutter öffnet mit 8 Wochen die Milchbar noch ausreichend oft, in der Natur täte sie es nicht

warum nicht?

kein Kitten, dessen Mutter mit 8 Wochen die Milchbar bereits verschliesst, wird in dem alter noch ausschliesslich Mama nehmenn ;)
Aber warum sollte man sich "intensiver bemühen sie anzufüttern"?
Jedes Kitten udn jede katzenmutter hat ihren eigenen Rhythmus udn unsere katzen leben nunmal behütet im Haus udn nciht in der Natur!

In der natur würde eine katzenmutter auch 3-4 Mal/Jahr gedeckt, udn die hälfte der Kitten würde die Aufzuchtphase nciht überleben...

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #31
warum nicht?

kein Kitten, dessen Mutter mit 8 Wochen die Milchbar bereits verschliesst, wird in dem alter noch ausschliesslich Mama nehmenn ;)
es war Deine Aussage, Kitten zu haben, die dann durchaus noch nur an Mama hängen.
...udn solche, die mit 8 Wochen noch ausschliesslich an der Milchbar hingen
Jedes Kitten udn jede katzenmutter hat ihren eigenen Rhythmus udn unsere katzen leben nunmal behütet im Haus udn nciht in der Natur!
und da sie behütet im Haus leben, ist es auch Pflicht ihnen zu helfen sich auf feste Nahrung umzustellen, ich kenne keine Züchter die das nicht tun.
Ein Kitten hat bestimmte Entwicklungsphasen, und es ist zu beachten, dass die auch normal verlaufen. Wenn ein Kitten mit 8 Wochen futtertechnisch noch nicht selbstständig ist, würde ich mir ernstlich überlegen, ob ich es mit 12 Wochen abgeben kann.

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #32
ich ahbe noch nie ein Kitten mit 12 Wochen abgegeben....

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #33
Mit 16 Wochen ist ja auch allein in Bezug auf dieses neue Impfschema schon besser. Und mit 16 Wochen trinkt sicher kein Kitten mehr ausschließlich, obwohl ich persönlich einen Birmakater kenne, der mit 7 Monaten noch ab und zu genuckelt hat. :wink: Und da war er schon größer als die Mama. Sah sehr lustig aus.
oh, solche Kandidaten hab ich hier auch- Fienchen fiel kürzlich(mit 15 Monaten)- als ihre Schwester gerade gutschwanger war- plötzlich ein, dass sie ja eigentlich doch noch ein Baby ist...und da Mama die bar geschlossen hat, hat sie sich vertrauensvoll an ihre "milch-Kuh-Ammen-Oma" gewand *augenroll*

@Raupenmama: *OT an* Dein Zazu ist ein absoluter Traum. Hätt ich Geld und Platz und wäre mein Katerchen nicht so ein kleiner Schisser, hätt ich schon längst mal bei dir angeklopft. Kompliment zu dem Kater.*OT aus*
Zazu ist auch so ein ewiges Baby... sieht knallermässig aus,. wenn der fast 5 Kilo-Brocken an seiner 3,5 Kilo-Oma rumnuckelt

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #34

Weil Kitten in diesem Alter bereits auf die Nährstoffzusammensetzung von Fleisch angewiesen sind. In der Muttermilch sind diverse für die Entwicklung von Kitten dieser Altersgruppe elementare Nährstoffe (insbesondere Eisen, Vitamine, Coenzyme, div. Aminosäuren, etc.) nicht enthalten, es kann zu Organschädigungen und schwerwiegender Mangelernährung (Anämien, Abmagerung, usw.) kommen.

Entsprechend sollte man bei Kitten, die in diesem Alter noch keine Fleischnahrung zu sich nehmen, gesteigerten Wert darauf legen, daß sie es schnellstens tun und wie Eva bereits schrieb sich "intensiver bemühen sie anzufüttern".

Grüße.
Mandy

• Katzenmama verschleppt kitten Beitrag #35

Weil Kitten in diesem Alter bereits auf die Nährstoffzusammensetzung von Fleisch angewiesen sind. In der Muttermilch sind diverse für die Entwicklung von Kitten dieser Altersgruppe elementare Nährstoffe (insbesondere Eisen, Vitamine, Coenzyme, div. Aminosäuren, etc.) nicht enthalten, es kann zu Organschädigungen und schwerwiegender Mangelernährung (Anämien, Abmagerung, usw.) kommen.

Entsprechend sollte man bei Kitten, die in diesem Alter noch keine Fleischnahrung zu sich nehmen, gesteigerten Wert darauf legen, daß sie es schnellstens tun und wie Eva bereits schrieb sich "intensiver bemühen sie anzufüttern".

Grüße.
Mandy
Darüber kann man geteilter Meinung sein...

Es gibt ja auch sogenannte "Wissenschaftler", die Stillen menschlicher Babies nach dem 6ten Monat als "gefährlich" oder "unzureichend" einstufen...

trotzdem habe ich nie-und würde niemals ein Baby gegen seinen Willen abstillen und zufüttern, solange die Milchbar funktioniert... ebenso sehe ich es bei meinen katzen; solange die Mama die Bar aufhält, brauchend ei minis die Muttermilch. Und wenn ein kitten mit 8 oder mehr wochen noch ausschliesslich oder überwiegend trinkt, wird es seinen Grund dafür haben.
Meinen "Langzeit-Muttermilch-Trinkern" hat die Brusternährung jedenfalls nciht geschadet- während mein Problemkitten sehr früh gefressen hat....

Thema:

Katzenmama verschleppt kitten

Katzenmama verschleppt kitten - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten