Kitten werden nicht sauber

Diskutiere Kitten werden nicht sauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Meine Mieze hat geworfen, vier kleine Kater, die sind gut gewachsen und Cleo ist eine vorbildliche Mama...
  • Kitten werden nicht sauber Beitrag #1
A

amybabycat

Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Meine Mieze hat geworfen, vier kleine Kater, die sind gut gewachsen und Cleo ist eine vorbildliche Mama. Die Kleinen sind nun 7 Wochen alt und noch in einem extra Zimmer da sie einfach nicht sauber werden. Ich versteh das irgendwie nicht, denn sie benutzen die Klos ja, aber eben oft auch nicht. Sie haben vier Toiletten zur Verfügung die jeden Tag sauber gemacht werden. Als Streu benutze ich World Best Catlitter.
Sie pinkeln und kacken dann immer hinter die Tür. Leider kann ich aber kein Muster erkennen ( ist es nur einer oder ist es immer nach dem Fressen oder nur morgens oder abends...), so dass ich etwas anders machen könnte.
Sämtliche Versuche meinerseits den Duft hinter der Tür für die kleinen Pelzis so unangenehm wie möglich zu machen ( Essig, Zwiebel, Desinfektionsspray ) sind bisher fehlgeschlagen und nun bin ich seeeeehr ratlos.

Bitte helft mir schnell, denn es ist echt blöde jedes Mal erst ein paar Würstchen durch die Gegend zu schieben wenn man die Tür öffnet :)

Vielen Dank im Voraus
LG Jana

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #2
zuerst musst Du dringend herausfinden, ob es nur ein Kätzchen ist oder alle das tun...

Zum Arzt müssen ehedem alle...

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #3
Falls beim Arzt alles iO ist, könntest Du noch ein anderes Streu probieren. Aber bitte zuerst zum Arzt. Es stehen ja demnächst auch die ersten Impungen an.

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #4
Vielleicht stellst du mal Futter in die Ecke hinter der Tür. Katzen benutzen ja ihre Futterstellen nicht als Klo

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #5
Wenn ich mich recht erinnere gabs mal von Dinah ein Post in dem sie geschrieben hat Myhree-Öl würde helfen den Geruch zu neutralisieren (??)

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #6
So wie ich bei russian gelesen hatte, hättet Ihr so eine Art "Jungkatzen-Gehfrei" für die erste Zeit einrichten sollen, worin die Mama den Zwurgels das Saubersein beigebracht hätte .. jetzt werdet Ihr wohl um eine strategisch gut verteilte Kaklo-Landschaft nicht herumkommen...

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #7
.. übrigens könnt Ihr, wenn Ihr tatsächlich interessiert sein solltet, über die Suchfunktion oder russians Profil und deren daraus resultierenden Beiträgen so richtig viel über das Gegenständliche lernen - da wurde schon multipel Fachverstand reingepowert...

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #8
Vielen Dank für die Hinweise.

Ähm, aber bitte was ist denn "Jungkatzen-gehfrei"??
Sorry, ich steh wohl auf der Leitung.
Die Mama hat den Kids gezeigt, wo die Klos sind, sie waren sogar zusammen drin und haben fleissig geschart ( also mit der Mama ), gerade deswegen versteh ich ja dieses woanders hingepuller nicht.

Jana

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #9
Die kleinen Katzen hätten für den Anfang evtl. einen begrenzten Raum zur Verfügung bekommen sollen, wo sie das Klo leicht erreichen können - eine Art Laufstall für Katzenkinder.

Es ist eigentlich völlig normal, dass die Kleinen auch oft vergessen, sich rechtzeitig auf den Weg zum Klo zu machen und dass so oft was daneben geht - deshalb mehrere kleine Notklos an strategisch wichtigen Punkten (hinter der Tür wäre natürlich doof :lol: )

Diese Notklos können nach und nach wieder entfernt werden - bei unserem Mini-Mika hat diese Methode gut geklappt.

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #10
Ich vermute, Alex meint einen Laufstall wie man ihn auch für Babys benutzt.

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #11
Ach so, danke für die Erklärung.
Die Kitten waren von Anfang an in einem extra Zimmer, ca. 12qm groß mit eben vier Klos, die von der Mitte des Raumes aus alle zur gleichen Zeit zu erreichen sind.

Ich hatte nun gestern selbst noch die Idee, ein Klo ( eigentlich ist es eher ein flache viereckige Schale ) mit doppelseitigem Klebeband hinter der Tür an die Tür festzukleben, so dass ich sie beim Öffnen mit wegschieben und beim Schliessen wieder mit ranhole.
Bisher, toi, toi, toi ist nichts daneben gegangen.

Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt so.

Jana

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #12
Ich wünsch Dir auch Glück. Dreimal auf Holz klopf. :wink:

• Kitten werden nicht sauber Beitrag #13
also wir hatten das problem mit unserer lucie am anfang auch! sie kam mit rund 8 wochen zu uns! allerdings hatte sie am anfang auch durchfall! und den hat sie immer schön unters bett auf den teppich abgelegt! allerdings nur nachts! sonst ist sie immer lieb ins bad auf ihre toilette gegangen! wenn wir das gesehen gerochen oder gehört haben (war meist eher die letzte zwei dinge) haben wir sie genommen ud auf toilette gebracht! irgendwann hörte das dann auf! kurze zeit später fing sie aber an unters bett zu pinkeln! auch nicht immer! und zu keiner bestimmten zeit! auch hier haben wir ihr durch trgen auf die toilette begreiflich gemacht dass es so nicht geht! inzwischen ist sie sehr reinlich! felix ihr neuer kumpel hat uns nur 1 mal auf den boden gemacht! da hatte er allerdings durchfall und hat es grosszügig in bad und flur verteilt!

Thema:

Kitten werden nicht sauber

Kitten werden nicht sauber - Ähnliche Themen

13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Wenn Katzen unsauber werden!: Katzen sind allgemeinen sehr saubere Tiere und aus diesem Grunde bei Tierhaltern auch sehr beliebt. Bis zur ca. 4 Woche übernimmt die Mutter der...
Oben Unten