Fütterung nach der Kastration

Diskutiere Fütterung nach der Kastration im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo , unser TA hat uns geraten, unserem kater jetzt nach der Kastration ein spezial Futter von Royal Canin wegen der Gefahr von...
  • Fütterung nach der Kastration Beitrag #1
Mone 80

Mone 80

Hallo ,

unser Tierarzt hat uns geraten, unserem kater jetzt nach der Kastration ein spezial Futter von Royal Canin wegen der Gefahr von Harnsteinbildung zu füttern. Hat jemand hierzu Erfahrung, oder macht das auch???

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #2
Also Du meinst, ganz normal weiter füttern so wie immer?

Bei uns ist das so, es steht immer Trockenfutter für die beiden bereit. Morgens und Abends gibt es Nassfutter, ich nehme immer verschiedene marken, bin nicht auf eine festgelegt, bis jetzt jedenfalls nicht. Ich glaube das liegt aber auch daran, dass einem immer was anderes gesagt wird. Man fragt den einen, welches Futter ist gut, man bekommt eine Antwort und der nächste sagt gleich wieder nein bloß nicht füttern.

Manchmal weiß man gar nicht mehr was man glauben soll!!!

Trockenfutter ist bei uns allerdings auch Royal Canin, Annie hat das bei der Züchterin immer gefressen und sie verträgt das einfach am besten!

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #3
Re: Fütterung nach der Kastration

Hallo ,

unser Tierarzt hat uns geraten, unserem kater jetzt nach der Kastration ein spezial Futter von Royal Canin wegen der Gefahr von Harnsteinbildung zu füttern.

Wieso empfiehlt er dass, gab es bereits Probleme mit Harnsteinbildung?
Wenn nicht ist mir dieser Rat unverständlich, füttere das Tier weiter wie bisher, und verwende eine gute Futterqualität.

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #4

Hallo ,

unser Tierarzt hat uns geraten, unserem kater jetzt nach der Kastration ein spezial Futter von Royal Canin wegen der Gefahr von Harnsteinbildung zu füttern.

Wieso empfiehlt er dass, gab es bereits Probleme mit Harnsteinbildung?
Wenn nicht ist mir dieser Rat unverständlich, füttere das Tier weiter wie bisher, und verwende eine gute Futterqualität.

Er hatte nach seinem Einzug bei uns eine Blasenentzündung !
Und die TÄ meint , dass er denn wohl möglicher Weise anfällig sein könnte.

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #5
Hallo Jojo,

trinken tut er viel ich habe riesige Bälle im Klo.

Der Tierarzt meinte das die Entzündung von dem Streß kam das er bei uns eingezogen ist und unsere Annie ihn erstmal nicht so wirklich mochte.

Das bis jetzt auch das einzige Mal, dass er damit Probleme hatte. Ich kann das ganz gut kontrollieren, da ich drei Klos habe die ich zweimal am Tag reinige.

Wegen dem Futter, da habe ich nochmal eine Frage und zwar, was soll ich den füttern???
Ich fütter ja nun Morgens und Abends Nass, ich bin tagsüber in der Firma und kann ihnen nicht regelmäßig nass geben. Ich meine das würde 2 Wochen gehen, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Mir hat man aber gesagt, das immer Futter bereit stellen soll, solange die Tiere nicht zu dick sind und aufhören zu fressen. Da das beide machen habe ich halt immer Trockenfutter stehen.

und dann sag mir doch bitte auch nochmal welches Futter ich dann an Nass nehmen soll, wenn hier im Forum gesagt wir, das alles was man im Geschäft kaufen kann nicht gut ist. Ich habe schon mal vom Tierarzt eine Packung Nass mitbekommen, welches man auch nur im Internet kaufen konnte, dieses haben meine Katzen aber nicht angeguckt. Ich kann mich leider nicht an die Marke genau erinneren. Ich glaube es heißt so ähnlich wie ALFA???

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #6
Ich hab dir auf deine PM geantwortet,

von Hills und RC würde ich abraten, die Qualität ist nur mäßig und der Preis happig.
Generell würde ich auf Trockenfutter eher verzichten, da es Nierenprobleme eher begünstigt.
Eine Fütterung mit hochwertigem Nassfutter ist nicht teurer, aber deutlich gesünder :) Wir geben morgens uns abends eine Portion, zu wechselnden Zeiten, da wir auch im Schichtdienst arbeiten, das ist überhaupt kein Problem.
Empfehlenswert ist z.B. Feline Porta, Felidae oder auch Grau Nassfutter, du bekommst es z.B. bei zooplus.de oder auch bei catscountry.de.
Was du meinst ist wahrscheinlich "Almo", Almo Nature ist ein sehr hochwertiges Futter, jedoch kein Alleinfuttermittel, da Zusatzstoffe wie Taurin fehlen. Daher würde ich als "Anfänger" eher zu Feline Porta greifen, das ist auch von der Konsistenz her sehr ähnlich.

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #7

Er hatte nach seinem Einzug bei uns eine Blasenentzündung !
Und die TÄ meint , dass er denn wohl möglicher Weise anfällig sein könnte.

Mone, da ist ein gutes Premiumfutter völlig ausreichend.
Meine Talie hat auch ein Problem mit Blasenentzündung und ich füttere Eagle Pack, sowohl Nassfutter wie Trockenfutter und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

• Fütterung nach der Kastration Beitrag #8
Hallo Russian,

Vielen Dank für die Hilfe, ich denke ich werde das einfach mal versuchen!

LG Mone
Vielen Dank natürlich auch an euch andere

Thema:

Fütterung nach der Kastration

Fütterung nach der Kastration - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten