Katze in Pension nehmen?

Diskutiere Katze in Pension nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hätt da mal wieder eine Frage... Es geht um Folgendes: meine Kollegin hat eine ca. 6-8 Monate (so genau weiß ich es grade...
  • Katze in Pension nehmen? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo ihr Lieben, ich hätt da mal wieder eine Frage...

Es geht um Folgendes: meine Kollegin hat eine ca. 6-8 Monate (so genau weiß ich es grade nicht) alte weibl. Maine Coon, die sie nächstes Wochenende für 2,5 Wochen unterbringen muss. Eigentlich wollte sie sie in eine Tierpension geben, war jedoch nach Besichtigung von den Bedingungen dort alles andere als angetan.
Ich hatte ihr vorher angeboten, dass wir es mal ausprobieren könnten, ob ihr Kätzchen mit meinen kompatibel ist, so dass ich sie dann in Zukunft eventuell zu mir nehmen würde, wenn sie im Urlaub ist. Tja, da die Pension nun eben realtiv gruselig war, hat sie mich gefragt, ob ich die Katze auch jetzt schon nehmen könnte und ich hab leichtfertig ja gesagt...

Da meine Katzen anderen gegenüber distanziert, aber in keinster Weise aggressiv sind (wir hatten hier schon Besuch von anderen Damen, allerdings nur für einen Tag, nie zur Pflege) und die kleine Coonie wohl allem und jedem gegenüber freundlich ist mach ich mir keine Gedanken um Streitereien, die nicht zu schlichten wären. Viel eher sind mir ganz andere Sorgen in den Kopf gekommen:

- meine zwei sind Freigänger und ich mache mir Gedanken, ob sie vielleicht nicht mehr rein wollen, wenn sie wissen: da ist die andere Katze?!

- meine Perserin hatte ein massives Sauberkeitsproblem, dass wir grade endlich vollends in Griff bekommen haben. Wie siehts aus, wenn da plötzlich wer Fremdes kommt und gar noch die Toiletten mitbenutzt?

Ich würde die andere Katze zwar 3 Tage vor der Abreise meiner Kollegin bekommen und sie zur Not wieder abgeben können (dann käme sie halt doch in die Tierpension, was mir auch ein schlechtes Gewissen bereiten würde. Zu jemand Fremden geben/Catsitter will sie nicht). Aber was, wenn die Probleme später auftauchen? Dann sitz ich hier und werd meines Lebens grad nicht mehr froh :(

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich wollte gerne mal eure Meinung hören. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere auch schon Erfahrung mit Pensionsgästen im eigenen Katzenhaushalt gemacht?

Danke und lG, Lena

• Katze in Pension nehmen?

Anzeige

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #2
Bei den geschilderten Problemen (Sauberkait, Freigang) würde ich ehrlich gesagt auch ohne Not keine Experimente machen.

Gibt es denn keinen Alternativen zur o.g. Katzenpension?

Und was meinst Du mit gruselig?

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #3
Gibt es denn keinen Alternativen zur o.g. Katzenpension?

Und was meinst Du mit gruselig?

Alternativen gäbe es für mich persönlich viele, ich hab ihr schon gesagt, sie soll sich an den Tierschutz wenden, bei TÄ fragen etc. und sich nach Catsittern oder privaten Pflegestellen/Pensionsplätzen erkundigen. Will sie nicht, sie möchte einer fremden Person die Katze nicht überlassen und sie auch nicht allein daheim lassen.

Die Pension ist wohl so eingerichtet, dass jede Katze einen recht kleinen "Glaskasten" bekommt, in der sie dann haust und es kommt jemand zum Füttern und vielleicht auch mal kurz zum Spielen vorbei. Also sehr unbrauchbar... Sowas tut mir dann immer leid.

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #4
es sind doch nur knapp 2 wochen...

warum fährst du nicht ein- zweimal am tag hin, machst ihr klo sauber, fütterst sie und spielst etwas mit ihr???

ist ja nun nicht soooooooo lange das ganze... ;)

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #5
Weil meine Kollegin etwa 60 km entfernt wohnt... Für Bekannte in der Gegend mach ich das ja gerne, aber so ist es leider unmöglich!

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #6
Hallo,

hast du vlt. die Möglichkeit die Katze erstmal alleine in einem Raum zu halten, also dort Futter und Klo hinzustellen?

Wenn es ja bloss um einen kurzen Zeitraum geht.... wäre das vlt. eine Möglichkeit?

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #7
Ich hab mich jetzt entschlossen, die Katze zu nehmen, allerdings ein Notunterbringung organisiert, falls es mit meinen Damen gar nicht klappen sollte. Ich hoffe, es funktioniert. Werde dann Bericht erstatten.

LG un danke für eure Tips, Lena

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #8
Klingt gut. Viel Glück!

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #9
So, ich wollte nach einer Woche fremde Katze im Haus mal kundtun, dass alles sehr gut läuft.

Die Katzen teilen sich freiwillig die Wohnung auf, der Gast hat überwiegend das Wohnzimmer in Beschlag, meine beiden das Schlafzimmer und den Rest der Wohnung. Die Kleine ist allerdings sehr dreist (und sehr aktiv *uff) und stört sich so langsam nicht mehr am (auch immer unmotivierteren) Fauchen meiner Damen und wagt sich auch nachts mal in mein Bett vor....

Meine beiden gehen übrigens weiterhin raus und kommen auch willig wieder rein. Sie sind zwar etwas griesgrämig, aber sie haben sich halbwegs arrangiert. Die drei Wochen werden wohl alle unbeschadet überstehen!

LG, Lena

• Katze in Pension nehmen? Beitrag #10
Schön! :D

Thema:

Katze in Pension nehmen?

Katze in Pension nehmen? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten