Jetzt ist guter Rat teuer...

Diskutiere Jetzt ist guter Rat teuer... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es ist doch jedesmal das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen, gleitet es in Beschimpfung ab und wenn das keinen Erfolg mehr zeigt dann muß der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #41
Es ist doch jedesmal das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen, gleitet es in Beschimpfung ab und wenn das keinen Erfolg mehr zeigt dann muß der Vergleich EKH und Rassezüchter herhalten.
Das Thema ist schon so überstrapaziert.
Für die EKH Vermehrer hätte ich noch eine kleine Rechenaufgabe.
Da haben wir XY die möchte gerne unbedingt mal mit ihrer Katze Babys haben, aus welchen Gründen auch immer. Sie hat dafür gesorgt schöne Plätze zu bekommen für die, sagen wir mal, durchschnittlich 5 Katzenjungen. Die Abnehmer dieser 5 Kätzchen möchten auch mal das Wunder der Geburt erleben. Von den 5 Kätzchen gibt es wieder Nachwuchs, auch wieder mal durchschnittlich angenommene 5 Babys.....usw. Jetzt könnt ihr ganz leicht ausrechnen wieviele Katzen nach einem Jahr gezeugt wurden und die sollen ja alle einen guten Platz bekommen. Wie sieht es dann nach 2 Jahren, nach 5 Jahren aus? Da sehen wir dann warum die Tierheime voll sind :-(
Nun kommen wir zu YZ. Sie geht zum Züchter und sucht sich ein gesundes Kitten aus, bekommt die Auflage es zu kastrieren. Ein verschwindender Teil von Rassekatzen geht übrigens in die Zucht, die meisten sind Liebhabertiere die kastriert werden.
So, wieder eine kleine Rechnung. Zuchtkatze bekommt einmal im Jahr 5 Kitten, die werden verkauft und kastriert...Fortpflanzungsreihe unterbrochen.
Da sehen wir dann, keine Rassekatzen in den Tierheimen.

Wer ist jetzt für die EKH Schwämme verantwortlich? Die Rassekatzenzüchter oder die EKH Vermehrer, die ja nur einmal Junge haben wollen?

Gruß
Dot

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #42
Hi Sera
pn noch immer im Postausgang. Es ist mal wieder richtig lustig! Ich dachte, die Stasi wäre tot, dabei haben die sich alle ausgerechnet hier versteckt!
:lol: :lol: :lol:

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #43
@Sunflower
1. Liest du eigentlich auch was du schreibst? Solche Verdächtigungen würde ich tunlichst unterlassen.
2. Schon mal was von MAIL gehört?

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #44
Hi Dot,
von wegen Beschimpfungen - da darf ich doch mal was richtigstellen. Es wurde eine ganz normale, sachliche Frage gestellt. Es gab auf diese Frage keine konstruktive Antwort, im Gegenteil, Inge & Co fielen wie die Hyänen über die Fragestellerin her, sie sei naiv, verantwortungslos, hätte keine Ahnung von KAtzenhaltung etc etc. Lies Dir bitte den Strang von Anfang an durch, dann wirst Du sehen, wer mit den Beleidigungen angefangen hat. Es ist nur verständlich, wenn man zurückschlägt oder sarkastisch wird.
Bitte laßt den Usern dieses Forums die Freiheit der eigenen Meinung, ohne diese ständigen Moralpredigten. Damit werdet Ihr niemanden überzeugen, eher im Gegenteil. Wer seine Katze kastriert, soll es tun, wer es läßt, soll es lassen. Wer Kitten will, soll sie haben, wer keine will, soll WEge finden, es zu verhindern.
Wer seine Katze in der Wohnung hält, ok, wer sie rausläßt, auch ok.
Leben und leben lassen, ja?

