Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter

Diskutiere Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Leuts, ich lese hier immer wieder, dass sog. Premiumfutter vergleichsweise nicht teurer sei als Discounterfutter (sprich Aldi und auch...
  • Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #1
M

MrsErlynne

Liebe Leuts,

ich lese hier immer wieder, dass sog. Premiumfutter vergleichsweise nicht teurer sei als Discounterfutter (sprich Aldi und auch Whiskas etc), da ja entsprechend weniger (laut Angab des Herstellers?!) gefüttert werden müsse.

Tja, das ist bei uns etwas anders. Meine Katzen (Freigänger) haben freien Zugang zum Trockenfutter und bekommen zwei bis dreimal am Tag Nassfutter, (je nach Gusto) dazu noch hier und da Frischfleisch. Im Schnitt etwa 150-200 Gramm am Tag. An Trockenfutter, weil das eben immer dasteht bekommen sie Purina One und DM Dein Bestes, an Nassfutter jetzt neuerdings Bozita und Schmusy. Vorher gab es nur Aldi (Sha) oder das DM Nassfutter.

Es ist nun aber keineswegs so, dass ich jetzt, wo das Nassfutter etwa 30% mehr von dem Discounterfutter kostet, weniger verfüttern würde. Ich halte mich an keine Fütterungsanleitung (auf Schmusy ist glaub gar keine drauf), meine Kitties bekommen, was sie einfordern (beides sehr schlanke, sportliche Katzen).

Ich feilsche nicht um ein paar Euro im Monat (wobei ich arme Studentin bin und nicht Grösus), aber ich lese hier immer wieder, dass sich die Futtermenge reduziert, wenn man eine gehobenere Qualität wählt. Das ist bei uns leider nicht der Fall! Die absurde empfohlene Menge von einer 400g Dose bei den meisten Futtermitteln würden meine beiden niemals (auch ohen Trockenfutter) vertilgen, aber Nassfutter bleibt halt Nassfutter, egal welche Qualität, da wollen sie ihre Menge (und brauchen sie auch. ich Kämpfe eher um Gewicht als dagegen).

Wie sind eure wirklichen Erfahrungswerte in dieser Hinsicht?

LG, Lena

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #2
Die Tatsachee, dass Du mit gutem Futter genauso große Mengen fütterst, wie vorher, sagt natürlich erstmal nichts aus.

Kleines Beispiel: Iss mal eine Zeit lang nur weisse Brötchen. Davon kann man jeeeeede Menge essen! Der Sättigungseffekt lässt sehr schnell nach, aber der Magen stellt sich auf das Volumen ein.

Sobald Du auf Vollkorn umstellst, kannst Du eine Zeitlang die selbe Menge essen, denn Dein Magen kann zunächst nicht "unterscheiden" dass er ernährungstechnisch gesehen, mehr Inhalt bekam. D.h. der Körper merkt es verzögert und das festzustellende Sättigungsgefühl ist dann nicht mehr alleine der Job des Magen, der nur nach Quantum "entscheiden" kann, sondern der des gesamten Organismus.

Sobald das eintritt, stehst Du vor folgender Entscheidung: Die selbe Menge wie bisher essen und langsam, aber stetig wie ein Hefekuchen aufgehen, oder die effektive qualitative(!) Menge an Nahrung dem anzupassen, was Du tatsächlich "verbrennst".

Kurz: Weniger füttern! :)

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #3
Also meine beiden kommen seit der Umstellung vor 3 Jahren mit weniger Futter aus. Ich füttere ausschließlich nass, etwa 150-175 g Felidae oder Feline Porta am Tag pro Katze (Wohnungskatzen, eine sehr sehr wenig aktiv, eine "normal" aktiv), auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Allerdings ging das nicht von einem Tag auf den anderen - anfangs haben sie immer nach mehr geschrien, und ich habe anfangs auch etwas mehr hingestellt, dann blieb aber mit der Zeit immer öfter was im Napf zurück, und ich habe die Portionen verkleinern können.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #4
Lena,

Schmusy, DM und Purina gehören immer noch nicht zu den Premiumsorten und ich glaube deshalb merkst Du auch keine große Änderung im Fressverhalten.

Ein gutes Futter bedeutet ganz simpel, vorn geht viel rein, hinten kommt wenig raus, weil das Meiste vom Futter verwertet wird.

Ein echtes Premiumfutter hat als Tagesration für eine 3-4kg schwere Katze 175gr Nassfutter oder 30-50gr Trockenfutter, und wenn Du das mit den Fütterungsempfehlungen anderer Sorten vergleichst, erkennst Du den Unterschied und kannst auch einen echten Preisvergleich machen.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #5
Schmusy, DM und Purina gehören immer noch nicht zu den Premiumsorten und ich glaube deshalb merkst Du auch keine große Änderung im Fressverhalten.

Ich weiß, dass das nicht die hochwertigsten Futtermittel sind, zumal ich ja auch gesagt hatte, das Trockenfutter bekommen sie, da immer verfügbar, von ner "Billigmarke". Ich denke aber, dass Schmusy und Bozita, allein vom Fleischanteil doch hochwertiger sind als Discounterfutter, oder?

Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, besseres Futter zu gleichen Anteilen zu füttern, dafür aber mehr zu bezahlen. Soweit ich mich eingearbeitet hatte, wurde aber auch bei den mittelklassigen Futtersorten eine geringere Menge vorausgesagt.

Meine Katzen sind sehr wählerische Fresser, es bleibt auch oft was über. Sehr hochwertiges (und damit eben für mich auch sehr teures) Futter zu füttern, kommt also nicht in Frage. Meint ihr, insgesamt ist diese Futterauswahl plus Frischfleisch okay?

Danke und liebe Grüße, Lena

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #6
  • Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #7
Ich denke aber, dass Schmusy und Bozita, allein vom Fleischanteil doch hochwertiger sind als Discounterfutter, oder?

Lena, alle Futtersorten, die tierische Nebenprodukte enthalten, haben keinen hochwertigen Fleischanteil, denn diese Nebenprodukte werden mit zum Fleischanteil gezählt, bestehen aber neben Schlachtabfällen aus gemahlenen Hufen, Feder, Gräten etc.
Was soll daran hochwertig oder gar sättigend sein?, es ist noch nicht einmal Nahrung im einfachsten Sinn, es ist schlicht Abfall der zu Geld gemacht wird.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #8
Hmmm, also ich verfüttere auch Bozita. Meines Wissens nach, sind dort keine Fleischabfälle vorhanden!? Auf der englichen Seite von Bozita sieht man, was Bozita alles drin hat. Es steht 93 % Fleisch. Es steht auch, dass ausschliesslich Fleisch in Lebensmittelqualität verwendet wird. Bozita ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Nun bin ich doch sehr verwundert das ihr Bozita als "schlecht" empfindet!?!?!? :shock:

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #9
hm das problem das die katze sehr wählerisch ist kenne ich auch^^

meine hat auch ein paar jahre leider nur whiskas usw gefressen, dabei aber auch fast nur die soße weggeschleckt-rest konnten wir immer wegschmeißen

(man da war ich ja grade mal 6-7jahre alt^^ kann also nix fürs schlechte billigfutter*g*)

aber nach der umstellung zu besserem futter hat sie auch immer brav aufgegessen-von daher würd ich einfach mal testweise ein paar dosen bestellen/kaufen

vllt hast du ja glück und sie mag dann einige premiumsorten sogar

einfach mal testen^^

lg

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #10
Hmmm, also ich verfüttere auch Bozita. Meines Wissens nach, sind dort keine Fleischabfälle vorhanden!? Auf der englichen Seite von Bozita sieht man, was Bozita alles drin hat. Es steht 93 % Fleisch. Es steht auch, dass ausschliesslich Fleisch in Lebensmittelqualität verwendet wird. Bozita ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Nun bin ich doch sehr verwundert das ihr Bozita als "schlecht" empfindet!?!?!? :shock:

Hallo.

Ein Futter welches je nach Sorte zwischen 400g und 800g am Tag empfielt kann nicht gut sein :wink: . Ich kopiere mal die Zusammensetzung von der Dose mit Lachs: Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, Leber, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin. Bis auf Lachs und Hühnchen sind alles Nebenerzeugnisse :wink: und die einzigen wirklichen Fleischbestandteile stehen ziemlich weit hinten.

Kurzum. Schmusy, Miamor, Bozita und Co sind keine Premiumsorten im eigentlichen Sinne. Versucht es doch mal mit Grau, Eagle Pack und Co, dann klappt es auch mit der reduzierten Futtermenge. Hochwertiges Trockenfutter kostet übrigens nicht wirklich viel mehr. Für das Eagle Pack bezahle ich etwa 30EUR pro 7,5kg Sack und Canavit 34,50EUR für 7,5kg. Das reicht eine ganze Weile :wink: .

Liebe Grüße.
Mandy

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #11
Hallo.

Ein Futter welches je nach Sorte zwischen 400g und 800g am Tag empfielt kann nicht gut sein :wink: . Ich kopiere mal die Zusammensetzung von der Dose mit Lachs: Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, Leber, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin. Bis auf Lachs und Hühnchen sind alles Nebenerzeugnisse :wink: und die einzigen wirklichen Fleischbestandteile stehen ziemlich weit hinten.

Kurzum. Schmusy, Miamor, Bozita und Co sind keine Premiumsorten im eigentlichen Sinne. Versucht es doch mal mit Grau, Eagle Pack und Co, dann klappt es auch mit der reduzierten Futtermenge. Hochwertiges Trockenfutter kostet übrigens nicht wirklich viel mehr. Für das Eagle Pack bezahle ich etwa 30EUR pro 7,5kg Sack und Canavit 34,50EUR für 7,5kg. Das reicht eine ganze Weile :wink: .

Liebe Grüße.
Mandy

Hi Mandy,

ich verfüttere die Tetra-Packs. Bozita finde ich von dem her gut, da es nur Fleisch drin hat. Nebenerzeugnisse hat es schon auch drin, aber gem. Homepage nur Innereien die o.k. sind. Also keine Federn, Krallen etc.
Eine Deklaration von Bozita:
Inhalt: Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Minerale, Ei, Dill, ß-1,3/1,6-Glucan.

Zusätze pro kg: Vitamin A 1800 IE, Vitamin D3 230 IE, Vitamin E 11 mg, Kupfer 1,4 mg (Kupfersulfat). Entält alle Vitamine und Minerale, die ihre Katze braucht.

Nährwert: Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

Miamor wird in anderen Foren auch als gut empfohlen!?!? In Deutschland füttere ich seither Macs (so ziemlich das gleich wie Grau) aber das bekomme ich in der Schweiz eben nicht. Daher bin / War ich auch der Suche nach etwas vergleichbarem. Und Bozita ist mir sehr empfohlen worden. Ich bin wieder total durcheinander.... Ich bin nicht sooo der Futterexperte. :roll: :shock:

Das hab ich noch gefunden:
Bozita Pat Hering 360 g

Mit dem neuen Bozita Nassfutter bekommt Ihre Katze nur natürliche und gesunde Zutaten. Hergestellt aus purem Frischfleisch aus Schweden gibt es einen unverfälschten Geschmack, ganz ohne Zuckerzusatz.

Verführung auf Schwedisch

Das Herz Ihrer Katze können Sie auf vielerlei Art gewinnen. Aber Liebe geht bekanntlich auch druch den Magen. Bozita Häppchen in Gelee und ganz neu auch als Patê wird auf Basis lebensmittel- kontrollierter und frischer Rohstoffe aus Schweden hergestellt.

Es ist ein Alleinfutter und enthält somit alle Nährstoffe, Minerale und Vitamine, die Ihre Katze braucht.

- Kein Soja
- Kein Getreide
- Kein Zucker
- Kein Fleischmehl
- Kein Konservierungsmittel
- Vitamin E verlangsamt die Zellalterung
- Macrogard unterstützt das Immunssystem

Inhalt:
Hühnchen, Rind, Schwein, Ostseehering (mind. 4%), Minerale, ß-1,3/1,6-Glucan

Zusätze pro kg:
Vitamin A 2 000 IE, Vitamin D 250 IE, Vitamin E 12 mg, Kupfer 1,5 mg (Kupfersulfat). Enthält alle Vitamine und Minerale, die Ihre Katze braucht.

Nährwert:
Rohprotein 11,5% (Taurin 0,07%), Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,25%, Rohasche 2,0%, (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 80 %

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #12
Versuch doch als Trockenfutter mal Felidae oder Orijen, im Vorratssack ist das gar nicht so teuer, und von der Zusammensetzung her sehr viel besser als Purina & Co. Du kannst die Menge ja portionieren und 500g-weise einfrieren, das haben wir immer so gemacht.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #13
Hallo allerseits,

ein bisschen spät vielleicht, aber ich bin gerade neu hier :)

Also das schwedische Futter ist nicht wirklich gut und die hatten (oder haben?) sogar auf der Webseite stehen dass Stiftung Warentest es schlecht bewertet hatte, weil der Salzgehalt zu hoch sei.

Ich habe es probiert und dabei bin ich eher streng mit mein Kater, denn der weiss nicht was gut und vor allem gesund für ihm ist. Die Tatsache dass Katzen den Biilig-Schrott mögen, liegt daran dass Suchtmittel, Lockstoffe und Zucker darin verarbeitet sind.

Die Aussage "Meine Katzen schmeckt es, also ist alles fein." ist etwas naiv. Kinder finden Süßigkeiten auch lecker und kein Mensch füttert seine Kinder nur mit Süßigkeiten, oder ;-) Also bestimme ich als "Vater" was er bekommt und wenn er etwas nicht sofort mag, dann "üben" wir ein Weilchen :)

Das klappt dann meistens wunderbar. Wenn er etwas wirklich nicht mag, dann zwinge ich ihm aber nicht (Futter mit Hähnchen (alles hat fast Huhn drin) findet er lasch).

Man sollte nie davon ausgehen, dass Futter mit hohe Preise auch hohe Qualität hat und meiner Erfahrung nach ist es am Besten wenn man im Inzternet seine Sachen kauft. Teilweise sind die Marken tatsächlich etwas teurer, aber mein Grosser ist teilweise echt zufrieden wenn er eine Portion am Tag bekommt und ein KLEINES Bisschen Trockenfutter (Getreidefrei!!! Acana Grasslands Cat 65% Premiumfleisch). Nicht jeden Tag, aber regelmässig frisst er nicht mal 2 Portionen (er ist wohlfahrende 6 Kilo und sein Fell glänzt wie chinesischer Lack *grins*).

Man sollte auch wirklich darauf achten, dass genau aufgelistet wird welche Zutaten enthalten sind. Eine Marke die ich gerne kaufe ist Almo Nature und dort steht exakt deklariert was verwendet wurde. Und ich habe es gegessen *grins*. Es IST pures Hähnchen, echter Thunfisch (schmeckt wie die aus "Menschendosen"). Ansonsten Feline Porta 21, Shiress, Vet Concept und Grau.

Ein bisschen Abwechslung tut gut oder, wie wir in Holland sagen "Das Ändern der Speisen animiert zum Essen" :)

Ich kaufe gerne im Internet. Spart Geschleppe und es gibt immer Testpakete oder Mischpakete in grössere Stückzahl, so dass die einzelne Dose günstiger wird. Oft ist ab einen gewissen Betrag der Versand frei und gibt es noch einen extra Rabatt von ein paar Prozente.

und sind meine Favoriten. Nicht zu verwirrend (ich hasse Websites die wie Labyrinthen sind) und auch erreichbar per Telefon (sogar einmal gebührenfrei).

2x Pro Woche ein Tellerchen Katzenmilch (ein ganz kleines Tellerchen wie sie für Soja Soße bei Sushi verwendet werden) und 2x pro Woche einmal Malzpaste oder Käsepaste (pro Kilo Körpergewicht 2 cm).

"x Pro woche ein paar Brocken Rindergulash zum

Man sollte NIE Kosten sparen auf seinem Mitbewohner. Macht man auch nicht bei seine Kinder oder bei sich selbst. Wir wollen ja auch gesund und hochwertig essen ;-)

Vielleicht dass der eine oder andere User noch was damit anfangen kann :)

Gruss, Rob

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #14
Vielleicht dass der eine oder andere User noch was damit anfangen kann :)

Gruss, Rob

Hallo Rob,

ich habe mal etwas gestöbert auf Deinen Links, denn da Eagle Pack und Precept vom Markt gehen, suche ich neues, gutes Nassfutter.
Vet-concept und Feline Porta Holistic werde ich mir mal anschauen, ZiwiPeak hat mir zuviel Innereien, sie sind in jeder Sorte und Cat-Elite Bio ist alles andere als Bio, wenn es tierische Nebenprodukte enthält.
Die Bio Sorten betrachte ich besonders kritisch, sie sind recht teuer, halten aber nicht was ich erwarte, die letzte Sorte, die ich zur Probe bestellt hatte enthielt u.a. 16% Reis:roll:

Almo Nature und Felie Porta 21 sind übrigens kein Alleinfutter, auch wenn es auf der Dose steht, der Fettgehalt ist viel zu niedrig, ich füttere es nicht allein, sondern streu es als Leckerli über anderes gutes Nassfutter

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #15
Da ich gerne mal abwechsle, bekommt er ja nicht nur Almo und Feline. Also kann er mal eine Portion davon essen, ohne gliech den Hungertot zu sterben ;-)

Da wir selbst jeden Abend Kochen und frische Zutaten verwenden, habe ich auch mal für den Kleinen etwas Fleisch "übrig" :)

Und ich muss gestehen, dass er so alle 2 Wochen einmal ein bisschen Quark oder Sahne bekommt :)

Mein Tierarzt sagte dass das schon okay ist :)

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #16
Da ich gerne mal abwechsle, bekommt er ja nicht nur Almo und Feline. Also kann er mal eine Portion davon essen, ohne gliech den Hungertot zu sterben ;-)
sicher nicht, so füttere ich das ja auch, kombiniert mit Alleinfutter

Da wir selbst jeden Abend Kochen und frische Zutaten verwenden, habe ich auch mal für den Kleinen etwas Fleisch "übrig" :)
Fleisch ist nicht nur der beste Proteinlieferant sondern auch die beste Zahnbürste.
Ich teile auch schon mal meine Fischmahlzeit mit den Katzen, Scholle und Fischstäbchen sind hier heiss begehrt:-D

Und ich muss gestehen, dass er so alle 2 Wochen einmal ein bisschen Quark oder Sahne bekommt :)
Quark gibt es hier öfter, auch mal Hüttenkäse oder Joghurt, und zu Ostern und Weihnachten auch mal was weniger Gesundes...Ölsardinen, dann ist die Bande kaum zu halten

[quote}Mein Tierarzt sagte dass das schon okay ist :)[/QUOTE]
wundert mich nicht, klingt nach einer ausgewogenen Ernährung

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #17
Guten morgen,
nun bin ich aber auch etwas verwirrt. Denn das was ich empfohlen bekommen habe und viele es als sehr gutes Futter einstufen hat ebenfalls tiereische Nebenerzeugnisse. Ist das denn nun schlecht?

Ich habe meine Katzen vor einem Monat von Trocken und Nassfutter auf nur Nassfutter umgestellt und füttere nach langem suchen im Internet nun im Wechsel diese Sorten:
fridoline
grau
mac´s
Ropo cat

Bei Mac´s steht folgendes:
Flisch und tierische Nebenerzeugnisse vom geflügel ( Pute mind. 70%), Karotten, Hirse, Mineralstoffe, Taurin

Bei Fridoline steht:
70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( davon mind. 60% Rind, 8% Wild, 2% Kaninchen, 2% Nudeln)

Bei den anderen kann ich es nichtmehr genau sagen da ich davon keine mehr griffbereit habe. Aber nebenerzeugnisse sind da auch drin und man weiß eben nicht was damit nun genau gemeint ist beziehungsweise was da nun noch genau mit verarbeitet wurde. Ist das Futter denn jetzt deshalb kein hochwertigeres Futter mehr?
dann verstehe ich nicht wieso diese Sorten dann mehr kosten. Wäre doch dann vergleichbar wie Bozita, Animonda carny oder sogar das sha vom aldi, oder?

Und das diese These "vorne geht mehr rein und hinten weniger raus" stimmen soll, das kann ich so nicht bestätigen. Vorher haben meine Katzen Trockenfutter zur freien Verfügung gehabt plus morgens Nassfutter. Da waren die Geschäfte auf dem Klo erträglich. Auch vom Geruch her. Jetzt wo sie nur noch mit Nassfutter der oben gegannten Sorten gefüttert werden haben mein Mann und ich das Gefühl als würden die Fäkalien mehr und stinkt auch erbärmlich.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #18
Hallo Sonja, zu den tierischen Nebenerzeugnissen zählt alles was nicht Fleisch ist, also auch Organe wie z.B. Leber. Das ist an und für sich nicht schlecht, gerade Leber ist ein natürlicher Vit. A-Lieferant, sollte aber nicht überdosiert werden. Bei Herz bin ich mir gerade nicht sicher, ob es zu Fleisch oder TN gerechnet wird.

Und das diese These "vorne geht mehr rein und hinten weniger raus" stimmen soll, das kann ich so nicht bestätigen.
Irgendwie erscheint es mir logisch, wenn mehr reinkommt, dass auch mehr rauskommt. Hast Du evtl. etwas falsch interpretiert? :???: Ich kenne nur den Grundsatz "Von hochwertigem Futter brauchen Katzen weniger, also ist auch die Kotmenge geringer".

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #19
Ein gutes Futter bedeutet ganz simpel, vorn geht viel rein, hinten kommt wenig raus, weil das Meiste vom Futter verwertet wird.
.

Hab ich das nun so falsch verstanden? Ich hab mich jetzt nur auf dieses hier bezogen weil ich das so eben nicht kenne und habe dies nämlich anders bei meinen katzen erfahren.

Was du sagst das bei hochwertigem futter weniger anfällt trifft dann für folgendes Futter zu? Kannst du mir da ein paar nennen die auch erfahungsgemäss sind?

Dann zählen die sorten die ich genannt habe also nicht zu hochwertigen futter, oder? Denn sonst würde sich das im klo ja verringern und nicht mehr werden und auch noch so erbärmlich stinken.

• Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter Beitrag #20

Ein echtes Premiumfutter hat als Tagesration für eine 3-4kg schwere Katze 175gr Nassfutter oder 30-50gr Trockenfutter, und wenn Du das mit den Fütterungsempfehlungen anderer Sorten vergleichst, erkennst Du den Unterschied und kannst auch einen echten Preisvergleich machen.
Lies bitte mal weiter, was Eva noch dazu geschrieben hat. Die Fütterungsempfehlung liegt bei ca. 175 g. Beim Grau trifft das mit 200 g für eine 3-5 kg Katze fast zu, Fridoline gibt 340 g für 3-4 kg an, also das doppelte. Von Macs und Ropocat habe ich nichts gefunden, aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Empfehlung auch höher.

Ein Futter mit niedriger Fütterungsempfehlung ist das , ca. 156 g/3-4 kg Katze. Allerdings ist es manchmal nicht auf dem deutschen Markt zu bekommen, da es aus den USA importiert wird. Das Preis/Qualitätsverhältnis ist aber sehr gut.

Thema:

Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter

Fütterungsmenge Discounter- vs. Premiumfutter - Ähnliche Themen

Schon wieder mal Premiumfutter: Hallo! auch auf die Gefahr hin, dass es für Euch langweilig wird, habe ich eine Frage zu Premiumfutter. Ich habe seit 6 Wochen zwei...
Oben Unten