Hallo Katy,
ich finde es sehr schön, daß Ihr Euch um einen kleine Streuner gekümmert habt, er hätte sonst wohl kaum eine Chance allein gehabt.
Für Felix ist es natürlich eine große Umstellung in seinem Alter noch eine Gesellschaft zu bekommen, ich nehme an er bisher immer Einzelkatze.
Es ist schon etwas anders ob er einen Artgenossen draußen trifft, oder ob dieser nun in seinem engsten Revier lebt. Dazu kommt das Moritz noch ein Jungtier ist, recht lebhaft und verspielt, daß kann für einen älteren Herrn schon streßig sein.
Ich würde ein so junges Tier noch nicht nach draußen lassen, aber wenn Moritz dort aufgewachsen ist, ist er vielleicht vorsichtiger als Jungtiere es sonst sind. Können Freigänger bei Euch ungefährdet nach draußen gehen?, dann würde ich mal vorsichtig versuchen ob Moritz weiß, daß er auch zurückkommen muß, und vielleicht die beiden draußen dann schneller Freunde, und Felix duldet Moritz dann mit der Zeit auch im Haus.
Im Moment ist das Verhalten von Felix normal, Moritz ist in sein engstes Revier gekommen, aber in der Regel nimmt das Fauchen und Abwehren ab, Ihr müßte da auch evtl. viel Geduld haben.
Viele Grüße
Russian