geschorener perser :/

Diskutiere geschorener perser :/ im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hallo leute, ich hab zuhause eine kleine Katzefamilie mit Mama, Papa und zwei Katerkindern. Da die Eltern selbst Persermix-Katzen sind...
  • geschorener perser :/ Beitrag #1
E

elmaira

hallo leute,

ich hab zuhause eine kleine Katzefamilie mit Mama, Papa und zwei Katerkindern. Da die Eltern selbst Persermix-Katzen sind (allerdings sieht man das kaum, da kurzhaarig) ist eines der Kinder richtig langhaarig geworden, der andere ist genauso kurzhaarig wie die Eltern. Ist schon ein lustiges Bild, da denkt man gleich an eine Affäre mit dem Briefträger.. ;DDD

wie dem auch sei, der kleine Perser hat ganz verknotetes Fell bekommen, und egal wie oft man ihn gebürstet hat, am nächsten Tag wars schlimmer als zuvor, erst Dreadlocks, dann ist das ganze Fell am Rücken "zusammengewachsen" und es war nicht mehr zu retten. Drum war ich gestern mit ihm beim Tierarzt und hab ihn scheren lassen.

Naja, jetzt mögen die anderen ihn nicht mehr. Sein Papa, mit dem er immer so viel gekuschelt hat, ignoriert ihn einfach nur, sein Bruder faucht und macht einen Buckel und ganz schlimm ist es bei der Mutter, die verfolgt ihn in der Wohnung bis er keinen Ausweg mehr hat und geht richtig übel auf ihn los... Kann mir das gar nicht mit ansehen. Sie ist richtig aggressiv und mein kleiner Perser fühlt sich jetzt ganz ausgeschlossen.
Ich wollte euch mal fragen, ob das "normal" ist, wenn eine Katze keine Haare mehr hat? Also dass sie dann nicht mehr als "Katze" bei den anderen angesehen wird? Oder was denken die sich dabei?
Es wird noch lange dauern, bis das Fell wieder gewachsen ist, und solange kann ich die Katzen doch nicht trennen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal und lieben Gruß aus dem sonnigen Stuttgart,
Mira

• geschorener perser :/ Beitrag #2
Es liegt ganz sicher nicht daran, dass er geschoren wurde, sondern nach Tierarzt roch. Katzen identifizieren sich nicht am Aussehen, sondern am Geruch.

Wann haben sie sich so verhalten? Gestern oder heute?

• geschorener perser :/ Beitrag #3
@mbberlin:

seit gestern morgen unverändert. ich kenne das, dass de katzen recht fauchig sind nachdem eins beim Tierarzt war, aber sowas krasses und va immernoch habe ich nicht erlebt!...
zumindest beruhigst du mich was die haarlänge angeht ;)
das wär auch wirklich zu krass, oder?

• geschorener perser :/ Beitrag #4
@mbberlin:

seit gestern morgen unverändert. ich kenne das, dass de katzen recht fauchig sind nachdem eins beim Tierarzt war, aber sowas krasses und va immernoch habe ich nicht erlebt!...
zumindest beruhigst du mich was die haarlänge angeht ;)
das wär auch wirklich zu krass, oder?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Schur liegt. Haben sie genug Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen?

Wie alt ist der "Geschorene" denn?

• geschorener perser :/ Beitrag #5
Re: geschorener perser :/

Mira,
es dauert mitunter 2-3 Tage bis die Katzen den Tierarzt Geruch nicht mehr spüren, aber dann beruhigen sie sich wieder.

wie dem auch sei, der kleine Perser hat ganz verknotetes Fell bekommen, und egal wie oft man ihn gebürstet hat, am nächsten Tag wars schlimmer als zuvor, erst Dreadlocks, dann ist das ganze Fell am Rücken "zusammengewachsen" und es war nicht mehr zu retten. Drum war ich gestern mit ihm beim Tierarzt und hab ihn scheren lassen.
wenn der Kleine aber so stark verfilzt war würde ich annehmen ihr habt nicht die richtige Pflegetechnik, das ist bei einer Perser nicht ganz einfach.
Die tägliche Fellpflege einer Perser dauert gut 15-20 Minuten, bevor man die Haare gänzlich glatt hat.
Man beginnt mit einem groben Kamm, löst Knoten evtl. mit den Fingern oder schneidet sie auf, dann erst kommt der feinere Kamm.
Aber nicht nur fliessend nach unten bürsten, auch gegen den Strich muß das Fell gekämmt werden, bis auf die Haut, wie beim Friseur legt man Strähnen hoch und kämmt sie dann partieweise nach unten.
Besonders wichtig sind auch die Stellen unter den Achselhöhlen und am Bauch, sie verfilzen am schnellsten.
Und eine Perserkatze sollte auch ans Baden gewöhnt sein, das gehört für sie zur Pflege.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du einmal mit einem Perserzüchter Kontakt aufnimmst, er kann Dir vielleicht wertvolle Tips geben.
Hier mal ein Link wo sowohl Pflege wie auch Baden in Bildern dargestellt sind

