Futter für Katzenbaby

Diskutiere Futter für Katzenbaby im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Leute, ab Mai bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Fellknäuls, mit acht Wochen soll Polly bei mir einziehen. A: Welches besondere Futter...
  • Futter für Katzenbaby Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebe Leute, ab Mai bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Fellknäuls, mit acht Wochen soll Polly bei mir einziehen. A: Welches besondere Futter braucht sie in diesem Alter? Auch noch Katzenmilch? (gibt es im Zooshop). B) Zum Füttern generell: Hatte früher zwei Fellnasen, die bekamen Iams und Animonda. Die Kätzin hatte allerdings seit der Kastration riesige Gewichtsprobleme, der Kater bekam sogar Zucker im Alter. :( Wie kann ich es jetzt besser machen? Habe eure Futterliste gesehen, bekommt man denn die Sorten die dort vorgeschlagen sind auch bei Zoo-Geschäften wie Fressnapf oder so? Oder muss man das extra bestellen?
Bin dankbar für jeden Tipp! Bettina

• Futter für Katzenbaby Beitrag #2
Hallo Bettina, Glückwunsch zum Nachwuchs! :D
Allerdings würde ich dich bitten, dich noch mindestens vier Wochen länger zu gedulden, da ein Kätzchen mit acht Wochen noch zu jung ist, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Dass acht Wochen das beste Alter ist ist leider ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Wenn ein Kätzchen zu früh von der Familie getrennt wird kann es später zu Problemen kommen, da das Kätzchen dann beispielsweise nicht genug von der Mutter sozialisisert worden ist und es zu Verhaltensproblemen kommen kann.
In den späteren Wochen lernt das Kitten nämlich, wann es zu grob ist und wie man sich ordentlich benimmt :wink:
Kittenfutter halte ich für Quatsch, bringt den Futterherstellern natürlich eine Menge Geld ein. :wink: In der Natur kriegt das Kitten ja auch Mäuse und keine Kittenmahlzeit. :D Am Anfang solltest du das füttern, was das Kitten von zu Hause aus kennt und (wenn notwendig) dann langsam umstellen. Sprich immer mehr neues in das alte Futer zumischen, sonst kann es Durchfall geben.
Zu Übergewicht kann unter anderem zu viel Futter, viel Futter niedriger Qualität und zu wenig Bewegung führen. (wie beim Menschen auch
:D ) Am einfachsten ist es natürlich, sich gleich zwei Kätzchen zu holen. Dann hat das Kätzchen immer jemanden zum Toben und Spielen, auch wenn du nicht da bist und sie halten sich gegenseitig fit. Außerdem frisst es dann nicht aus Langeweile. Viel teurer als eine Katze sind zwei Katzen nicht. Viel Spaß mit dem Nachwuchs :D

• Futter für Katzenbaby Beitrag #3
Re: Futter für Katzenbaby

Liebe Leute, ab Mai bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Fellknäuls, mit acht Wochen soll Polly bei mir einziehen. A: Welches besondere Futter braucht sie in diesem Alter? Auch noch Katzenmilch? (gibt es im Zooshop). B) Zum Füttern generell: Hatte früher zwei Fellnasen, die bekamen Iams und Animonda. Die Kätzin hatte allerdings seit der Kastration riesige Gewichtsprobleme, der Kater bekam sogar Zucker im Alter. :( Wie kann ich es jetzt besser machen? Habe eure Futterliste gesehen, bekommt man denn die Sorten die dort vorgeschlagen sind auch bei Zoo-Geschäften wie Fressnapf oder so? Oder muss man das extra bestellen?
Bin dankbar für jeden Tipp! Bettina

Hi,

also 8 Wochen ist zu jung. Kann die Kleine noch so 4-6 Wochen bei der Mutter bleiben? Für die richtige Sozialisierung ist das sehr wichtig, sonst kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen.

Die Kleine kann schon festes Futter zu sich nehmen. Wie schon gesagt ist Kitten Futter Quatsch. Machs wie vorgeschlagen, zunächst das füttern, was sie bisher bekamen, dann langsam umstellen.

Animonda ist gutes Futter. Iams macht Tierversuche, deswegen gebe ich kein Geld für die aus!

Animonda, Grau, Schmusy und ein paar andere Sorten bekommt man z.T. im Fressnapf oder Futterplatz. Du kannst es auch im Internet z.B. bei bestellen. Empfehlenswert auch Sandras Tieroase (online) :wink:

Achte beim Futter, dass kein Zucker drin ist. Weiterhin sollte ein guter Fleischgehalt sein (nicht Nebenerzeugnisse).

Rationiere das Futter, d.h. nicht unbedingt Futter stehen lassen sondern feste Fütterzeiten einführen. Kein Trockenfutter, keine Leckerlis mit Zucker (bestens ist Trockenfisch) und ab und zu mal n rohes Eigelb (nicht Eiklar!) und einen Teelöffel Joghurt schlabbern lassen.

Verzichte auf zusätzliche Leckereien vom Tisch. Die Wurst die wir Menschen essen ist nichts für Katzen. Manche geben auch Schlagsahne, Kondensmilch oder soga Kuchen zum Naschen. :roll: Bloß nicht... Auch wenn der "Liebe Blick" aufgesetzt wird.

Und viiieeel Bewegung.

Dann dürfte sie rank und schlank bleiben... :wink:

• Futter für Katzenbaby Beitrag #4
Hi, bis zur zehnten Lebenswoche kann und werde ich wohl noch warten können - danach wird es schwierig, zumal ich das Gefühl habe dass die Kitten-Besitzerin die Kleinen möglichst schnell loswerden will. Aber ich versuche den "Umzugstermin" für die Kleine nochmal herauszuzögern, Eure Antworten haben mich doch nachdenklich gemacht. Nochmal zum Futter: Also nix Besonderes für Katzenkinder, da seid ihr euch einig? Wie sieht es mit Fleisch aus? Gekochte Hühnermägen denke ich sind was Feines, oder gibt es noch andere Tipps? Danke! Bettina

• Futter für Katzenbaby Beitrag #5
Aber ich versuche den "Umzugstermin" für die Kleine nochmal herauszuzögern,

Nicht versuchen, machen. :) Kannst ihr ja eine "Entschädigung" o.ä. zahlen.

Diese Zeit ist für die Kitten wirklich extrem wichtig!

• Futter für Katzenbaby Beitrag #6
Hi, bis zur zehnten Lebenswoche kann und werde ich wohl noch warten können - danach wird es schwierig, zumal ich das Gefühl habe dass die Kitten-Besitzerin die Kleinen möglichst schnell loswerden will.
warum wird es denn schwierig?. Wenn der Kleine dort noch eine Mama und vor allem Geschwisterchen hat, sollte er wirklich noch bleiben, er braucht dringend noch ihre Gesellschaft um sich ausreichend zu sozialiseren.
Nochmal zum Futter: Also nix Besonderes für Katzenkinder, da seid ihr euch einig? Wie sieht es mit Fleisch aus? Gekochte Hühnermägen denke ich sind was Feines, oder gibt es noch andere Tipps? Danke! Bettina
Wenn es gute Futterqualität ist kann auch ein Kitten Adultfutter bekommen, aber dann nicht nur 2 Mahlzeiten täglich, sondern im ersten Jahr 3-4 Mahlzeiten, der Magen ist ja noch nicht ausgewachsen.
Fleisch ist immer gut, nicht nur gedünstet sondern auch roh, wenn es gefressen wird.
Mägen, Herzen oder mageres Muskelfleisch sind hochwertige Proteinlieferanten, nur sollte das Fleisch wirklich frisch sein.
Geflügel, Rind, Lamm oder Wild sind geeignet, aber bitte kein Schweinefleisch.
Und wenn es öfter als 2-3 Mahlzeiten in der Woche gefüttert wird muß supplementiert werden, sonst gibt es Nährstoffmängel.

Thema:

Futter für Katzenbaby

Futter für Katzenbaby - Ähnliche Themen

Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Oben Unten