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #45
Sun
1. Habe ich den Thread von Anfang an gelesen.
2. Wurden Antworten auf Fragen gegeben
3. Ist der Thread in Beschimpfungen abgerutscht
4. Eine Moralpredigt ist keine Beschimpfung, sondern ein Apell an die Vernuft.
5. Wenn ihr es eh doch alles besser wisst ( in Bezug auf Katzenaufzucht) warum kam dann überhaupt die Ursprungsfrage?
6. Befinden wir uns hier nicht im Krieg, also was soll das Zurückschlagen?
7. Sind deine letzten Postings nicht mehr das Threadthema betreffend sondern nur noch beleidigend.
8. Ende der Diskussion

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #46
also Dot das würd ich jetzt nicht sagen dass die leute dann mit den rassekatzen weniger züchten.

ausserdem von diesen durchschnittlich 5 kätzchen müssten dann ja auch durchschnittlich die hälfte männlein sein. weiss nicht ob du schon mal was davon gehört hast, aber die gebären keine weiteren 5 kätzchen.. das können nur die weiblichen ;-)

nein, spass beiseite, ich versteh schon was du meinst... aber es gibt doch nicht sehr viele die junge katzen wollen. nicht jeder will das, du übertreibst!! das macht deine theorie nicht sehr eindrücklich...

ich habe vorher auch abgeklärt ob überhaupt nachfrage da wäre nach meinen jungen kätzchen. für mich war klar, dass ich sie nur dann junge bekommen lasse, wenn alle kätzchen einen platz haben an einem ort, der gut ist, wo sie raus können, und bei leuten die ich kenne und oft besuche, damit ich sie sehen kann... und solche plätze habe ich gefunden, also ist es nicht so sehr verantwortungslos.

und wie schon gesagt, ich finde man sollte keinen unterschied machen zwischen rassekatzen und normalen katzen. eine katze ist nicht mehr wert, nur weil sie mehr kostet!!

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #47
Vergleich mal meinen und Deinen letzten Beitrag - wer schreibt aggressiv und bevormundend?
Es gibt zufällig Leute, die verstehen unter Vernunft die artgerechte Haltung eines Tieres in Freiheit - und die brauchen weder Moralpredigten noch Appelle an die Vernunft. Ich bequatsche Dich doch auch nicht pausenlos, daß Du Deine Katze rauslassen und werfen lassen mußt. Laßt einfach die Umerziehungsversuche, ja?
Wenn für Dich die Diskussion zu Ende ist - bittesehr, ich habe sicher noch einiges zu sagen! :wink:

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #48
@ Jenny
ich habe vorher auch abgeklärt ob überhaupt nachfrage da wäre nach meinen jungen kätzchen. für mich war klar, dass ich sie nur dann junge bekommen lasse, wenn alle kätzchen einen platz haben an einem ort, der gut ist, wo sie raus können, und bei leuten die ich kenne und oft besuche, damit ich sie sehen kann... und solche plätze habe ich gefunden, also ist es nicht so sehr verantwortungslos.

Du musst aber doch zugeben das sowas eher der Einzelfall ist und nicht die Regel.

und wie schon gesagt, ich finde man sollte keinen unterschied machen zwischen rassekatzen und normalen katzen. eine katze ist nicht mehr wert, nur weil sie mehr kostet!!

Genau das ist doch der Punkt. Für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen Rasse und EKH (ist ja auch eine Rasse)
Von der einen weiß man eben wer die Eltern sind und ob sie gesund sind. Evtl Krankheiten durch Vererbung kann man ausschließen.
Sind es nicht die Vermehrer die die EKH quasi "wertlos" machen? Wenn ich meine Katze Babys bekommen lassen würde, wären sie während ihrer Kittenzeit ärztlich versorgt, bekämen alle erforderlichen Entwurmungen, Impfungen, gutes Futter, Katzenstreu und was sonst noch alles dazu gehört bis sie alt genug sind (12-14 Wochen) um ihre Kinderstube zu verlassen. Nun ist es ja bekannt das so etwas auch Kosten macht.
Bekommst du alle Kosten denn durch den Kaufpreis ersetzt? Wie sieht es denn in der Praxis aus? Sage ich die Aufzucht hat xy gekostet und das Kitten ist genauso viel wert wie jedes andere, auch Rasse, ist trotzdem kaum einer bereit den Preis dafür zu bezahlen. Warum? Weil die EKH Kitten zu Dumpingpreisen oder gar verschenkt werden. Geh ich halt zum Bauern, der will seine Kitten eh los werden da bekomm ichs geschenkt incl. evtl Krankheiten.
Züchter sehen keinen Unterschied im "Wert" einer Katze, das sind die Vermehrer!

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #49
ja ok Dot, da hast du natürlich schon recht. aber das versteht sich für mich von selbst das meine katzen gesund sind und regelmässig zum tierarzt gehen. kosten hin oder her... und auch dass die babies versorgt werden! ich glaube bei privathaushalten ist dies doch meistens mehr oder weniger gewährleistet..

denen man wirklich alle katzen zwangskastrieren sollte sind meiner meinung nach die bauern. (natürlich auch nicht alle) ich kenne einen bauernhof, die haben ca. 40 katzen.. keine einzige ist kastriert!!

aber ich kenne auch einen bauernhof die haben nur vier katzen und die sorgen prächtig für sie...

ich glaube einfach dass ihr nicht so schnell urteilen dürft! nicht jeder der kein züchter ist sorgt automatisch schlecht für die jungen.. aber natürlich bin ich auch der meinung das man keine katzenkinder in die welt setzen sollte wenn man dann nachher sich nicht kümmern möchte und nicht weiss wohin mit und sie evtl. sogar ins tierheim stecken muss..

aber das ist doch bei dem kinder kriegen genauso.. es gibt leute, dennen sollte man es verbieten können, kann man aber nicht...

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #50
Tja, Seraphine, im Gegensatz zu Euch sind uns nicht nur die eigenen, sondern auch andere Katzen wichtig. Z. B. die, die jetzt im Tierheim sitzen bleiben, anstatt befreit zu werden, dank Deines Wurfes.

???? Hä?? Versteh ich jetzt nicht...hab ich da was missverstanden? Du züchtest doch auch, oder Inge? Ist das was anderes??
Irgendwie widersprüchig oder aber missverständlich....*grübel*

Liebe Grüße,

BlackCat

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #51
Hallo,

so nun ist es wohl wirklich genug. Auch wenn ich immer der Meinung bin, das Diskussion wichtig ist und das man verschiedene Standpunkte ruhig ausprechen darf, das was hier gerade ablauft geht mir eindeutig über die Hutschnurr.

Es wird gnadenlos vermenschlicht, polemisiert und zur Krönung wird dann noch auf Martina als Betreiberin herumgehackt.

Nein, wir werden zensieren keine PNs, wenn jemand sich nicht einloggen kann, dann ist das kein Grund hier solche Bemerkungen zu machen. Nein, wir zensieren auch keine Beträge, wenn jemand aber permanent gegen die Forumregeln verstösst, dann löschen wir, meist erst nachdem wir erstmal verscuht haben Frieden zu stiften.

Wenn es nicht möglcih ist mit vernünftigen Argumenten zu arbeiten dann trennen wir uns auch schon mal von Benutzern und so werden uns Sunflower und Seraphine jetzt verlassen, nicht ihrer Meinung wegen, sondern wegen Ihrer Form mit anderen Menschen umzugehen, die wir hier nicht dulden.

Wenn es anderswo nach Eurer Meinung einen Diskussionsstil gibt, der besser zu Euch passt dann möget ihr ihn dort anwenden. Hier ist jedenfalls nicht der Platz für Euren Ton.

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ist guter Rat teuer...

Jetzt ist guter Rat teuer... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wäre dankbar für tipps: Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal nur fragen ob ihr ein tipp habt für folgendes: aber zuerst, (bevor ihr mich zerreißt) ja meine katze war...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten