22.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #1 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Hallo, mein Kater bekommt im Moment das Nassfutter von Bozita. Er wiegt knapp 4 kg und frisst auch fast 400g am Tag. Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Nassfutter von feline porta 21 gefüttert wird und zwar 175g am Tag. Wie heißt denn der Hersteller von feline porta 21?? Würde mal gerne nach der "Fütterungsempfehlung" suchen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo, mein Kater bekommt im Moment das Nassfutter von Bozita. Er wiegt knapp 4 kg und frisst auch fast 400g am Tag. Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Nassfutter von feline porta 21 gefüttert wird und zwar 175g am Tag. Wie heißt denn der Hersteller von feline porta 21?? Würde mal gerne nach der "Fütterungsempfehlung" suchen. Kann mir da jemand weiter helfen?
22.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Herstellerseitige Fütterungsempfehlung finde ich spontan nicht. Aber zumindestens kannst Du die Inhaltsmengen und "Futterwerte" hier drekt vergleichen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_22/dosen/30125 http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/13047
Herstellerseitige Fütterungsempfehlung finde ich spontan nicht. Aber zumindestens kannst Du die Inhaltsmengen und "Futterwerte" hier drekt vergleichen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_22/dosen/30125 http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/13047
22.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #3 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Danke für die links. Hab nämlich doch die Cassy und die frisst doch im moment nur miamor milde mahlzeit huhn&reis. Das ist vom Fettgehalt bei 3-4%. Ich wollte nämlich mal umstellen auf das sensitiv Nassfutter von animonda integra. Da ist der Fettgehalt bei 5%. Das Futter hat sie nicht vertragen. Das hat sie, so wie sie es gefressen hat, wieder ausgespeit und hatte auch Durchfall. Ich geh mal davon aus, dass es am Fettgehalt liegt. Ich bekomme nämlich im moment immer zum Katzenstreu Extrem Classic immer ne kleine Dose feline porta 21. Und da hab ich festgestellt, dass da der Fettgehalt bei nur 0,5% liegt. Ich möchte halt gern ein Futter, wo beide das gleiche fressen können. Ich muss sonst immer dabei bleiben und furchtbar gut aufpassen das die Cassy nicht das vom Sparky frisst. Sonst gibts gleich wieder Durchfall.
Danke für die links. Hab nämlich doch die Cassy und die frisst doch im moment nur miamor milde mahlzeit huhn&reis. Das ist vom Fettgehalt bei 3-4%. Ich wollte nämlich mal umstellen auf das sensitiv Nassfutter von animonda integra. Da ist der Fettgehalt bei 5%. Das Futter hat sie nicht vertragen. Das hat sie, so wie sie es gefressen hat, wieder ausgespeit und hatte auch Durchfall. Ich geh mal davon aus, dass es am Fettgehalt liegt. Ich bekomme nämlich im moment immer zum Katzenstreu Extrem Classic immer ne kleine Dose feline porta 21. Und da hab ich festgestellt, dass da der Fettgehalt bei nur 0,5% liegt. Ich möchte halt gern ein Futter, wo beide das gleiche fressen können. Ich muss sonst immer dabei bleiben und furchtbar gut aufpassen das die Cassy nicht das vom Sparky frisst. Sonst gibts gleich wieder Durchfall.
23.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #4 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Hab da mal noch ne Frage und zwar Bei Feline Porta 21 gibt es (zumindest bei zooplus.de) folgende Geschmacksrichtungen: Hühnerfleisch pur Hühnerfleisch mit Aloe Thunfisch mit Rind Thunfisch mit Krebs Hühnerfleisch mit Reis - Sensitive Thunfisch mit Breitling Thunfisch mit Aloe Sardine & Makrele Thunfisch mit Seetang Da ist ja so ziemlich alles mit Thunfisch, oder überhaupt Fisch. Ich dachte man sollte ihnen in der Woche ein bis zwei mal Fisch geben. Dann kann ich das doch nicht ausschließlich füttern oder? Ist dann zu viel Fisch oder?
Hab da mal noch ne Frage und zwar Bei Feline Porta 21 gibt es (zumindest bei zooplus.de) folgende Geschmacksrichtungen: Hühnerfleisch pur Hühnerfleisch mit Aloe Thunfisch mit Rind Thunfisch mit Krebs Hühnerfleisch mit Reis - Sensitive Thunfisch mit Breitling Thunfisch mit Aloe Sardine & Makrele Thunfisch mit Seetang Da ist ja so ziemlich alles mit Thunfisch, oder überhaupt Fisch. Ich dachte man sollte ihnen in der Woche ein bis zwei mal Fisch geben. Dann kann ich das doch nicht ausschließlich füttern oder? Ist dann zu viel Fisch oder?
23.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, das ist zuviel. Thunfisch kann zudem süchtig machen, d.h. sie mäkeln dann u.U. an allem anderen herum. http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch
Ja, das ist zuviel. Thunfisch kann zudem süchtig machen, d.h. sie mäkeln dann u.U. an allem anderen herum. http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch
24.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #6 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 Hallo. Der Körper braucht für sehr viele Stoffwechselvorgänge Fette. Es ist daher leider keine dauerhafte Lösung so extrem fettarmes Futter wie Feline Porta zu füttern, wenn es zu Durchfall kam. Vielmehr sollte man versuchen die Ursache herauszufinden. Liegt es an einer Unverträglichkeit? An einer zu schnellen Umstellung? An Zusatzstoffen? Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf Fett zu verzichten ist jedenfalls keine wirkliche Option und sicher auch nicht die Lösung. Ich würde dir von Feline Porta das Hühnerfleisch pur empfehlen, bei einer überempfindlichen Katze. Allerdings mußt du da Fette/Öle ergänzen und auch Vitamine. Besser wäre ein Kombi mit einem hochwertigen Trockenfutter. Oder aber du probierst Futtersorten wie Grau, Eagle Pack, usw. Liebe Grüße. Mandy
Hallo. Der Körper braucht für sehr viele Stoffwechselvorgänge Fette. Es ist daher leider keine dauerhafte Lösung so extrem fettarmes Futter wie Feline Porta zu füttern, wenn es zu Durchfall kam. Vielmehr sollte man versuchen die Ursache herauszufinden. Liegt es an einer Unverträglichkeit? An einer zu schnellen Umstellung? An Zusatzstoffen? Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf Fett zu verzichten ist jedenfalls keine wirkliche Option und sicher auch nicht die Lösung. Ich würde dir von Feline Porta das Hühnerfleisch pur empfehlen, bei einer überempfindlichen Katze. Allerdings mußt du da Fette/Öle ergänzen und auch Vitamine. Besser wäre ein Kombi mit einem hochwertigen Trockenfutter. Oder aber du probierst Futtersorten wie Grau, Eagle Pack, usw. Liebe Grüße. Mandy
26.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #7 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Hallo Mandy, ich hab mal mit meiner Mutter darüber geredet und die meint auch, dass es wohl keine gute Lösung ist, ihr jetzt das ganze Fett zu entziehen. Da habt ihr wohl recht. So hab ich das noch garnicht gesehen. Ich bleib jetzt erstmal bei Miamor Milde Mahlzeit. Da weiß ich, dass sie es auf jeden Fall verträgt. Dann werde ich sie demnächst noch impfen lassen. Ich denke, da bekommt sie auch Durchfall drauf. Dann warte ich noch eine gewisse Zeit und probier dann mal, dass Futter auf Bozita ganz langsam umzustellen. Vielleicht klappt´s ja.
Hallo Mandy, ich hab mal mit meiner Mutter darüber geredet und die meint auch, dass es wohl keine gute Lösung ist, ihr jetzt das ganze Fett zu entziehen. Da habt ihr wohl recht. So hab ich das noch garnicht gesehen. Ich bleib jetzt erstmal bei Miamor Milde Mahlzeit. Da weiß ich, dass sie es auf jeden Fall verträgt. Dann werde ich sie demnächst noch impfen lassen. Ich denke, da bekommt sie auch Durchfall drauf. Dann warte ich noch eine gewisse Zeit und probier dann mal, dass Futter auf Bozita ganz langsam umzustellen. Vielleicht klappt´s ja.
26.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Sandra, denke bitte daran, dass Futterumstellungen langsam erfolgen müßen, sonst ist Durchfall kein Wunder. Auch Deine Cassy wird vielleicht das Futter des Kater vertragen, wenn sie nicht gleich die ganze Schüssel bekommt, sondern nach und nach in ihre gewohntes Futter gemischt.
Sandra, denke bitte daran, dass Futterumstellungen langsam erfolgen müßen, sonst ist Durchfall kein Wunder. Auch Deine Cassy wird vielleicht das Futter des Kater vertragen, wenn sie nicht gleich die ganze Schüssel bekommt, sondern nach und nach in ihre gewohntes Futter gemischt.
26.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #9 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 Hallo Sandra. Ich würde sie eine Woche vor Impfung mit Milbemax entwurmen. Wenn sie ansonsten gesund ist, sollten da keine großen Probleme auftauchen. Bozita würde ich persönlich nicht geben, ich halte es für minderwertig und allerhöchstens als Beifutter geeignet. Die Fütterungsempfehlung liegt zwischen 400-600g das ist definitiv zu viel. Ein gutes Nassfutter sollte 200g pro Tag und ein gutes Trockenfutter max. 70-80g pro Tag für eine 4kg Katze nicht überschreiten. Liebe Grüße. Mandy
Hallo Sandra. Ich würde sie eine Woche vor Impfung mit Milbemax entwurmen. Wenn sie ansonsten gesund ist, sollten da keine großen Probleme auftauchen. Bozita würde ich persönlich nicht geben, ich halte es für minderwertig und allerhöchstens als Beifutter geeignet. Die Fütterungsempfehlung liegt zwischen 400-600g das ist definitiv zu viel. Ein gutes Nassfutter sollte 200g pro Tag und ein gutes Trockenfutter max. 70-80g pro Tag für eine 4kg Katze nicht überschreiten. Liebe Grüße. Mandy
27.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #10 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 @ russian das mit der Futterumstellung ist mir schon klar. Ich habe es bisher so gemacht: 75% (gewohntes Futter) + 25% (neues Futter) 50% (gewohntes Futter) + 50% (neues Futter) 25% (gewohntes Futter) + 75% (neues Futter) und diese drei Stufen jeweils drei Tage lang. Das hat bisher ganz gut geklappt. @ Mandy ja die Fütterungsempfehlung find ich auch etwas heftig. Sparky wiegt jetzt 3,7 kg und frisst am Tag ca. 350-380g. Das ist auch nicht die Menge, die er eigentlich fressen sollte (ich glaub das wären bei diesem Gewicht fast 450g). Das schafft er aber nicht. Aber andererseits gibt es halt mal kein billiges und gleichzeitig gutes Futter. Das hochwertige ist halt schon teuer. Da kostet mir jetzt eine 410g-Dose gerade mal 0,99 ¤. Ich bin halt leider mal keine Großverdienerin... leider :-(
@ russian das mit der Futterumstellung ist mir schon klar. Ich habe es bisher so gemacht: 75% (gewohntes Futter) + 25% (neues Futter) 50% (gewohntes Futter) + 50% (neues Futter) 25% (gewohntes Futter) + 75% (neues Futter) und diese drei Stufen jeweils drei Tage lang. Das hat bisher ganz gut geklappt. @ Mandy ja die Fütterungsempfehlung find ich auch etwas heftig. Sparky wiegt jetzt 3,7 kg und frisst am Tag ca. 350-380g. Das ist auch nicht die Menge, die er eigentlich fressen sollte (ich glaub das wären bei diesem Gewicht fast 450g). Das schafft er aber nicht. Aber andererseits gibt es halt mal kein billiges und gleichzeitig gutes Futter. Das hochwertige ist halt schon teuer. Da kostet mir jetzt eine 410g-Dose gerade mal 0,99 ¤. Ich bin halt leider mal keine Großverdienerin... leider :-(
27.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #11 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Das Nassfutter von Grau ist doch hochwertiger oder? Hier steht nämlich auf der I-net-Seite dass bei 3-5 kg ca. 200g am Tag gebraucht werden. Da komm ich aber wohl mit 3,7 kg mit 200g am Tag nicht hin oder?
Das Nassfutter von Grau ist doch hochwertiger oder? Hier steht nämlich auf der I-net-Seite dass bei 3-5 kg ca. 200g am Tag gebraucht werden. Da komm ich aber wohl mit 3,7 kg mit 200g am Tag nicht hin oder?
27.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #12 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 Hallo Sandra. Ich bin Studentin und versorge derzeit 9 Katzen :wink: . Du mußt mir bezüglich Sparsamkeit also nichts erzählen. Meine Katzen bekommen Eagle Pack und Canavit Trockenfutter, sowie Grau, Feline Porta 21, Cosma, Precept und ebenfalls Eagle Pack Nassfutter. Ergänzend gibt es Rohfleisch. Meiner Erfahrung nach ist der Preisunterschied sehr gering. Wenn du 450g Bozita benötigst um den Tagesbedarf zu decken, dann benötigst du nur etwa 200g Grau. Bozita kostet also 99ct. pro Tag und Grau 104ct. (bei Verwendung der 400g Dosen) - die 5 Cent mehr sollten doch möglich sein, oder :wink: ? Wenn du dann noch mit einem hochwertigen Trockenfutter mischst, dann wird es noch weniger. Alternativ gäbe es noch Mac's ( www.sandras-tieroase.de ), wobei dort der Anteil tierischer Nebenerzeugnisse nicht genau aufgeschlüsselt ist. Eine 400g Dose bekommst du aber bereits für 1,05EUR und somit kostet die Ernährung weniger als derzeit mit Bozita (da du weniger brauchst)! Liebe Grüße. Mandy
Hallo Sandra. Ich bin Studentin und versorge derzeit 9 Katzen :wink: . Du mußt mir bezüglich Sparsamkeit also nichts erzählen. Meine Katzen bekommen Eagle Pack und Canavit Trockenfutter, sowie Grau, Feline Porta 21, Cosma, Precept und ebenfalls Eagle Pack Nassfutter. Ergänzend gibt es Rohfleisch. Meiner Erfahrung nach ist der Preisunterschied sehr gering. Wenn du 450g Bozita benötigst um den Tagesbedarf zu decken, dann benötigst du nur etwa 200g Grau. Bozita kostet also 99ct. pro Tag und Grau 104ct. (bei Verwendung der 400g Dosen) - die 5 Cent mehr sollten doch möglich sein, oder :wink: ? Wenn du dann noch mit einem hochwertigen Trockenfutter mischst, dann wird es noch weniger. Alternativ gäbe es noch Mac's ( www.sandras-tieroase.de ), wobei dort der Anteil tierischer Nebenerzeugnisse nicht genau aufgeschlüsselt ist. Eine 400g Dose bekommst du aber bereits für 1,05EUR und somit kostet die Ernährung weniger als derzeit mit Bozita (da du weniger brauchst)! Liebe Grüße. Mandy
27.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #13 ironies Beiträge 204 Reaktionspunkte 0 ardnaske schrieb: Das Nassfutter von Grau ist doch hochwertiger oder? Hier steht nämlich auf der I-net-Seite dass bei 3-5 kg ca. 200g am Tag gebraucht werden. Da komm ich aber wohl mit 3,7 kg mit 200g am Tag nicht hin oder? Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, das verstehe ich gerade nicht . Ist er mit den 3,7kg noch im Wachstum? Kitten bekommen prinzipiell so viel wie sie möchten. Ansonsten sind die 200g ein Richtwert für Katzen die zwischen 3kg und 5kg wiegen. Wesentlich mehr solltest du nicht brauchen. LG Mandy
ardnaske schrieb: Das Nassfutter von Grau ist doch hochwertiger oder? Hier steht nämlich auf der I-net-Seite dass bei 3-5 kg ca. 200g am Tag gebraucht werden. Da komm ich aber wohl mit 3,7 kg mit 200g am Tag nicht hin oder? Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, das verstehe ich gerade nicht . Ist er mit den 3,7kg noch im Wachstum? Kitten bekommen prinzipiell so viel wie sie möchten. Ansonsten sind die 200g ein Richtwert für Katzen die zwischen 3kg und 5kg wiegen. Wesentlich mehr solltest du nicht brauchen. LG Mandy
27.03.2008 Herstelle feline porta 21? Beitrag #14 A ardnaske Beiträge 320 Reaktionspunkte 0 Im Wachstum ist er denke ich nicht mehr. Ja, hast ja recht, 0,04 ¤ sind ja nicht wirklich viel. Ich hoffe nur, dass ihm dann auch die 200g am Tag reichen. Denn im Moment ist das irgendwie komisch. Er frisst ca. 350-380g am Tag. Ich hab aber immer das Gefühl das er noch Hunger hat und überhaupt, wenn er Hunger bekommt, dann geht er ständig auf die Cassy los und "beißt" sie in den Rücken. Da ist er eh voll komisch. Mal sehen, vielleicht schickt mir Grau ja mal ein paar Probe-Dosen...
Im Wachstum ist er denke ich nicht mehr. Ja, hast ja recht, 0,04 ¤ sind ja nicht wirklich viel. Ich hoffe nur, dass ihm dann auch die 200g am Tag reichen. Denn im Moment ist das irgendwie komisch. Er frisst ca. 350-380g am Tag. Ich hab aber immer das Gefühl das er noch Hunger hat und überhaupt, wenn er Hunger bekommt, dann geht er ständig auf die Cassy los und "beißt" sie in den Rücken. Da ist er eh voll komisch. Mal sehen, vielleicht schickt mir Grau ja mal ein paar Probe-Dosen...
22.03.2011 Herstelle feline porta 21? Beitrag #15 T taurin21 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo Sandra, der Hersteller findest Du unter www.portapet.de, dort habe ich mir auch die Fütterungsempfehlung geholt: Gruß Pete Anhänge Feline Porta 21 Dosenfutter Fütterungsmenge.doc 25,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Sandra, der Hersteller findest Du unter www.portapet.de, dort habe ich mir auch die Fütterungsempfehlung geholt: Gruß Pete
22.03.2011 Herstelle feline porta 21? Beitrag #16 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 hallo ?! der thread ist 3 jahre alt
27.03.2011 Herstelle feline porta 21? Beitrag #17 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Ich habs meinen Gefüttert heut morgen und mein ROny hat es wieder erbrochen,aber r hat reingehauen es hat ihm total gut geschmeckt,naja aber dann brauch ich es ja nicht kaufen wenn er dies auch erbricht.
Ich habs meinen Gefüttert heut morgen und mein ROny hat es wieder erbrochen,aber r hat reingehauen es hat ihm total gut geschmeckt,naja aber dann brauch ich es ja nicht kaufen wenn er dies auch erbricht.