Was "können" rohe Hühnerflügel?

Diskutiere Was "können" rohe Hühnerflügel? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wie gesund sind rohe Hühnerflügel für die Katze? Was bewirken sie? Was muss ich bei der Fütterung beachten? Danke und viele Grüße Claudia
  • Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #1
M

Minsemann

Hallo,

wie gesund sind rohe Hühnerflügel für die Katze? Was bewirken sie? Was muss ich bei der Fütterung beachten?

Danke und viele Grüße

Claudia

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #2
Hmmm. Also, ich weiß nicht, wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Katzen rohe Hühnerflügel zu geben....

Also, mir hat ein Tierarzt mal geraten, den Tieren gar kein rohes Fleisch zu geben, außer, sie haben es selber gefangen...gut, vielleicht irrt der Mann ja, aber trotzdem finde ich nicht, dass das sein muss. UNd zumoindest Hunden soll man Hühnerknochen ja auch wegen der Erstickungsgefahr nicht geben. Weiß nicht, ob das für Katzen auch gilt....

Wenn meine Fleisch bekommen, dann gare ich es vorher.
Oder ich leck am Tisch die Würze von meinem Fleisch ab. Essen sie dann auch.

Daran halte ich mich, bis auf ne kleine Portion Rinder- oder Lammhack ab un d zu eigentlich auch.

Außerdem sitzt bei uns noch frisches Mausfleisch hinter dem Kühlschrank *grummel* Die hat Tommy noch rein geholt und sie lebt jetzt schon seit 3 Wochen, weil Toby ein schlechter Jäger ist.....na ja...irgendwann ist sie dran.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #3
Rohes Hühnerfleisch, auch Flügel sind sehr gut! Allerdings sollten sie garantiert frisch sein.

Rohfleisch sollte allerdings nur ca. zwei Mal pro Woche gegeben werden, da sonst supplementiert werden müsste (BARF).

Die Knochen sind nur gefährlich, wnn das Huhn gekocht wurde, da sie dann spröde werden und schnell splittern.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #4
Hmmm. Also, ich weiß nicht, wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Katzen rohe Hühnerflügel zu geben....

Also, mir hat ein Tierarzt mal geraten, den Tieren gar kein rohes Fleisch zu geben, außer, sie haben es selber gefangen...gut, vielleicht irrt der Mann ja, aber trotzdem finde ich nicht, dass das sein muss. UNd zumoindest Hunden soll man Hühnerknochen ja auch wegen der Erstickungsgefahr nicht geben. Weiß nicht, ob das für Katzen auch gilt....

Es ist tatsächlich so, dass Rohfleisch (B.A.R.F.) die gesündeste Fütterung ist. Es gibt sogar einige Katzenhalter, die füttern Eintagsküken und Frostmäuse (am Stück). Leider ist barfen in meinen Augen ziemlich aufwändig und nicht immer leicht umzusetzen (u.a. wegen der Supplementierung). Aber hin und wieder möchte ich meiner Katze die Rohfleisch-Fütterung gönnen.

Eine Frage an die Experten: Hühnerflügel sind doch auch gut für die Zähne und gegen Zahnstein, etc. oder? Kann ich Hühnerflügel (frisch gekauft) einfrieren und nach dem Auftauen im Kühlschrank füttern? Habe noch ein paar übrig.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #5
Also, bevor ich tote ganze Tiere gefroren kaufe, tendiere ich dann eher zu Lebendfutter....da haben die Katzen wenigstens ihren Spaß *ggg* In einer gefliesten Küche hat man das Blut doch schnell wieder aufgewischt.

Kann man nicht irgendwo auch lebendige Mäuse als Lebendfutter kaufen? Gibts doch für Fische und Reptilien auch.

Und ich hab kein Problem mit Blut etc....hatte schon tote Vögel und ausgeweidete Mäuse am frühen Morgen vor der Schla-Zi Tür. Das ist zwar ne Sauerei, aber man hat halt Raubtiere als Haustier und da gewöhnt man sich auch dran....

Paula ist zwar ne Wohnungskatze, aber Toby geht abends spät und früh morgens für knapp 10 Minuten raus....und manchmal bringt er sich was mit *ggg*
Denke mal, Paula wird, wenn sie sich eingelebt hat, sicher auch mal was abbgekommen.

Anfangs habe ich als Tierliebhaber dazu geneigt, die Mäuse zu retten....aber mach ich jetzt nicht mehr....fressen und gefressen werden...so ist das nun mal....

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #6
Ja, für die Zähne ist das optimal. Einfrieren geht auch. Nur bei Auftauen sollte insbesonder Hühnerfleisch nicht im Tauwasser liegen (Salmonellen). Am besten in ein Sieb in einen Topf legen; ohne Bodenkontakt. Und vor dem Servieren noch mal kurz heiss abspülen.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #7
Also, bevor ich tote ganze Tiere gefroren kaufe, tendiere ich dann eher zu Lebendfutter....da haben die Katzen wenigstens ihren Spaß *ggg* In einer gefliesten Küche hat man das Blut doch schnell wieder aufgewischt.

Kann man nicht irgendwo auch lebendige Mäuse als Lebendfutter kaufen? Gibts doch für Fische und Reptilien auch.

Und ich hab kein Problem mit Blut etc....hatte schon tote Vögel und ausgeweidete Mäuse am frühen Morgen vor der Schla-Zi Tür. Das ist zwar ne Sauerei, aber man hat halt Raubtiere als Haustier und da gewöhnt man sich auch dran....

Paula ist zwar ne Wohnungskatze, aber Toby geht abends spät und früh morgens für knapp 10 Minuten raus....und manchmal bringt er sich was mit *ggg*
Denke mal, Paula wird, wenn sie sich eingelebt hat, sicher auch mal was abbgekommen.

Anfangs habe ich als Tierliebhaber dazu geneigt, die Mäuse zu retten....aber mach ich jetzt nicht mehr....fressen und gefressen werden...so ist das nun mal....

Und was machst Du, wenn die Maus aus irgend einem Grund hinter einen Schrank entwischt? Die Katze meiner Mutter war eine sehr gute Mäusefängerin, aber als meine Mutter sie einmal in den Keller gesetzt hat, um eine Maus zu fangen, war sie chancenlos.

Außerdem stelle ich mir das Todspielen und die Schreie der Maus nicht gerade prickelnd vor. Dann lieber Frosttiere. Da fällt mir gerade ein, irgendwo hab ich auch gelesen, dass Lebendfütterung von Wirbeltieren, außer in besonderen Ausnahmefällen, verboten ist.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #8
Da fällt mir gerade ein, irgendwo hab ich auch gelesen, dass Lebendfütterung von Wirbeltieren, außer in besonderen Ausnahmefällen, verboten ist.

Selbstverständlich ist es verboten.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #9
wenn es verboten ist dann wundert es mich wieso alle reptierenfreunde die ich kenne ihre schlangen und echsen mit lebenden mäusen füttern.

da unser kater frei lebt fängt er auch sehr viele mäuse, vögel und ratten, sicher ist es nicht angenehm aber so ist die natur eben.

tote tiere oder fleisch würde unser nie anrühren

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #10
Bei Reptilien ist es gestattet, sofern die Tiere ausschliesslich Lebendfutter akzeptieren.

Es it aber verboten, einer Katze lebende Mäuse als Futter anzubieten. wenn sie das draussen macht, geschieht es ja außer Kontrolle. Und wird da eben auch zum Problem, wenn die Katze z.B. geschützte Singvögel schlägt, was widerum auch ein Grund ist, dass Jäger Katzen erlegen.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #11
.. und was auch wiederum ein Grund ist, dass bestimmte Nachbarn Rattengift streuen, ohne Rattenplage...

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #12
In der Natur kann ein Beutetier auch weg laufen oder sich wehren. Wenn ich ein lebendiges Tier der Katze regelrecht vors Maul werfe ist es Tierquälerei, da die Maus in den meisten Fällen keine Chance hat sich zu retten.

Bei Reptilien ist es oft so, dass diese nichts Totes anrühren. Dafür gibt es Sondergenehmigungen.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #13
In der Natur kann ein Beutetier auch weg laufen oder sich wehren. Wenn ich ein lebendiges Tier der Katze regelrecht vors Maul werfe ist es Tierquälerei, da die Maus in den meisten Fällen keine Chance hat sich zu retten.

Bei Reptilien ist es oft so, dass diese nichts Totes anrühren. Dafür gibt es Sondergenehmigungen.

Aber das ist dann dennoch genauso Tierquälerei. Auch wenn man seine Leguane mit Heuschrecken füttert, denen sogar die Flügel gestutzt wurden.

Von meiner Seite aus war es auch eher ein Witz, ich wäre wohl die letzte, die kleine süße Mäuse kauft, um die dann meinen Katzen zum spielen zu überlassen.
Okay, die Mäuse von draußen sind auch süß....aber das ist wieder Natur....Katzen fangen nun mal Mäuse.

Und ich hab halt keine Probleme wegen der ausgewogenen Ernährung meiner Katze, wenn sie meint, sie braucht ne Maus, versucht sie eine zu erwischen.

Und wie schon erwähnt, uns ist eine von der Katze gefangene Maus entwischt. Eben hab ich sie im Backofen rascheln gehört (unten in der Schublade). Haben wir eben einen Untermieter. Zu fressen scheint sie genug zu finden, sie lebt schon seit über 3 Wochen bei uns.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #14
Von meiner Seite aus war es auch eher ein Witz,

Du etikettierst leider gerne im Nachinein einiges zum Witz. Lachen kann trotzdem wohl niemand. Ich denke nur an die Hühnerstory.

• Was "können" rohe Hühnerflügel? Beitrag #15
Um den Vergleich von Katze zum Reptil nochmal aufzunehmen:

Als ehemalige Schlangenhalterin kann ich sagen dass die erbeuteten lebenden Mäuse bei der Schlange in der Regel innerhalb von Sekunden tot sind. Somit fällt der - bei der Katze doch oft relativ lange - Todeskampf weg, denn bevor die Maus versteht was gerade passiert ist es auch schon vorbei.

Katzen spielen ihre erbeuteten Mäuse gerne tot - ich meien gelesen zu haben dass das ausgeschüttete Adrenalin der Mäuse da eine Rolle spielt - diese Qual möchte ich keiner Maus antun, auch wenn ich durchaus in der Lage war diese Tiere zu meinen Schlangen reinzusetzen.

Und da Schlangen nunmal kein Dosenfutter zur Verfügung steht, und viele kein Frostfutter anrühren, führt an der Lebendfütterung oftmals kein Weg vorbei. Bei Katzen ist das allerdings anders.

Frostmäuse gibt es in jedem anständigen Reptilienfachgeschäft sowie über - da spricht dann auch nichts gegen die Fütterung. Nur vorher darauf achten dass sie auch komplett "durchgetaut" sind.

LG Andrea

Thema:

Was "können" rohe Hühnerflügel?

Was "können" rohe Hühnerflügel? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Oben Unten