Hallo!
Wahrscheinlich wurde schon X mal über das gleiche Thema geschrieben, aber ich frage trotzdem nochmal konkret für meine Süssen
Meine drei Katzen (ein Kater, 4 Jahre, zwei Katzen 1 + 2 Jahre) sind alle kastriert und fressen alle das gleiche Futter. Morgens Nassfutter von Aldi und das Trockenfutter von Aldi steht immer bereit.
Das Aldifutter habe ich deshalb genommen, weil meine beiden Kater (einer ist gestorben

) es so von ihren Vorbesitzern her kannten und mochten. Die anderen haben sich später auch daran gewöhnt. Doch seit einigen Wochen hat mein Kater ziemliches Übergewicht (er ist erst seit ca. 1 Jahr kastriert und wurde sonst immer nur im Winter dicker und nahm dann wieder ab) und die beiden Katzendamen mögen das Nassfutter nicht mehr. Die beiden fangen aber auch oft Mäuse und Vögel. Der Kater verbringt den Tag damit, zwischen Futternapf und Bett hin und her zu faulenzen
Was mache ich denn jetzt mit ihm? Jedesmal wenn ich ihn vom Futter wegjage oder morgens aufpasse, dass er den anderen ihr Futter nicht wegfrisst, habe ich jedesmal ein schlechtes Gewisen, weil ich nicht weiß, ob er sich unfair behandelt fühlt und einfach noch Hunger hat.
Soll ich das Nassfutter ganz weglassen? Die Katzen fressen es ja eh nicht mehr.
Soll ich auf ganz anderes Futter umsteigen?
Wie kriege ich meinen Kater fit und dünner??
Liebe Grüsse
Karla