Ich sage ja, dass die Masche nicht die feinste ist, trotzdem kann ich es in gewisser Weise nachvollziehen.
Dass die zwei daraus ein "Geschäft" machen, finde ich auch nicht o.k., wohl aber, dass es ein Urheberrecht gibt.
Sicherlich freue ich mich darüber, wenn anderen Menschen meine Bilder gefallen, nicht aber, wenn sie sie sich einfach nehmen und als ihre ausgeben oder wie auch immer verwenden. DAS ist nicht in Ordnung, ohne mich vorher zu fragen!! Die Bilder sind - auch wenn ich sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich mache - MEIN Eigentum! Schließlich kann man auch nicht einfach in ein Museum gehen und die Bilder da mitnehmen, obwohl sie öffentlich rumhängen!
Ich denke, es ist wichtig, dass jeder weiß, dass es so was gibt - ein Urheberrecht, das sich auch auf Bilder, die "öffentlich" im Netz stehen, bezieht.
Viele haben nämlich diesbezüglich absolut kein Unrechtsbewusstsein und selbst ein freundlicher Hinweis darauf, dass man da mit MEINEN Bildern hantiert und ich das nicht gestatte, hat z.T. nicht gelangt, da musste ich erst mit dem Anwalt drohen und dann wurde ich dafür auch noch beschimpft und beleidigt - da kann ich schon verstehen, dass man da evtl. lieber gleich zur saftigen Abmahnung greift.
Wie gesagt, wir sind uns einig, dass die "Masche" unfein ist und sicherlich darauf abzielt, uninformierte Menschen abzuzocken, nichtsdestotrotz sollte man einfach mal ein bisschen mehr darauf achten, womit man hantiert, das Netz ist KEIN rechtsfreier Raum!
Grüße, sauri