Kater mit Übergewicht und zwei Katzen

Diskutiere Kater mit Übergewicht und zwei Katzen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wahrscheinlich wurde schon X mal über das gleiche Thema geschrieben, aber ich frage trotzdem nochmal konkret für meine Süssen ;) Meine...
  • Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #1
Karla

Karla

Hallo!

Wahrscheinlich wurde schon X mal über das gleiche Thema geschrieben, aber ich frage trotzdem nochmal konkret für meine Süssen ;)

Meine drei Katzen (ein Kater, 4 Jahre, zwei Katzen 1 + 2 Jahre) sind alle kastriert und fressen alle das gleiche Futter. Morgens Nassfutter von Aldi und das Trockenfutter von Aldi steht immer bereit.

Das Aldifutter habe ich deshalb genommen, weil meine beiden Kater (einer ist gestorben :( ) es so von ihren Vorbesitzern her kannten und mochten. Die anderen haben sich später auch daran gewöhnt. Doch seit einigen Wochen hat mein Kater ziemliches Übergewicht (er ist erst seit ca. 1 Jahr kastriert und wurde sonst immer nur im Winter dicker und nahm dann wieder ab) und die beiden Katzendamen mögen das Nassfutter nicht mehr. Die beiden fangen aber auch oft Mäuse und Vögel. Der Kater verbringt den Tag damit, zwischen Futternapf und Bett hin und her zu faulenzen :(

Was mache ich denn jetzt mit ihm? Jedesmal wenn ich ihn vom Futter wegjage oder morgens aufpasse, dass er den anderen ihr Futter nicht wegfrisst, habe ich jedesmal ein schlechtes Gewisen, weil ich nicht weiß, ob er sich unfair behandelt fühlt und einfach noch Hunger hat.

Soll ich das Nassfutter ganz weglassen? Die Katzen fressen es ja eh nicht mehr.

Soll ich auf ganz anderes Futter umsteigen?

Wie kriege ich meinen Kater fit und dünner??

Liebe Grüsse
Karla

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #2
Zunächst solltest Du den Kater dringend mal dem Tierarzt zeigen.

Das Übergewicht und die Trägheit können organische Ursachen haben.

Das beschriebene Futter ist durchweg minderwertig. Insbesondere das Billig-Trockenfutter ist häufig für Erkrankungen förderlich: Nieren- und Blasensteine, Nierenprobleme....

Supermarktfutter ist leider generell minderwertig, da es nur 4% Fleisch enthält, viele tierische Nebenerzeugnisse (also Schachtabfall!), Zucker und Getreide.

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #3
Hallo, also du könntest zum Beispiel kontrollieren wann deine Katzen fressen, indem du nur zu bestimmten Zeiten Futter rausstellst. Zum Beispiel morgens und abends.

Zu dem Futter selber, vielleicht hast du es hier schon mal gelesen, aber ich sags trotzdem mal ganz diskret.
Supermarktfutter ist nicht sehr nahrhaft (siehe Inhaltsstoffe: Getreide, Zucker und tierische Nebenerzeugnisse) und Trockenfutter erst recht nicht weil da kaum Fleisch drin ist.

Und eben weil nahrhafte Stoffe nur in geringem Maße vorhanden sind, musst du von dem viel füttern.

Allgemein gilt, Abwechslung ist am besten. Vielleicht probierst du das Futter von verschiedenen Herstellern zu mischen. Denn nicht immer hat ein Futter alles drin was nötig ist.

Und damit dein Kater nicht nur vom Fressnapf zum Schlafplatz läuft, kannst du ihn ja mit Spielchen animieren. Meine Katze steht voll drauf, wenn man mit einem Laser Pointer auf dem Boden leuchtet, damit sie den Punkt jagen kann.

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #4
Danke schonmal!

Meint Ihr denn, es reicht, wenn ich mich im Handel (z.B. Fressnapf) erkundige/beraten lasse? Denn wenn ich meine Tierärztin frage, empfiehlt sie mir wahrscheinlich das "teure" supergute, was man nur bei ihr bekommt.

Nicht falsch verstehen!! Wenn es wirklich das beste ist, dann würde ich es ohne zögern kaufen, aber oft bekommt man ja ähnliche Produkte für unterschiedliche Preise... ist ja klar, dass es beim Arzt teurer ist, als im Laden.

Schönen Gruß

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #5
Danke schonmal!

Meint Ihr denn, es reicht, wenn ich mich im Handel (z.B. Fressnapf) erkundige/beraten lasse? Denn wenn ich meine Tierärztin frage, empfiehlt sie mir wahrscheinlich das "teure" supergute, was man nur bei ihr bekommt.

Nicht falsch verstehen!! Wenn es wirklich das beste ist, dann würde ich es ohne zögern kaufen, aber oft bekommt man ja ähnliche Produkte für unterschiedliche Preise... ist ja klar, dass es beim Arzt teurer ist, als im Laden.

Schönen Gruß

Die Beratungskompetenz im Fressnapf ist mehr als frugal, weil die keine Fachleute haben.

Und Ärzte empfehlen meist Royal Canin, weil sie Provision bekommen. ;-)

Unsere bekommen abwechselnd diverse Nassfuttersorten: Grau, Almo, Animonda, Cosma, Porta, Animonda, Miamor ... gibt es bei Zooplus. de oder Sandras Tieroase im Internet.

Zusätzlich gibt es zwei mal pro Woche frisches Fleisch (Rind, Lamm, Geflügel, Wild - KEIN Schwein!), 1 Eintagsküken und Frostmäuse.

Und nicht den Tierarzt vergessen! ;-)

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #6
Also, das mit dem Tierarzt glaube ich dir sofort. Unser Tierarzt empfielt auch Hills, aber ich würde es trotzdem nicht kaufen.
Und zwar nicht aus dem Grund, dass es teuer ist, sondern wegen den Inhaltsstoffen und dem was ich von vielen über Hills gehört hab.

Und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Leute von Fressnapf und co sich da besonders gut auskennen.
Sie sind einfach nur angestellte wie auch in Kaufland, Handelshof oder Schlecker etc.

Über was möchtest du denn beraten werden?
Frag doch einfach hier. Hab ich auch getan und man hat mir ganz schnell geholfen.
Erstaunlich was die Leute hier alles wissen :D

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #7
Re: Kater mit Übergewicht und zwei Katzen

Wie kriege ich meinen Kater fit und dünner??

stelle das Futter auf eine gute Qualität um, die durchaus auf Nass- und Trockenfutter bestehen sollte.
Gewöhne die Tiere aber an feste Mahlzeiten und lasse nicht den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung herumstehen.
Und animiere Deinen Kater zum Spielen und mehr Bewegung, damit verliert er auch Gewicht.

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #8
Hi :)

also gerade ist er drei Runden mit mir durch den Garten spaziert. Das macht er jetzt im Frühling wahrscheinlich wieder öfter!

Zu dem Futter: Fressnapf ist halt direkt bei mir um die Ecke und ich würde ehrlich gesagt schon gern dort einkaufen. In meiner "Kastrationsfibel" hab ich gelesen, dass das Futter viele Proteine enthalten soll und natürlich viel "richtiges" Fleisch. Im Internet würde ich nicht so gern bestellen.

Kann mir denn jemand Marken empfehlen, die es beim Fressnapf gibt?

Ist es wirklich gut, unterschiedliche Sachen zu füttern? Kann es da nicht sein, dass es ihnen zu viel Abwechslung ist und dass sie vielleicht Magenprobleme von der ständigen Umstellung bekommen?

Liebe Grüsse
Karla

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #9
Miamor bekommst Du im Fressnapf .. Thun mit Shrimps ist bei meinen der Renner

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #10
.. doch da fällt mir die Frage mit dem Fisch wieder ein ...

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #11
.. doch da fällt mir die Frage mit dem Fisch wieder ein ...

Bei Fertigfutter ist Fisch unproblematisch, da er erhitzt wurde (Thiaminase) und zumeist ausreichend mit Mineralien etc. angereichert wird. Allerdings muss man aufpassen, ob es Alleinfutter ist. Falls nicht, sollte man es nicht ständig füttern, weil sondt wieder eine Mangel- bzw. Fehlernährung eintritt.

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #12
Zitat: Allerdings muss man aufpassen, ob es Alleinfutter ist. Falls nicht, sollte man es nicht ständig füttern, weil sondt wieder eine Mangel- bzw. Fehlernährung eintritt. Zitat/Ende

@ mbberlin - ..alter Tüpfelscheißer, natürlich bekommen sie bei mir zur Ergänzung auch noch andere Wertigkeiten, wie gegrillten Schweinebauch, Salami, Gulasch mit Sauce und Zwiebelrollbraten, um das tägliche Erdbeereis und die gefüllte Schokolade nicht zu vergessen :lol:

.. jetzt sei nicht gleich beleidigt .. und drohe mir bitte nicht mit Deinem Forenaustritt ...

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #13
Präzise Frage, präzise Antwort!

Und heul dann gefälligst nicht herum, wenn Deine Katzen dereinst eine CEE 7/4-Nase bekommen sollten.

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #14
Du zwingst mich zum Googeln, das merke ich mir .. zick

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #15
Insider... aha... ;)

Naja, sonst noch Tips zu gutem Fressnapf-Alleinfutter?

• Kater mit Übergewicht und zwei Katzen Beitrag #16
Soweit ich weiss - hörensagen - gibt es dort nicht sehr viel hochwertige Auswahl.

Wir kaufen bei Zooplus. Geht immer sehr schnell und problemlos.

Thema:

Kater mit Übergewicht und zwei Katzen

Kater mit Übergewicht und zwei Katzen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Oben Unten