16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #1 S Stimpy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hi, eine von unseren beiden Katzen hat Toxoplasmose. Ob Sie ausscheidet oder jicht steht noch nicht fest. Da wir ein Kind erwarten bleibt nur... Katze wird zeitweise abgegeben oder es stellt sich die Frage ob man die Tox. heilen kann. Ich habe schon viel darüber gelesen... aber nicht ob man die Katze heilen kann. Hoffe so sehr das es geht? Weiß da jemand was? Viiiiiiiiiieeeellllenn Dank! LG Marcus
Hi, eine von unseren beiden Katzen hat Toxoplasmose. Ob Sie ausscheidet oder jicht steht noch nicht fest. Da wir ein Kind erwarten bleibt nur... Katze wird zeitweise abgegeben oder es stellt sich die Frage ob man die Tox. heilen kann. Ich habe schon viel darüber gelesen... aber nicht ob man die Katze heilen kann. Hoffe so sehr das es geht? Weiß da jemand was? Viiiiiiiiiieeeellllenn Dank! LG Marcus
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Anzeige Schau mal hier:Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? .
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Weg geben brauchst Du sie nicht. Gefährlich ist nur frischer Kot und den Umgang damit musst Du halt vermeiden. Außerdem kannst Du per Blutuntersuchung feststellen lassen, ob Du schon mal einen Toxoplasmose hattest. Dann bist Du nämlich immun und brauchst Dir gar keine großen Gedanken machen. Katzen kurieren das m.W. auch wieder von selbst aus. Wichtig ist nur Hygiene und täglicher Streuwechsel.
Weg geben brauchst Du sie nicht. Gefährlich ist nur frischer Kot und den Umgang damit musst Du halt vermeiden. Außerdem kannst Du per Blutuntersuchung feststellen lassen, ob Du schon mal einen Toxoplasmose hattest. Dann bist Du nämlich immun und brauchst Dir gar keine großen Gedanken machen. Katzen kurieren das m.W. auch wieder von selbst aus. Wichtig ist nur Hygiene und täglicher Streuwechsel.
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #3 S Stimpy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?!
Hallo, danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?!
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #4 K KatjaW Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Sollte deine Katze ausscheiden und du keine Antikörper dagegen gebildet haben, hast du das Glück, dass du das Katzenklo nicht sauber machen musst, das muss dann nämlich dein Partner machen Ansonsten halt Hände waschen nachdem du die Katze beschnuddelt hast. Dann ist das Risiko aber auch gebannt, da du dich eben nur über den Kot anstecken kannst. Oder über rohes Fleisch und rohe Eier, Sandkästen und Gartenarbeit, auch da solltest du vorsichtig sein, ebenso bei evtl. nicht voll durchgeräuchertem Schinken etc. Aber vorsichtig ist man als Schwangere ja eh. :wink:
Sollte deine Katze ausscheiden und du keine Antikörper dagegen gebildet haben, hast du das Glück, dass du das Katzenklo nicht sauber machen musst, das muss dann nämlich dein Partner machen Ansonsten halt Hände waschen nachdem du die Katze beschnuddelt hast. Dann ist das Risiko aber auch gebannt, da du dich eben nur über den Kot anstecken kannst. Oder über rohes Fleisch und rohe Eier, Sandkästen und Gartenarbeit, auch da solltest du vorsichtig sein, ebenso bei evtl. nicht voll durchgeräuchertem Schinken etc. Aber vorsichtig ist man als Schwangere ja eh. :wink:
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #5 K KatjaW Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Das hier http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/einzeller.html habe ich noch gefunden, ist recht aufschlussreich.
Das hier http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/einzeller.html habe ich noch gefunden, ist recht aufschlussreich.
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Stimpy schrieb: Hallo, danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?! Zum Vergrößern anklicken.... Wie ist das denn festgestellt worden? Ga es irgendwelche Symptome bei der Mieze?
Stimpy schrieb: Hallo, danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?! Zum Vergrößern anklicken.... Wie ist das denn festgestellt worden? Ga es irgendwelche Symptome bei der Mieze?
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #7 S Stimpy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Die Katze soll wohl mal Thox. gehabt habe. Es gibt Antikörper im Blut... akut soll Sie nicht erkrankt sein.
Die Katze soll wohl mal Thox. gehabt habe. Es gibt Antikörper im Blut... akut soll Sie nicht erkrankt sein.
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wenn sie Antikörper hat, besteht doch keine Gefahr und es gibt keinen Grund zur Behandling?
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #9 S Stimpy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Warum nicht? Ich ahbe anders als im Link gelesen, dass Katzen immer wieder zum Ausscheider werdeb können.
Warum nicht? Ich ahbe anders als im Link gelesen, dass Katzen immer wieder zum Ausscheider werdeb können.
16.03.2008 Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 "Der günstigste Befund wäre ein niedrigpositiver Titer. Er bedeutet, dass die Katze zu einem früheren Zeitpunkt eine Infektion durchgemacht hat und nun immun ist." "Die Möglichkeit, dass die Katze gerade jetzt infektiös ist, ist sehr gering, wenn man bedenkt, dass selbst bei länderübergreifenden Kotuntersuchungen nur 1,5 % Katzen als derzeitige Ausscheider ermittelt wurden." Quelle und vollständiger Artikel: http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_toxoplasmose.html Mach Dich nicht verrückt! ;-) Wenn Du auf Hygiene achtest, ist es extrem Unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Zudem spielt Tox. nur bei 2 Prozent aller Schwangerschaften eine Rolle.
"Der günstigste Befund wäre ein niedrigpositiver Titer. Er bedeutet, dass die Katze zu einem früheren Zeitpunkt eine Infektion durchgemacht hat und nun immun ist." "Die Möglichkeit, dass die Katze gerade jetzt infektiös ist, ist sehr gering, wenn man bedenkt, dass selbst bei länderübergreifenden Kotuntersuchungen nur 1,5 % Katzen als derzeitige Ausscheider ermittelt wurden." Quelle und vollständiger Artikel: http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_toxoplasmose.html Mach Dich nicht verrückt! ;-) Wenn Du auf Hygiene achtest, ist es extrem Unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Zudem spielt Tox. nur bei 2 Prozent aller Schwangerschaften eine Rolle.