Gewöhnung an den Menschen

Diskutiere Gewöhnung an den Menschen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Vor einer Weile hatte ich bereits einmal mein Problem mit unseren beiden neuen Katzen geschildert. Zur Erinnerung: Wir haben...
  • Gewöhnung an den Menschen Beitrag #1
T

Tina1988

Hallo ihr Lieben.

Vor einer Weile hatte ich bereits einmal mein Problem mit unseren beiden neuen Katzen geschildert.

Zur Erinnerung: Wir haben uns vor ca. 2 Monaten zwei 8 Monate alte Katzen aus dem Tierheim geholt. Am Anfang haben die beiden sich immer unter dem Küchenschrank verkrochen. Dies hat sich mittlerweile gelegt, nun verkriechen sie sich nicht mehr so häufig und wenn dann unter dem Bett oder so. So weit so gut.

Mich würde nun nur interessieren wie ich die beiden an den Umgang mit uns Menschen gewöhnen kann? Sie sind den menschlichen Kontakt überhaupt nicht gewöhnt, denn sie sind im Tierheim aufgewachsen und hatten dort gar keinen menschlichen Kontakt. Dementsprechend haben sie natürlich auch Angst vor uns. Lassen sich nicht anfassen und flüchten wenn man Ihnen zu Nahe kommt. Wie können wir uns langsam an sie heran tasten? Wir haben es über das Futter probiert aber das funktioniert nicht so recht.

Für ein paar Ratschläge wären wir euch echt dankbar, da wir noch nie Katzen bessesen haben. Danke :)

• Gewöhnung an den Menschen Beitrag #2
Viel tun kann man da nicht. Nur vertrauensbildende Massnahmen, z.B. generell nicht bedrängen, mit Frischfleisch oder Leckerchen aus der Hand füttern und viel spielen. Z.B. mit einer Katzenangel.

Ansonsten: Geduld! Ich habe auch ein Pärchen, dass ich erst nach 1 1/2 Jahren anfassen konnte. Dann hat sich das langsam geändert. Heute holen sie ALLES doppelt und dreifach nach. :)

• Gewöhnung an den Menschen Beitrag #3
Das gleiche "Problem" haben wir auch. Aber wir sehen es einfach so: Tequila ist die ideale Anfängerkatze! In dem Rahmen in dem sie sich an uns gewöhnt, gewöhnen wir uns daran, eine Katze zu haben :D

Und bei uns stellen sich jetzt tolle Fortschritte ein. Z.B. kommt sie nachts aufs Bett und wandert auf mir rum oder riecht an meinem Gesicht wenn sie denkt ich schlafe. Und sie sucht mehr und mehr unsere Nähe. Hält sich z.B. tagsüber meist im Wohnzimmer auf, nachts aber im Schlafzimmer. Man muss sich halt an kleinen Dingen freuen! Und ich bin mir sicher, da geht bald was :wink:

Gruß von der Ostsee
Tfs

• Gewöhnung an den Menschen Beitrag #4
ängstliche katze

Hi! Ich hatte auch mal eine kleine Katze, die mit einem Schock zu uns kam und am Anfang noch nicht mal den Transportkorb verlassen hat vor Angst - und auch später noch lange Zeit sehr scheu war. Geduld - klar - ist wichtig, aber bei uns hat ausführliches Spielen mit der (distanzierten) Angel sehr geholfen sowie viel Zureden. Später war sie übrigens der kuscheligste Stubentiger von allen....
Gruß, B.S.

Thema:

Gewöhnung an den Menschen

Gewöhnung an den Menschen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Oben Unten