Achtung bei Bildern aus dem Internet!

Diskutiere Achtung bei Bildern aus dem Internet! im Foto Studio Forum im Bereich Community; http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833
  • Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #2
Tja, ist halt so, dafür gibt es eben Urheberrecht und wer das nicht weiß, ist selber schuld :wink:. Als selber Fotografierender weiß ich das und auch, wie unverschämt es ist, wenn einem dreist die Bilder geklaut werden. Dass es sich hierbei (oben) scheinbar um eine Masche handelt, ist noch mal was anderes, aber grundsätzlich finde ich es richtig, dass es ein Urhebergesetzt gibt und dass der Klau auch unterbunden wird!

Grüße, sauri

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #3
Hallo,
das Urheberrecht ist ja hier auch nur "Nebensache". Wenn der Fotograph wirklich nicht wollen würde, das seine Bilder von anderen benutzt werden, dann könnte er sie auch einfach mit einem Copyright versehen. Grundsätzlich ist das Urheberrecht ne gute Sache, aber das hat für mich nichts damit zu tun.

Gruß Schribbi

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #4
Die zwei arbeiten doch schon lang nichts mehr, oder? Die ziehn doch nur noch vor Gericht.... So kann man auch gut Geld machen

Da sollte man sich echt mal dahinter klemmen und gegen solche Betrüger vorgehen. Da stimm ich Schribbi zu...wenn die Fotografen nicht gewollt hätten, dass die Bilder verwendet werden, dann hätten sie ein Copyright drauf gemacht.

Jedem anderen würde es doch am A... vorbei gehen, ob da jetzt sein Foto mit ner Banane auftaucht oder sonst was

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #5
Da ich selber viel fotografiere und auch Bilder im Netz stehen habe, muss ich dir widersprechen, es geht mir nicht am "A..." vorbei, wer wo meine Bilder verwendet und ich behalte es mir auch vor, den Anwalt einzuschalten, finde ich sie missbräuchlich verwendet (bislang reichte die Androhung).

Ich möchte dich mal sehen, wenn du etwas entdeckst, einen Fachartikel verfasst oder gar ein Buch schreibst und andere nehmen einfach die Erfindung oder Passagen aus dem Geschriebenen und geben sie als ihr Werk aus bzw. kennzeichnen nicht, woher es stammt....

Sicherlich ist die Masche auch fragwürdig, weil sie die Unwissenheit vieler ausnutzt. Es bleibt aber Unrecht von Seiten derer, die die Bilder geklaut haben - denn nichts anderes ist es, geistiger Diebstahl. Dass der Typ das ausnutzt, steht auf einem anderen Blatt, aber er kann dies nur tun, weil er im RECHT ist und weil die Menschen halt selber Schuld sind und sich nicht informieren. Gerade, wenn ich eine Webside selber gestalte, informiere ich mich VORHER über rechtliche Bestimmungen.

Aber wieso sollten die Leute diesbezüglich schlauer sein, als viele es bezogen auf ihre Tiere sind - auch da wird sich ja erst schlau gemacht, wenn das Kind oft schon in den Brunnen gefallen ist...

Grüße, sauri

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #6
Ich fände es nicht schlimm, wenn jemand meine Bilder verwendet. Ich würde es eher noch als Ehre sehen, dass sie jemand anderem gefallen.

Aber wenn man wirklich nicht will, dass die Bilder verwendet werden, dann gibt man das doch zu verstehen. Diese Fotografen haben das doch mit Absicht nicht gemacht. Die machen sich doch viel eher noch jeden Tag auf die Suche nach ihren Bildern auf anderen Seiten. Und das find ich ne Unverschämtheit, denn das ist Geldmacherei.

Wenn ich also keine Veröffentlichung meiner Bilder möchte, mach ich ein Copyright drauf und gut ist die Sache, wer dann die Bilder noch benutzt, klar, der kann belangt werden. Aber so wurden doch die Leute irgendwo reingelegt.

Und mal ganz ehrlich, wenn dir das einmal passiert, dass deine Bilder irgendwo anders verwendet werden, dann schreibst du das doch da hin, dass du das nicht willst... Wie oft sind denn die beiden schon vor Gericht gezogen?! Nicht erst einmal.

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #7
Ich sage ja, dass die Masche nicht die feinste ist, trotzdem kann ich es in gewisser Weise nachvollziehen.

Dass die zwei daraus ein "Geschäft" machen, finde ich auch nicht o.k., wohl aber, dass es ein Urheberrecht gibt.

Sicherlich freue ich mich darüber, wenn anderen Menschen meine Bilder gefallen, nicht aber, wenn sie sie sich einfach nehmen und als ihre ausgeben oder wie auch immer verwenden. DAS ist nicht in Ordnung, ohne mich vorher zu fragen!! Die Bilder sind - auch wenn ich sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich mache - MEIN Eigentum! Schließlich kann man auch nicht einfach in ein Museum gehen und die Bilder da mitnehmen, obwohl sie öffentlich rumhängen!

Ich denke, es ist wichtig, dass jeder weiß, dass es so was gibt - ein Urheberrecht, das sich auch auf Bilder, die "öffentlich" im Netz stehen, bezieht.

Viele haben nämlich diesbezüglich absolut kein Unrechtsbewusstsein und selbst ein freundlicher Hinweis darauf, dass man da mit MEINEN Bildern hantiert und ich das nicht gestatte, hat z.T. nicht gelangt, da musste ich erst mit dem Anwalt drohen und dann wurde ich dafür auch noch beschimpft und beleidigt - da kann ich schon verstehen, dass man da evtl. lieber gleich zur saftigen Abmahnung greift.

Wie gesagt, wir sind uns einig, dass die "Masche" unfein ist und sicherlich darauf abzielt, uninformierte Menschen abzuzocken, nichtsdestotrotz sollte man einfach mal ein bisschen mehr darauf achten, womit man hantiert, das Netz ist KEIN rechtsfreier Raum!

Grüße, sauri

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #10
Ist das Video nicht mehr verfügbar?

LG

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #12
Ist das Video nicht mehr verfügbar?

LG

Nein, darin ging es um ein Urteil zum Thema Urheberrechtsverletzung, User, die sich einfach so im Netz bedient hatten, mussten hohe Summen bezahlen.

Grüße, sauri

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #14
hahaha das kann jeden mal passieren mir ist das auch am anfang oft passiert

ich habe mich sogar für so ein alten thread hier extra angemeldet
siehe
aber damals war dieser beitrag auf der ersten seite von kaklo (damals war da nix los und alle streitthreads wurden dahin verschoben)

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #15
Na ja, normalerweise wird ja auch immer geraten, das man erst die Suche bemühen soll, bevor man einen neuen Thread erstellt. Dann muss man sich aber auch nicht wundern wenn einige Uralt-Threads wieder hervorgekramt werden.

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #16
Genauso habe ich es auch gemacht :wink:: Ich habe ihn tatsächlich bewusst gesucht und hervorgekramt, um das neueste Urteil dazu einzustellen :lol:.

Grüße, sauri

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #17
Genauso habe ich es auch gemacht :wink:: Ich habe ihn tatsächlich bewusst gesucht und hervorgekramt, um das neueste Urteil dazu einzustellen :lol:.

Grüße, sauri

ja aber es ist ja nicht wunderlich das das video nicht mehr verfügbar ist wenn es zwei jahre her ist oder? (schaue aber auch nie auf das datum)

• Achtung bei Bildern aus dem Internet! Beitrag #18
Habe ich ja auch nie gesagt :wink:

Thema:

Achtung bei Bildern aus dem Internet!

Achtung bei Bildern aus dem Internet! - Ähnliche Themen

Mit AI erstellte Bilder: Habe heute zum ersten Mal Bilder auf einer Webseite erstellt, wo man kostenlos Bilder mit AI (artificial intelligence) erstellen kann, indem man...
Kratzenspuren: Hallo, Kratzenspuren, wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht in den eigenen 4 Wänden. Ich bin bei Freunden und im eigenen Haushalt auf...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Rat gesucht: Hallo ihr lieben, Ich habe gestern notfallmäßig die Katze meiner Mutter zu mir geholt. Sie ist 10 Monate hat einen deutlich runden Bauch dran und...
Oben Unten