• geschorener perser :/ Beitrag #6
hallo und vielen dank für die tips :)

@mbberlin: der "kleine" ist 1 1/2, also nicht mehr ganz so klein :)
@russian: ja, das habe ich natürlich nicht immer so ausgiebig hinbekommen mit dem bürsten. er mags am rücken zwar sehr aber unter den achseln etc. hat er schlicht keinen bock stillzuhalten, so dass ich meistens nur 10 minuten von ihm bekomme, bevor er sich gegen das bürsten sträubt...
der Tierarzt hat mir eine spezielle bürste empfohlen, mit der ich den kater ab jetzt schon täglich bearbeiten soll, obwohl er ja grade keine haare hat. aber einfach deshalb, um ihn mehr und mehr dran zu gewöhnen.
das mit dem baden ist wahrscheinlich nicht so schwierig, da er sowieso ständig in die badewanne hüpfen will. hehe...
gar nicht so einfach mit einem kleinen perser. die anderen sind schließlich so extrem pflegeleicht. mir tut er auch immer schrecklich leid, weil er sich nicht richtig putzen kann (wg seinem langen lätzchen), von daher ist er scheinbar grade glücklich mit seiner neuen frisur...

übrigens schien es sich heute morgen tatsächlich zu bessern, was die harmonie zwischen den katzen angeht. hat wohl einfach etwas länger gedauert diesmal.

schaut mal... so sieht der grade aus ;D

l_1b78592d0dea35014e7d20898f4d8cdb.jpg

• geschorener perser :/ Beitrag #7
  • geschorener perser :/ Beitrag #8

Armer Kerl! :)[/quote]

er sieht ein wenig wie ein geschorener Pudel aus :lol: ist aber bestimmt froh, dass die Filzplatten weg sind, die tut echt weh.

Soweit ich weiss, gib es auch Entfilzungssprays, die das Bürsten vereinfachen sollen und Knotenbildung verhindern?
Michael, bei einer Perser wenig wirkungsvoll, deren Fell ist mit keinem anderen zu vergleichen, da hilft nur tägliche Pflege, Strähne für Strähne kämmen.
Ich hatte mal einen Norweger, mit deutlich etwas Persererbe, zwei Wochen habe ich gebraucht alle Filzstellen zu entfernen.
Ich finde es verantwortungslos Perser abzugeben, die das Kämmen nicht gewöhnt sind, bzw. deren Besitzern nicht zu zeigen, wie man die Tiere richtig pflegt.

• geschorener perser :/ Beitrag #9
ja sowas fände ich auch nicht gut, aber ich hab den perser nicht von jemand bekommen sondern er ist einfach beim wurf mit rausgekommen... *lachenmuss
ist auch ein perser-mix, aber deutlich eher perser als mix... :)

ich weiß er sieht ein bisschen erbärmlich aus, aber es tat ihm wirklich weh und er hatte sich schon beim streiten kleinere stellen fellmatte "herausgerissen".. das gab böse wunden und tat höllisch weh...

• geschorener perser :/ Beitrag #10
Also ich finde die fellpflege beim Perser überhaupt nicht aufwendig und schon gar nicht benötigt man zig verschiedene kämme.
Mein dicker wird alle 2 wochen mal mit ner bürste gebürstet und das reicht bei ihm.
Seid ich ihn 2x ihm Jahr (Anfang Frühling / Mitte Sommer) das fell trimme ist das mit dem verknoten gar nicht mehr passiert.

Was ich mir jetzt seid einer woche zulegt hab ist der Furminator. Hammer Teil !
Was der als Unterwolle bei beiden Katzen rausholt ist Wahnsinn.

• geschorener perser :/ Beitrag #11
Äh und warum genau musst du 2x im Jahr das Fell "trimmen" wenn die Fellpflege anscheinend nicht so aufwendig ist?

• geschorener perser :/ Beitrag #12
Wie gesagt mach ich das zu den zeiten wo es wärmer wird.
sobald er nämlich geschoren wurde hüpft und springt er viel mehr rum, so als sei ihm da vorher zu warm.

und ich schere ihn weil das fell dann weicher und schöner ist und der fellwechsel besser von statten geht, so das sich die unterwolle nicht mehr verfilz sobald alles wieder nachwächst. ab und zu mal kämmen und voila alles sitzt

kannste ja auf den fotos sehen. kein bisschen verfilzt obwohl das trimmen schon 3 - monate zurück liegt und ich ihn ab und an mal bürste

Thema:

geschorener perser :/

geschorener perser :/ - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten