01.04.2004 Diagnose Leukose Beitrag #1 S Shooter Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Mein Kater heute genau 1 Jahr alt geworden kränkelt schon seit ein paar Wochen rum. Er nimmt nicht zu, wiegt immer noch 2,5 kg, spielt nicht mehr und schläft den ganzen Tag. Heute beim Tierarzt stellte dieser gelbe Augenschleimhäute fest und eine Art Tumor oder Verdickung im Darmbereich. Sein Fazit ist Leukose. Jetzt hat er noch ein Schwesterchen, ebenfalls 1 Jahr alt. Muss ich da auch davon ausgehen, dass sie ebenfalls befallen ist, da ja beide Napf und Bett teilen, das heisst sie putzen sich auch gegenseitig. Sie ist auf jedenfall fit wie ein Turnschuh und wiegte stolze 4 kg. Muss ich jetzt beide trennen? Wäre für Tipps von euch dankbar.
Mein Kater heute genau 1 Jahr alt geworden kränkelt schon seit ein paar Wochen rum. Er nimmt nicht zu, wiegt immer noch 2,5 kg, spielt nicht mehr und schläft den ganzen Tag. Heute beim Tierarzt stellte dieser gelbe Augenschleimhäute fest und eine Art Tumor oder Verdickung im Darmbereich. Sein Fazit ist Leukose. Jetzt hat er noch ein Schwesterchen, ebenfalls 1 Jahr alt. Muss ich da auch davon ausgehen, dass sie ebenfalls befallen ist, da ja beide Napf und Bett teilen, das heisst sie putzen sich auch gegenseitig. Sie ist auf jedenfall fit wie ein Turnschuh und wiegte stolze 4 kg. Muss ich jetzt beide trennen? Wäre für Tipps von euch dankbar.
01.04.2004 Diagnose Leukose Beitrag #2 X xray3279 Beiträge 151 Reaktionspunkte 0 http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/katze/gesund_katze/leukose.asp
01.04.2004 Diagnose Leukose Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Shooter, hat denn der Tierarzt Blut abgenommen, um die Diagnose zu sichern? So kann er allenfalls den Verdacht äußern. Ist er ein guter Tierarzt, wird er womöglich damit Recht haben, aber ohne Bluttest kann er nicht sicher sein. Sinnvoll ist es, die Schwester gleich mitzutesten. Sollte es tatsächlich Leukose sein und sie nicht ebenfalls infiziert (was ich für eher unwahrscheinlich halte), könnte man über eine Trennung nachdenken und sollte vor allem die Katze impfen! Ist sie bereits infiziert, braucht man nicht mehr zu trennen. Dann bleibt für das Mädchen nur zu hoffen, daß bei ihr die Erkrankung nicht auch ausbricht. Gruß, Inge
Hallo Shooter, hat denn der Tierarzt Blut abgenommen, um die Diagnose zu sichern? So kann er allenfalls den Verdacht äußern. Ist er ein guter Tierarzt, wird er womöglich damit Recht haben, aber ohne Bluttest kann er nicht sicher sein. Sinnvoll ist es, die Schwester gleich mitzutesten. Sollte es tatsächlich Leukose sein und sie nicht ebenfalls infiziert (was ich für eher unwahrscheinlich halte), könnte man über eine Trennung nachdenken und sollte vor allem die Katze impfen! Ist sie bereits infiziert, braucht man nicht mehr zu trennen. Dann bleibt für das Mädchen nur zu hoffen, daß bei ihr die Erkrankung nicht auch ausbricht. Gruß, Inge
08.09.2004 Diagnose Leukose Beitrag #4 K Kleine Hexe Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe vor ca. einem halben jahr etwas ähnliches mit meinem kater romeo durchgemacht. ich habe überhaupt gar nichts bemerkt,bis zu dem tag,als romeo nichts mehr gefressen hat. der tierarzt teilte uns die diagnose mit...leukose. es handelt sich um die trockene form der leukose mit bildung von tumoren im bauchraum. leider haben wir nicht mehr viel zeit mit romeo verbracht.... hoffentlich bricht es bei der zweiten katze nicht aus.... viel glück!!! gruß nic
Hallo, habe vor ca. einem halben jahr etwas ähnliches mit meinem kater romeo durchgemacht. ich habe überhaupt gar nichts bemerkt,bis zu dem tag,als romeo nichts mehr gefressen hat. der tierarzt teilte uns die diagnose mit...leukose. es handelt sich um die trockene form der leukose mit bildung von tumoren im bauchraum. leider haben wir nicht mehr viel zeit mit romeo verbracht.... hoffentlich bricht es bei der zweiten katze nicht aus.... viel glück!!! gruß nic