Umklammern mit den Pfoten

Diskutiere Umklammern mit den Pfoten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bin auch mal hier reingestolpert, weil ich eine Frage zum Verhalten meines Katers hab. Sam ist 3, kastriert und eigentlich der zahmste Bär...
  • Umklammern mit den Pfoten Beitrag #1
K

kishori

Hi,

bin auch mal hier reingestolpert, weil ich eine Frage zum Verhalten meines Katers hab.

Sam ist 3, kastriert und eigentlich der zahmste Bär überhaupt. Bloß nicht anstrengen oder Hektik verbreiten ;-) Ein Jungspund zum toben ist auch im Haus, und alle zusammen verstehen sich prima.

Allerdings hat er eine sehr merkwürdige Angewohnheit... Er macht quasi auf Kommando "Fass".

Als Kitten hat er so oft mit mir gespielt, ist ja auch eigentlich ganz normal. Er klammert sich dabei mit den Vorderpfoten am Arm fest, beisst rein und strampelt mit den Hinterpfoten dagegen.

Und genau das macht er seit einiger Zeit auf ein bestimmtes Zeichen von mir. Ich halte ihm dann einfach nur den Arm hin und er schnattert aufgeregt und kriegt seinen Jagdblick. Dann mauzt er richtig freudig, angelt nach mir, krabbelt dem Arm sogar hinterher, wenn ich ihn wegziehe, und verbeisst sich dann.

Er hing schon mal für über 10 Minuten dran :? Klar könnte man jetzt sagen, wenn's mir wehtut, soll ich das doch einfach sein lassen. Aber ich merk, dass es Sam Spass macht. (Und hat mal jemand versucht, 9kg geballte Katerkraft vom Arm zu kriegen??)

Das einzige, was mich daran stört, ist, dass er partout nicht mehr abzukriegen ist, sobald er einmal dranhängt. Er reagiert dann auf gar nichts mehr. Streicheln registriert er nicht, selbst sein eigentlich geliebtes Hinternklopfen juckt ihn dann nicht. Ich hab ihn sogar mal sachte ins Ohr gebissen (ja ja, ich bin so verrückt *g*).
Aber nichts nützt was. Mein Arm sieht mittlerweile aus wie mit einer Nagelpistole bearbeitet :roll: :D

Ich hab schon viel über dieses Verhalten gelesen, aber dass eine Katze das auf Kommando macht, hab ich noch nie gesehen.

Woran kann das liegen? Anerzogen hab ich ihm das nicht, er hat es ja auch über 2 Jahre gar nicht gemacht. Mit dem Kleinen tobt er auch genug. Sieht er mich als Beute, als Spielgerät, oder ist das eine Art Liebesbeweis?

Leider kann der Große seine Kraft nicht richtig einschätzen, konnte er noch nie. Ich denke nicht, dass er mir wirklich weh tun will, aber er merkt es einfach nicht. GsD ist bisher noch alles dran *g*

Würd mich echt mal interessieren, was das soll. Sam ist in keinster Weise aggressiv, er geht Stress am liebsten aus dem Weg.

lg, kishori

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #2
Hallo kishori,

über das Verhalten kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Mein einziger Rat wäre eine dicke Jacke und Handschuhe, damit Du wenigstens ein bischen geschützt bist.

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #3
So wie ich das kenne, erkennt deine Katze dein Arm als Beute an, so kenne ich das nur.
Ich würde sagen die Katze bräuchte mal Respekt vor deiner Person.
Nimm eine Wasserpistole wenn er dich bzw. deinen Arm angreifen will.
Davon ab solltest du den Arm auch nicht mehr hinhalten.

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #4
Hallo,

was hat das mit Respekt zu tun? Sam gehorcht fast genauso gut wie ein Hund, zwischen uns gibt es bedingungsloses Vertrauen.
Er könnte mir locker richtige Wunden zufügen, wenn er in böser Absicht handeln würde. Und das ich ihm sehr gefährlich werden könnte, weiss er auch.
Der Respekt entsteht im richtigen Umgang miteinander, nicht in Verboten...

Und wie bereits erwähnt, ist es eine Art Spiel zwischen uns. Er freut sich, wenn er an meinem Arm rumkauen kann. Wenn ich es nicht wollte, würde er es auch nicht tun. Sieht er den Arm und will ohne Aufforderung ran, breche ich ab und lasse ihn nicht. Ansonsten kann er sich ruhig festkrallen.
Sam hat mich noch nie in seinem Leben angegriffen und er ist auch in keinster Weise aggressiv.

Mich hat einzig und allein nur verwundert, dass er quasi wie ein abgerichteter Hund reagiert.

Den Arm besser schützen hab ich mal versucht, aber der Große kann dann nicht mehr richtig zupacken und tut sich beim zuppeln weh.

Noch mal, falls auch dieses Posting nicht verständlich sein sollte:
Ich mache das freiwillig mit und mir geht es nicht um Tipps, wie ich ihm Angriffe auf meinen Arm abgewöhne. Er greift mich nicht an und ich provoziere ihn auch nicht.
Ich zeige ihm meinen Arm und er tobt sich dran aus. Halte ich den Arm nicht hin, geht er auch nicht dran. Streichle ich ihn, geht er nicht ran. Halte ich ihn, auch nicht. Nur auf diese eine einzige Geste hin reagiert er so. Ich zeige ihm damit, dass er jetzt darf.

Nur den Grund für dieses Verhalten hab ich noch nicht verstanden und war meine eigentliche Frage.

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #5
Mein Kater macht das auch mal bei Spielen aber dann sag ich nein und er lässt los allerdings macht er das nur bei mir wenn er das bei meinem Freund macht und der sagt nein juckt ihn das recht wenig da wird dann kräftig weiter in den arm gekratzt und gebissen.
Ich denke auch das er dich dann einfach als beute/spielzeug ansieht.

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #6
Den genauen Grund wird Dir wohl niemand sagen können. Mein kleiner Kater macht das beim spielen auch. Ich denke, er hat dann "Beute" gemacht, die er festhält.
Macht Dein Kater das auf Kommando? Du sagst "Fass" und er hängt an Deinem Arm?
Der Kater meiner Tante hat das nämlich nicht auf Kommando gemacht, sondern eben einfach so. Leute die ihn kannten, wussten es ja irgendwann. Nur für Leute, die es nicht wussten, war es unter Umständen sehr, sehr unangenehm und schmerzhaft.
Könnte ja sein, das mal ein Besucher den Arm ausstreckt und plötzlich hängt der Kater dran.

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #7
Na dann ist doch alles in bester Ordnung

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #8
Mh, anscheinend bin ich hier falsch gelandet... Eigentlich kenne ich es so, dass man die Beiträge, auf die man antwortet, vorher durchliest.

Ich schreibe, Sam ist nicht aggressiv, Antwort "wenn er dich wieder angreift"... Ich schreibe, er macht es nur auf ein bestimmte Zeichen hin, Frage "macht er das auf Kommando"...

Sam macht es nur, wenn ich den Pulli ganz über den Arm ziehe, die Hand darin verstecke und ihm den Arm dann einfach nur hinhalte.

Ansonsten greift er mich nicht an und geht jeder Konfrontation aus dem Weg.

Sry, wenn ich hier irgendwie einen schlechten Start erwischt haben sollte. Ich kenn es halt nur ein wenig anders...

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #9
Vermutlich wirst du ihm das irgendwie antrainiert haben.
Da es dich ja auch nicht sonderlich stört fühlt er sich nur bestätigt. Ich schätze er sieht dich als Spielgerät und auch ein bisschen als Beute. Warum er das macht? Weil du es ja nicht wirklich unterbindest / ihn direkt abwehrst. Das wird auch der Grund sein warum er das macht. Irgendwann hat er gemerkt dass es dir Spass macht, an dem Punkt wo du es nicht mehr lustig findest kommt er nicht mehr mit.

Keine Ahnung ob du es ihm auch antrainieren kannst auf "Kommando" wieder loszulassen, aber von deinem Kater zu verlangen deine Schmerzgrenze zu kennen und zu achten wird wohl etwas viel verlangt sein. Das bekommt ja manch Mensch nicht geregelt :D

Ich würde mal sagen, sehr verwirrend für deinen Kater. Erst findest du es irgendwie cool, und wenns dann weh tut willst du nicht mehr...

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #10
Huhu,

danke für die Antwort!

Mh, stimmt, so hab ich das eigentlich noch nicht gesehen, dass Sam den Unterschied zwischen Spass und Schmerz nicht bemerkt.
Wir haben beide Spass daran, das merk ich immer, wenn er wie beim Spielen anfängt zu mauzen.
Wenn er mir zu sehr weh tut, versuche ich, ihm das durch leichten Druck auf die Mundwinkel (also Kiefergelenk oder was das da ist) und einem deutlichen "Aus jetzt" klarzumachen.
Wenn er das Kommando "Arm" versteht, versteht er vielleicht ja auch irgendwann das Kommando "Finger im Mund = Aus jetzt"

Sam reagiert eigentlich sehr gut auf Signale. Sitz, Fuß, Männchen , Bitte und Stop läuft über Handzeichen.
Das Blöde ist nur, wenn er einmal am Arm hängt, registriert er rein gar nichts mehr von dem, was um ihn herum passiert. Im Normalfall hab ich ja eine dicke Haut, was Schmerz betrifft, aber manchmal erwischt er einfach ziemlich blöde Stellen.

Na, dann werd ich mir mal ein Signal überlegen, womit ich Sam zu verstehen geben kann, dass er mir weh tut. Er weiss halt leider nicht, wie stark er ist :roll:

Ne ne, wat muss der Kerl auch so gelehrig sein *grml* Mit Absicht hab ich ihm das nicht beigebracht, er kam von sich aus auf die Idee.

lg, kish

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #11
Also mein Tommy macht das auch sehr gerne! :wink: Wenn es mir jedoch anfängt weh zu tun rufe ich einfach "aua, tommy, aua" oder ähnliches und bewege meinen Arm nicht mehr. Ich denke schon das er mich versteht, da ich auch die Tonlage verändere (jammern halt...) Er wird dann sofort sanfter, spielt aber trotzdem weiter.

Viel Spaß noch weitherin mit Deinem Kater! :)

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #12
:

Ne ne, wat muss der Kerl auch so gelehrig sein *grml*

Für solche coole und lernwillige Katzen finde ich Bücher übers Clickertraining nicht verkehrt, da gibts viele weitere Anregungen wie man den Pelzis noch was beibringen kann und vorallem: Was man ihnen noch beibringen kann.

Und auch für die Tiere ist es total schön - man beschäftigt sich mit ihnen und ihnen wird nicht langweilig :D

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #13
Hi,

bin auch mal hier reingestolpert, weil ich eine Frage zum Verhalten meines Katers hab.

Sam ist 3, kastriert und eigentlich der zahmste Bär überhaupt. Bloß nicht anstrengen oder Hektik verbreiten ;-) Ein Jungspund zum toben ist auch im Haus, und alle zusammen verstehen sich prima.

Allerdings hat er eine sehr merkwürdige Angewohnheit... Er macht quasi auf Kommando "Fass".

Als Kitten hat er so oft mit mir gespielt, ist ja auch eigentlich ganz normal. Er klammert sich dabei mit den Vorderpfoten am Arm fest, beisst rein und strampelt mit den Hinterpfoten dagegen.

Und genau das macht er seit einiger Zeit auf ein bestimmtes Zeichen von mir. Ich halte ihm dann einfach nur den Arm hin und er schnattert aufgeregt und kriegt seinen Jagdblick. Dann mauzt er richtig freudig, angelt nach mir, krabbelt dem Arm sogar hinterher, wenn ich ihn wegziehe, und verbeisst sich dann.

Er hing schon mal für über 10 Minuten dran :? Klar könnte man jetzt sagen, wenn's mir wehtut, soll ich das doch einfach sein lassen. Aber ich merk, dass es Sam Spass macht. (Und hat mal jemand versucht, 9kg geballte Katerkraft vom Arm zu kriegen??)

Das einzige, was mich daran stört, ist, dass er partout nicht mehr abzukriegen ist, sobald er einmal dranhängt. Er reagiert dann auf gar nichts mehr. Streicheln registriert er nicht, selbst sein eigentlich geliebtes Hinternklopfen juckt ihn dann nicht. Ich hab ihn sogar mal sachte ins Ohr gebissen (ja ja, ich bin so verrückt *g*).
Aber nichts nützt was. Mein Arm sieht mittlerweile aus wie mit einer Nagelpistole bearbeitet :roll: :D

Ich hab schon viel über dieses Verhalten gelesen, aber dass eine Katze das auf Kommando macht, hab ich noch nie gesehen.

Woran kann das liegen? Anerzogen hab ich ihm das nicht, er hat es ja auch über 2 Jahre gar nicht gemacht. Mit dem Kleinen tobt er auch genug. Sieht er mich als Beute, als Spielgerät, oder ist das eine Art Liebesbeweis?

Leider kann der Große seine Kraft nicht richtig einschätzen, konnte er noch nie. Ich denke nicht, dass er mir wirklich weh tun will, aber er merkt es einfach nicht. GsD ist bisher noch alles dran *g*

Würd mich echt mal interessieren, was das soll. Sam ist in keinster Weise aggressiv, er geht Stress am liebsten aus dem Weg.

lg, kishori

Das kenne ich auch. Unser verstorbener Kater Benny hat das auch gemacht. Und mein Lotti jetzt, macht das auch auf Kommando. Er sitzt dann da, fixiert, legt die Ohren an, Pupillen weiten sich und zack, hängt er am Arm. Aber er macht es keine 10 min lang. Das finde ich schon heftig. Ich wurschtel dann den Lotti immer rum, wenn es mir zu bunt wird. Dann lässt er los und flitzt weg - aber nur um wieder in Stellung zu gehen. *lacht* Allerdings ist er nicht mehr so grob. Zerkratzt bin ich schon lange nicht mehr.
Meiner ist nun 2 Jahre alt und schon etwas ruhiger geworden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Umklammern mit den Pfoten Beitrag #14
Am Anfang hatte das Akira auch gemacht. Sie war bzw. ist beim Spielen und Toben auch immer äußerst grob, auch mit ihrer Artgenossin. Bei mir hatte sie es, als sie noch allein war, auch gerne gemacht. Es hatte mich auch nicht gestört. Obwohl sie ganz schön ihre Krallen und Beißerchen eingesetzt hatte und ich immer wie der Kratzbaum höchstpersönlich aussah, machten mir die Schmerzen nichts aus. Aber ich habe es ihr dann später doch abtrainiert, weil sonst mein Besuch bzw. meine Gäste irgendwann Angst vor ihr haben würden. Und das geht nicht. Deshalb habe ich es ihr anhand meines Tones, indem ich ihr dann mal ein kräftiges "Aua" oder "Nein" entgegnete, verständlich gemacht, damit sie ihre grobe Spielart ein wenig eindämmt. Sie macht es auch seitdem nicht mehr. Ich will ja schließlich auch nicht meinen Besuch endgültig vergraulen. Samira fauchte sie immer an, wenn es ihr zu doll wurde. Inzwischen macht sie es selber :roll:. Bei ihr ist es auch wenig schwieriger es ihr abzugewöhnen, weil sie ein wenig begriffsstutzig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umklammern mit den Pfoten Beitrag #15
das macht mein Sepp auch wenn ich ihn den Bauch streichel iwann packt er zu.
um ihn loszubekommen wenns dann iwann weh tut - Nackengriff - also das was Mama bei ihren Kindern macht dann fallen sie in sich zusammen - versuch das mal

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #16
Hi,
mein Dicker macht das auch. Wenn er auf dem Boden liegt und sich auf den Rücken dreht, heißt das schon
"los, spiel mit mir" und dann greift, beißt und tritt er auch teilweise kräfitg zu.
Da er das gleiche Verhalten bei der Katze, seiner weltbesten Spielgefährtin auch zeigt, habe ich mir einfach angeschaut, was sie macht um ihn abzuwehren. Sie umklammert ihn einfach auch und beißt zurück.
Und genau das versuche ich dann nachzumachen. Also beißen tu ich ihn eigentlich nicht. Ich "zwicke" ihn dann in den Hals um das beißen zu immitieren, meistens wird das gekabbel dann noch etwas wilder und irgendwann hat einer von uns beiden keine Lust mehr, reißt sich los und rennt weg.
Ich hab also einfach das kopiert was die Katzen untereinander machen und ich glaube das versteht er auch am besten.
Ich denke das es einfach ein ganz tolles Fang- und Beutespiel für sie ist. So wie eigentlich alle Spiele unter Katzen.
Wir jagen uns auch oft gegenseitig, so wie die Katzen sich auch, dann bleibt der gejagte irgendwann stehen und dann geht der "Kampf" los.
Mein Kater hat da echt den totalen Spaß daran. Die Katze steht eigentlich gar nicht drauf. Die mag das nur mit ihrem Kater spielen.
Ich glaube irgendwie auch das sie "Angst" hat mir weh zu machen. Sie beißt und tritt dann immer nur ganz zärtlich zu. Wenn sie das mit dem Kater macht, sieht es brutaler aus...

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #17
Hi,

lg, kishori

Wie es sich anhört, macht es euch beiden doch Spaß!!!
Also nur weiter...

• Umklammern mit den Pfoten Beitrag #18
Hallo,

eigentlich ist das eine recht simple sache. Warum umklammert deine Katze deinen Arm? Ganz einfach. Als Kitten lernen die kleinen miteinander und von der Mutter wie man sich verteidigt im "spielerischen" Die mama beaufsichtigt die kleinen und wenn sie zu wild werden stupst sie die kleinen an oder knuffen sie in die flanken. Das ist ein Signal es nich zu dolle zu treiben. Deine Katze auch wenn sie durch Jahrhunderte der Zucht als "Hauskatze" betitelt wird ist immer noch ein Jäger/Raubtier. Wenn du deinen Pulli ueber den Arm ziehst ist es für ihn ein Spielzeug. Das gleiche kann dir passieren wenn du im Bett oder unter einer Decke liegst und die füße bewegst. Es raschelt es bewegt sich es sieht nicht nach "Mama" Herrchen aus es muss beute sein. Der uralte Jagdinstinkt ist auch in jeder so genannten Hauskatze noch vorhanden. Der Jagdtrieb ist ein Urinstinkt wie beim Menschen der Fluchtinstinkt. Mein Katerchen Indy ist jetzt 9 Wochen alt und macht genau das gleiche. ABER ich habe ihm schon durch Wasser und das Wort NEIN in einer bestimmenden Art beigebracht das er zu fest beisst und kratzt und wenn ich Nein sage dann wird er vorsichtiger. Meine Hände sind zwar auch zerkratzt aber nich zerbissen. Liegt aber mehr daran das er die Krallen nich vollständig beherrscht.

Jedenfalls is das was deine samtpfote macht ein normaler Spieltrieb. Dein Arm im Pulli ist Spielzeug. Und kommando würde ich es nich nennen. Du kannst genauso sein lieblingsspielzeug vor seiner nase herziehen und er reagiert normal darauf.

Nimm nen Laserpointer an die wand und hin und her und die katzen spielen verrückt. Meiner jagt sogar dem schatten des Angelspielzeugs hinterher.

Haha sorry hab nich aufs datum geschaut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umklammern mit den Pfoten

Umklammern mit den Pfoten - Ähnliche Themen

Pfoten übers Maul: Hallo zusammen, Ich muss erst mal dazu sagen, ich hab keine Ahnung ob es sich hierbei um eine Krankheit handelt! Also: Ich habe bei meiner Layla...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Missverständnis oder Mobbing?!: Hallo zusammen. zwei unserer drei Miezen haben momentan miteinander ein Problem. Eigentlich dachte ich, dass sich das nach wenigen Tagen legen...
6 Monatiger Kater mit 10 Wochenaltem Kater: Hallo, habe fleißig bereits vorhandene beiträge gelesen. Nur bin mir leider shr unsicher noch. Haben seit gestern einen Spielkameraden für...
Oben Unten