Balkonsicherung/Katzennetz

Diskutiere Balkonsicherung/Katzennetz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche nochmal dringend Eure Hilfe, bzw. Euren Rat. Das schöne Wetter kommt ja nun endlich und meine Susi möchte...
  • Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal dringend Eure Hilfe, bzw. Euren Rat.

Das schöne Wetter kommt ja nun endlich und meine Susi möchte natürlich auch gerne raus auf den Balkon. Wir hatten im Winter zwar ein Katzennetz angebracht, aufgrund der Kälte allerdings mehr schlecht als recht... Sie war bislang auch immer nur unter Aufsicht am Balkon.

Nun wird es schöner und ich würde gern die Tür einfach mal auflassen, damit Mieze sich entscheiden kann, wann sie denn gerne raus möchte. Gestern ist sie dann auf den Balkon und SOFORT das Katzennetz hochgekrabbelt.. Dummerweise sind (gerade oben) noch Teile, die einfach nicht so gut zu spannen waren. Wo Katze sich also (wenn sie sich Mühe gibt) durchaus "durchquetschen" und runterfallen könnte. Ich habe mal paar Bilder gemacht und hoffe, man kanns drauf erkennen.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Sache wirklich sicher machen kann? Momentan lasse ich sie nur unter Aufsicht raus, aber das ist ja keine Dauerlösung...

balkon1.jpg

balkon2.jpg

balkon3.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

LG
Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #2
Durch was ist diese dunkle Oberkante begrenzt - Holz, Beton, Unterkante eines weiteren Balkons?

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #3
Das ist die Unterseite des drüber liegenden Balkon. Sie ist aus Beton.

Bitte ganz ganz schnell um Antworten. Unsere Suse sitzt immer so vor der Balkontür und möchte raus... :(

Gruß,
Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #4
Es sieht sogar so aus, als habe Euer Konstrukt an der Unterseite gewisse Schwachstellen wegen zu großer Abstände der Befestigungspunkte.

Eure schnellste Lösung wäre das Spannen eines steifen Spanndrahtes für Maschendraht, sowohl oben als auch unten, von Wand zu Wand, gedübelt, und die Verknüpfung dessen in geringen Abständen mit Kabelbindern als Durchschlupf-Bremse.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #5
oder teleskopstangen oben und unten befestigen dann da das netzt irgendwie durchfrimmeln^^

glaub so duschstangen ausm baummarkt gehen bestimmt auch dafür

lg tine

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #6

Solche Stangen, bzw. Systeme gibt es auch speziell für Katzennetze. Eine Duschvorhangstange wäre mir persönlich zu heikel.

Ich würde, je nach Breites des Balkons, auch oben und unten einen Draht quer spannen und an den beiden Seiten, ggfs. auch in der Mitte solche Klemmstangen.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #7
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Aber ich sehe schon, dass das keine "5-Minuten-Aufgabe" wird :(

Dann wird das ganze wohl bis zum nächsten Urlaub warten müssen.. Und solange darf Schnüffelnase halt nur in Begleitung nach draussen.

Gruß
Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #8
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Aber ich sehe schon, dass das keine "5-Minuten-Aufgabe" wird :(

Dann muss das ganze wohl bis zum nächsten Urlaub warten müssen.. Und solange darf Schnüffelnase halt nur in Begleitung nach draussen.

Gruß
Tina

Urlaub? Für einen halbwegs begabten Heimwerker mit dem entsprechenden Werkzeug und Material ist das insgesamt eine Sache von vermutlich maximal 60 Minuten. ;-)

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #9
:oops: Tina=weiblich=unfähig=dumm=kein Material=kein Auto (dafür aber ne Menge gutes Werkzeug :D

Naja, eigentlich hast Du recht, aber ich bin alleinerziehend, hab 2 Kids, Katze und nen fulltime Job...

Falls das Wetter so schön bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen, mal an nem Samstag (mit Bus und Bahn) quer durch die Stadt zu fahren, um zum Baumarkt zu kommen..

Ob ich dann allerdings noch Lust habe, zu sägen, bohren, dübeln und hämmern is ne andere Sache :p

8)

Aber so an 2 WE´s könnte mans schaffen, da hast Du recht :D

LG
Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #10
oder einfach nen männlichen bekannten/freund fragen ders dann macht^^

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #11
OOOoooooooo

Also ich konnte meinen Freund dazu bewegen, mal ein Loch innerhalb der Wohnung zu bohren..

Aber im 9. Stock am Balkon auf ne Leiter steigen um dort rumzupopeln.. Nö, da streikt er^^ :D

Aber ihr habt recht, ich besorg mir was am nächsten WE. :) Fotos poste ich dann, wenns geklappt hat ;)

LG
Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #12
Aber im 9. Stock am Balkon auf ne Leiter steigen um dort rumzupopeln.. Nö, da streikt er^^ :D

Das kann ich gut verstehen. Ich habe meinem Bruder ein Seil umgebunden, als er hier das Katzennetz im 13. Sock :lol: angebaut hat. Er wollte allerdings lieber ohne auf der Brüstung rumturnen. Wäre der gefallen, hätte ich ihn eh nicht halten können, aber es gab mir ein besseres Gefühl. Dafür ist der Balkon jetzt Bombensicher für die Katzen.

Er hat einen Holzrahmen eingepasst und das Netz darum gespannt. Wir dürfen hier auf dem Balkon nicht bohren.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #13
Hallo Steffi,

das sieht ja super aus :) Hast Du die Bilder noch größer? Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt :) Falls Du die Bilder noch größer hast, wärs gut, wenn Du sie hier noch einstellen oder mir per E-Mail schicken könntest oder ähnliches :)

Würde ich gern nachbaun (falls Du nix dagegen hast). Der Holzrahmen ist ja noch ohne Bild verständlich. Aber die Befestigung des Rahmens am Balkon interessiert mich dann doch sehr ;)

Gruß Tina

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #14
@ Tina. Wenn Du bohren kannst/willt/darfst, würde ich das bevorzugen.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #15
Du musst auf die Bilder klicken, dann kommt eine neues Fenster und das Bild erscheint dann größer

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #16
Den Rahmen musste er gar nicht bohren. Der sitzt Bombensicher. Die Balken hat er genau zugeschnitten und dann ineinander verkeilt.
Da kann sich ein Mensch dranhängen und es verrutscht nichts. Das Netz um die Balken gezogen und mit dem Tacker festgetackert.
Wenn man unbedingt mag, könnte man die Balken noch mit solchen Winkeln verschrauben. Aber es hält auch so sehr gut.
Wenn Du magst, versuche ich morgen noch Bilder zu machen. Schicke sie dann per PN.

Da ist wirklich nicht viel nachzubauen. Es sind einfach vier Holzbalken, die ineinander gehämmert wurden (ich weiss nicht, wie man es anders beschreiben kann). Unten war dann noch ein Stück offenes Gitter, das mit einem Netz verschlossen wurde.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #17
Den Rahmen musste er gar nicht bohren. Der sitzt Bombensicher.

Ja. das Problem dabei ist aber, dass Holz je nach Temperatur und Luftfeuchte arbeitet, also extrem weitet oder zusammenzieht. Dann kann das Konstrukt eben schnell überdehnen (brechen) oder zu wackelig werden.

Zudem meine ich auf den Bildrn zu erkennen, dass die Latten nicht druckimprägniert sind und so auch noch Verwitterungsfaktoren eine Rolle spielen

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #18
Genau die gleiche Konstruktion hält bei meiner Mutter seit etwa 7 oder 8 Jahren, ohne zu brechen oder irgendwie wackelig zu werden. Imprägniert sind die Balken nicht. Könnte man machen.
Ich jedenfalls finde es gut und sicher. Wenn man die Balken regelmäßig überprüft, würde man auch merken, ob irgendetwas locker wird.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #20
Sollte die Konstruktion jemals ihren Geist aufgeben, werden die nächsten Balken dann durch und durch imprägniert. Allerdings wird das vermutlich noch sehr lange dauern. Bis jetzt zeigt kein Balken auch nur den Hauch von Ermüdungserscheinungen :wink:.

Thema:

Balkonsicherung/Katzennetz

Balkonsicherung/Katzennetz - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten