• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toxoplasmose bei Katzen heilbar??

Diskutiere Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, eine von unseren beiden Katzen hat Toxoplasmose. Ob Sie ausscheidet oder jicht steht noch nicht fest. Da wir ein Kind erwarten bleibt nur...
  • Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #1
S

Stimpy

Hi,

eine von unseren beiden Katzen hat Toxoplasmose. Ob Sie ausscheidet oder jicht steht noch nicht fest. Da wir ein Kind erwarten bleibt nur... Katze wird zeitweise abgegeben oder es stellt sich die Frage ob man die Tox. heilen kann. Ich habe schon viel darüber gelesen... aber nicht ob man die Katze heilen kann. Hoffe so sehr das es geht? Weiß da jemand was?
Viiiiiiiiiieeeellllenn Dank!

LG Marcus

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #2
Weg geben brauchst Du sie nicht. Gefährlich ist nur frischer Kot und den Umgang damit musst Du halt vermeiden.

Außerdem kannst Du per Blutuntersuchung feststellen lassen, ob Du schon mal einen Toxoplasmose hattest. Dann bist Du nämlich immun und brauchst Dir gar keine großen Gedanken machen.

Katzen kurieren das m.W. auch wieder von selbst aus. Wichtig ist nur Hygiene und täglicher Streuwechsel.

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?!

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #4
Sollte deine Katze ausscheiden und du keine Antikörper dagegen gebildet haben, hast du das Glück, dass du das Katzenklo nicht sauber machen musst, das muss dann nämlich dein Partner machen :D Ansonsten halt Hände waschen nachdem du die Katze beschnuddelt hast. Dann ist das Risiko aber auch gebannt, da du dich eben nur über den Kot anstecken kannst. Oder über rohes Fleisch und rohe Eier, Sandkästen und Gartenarbeit, auch da solltest du vorsichtig sein, ebenso bei evtl. nicht voll durchgeräuchertem Schinken etc. Aber vorsichtig ist man als Schwangere ja eh. :wink:

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antwort. Soweit wusste ich das alles. Ich bin Thox. neg. also besteht weiterhin die Gefahr. Ist es möglich, die Thox. mit Antibiotikum bei der katze zu heilen. Ich will eine Gefahr der Infektion 100tig ausschließen... also sollte die Katze geheilt werden... wann das geht?!

Wie ist das denn festgestellt worden? Ga es irgendwelche Symptome bei der Mieze?

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #7
Die Katze soll wohl mal Thox. gehabt habe. Es gibt Antikörper im Blut... akut soll Sie nicht erkrankt sein.

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #8
Wenn sie Antikörper hat, besteht doch keine Gefahr und es gibt keinen Grund zur Behandling?

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #9
Warum nicht? Ich ahbe anders als im Link gelesen, dass Katzen immer wieder zum Ausscheider werdeb können.

• Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? Beitrag #10
"Der günstigste Befund wäre ein niedrigpositiver Titer. Er bedeutet, dass die Katze zu einem früheren Zeitpunkt eine Infektion durchgemacht hat und nun immun ist."

"Die Möglichkeit, dass die Katze gerade jetzt infektiös ist, ist sehr gering, wenn man bedenkt, dass selbst bei länderübergreifenden Kotuntersuchungen nur 1,5 % Katzen als derzeitige Ausscheider ermittelt wurden."

Quelle und vollständiger Artikel:

Mach Dich nicht verrückt! ;-) Wenn Du auf Hygiene achtest, ist es extrem Unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

Zudem spielt Tox. nur bei 2 Prozent aller Schwangerschaften eine Rolle.

Thema:

Toxoplasmose bei Katzen heilbar??

Toxoplasmose bei Katzen heilbar?? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten