• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum macht sie das?

Diskutiere Warum macht sie das? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe vor fast 4 Wochen ein 7 Jahre alte Katze bekommen, die früher ziemlich verwahrlost auf einem Campingplatz gelebt hat. Die ersten 10...
  • Warum macht sie das? Beitrag #1
K

kiko

Hallo,

habe vor fast 4 Wochen ein 7 Jahre alte Katze bekommen, die früher ziemlich verwahrlost auf einem Campingplatz gelebt hat. Die ersten 10 Tage war sie recht zurückgezogen, kam aber immer wieder hervor, um sich von mir oder meinen 2 Kindern streicheln zu lassen. Am WOchenende schien ihr der Trubel zuviel zu sein, da hat sie dann auch mal ins Kinderzimmer unters Bett gekackt, statt hier unten in der Abstellkammer aufs Katzenklo. Also haben wir 2. Klo und auch Fressen ins Kinderzimmer gestellt und alles war ok. Sie war nicht mehr gezwungen, die ganze Wohnung zu durchqueren und entspannte sich merklich.

Dann (2. Woche bei uns) war sie ein paar Tage ziemlich erkältet, brauchte Antibiotikum und fras nur noch selbst gekochtes. Seit einigen Tagen geht es ihr wieder gut. Aber seit gestern pinkelt sie entweder ins Bett meines Sohnes (vorgestern früh und gestern abend, seitdem lassen wir die Tür nicht mehr offen stehen) oder auf die Klamotten, die meine Tochter in ihrem Zimmer in der Ecke hatte liegen lassen (gestern früh und heute nachmittag). Dies ist das Zimmer, in dem sie sich immer zurückzieht. Dort steht auch ein Katzenklo, das sie benutzt.

Zudem verkriecht sie sich in den letzten Tagen wieder viel mehr als davor, hinter den letzten Schrank, also viel zurückgezogener als in den ersten Wochen.

Außerdem hatte ich sie vor 2 Tagen mal ins Treppenhaus gelassen, da ist sie dann die 3 Stockwerke runter bis in den Keller und ist dort einige Stunden geblieben. Als ich sie suchen ging, hatte sie mitten in den Keller einen großen Haufen abgesetzt. Ich habe ihn weggeputzt und sie wieder in die Wohnung getragen. Seitdem ist sie oft an der Tür und würde, wenn wir sie lassen würden, sofort rauslaufen - ich denke, sie wäre gern wieder im Keller (ich habe sie nicht wieder runter gelassen, weil ich fürchte, sie kackt anderen Hausbewohnern vielleicht auch in den Keller, oder büxt doch aus, wenn jemand die Haustüre aufmacht...)

Gern würde ich sie schon nach draußen lassen (kann vom Balkon eine Katzentreppe runter lassen), aber ich habe Angst, dass sie nicht wieder kommt - und habe mich bei Übernahme (sie kommt von einer sehr gewissenhaften und engagierten Tierschützerin) verpflichtet, sie nicht vor Ablauf von 6 Wochen nach draußen zu lassen. Und ich frage mich natürlich, ob sie - wenn sie die Wahl hat - überhaupt wieder zurück will zu uns...

Was soll ich tun? Sie in den Keller lassen, damit sie ihre totale Ruhe hat (und Katzenklo unten aufstellen) und riskieren, dass sie abhaut, sobald sich die Gelegenheit bietet? Muss ich davon ausgehen, dass sie sich prinzipiell doch nicht wohl fühlt bei uns und besser ein ruhigeres Zuhause finden sollte?

Kann ich irgendetwas dagegen tun, dass sie jeden Tag die Klamotten meiner Tochter (und den darunter liegenden, verklebten, Teppich) voll pinkelt? Würde es helfen, noch ein weiteres Katzenklo dort aufzustellen?

Problematisch ist, dass mein Mann gar keine Katze haben wollte und diese Katze die einzige war, die ich "allein" bekommen konnte. Sie schien die Gesellschaft anderer Katzen nicht sonderlich zu brauchen... 2. Katze dazu holen ist also leider auch keine Möglichkeit.

Ein anderes Zuhause für sie zu finden wäre schwer, denn sie hat als junge Katze schon ihren Schwanz verloren, hat ein verwachsenes Auge weil sie wohl früher mal an Katzenschnupfen hatte und ist insgesamt sicher nicht eine "Schönheit". Sie galt als nicht vermittelbar. Uns haben ihre "Handicaps" nicht abgeschreckt, da sie sehr verschmust ist und das gut zu uns passt.

Wenn das Pinkeln allerdings weiter geht, wird mein Mann (und vergesst es, der wird nie akzeptieren, dass eine Katze etwas ist, das man liebhaben und für das man sich verantwortlich fühlen kann) bald die Geduld verlieren und erwarten, dass ich die Katze zurück bringe...

Also, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke für Eure Tips!

Kiko

• Warum macht sie das? Beitrag #2
Bitte UNBEDINGT und SCHNELL mit ihr zum Tierarzt!

Das klingt sehr stark nach einem Blasen- oder Nierenproblem!

• Warum macht sie das? Beitrag #3
Blasenproblem?

Kann das denn sein, sie hat doch gerade erst vor einer Woche (bis Mo) Antibiotikum bekommen?

Etwas ratlos,
Kiko

• Warum macht sie das? Beitrag #4
..toller Mann .. kann gut sein, dass ich mir in dessen Gegenwart mit 4 Kilo Körpergewicht auch in die Hosen pinkeln würde...

Bring doch den Mann weg .. kann sein, dass es dann aufhört.

• Warum macht sie das? Beitrag #5
Das ist ja jetzt nun wirklich keine große Hilfe... Mein Mann mag keine Katzen, weil er noch nie eine hatte. Trotzdem war er bereit, eine zu "akzeptieren", weil der Rest der Familie gern eine wollte. Ich finde, das ist schon ziemlich gut. Ansonsten hat er der Mieze noch nie etwas getan und ich habe keineswegs den Eindruck gehabt, dass sie Angst vor ihm hätte. Im Gegenteil, sie scharwenzelt gern um ihn herum, wenn sie sich abends zu uns am Sofa gesellt.

Heute ist sie dann doch wieder aus der Tür gehuscht und hat sich im Keller hinter einer Waschmaschine verkrochen. Ich denke mal, sie will einfach viel mehr Ruhe vor der ganzen Familie. Nun hab ich ihr ein Katzenklo unten aufgestellt, das sie auch gleich benutzt hat. Werde ihr noch Wasser runter stellen und ihr einfach mal zugestehen, dass sie selbst entscheidet, wie nah sie uns sein möchte.

Aktuelle Frage (mit der Bitte um eine weniger polemische Antwort): Kann ich davon ausgehen, dass sie zum Fressen wieder heim kommen wird?

Danke und schöne Ostern,
Kiko

• Warum macht sie das? Beitrag #6
Re: Blasenproblem?

Kann das denn sein, sie hat doch gerade erst vor einer Woche (bis Mo) Antibiotikum bekommen?

Etwas ratlos,
Kiko

Ja, durchaus! Gegen einen Blasenstein z.B. nutzt ein AB nichts.

Bitte geh erstmal mit ihr zum Arzt. Der Rückzug klingt wirklich nach Schmerzen.

Rauslassen würde ich sie auf keinen Fall!

• Warum macht sie das? Beitrag #7
@ kiko - Entschuldige bitte meine Ironie .. aber ich bin in letzter Zeit etwas überempfindlich gegen den Begriff "wieder zurückbringen" geworden.

Das hat Gründe aus eigenen Erlebnissen mit Tierheimkatzen und anderen vernachlässigten "Fehlgriffen" aus verschiedensten Gründen, die schon gar nicht mehr wussten, wo sie überhaupt den Hintern absetzen dürfen, vor lauter "Zurückgebrachtwerden".

Also sorry

• Warum macht sie das? Beitrag #8
Re: Blasenproblem?

Kiko,
Antibiotika gibt man oft auch als Ersthilfe, wenn es einem Tier schlecht geht, man handeln muß bevor eine genaue Diagnose vorliegt.
Aber nicht alle Blasen- oder Nierenprobleme sind bakteriös bedingt, gegen Struvit oder Stein sind AB wirkungslos.
Bei Unsauberkeit aber, untersucht man zuerst Blase und Nieren gründlich, d.h. Urinuntersuchung, Organwerte und wenn nötig auch ein Ultraschall.
Und da die Katze sich zudem noch deutlich zurück zieht, ist zu vermuten, dass sie ein Gesundheitsproblem hat, Ihr solltet dem nochmals nachgehen.

• Warum macht sie das? Beitrag #9
Danke

Ich werde morgen gleich -wieder- zum Tierarzt mit ihr gehen und hoffe, er findet einen Grund, gegen den ich auch etwas unternehmen kann.

Gestern hat sie sich den ganzen Tag im Keller verkrochen, erst abends konnte ich sie herauslocken und wieder in die Wohnung tragen, damit sie etwas frisst. Unten hat sie mehrmals das Katzenklo benutzt, was ich für sie aufgestellt hatte. Sie macht also durchaus auch mal da, wo sie "soll"...

Ich hoffe, es wird bald besser... Und frage mich solange, ob nicht doch auch ein wenig "Protest" hinter ihrem Verhalten stecken könnte. Denn sonst würde sie doch auch an anderen Stellen Wasser lassen. Und wenn keine Klamotten meiner Tochter in ihrem Zimmer herumliegen, macht sie auch dort (bislang) "brav" nur ins Katzenklo.

Schönen Ostermontag euch allen,
Kiko

• Warum macht sie das? Beitrag #10
Hallo,

warum Deine Katze dahin macht, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber vielleicht hilft Dir meine Geschichte weiter.

Als wir unsere Maus bekommen haben, war diese brav "sauber". Sie ging ins Katzenklo für große und kleine Geschäfte. Wenn sie bei meinen Kids im Zimmer war, passierte auch NIE was.

Kam sie aber ins Schlafzimmer von mir (z.B. wenn ich mit dem Wäschekorb durch die Tür bin und nicht aufpassen konnte etc.) machte sie mir GRUNDSÄTZLICH ins Bett (klein).
Anfangs hab ich sie nur geschimpft und hab das Bett wieder gereinigt. Das ging aber nur ne Woche so und ich war runter mit den Nerven (ihr Pipi ging immer auch durch und somit musste ich JEDEN Tag nicht nur Bettwäsche, sondern auch Inlet waschen (bin Arbeiter)

Also haben wir sie richtig aus unserem Schlafzimmer ausgesperrt. Ca. 3-4 Wochen lang (was ich schade fand, weil sie ja sogar mit drin schlafen hätte dürfen...)

Naja, rigendwann haben wir einen neuen Versuch gestartet und siehe da :) sie hats nicht mehr gemacht :D

Bei ihr denke ich, es war nichts "organisches", weil sie wirklich NUR in mein Bett gemacht hatte. Und da, sobald sie die Möglichkeit zu hatte...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch so "glimpflich" ausgeht :)

LG
Tina

• Warum macht sie das? Beitrag #11
Etwas erinnert mich die ganze Sache an unsere "Bobby", eine gereifte schwarze Dame, welche uns in den Achtzigern zugelaufen war. Auch die verrichtete das Geschäft vornehmlich in herumliegender Wäsche der damals noch alleinigen Tochter. Ebenfalls führte sie ein sehr zurückgezogenes Leben auf erhabenen Beobachtungsplätzen, die wir dann zunehmend mit "Komfort" ausstatteten. Mit den anderen Katzen der Familie nahm Bobby wenig Kontakt auf und ging betont große Bögen um die anderen.

Ein "wildes" Umherpinkeln und -kacken konnten wir mit der Zeit durch permanentes auffälliges Reinigen des Katzenklos eindämmen.

Als wir von unserem Vermieter einen zusätzlichen Kater geschenkt bekamen, kam urplötzlich die Marotte von Bobby zurück. Sie suchte sich ab dann Plätze, bevorzugt im Keller, z.B. unter dem Treppenabgang heraus. Das Abstellen eines Katzenklos in dieser Zone nutzte überhaupt nichts. Es wurde betont daneben verrichtet.

Als wir in einem der unbewohnte Kellerräume eine Sandkuhle anlegten, die von den anderen Katzen nicht genutzt wurde, war das Problem "gelöst". Ähnlich dem Gassigehen eines Hundes wurde seitdem Bobby jeweils einem Familienmitglied in den Keller zur Sandkuhle begleitet - mehrmals am Tag, wir hatten die Intervalle verinnerlicht.

Nun weißt Du wohl nicht viel über die, ohne Zweifel intensive, Vorgeschichte Eurer Katze und kannst deshalb schwer beurteilen, woher die "Marotte" stammt.

Ich bin mir ebenfalls nicht im Klaren, ob Eure Katze nicht doch ein körperliches Problem mit sich herumschleppt, deshalb wird wohl das ärztliche Ausschlussverfahren ebenfalls anstehen. Doch empfehle ich Dir begleitend, die Psyche des Tieres, wie Du bereits auch vermutend amnführst, nicht aus der Beobachtung zu verlieren.

Versuche, soweit das möglich ist, ihr Aufstiege zu hohen Positionen, z.B. dem Kleiderschrank zu verschaffen, wo Du dann eine Decke platzierst. verstehe das als Stelle, wo sich die Katze einen nachhaltigen Überblick über die "Harmlosigkeit" ihres "neuen Reiches" verschaffen kann, um dann selbst beurteilen zu können, dass keine Bedrohung ansteht.

Vielleicht bringt sie bestimmte Umstände, wie Geräusche und Ähnliches mit einer zeit in Verbindung, die schlecht für sie gelaufen ist - dann hast Du, ohne den Grund zu kennen, "den Salat" daraus.

Ich empfehle Dir nun nicht, auf eine gründliche ärztliche Untersuchung zu verzichten, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es "aus der Psyche" kommt. Ich habe, da ich immer gerne zu "überflüssigen Katzen" greife, oft die Erfahrung gemacht, dass mit einem gewissen, geförderten Selbstbewusstsein viele der Körperlichkeit zugeordneten "Fehlfunktionen" urplötzlich verschwanden. Vieles Gute kommt "vom Kopf" ...

Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch viel Erfog bei der Gesamttherapie.

• Warum macht sie das? Beitrag #12
D A N K E !!! o.T.

o.T.

• Warum macht sie das? Beitrag #13
Mein Mann hasste Katzen auch. Empfand sie als nervig! :evil:

Habe dennoch einen Kater geholt. Und siehe da: jetzt haben wir zwei und mein Mann verliebt sich sogar noch in zwei weitere! :shock: :p

Er könnte sie nun überhaupt nicht mehr vorstellen, ohne zu sein! :lol:

• Warum macht sie das? Beitrag #14
Medizinisch alles ok

Hallo zusammen,

gestern nachmittag war ich mit der Mieze bei der Tierarzt, und -zum Glück- konnte sie mir bestätigen, dass medizinisch kein Problem vorliegt. Das hat mich doch schon ziemlich beruhigt.

Sie meinte auch, dass es vielleicht ein Ausdruck davon sein könnte, dass die Kinder ihr "auf die Nerven" gehen. Immerhin ist das ja ihre erste "normale" Familie, und mit 7 Jahren gewöhnt man sich nicht so schnell in ein neues Leben ein. Vier Wochen seien da gar nichts...

Erstaunlicherweise hat sie nun auch schon 2 Tage lang "dicht" gehalten. Seit ich aufpasse, dass sie nicht ins Zimmer meines Sohnes kommt, ist dort alles trocken geblieben. Auch bei meiner Tochter oben hat die Katze nur noch das Katzenklo benutzt, seit wir darauf achten, dass keine Klamotten mehr einfach herumliegen (so lernt auch meine Tochter etwas dazu!).

Bin mal gespannt, wie es weiter geht... Alles in allem gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es noch recht lang dauern wird, bis die Mieze uns als ihre "wahre neue Heimat" akzeptiert, nicht weil sie uns nicht mag, sondern weil sie einfach schon viel Kummer gewöhnt war und nun gar nicht weiß, ob es sich "lohnt", sich auf uns einzustellen.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

Lieben Gruß,
Kiko

• Warum macht sie das? Beitrag #15
Ich würde unterstüzend vllt. noch einen Feliwaystecker testen und vllt. auch Bachblüten.

Wie gehen die Kinder mit der Katze um?

Thema:

Warum macht sie das?

Warum macht sie das? - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten