Wer kennt die Rasse "Ocicat"

Diskutiere Wer kennt die Rasse "Ocicat" im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn ich groß bin, hol' ich mir den Dobermann von Müller-Lüdenscheidts .. lecker...
  • Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #41
Wenn ich groß bin, hol' ich mir den Dobermann von Müller-Lüdenscheidts .. lecker...

ocicat0002ia8.jpg

• Wer kennt die Rasse "Ocicat"

Anzeige

• Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #42
phu... ich lass es. es wird einem doch immer das Wort im Mund rum gedreht. Kontaproduktiv = keine gute Diskussionsgrundlage...

Viel Spaß noch.

Tschö

*nerv

• Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #43
Re: Wer kennt die Rasse "Ocicat"

Waum holtst Du Dir nicht einen schöne Mieze aus dem Tierheim? Kostet ca. 50 bis 100 Euro, d.h. Du könntest die übriggebliebenen 500 - 550 Euro für den Tierschutz spenden! Also gleich zwei gute Taten auf einen Streich. :wink: :D

Um das alles mal etwas zu entschärfen. Mir ging es mit diesem Post nicht primär um die Rasse - mir gefällt die Zeichnung auch ausgezeichnet, würde aber NIE eine Katze wegen Äußerlichkeiten wählen - sondern schlicht um 600 Euro und was man damit alles machen kann. Da wir selbst Pflgestellen und kleine Tierschutzinitiativen sponsorn, weiss ich, dass das eine Menge Geld ist, mit der man viel Gutes tun kann.

Anders gesagt: Wer wählerisch ist, muss vieles übergehen.

Und: Vor "Gott", bzw. der universellen Fachabteilung, sind ganz sicher alle Katzen gleich! Eine rein moralische Frage also.

Zudem war das auch nur ein Denkanstoß und keine Kritik wie leicht zu rezipieren ist.

BTW.: Begriffe wie "nur eine stinknormale" Katze, Mischling etc. pp, kommen sehr oft sehr abwertend rüber und ist ganz offensichtlich auch oftmals genau so gemeint. Das hat was von Zigeunern... Der Begriff "Rassismus" ist sicher nicht deplaziert.

Zudem war Threaderöffnerin scharkusb durchaus in der Lage, mit diesem oben zitierten und an sie gerichteten Post sachlich umgehen zu können, wie ihre Reaktionen belegen.

Dass das alles etwas aus dem Gefüge geraten ist - was auch meine Schuld ist, ist Schade und ich gelobe Besserung!

Fragen und ein ungutes Gefühl bleiben dennoch...

• Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #44
Danke, Micheal. Großes Lob für dieses Posting.

Herrje, jetzt quatsche ich schon wieder, dabei wollte ich doch meine Klappe halten...

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass mit "normale Katze" oder "Promenadenmischung" bei mir keine Abwertung einhergeht, auch wenn ich verstehe, dass man es so auffassen könnte, es war lediglich oft das "Gleichgewicht" zu "Zuchtkatze aus reiner menschlicher Eitelkeit", "Fratze" etc.

Ich liebe alle Katzen, besonders aber eben orientalische Katzen, da mir ihre Schlankform eben optisch am meisten zusagt und weil ihr Charakter so einzigartig ist. Im Zuge dessen kämpfe ich - und das kann nur im Sinne aller Tierschützer hier sein - gegen Schwarzzüchter, die den Markt mit Kätzchen überschwemmen, die tatsächlich oft nur den optischen Ansprüchen genügen, die Käufer aber hinterher enttäuscht sind, eben keine orientalische Katze erhalten zu haben. Dass diese Kätzchen dann "entsorgt" werden und im Tierheim landen, ist eine Schande und daran erkennt man auch, wer sich eine Katze NUR nach der Optik ausgesucht hat. Leider habe ich das in letzter Zeit sooo oft erlebt und das macht mich einfach wütend und traurig und vielleicht höre ich in manchen Dingen Flöhe husten, wo nun wirklich keine sind - mea culpa.
DAHER plädiere ich so für seriöse Zuchten und verteufle Vermehrer. Haben wir hier doch wieder das beste Beispiel: Lennox, der mit 9 Wochen und gerade mal einer Impfung der neuen Besitzerin in den Schoß geworfen wird, weil "die Mutterkatze erkrankt" ist. Und? Muss man deshalb die Kitten schon so früh abgeben? Die Sozialisationsphase rüde unterbrechen?
Klar, auch ein 9 Wochen altes Kitten ist überlebensfähig, ich will darüber auch keine Grundsatzdiskussionen starten und weiß, dass auch Katzen, die durch ein Unglück viel früher von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, tolle, gesunde Tiere geworden sind, aber allein der Gedanke, dass man sich so wenig um den "produzierten" Nachwuchs (denn nichts anderes erscheint es hier zu sein) kümmert und sie dann so schnell wie möglich aus dem Haus schafft, lässt mich kotzen.
Daher reagiere ich oftmals ziemlich genervt, wenn nun endlich mal jemand daher kommt, sich VORHER informieren will, sich der Kosten bewusst ist undundund und ihm dann fast nur Schabernack geboten wird.

Außerdem ist das hier im Forum so - und Dinah, du musst dich gar immer angesprochen fühlen, vieles war gar nicht auf dich bezogen, ich habe ja auch geschrieben, dass wir oft einer Meinung sind - dass man sich leider als überzeugter Rassekatzenbesitzer und Zuchtanhänger schon oft angegriffen und schlecht gemacht fühlt und ich bin da nicht die einzige, das kann ich euch sagen - aber vielleicht eine der wenigen, die sich dagegen wehrt und es nicht einfach schulterzuckend hinnimmt.

BTW: Ich spende auch regelmäßig für den Tierschutz und hiesige Organisationen, das muss kein Widerspruch sein: Rassetier und Tierschutz.

Aber das war jetzt wieder völlig offtopic - ich habe mich hinreißen lassen.

@scharkusb: Wenn du magst, kann ich dir ja mal die email der Ocicat-Besitzerin zukommen lassen (sofern sie damit einverstanden ist, aber ich denke schon), sie hat neben den beiden noch andere Rassen, vielleicht kann sie dir etwas über das Zusammenleben sagen?

Grüße, saurier

• Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #45
Im Frühsommer 2006 habe ich einer ambitionierten potenziellen Vermehrerin einen kleinen Siamkater, der vollkommen unterversorgt und knochenmager war, mit hohen Fieberschüben eines etablierten Katzenschnupfens, mit matten Augen aber festem Willen zu Überleben, weggeholt - die junge Dame wollte Siamesen züchten und hatte ebenfalls noch eine besondere, selten schöne, "rote" Siamdame "in der Obhut" - noch heute muss ich daran denken, was wohl aus diesem wundervollen Tier geworden ist...

Ich bin durchaus auf Seiten derer, die so etwas verhindern wollen...

.. somit auch, nicht auschließlich, aber auch auf Deiner Seite, Saurier ...

Gruß Alex

• Wer kennt die Rasse "Ocicat" Beitrag #46
Ich werde versuchen, meine Ansichten nicht mehr so ausschließlich und "radikal" zu vertreten, auch wenn ich sie in dieser Form für richtig halte.

Danke auch dir, dass ich nicht nur auf Unverständnis stoße.

Grüße, Heike

P.S.: Wer mich kennt, weiß, dass ich durchaus ein sehr humorliebender Mensch bin, in diesem Forum finde ich es aber oft einfach zu weit her geholt und ein bisschen fehl am Platz.

Thema:

Wer kennt die Rasse "Ocicat"

Wer kennt die Rasse "Ocicat" - Ähnliche Themen

Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Ocicats: Vor einiger Zeit habe ich mal für ein anderes Forum ein Rasseportrait geschrieben. Da es hier noch kein Portrait für diese Rasse gibt, stelle ich...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten