• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pinkelalarm

Diskutiere Pinkelalarm im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen :) Obwohl ich lange nicht mehr hier war - gleich mal ein Problem. Wie die Überschrift schon zeigt, geht es um Pipialarm bei uns. Lady...
  • Pinkelalarm Beitrag #1
Trollhexe

Trollhexe

Hallöchen :)

Obwohl ich lange nicht mehr hier war - gleich mal ein Problem.

Wie die Überschrift schon zeigt, geht es um Pipialarm bei uns. Lady (meine Burma) hat heute mal wieder wildgepinkelt - und zwar im einzigen Raum mit Teppich und dann gleich hinters Sofa - mit Kötteln obendrein.

Das Problemfällchen 'Lady' begann vor einigen Monaten, als sie sich mit dem Kater von meiner Mitbewohnerin gezofft hatte. Am Anfang gingen die beiden sich noch aus dem Weg - bis sie mal gezofft hatten.

Ca. 2-3 Wochen später begann Lady nicht mehr aufs Klo zu gehen, sondern wählte dann lieber mal mein Bett ... bis das Schlafzimmer tabu wurde.

Dann wurde die Küche gewählt und das ging immer so, wenn man nicht schnell genug merkte, dass Madame aufs Klo musste.

Ich bin dazu übergegangen zu merken, wenn sie mal muss und trage sie dann immer aufs Klo (ich weiß ...) - warte bis sie gemacht hat und gut. Zwar gibt es 3 Klos auf 60qm - aber sie findet den kurzen Schlenker aufs Klo wohl nicht mehr - bzw. wird dann auch vom Kater nicht in Ruhe gelassen :(

Desweiteren pinkelt sie ihn auch immer an, wenn er sie mal wieder in die Zange nimmt :(

Ich bin ratlos!
Lady abgeben will ich nicht ... aber ich weiß auch ehrlich nicht mehr weiter.

Vorher saß sie wieder hinterm Sofa und hatte gemaunzt und ich hab es ignoriert - weil sie einfach lernen muss ohne maunzen auch aufs Sofa zu hopsen. Ich kann ihr schließlich nicht immer die Aufmerksamkeit geben - sonst wird es ja noch schlimmer mit dem Terror.

Jetzt würde ich gerne wissen, was man machen kann.

Urintest hat nur leichte Struvit-Steine ergeben.

Gefüttert wird 'Felidae'.

Danke im Voraus!

• Pinkelalarm

Anzeige

• Pinkelalarm Beitrag #2
Wann wurde der Urin getestet?

Wurde ein Blutbild gemacht?

Wie wurde der Struvitgries behandelt?

• Pinkelalarm Beitrag #3
Der Struvitgries wurde nicht behandelt, da der Wert minimal war.

Denke auch nicht, dass das wirklich das Problem ist/war. Sondern eher psychisch gelagert ist.

Gibt es für die erste Hilfe vielleicht einen Geruchskiller oder so etwas?

• Pinkelalarm Beitrag #4
Der Struvitgries wurde nicht behandelt, da der Wert minimal war.

Denke auch nicht, dass das wirklich das Problem ist/war. Sondern eher psychisch gelagert ist.

Gibt es für die erste Hilfe vielleicht einen Geruchskiller oder so etwas?

Nur "denken, dass" hilft hier aber sicher nicht weiter.

Deshalb auch nochmal die zwei restlichen Fragen;-)

Wann wurde der Urin getestet?

Wurde ein Blutbild gemacht?

Du brauchst keinen Geruchskiller, sondern die Ursache muss bekämpft werden. Und ob es psychisch ist, kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn es keinen eindeutigen und aktuellen medizinischen Befund gibt.

• Pinkelalarm Beitrag #5
Bluttest wurde bisher nicht gemacht
Urin wurde vor ein paar Monaten getestet als es besonders schlecht war.

Aber ein Geruchskiller wäre dennoch nicht schlecht ;)
Sofa - Teppich etc. würden es mir danken ... auch und das Bett auch, nach der gerade eben geschehen Pinkelattacke gegen Mörli

• Pinkelalarm Beitrag #6
Bluttest wurde bisher nicht gemacht
Urin wurde vor ein paar Monaten getestet als es besonders schlecht war.

Aber ein Geruchskiller wäre dennoch nicht schlecht ;)
Sofa - Teppich etc. würden es mir danken ... auch und das Bett auch, nach der gerade eben geschehen Pinkelattacke gegen Mörli

Bitte ERSTMAL DRINGEND zum Tierarzt und das GRÜNDLICH untersuchen lassen. Mit aktuellem Urin- und Blutest und ggfs. Ultraschall der Blase. Hätte der Tierarzt schon anfangs machen sollen, und ich würde ihn ggfs. wechseln.

In den ALLERMEISTEN Fällen hat die Unsauberkeit mit Blasen, Nieren und/oder Harnwegen zu tun!

Dein Sofa in allen Ehren... 8)

• Pinkelalarm Beitrag #7
Paar Tropfen Myrtheöl mit Wasser vermischt (sprühflasche etc.) hilft total genial bei Gerüchen! :p

• Pinkelalarm Beitrag #8
Dann ist der Gang zum Doktor mal wieder unvermeidlich.

Danke schon mal :)

Myrtheöl? Wo bekomme ich das denn?

• Pinkelalarm Beitrag #9
... Apotheke, aber nur reines Myrtheöl :wink: ist super das Zeug, neutralisiert.

Nimm bloß kein Essig, dass machts nur schlimmer...

• Pinkelalarm Beitrag #10
Genau, in der Apotheke.
Musste meines dort bestellen. :p

Son kleines Fläschchen hält ewig.

• Pinkelalarm Beitrag #11
Bei Unreinheit ist der erste Weg zum Tierarzt.
D.h. Bluttest und Urinprobe untersuchen lassen. DANN kann man an das psychische gehen!
Meist ist es was mit der Niere oder eine Blasenentzündung o.ä.
Also erstmal dass abklären lassen.

Ein Geruchskiller ist auch Wodka. Die Stellen auf dem Sofa oder wo auch sonstnoch mit Wasser befeuchten und dann Wodka drüberkippen.

• Pinkelalarm Beitrag #12
Ein Geruchskiller ist auch Wodka. Die Stellen auf dem Sofa oder wo auch sonstnoch mit Wasser befeuchten und dann Wodka drüberkippen.

Oder selbst Vodka kippen. Solange, bis der Geruch nicht mehr stört. :mrgreen:

• Pinkelalarm Beitrag #13
Ein Glässchen für mich..eins für die Couch..eins für mich..eins für die Couch :lol:

So gehts auch ja..mal sehen was zuerst wirkt..auf der Couch oder bei einem selbst :lol:

• Pinkelalarm Beitrag #14
Ein Glässchen für mich..eins für die Couch..eins für mich..eins für die Couch :lol:

So gehts auch ja..mal sehen was zuerst wirkt..auf der Couch oder bei einem selbst :lol:

macht sich auch gut bei den Anonymen Alkoholikern: "Ich trinke, weil meine Katze unsauber ist."

Thema:

Pinkelalarm

Pinkelalarm - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten