Verlassene Katzen

Diskutiere Verlassene Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, muß einmal in einem höchst unerfreulichen Thema Euren Rat erbitten: Und zwar ist hier einer Frau eine Katze zugelaufen. Sie hat...
  • Verlassene Katzen Beitrag #1
M

Mona64

Hallo zusammen,

muß einmal in einem höchst unerfreulichen Thema Euren Rat erbitten: Und zwar ist hier einer Frau eine Katze zugelaufen. Sie hat sie aufgenommen, die Katze bekam Nachwuchs. Angeblich wollte sie die Tiere dann sterilisieren lassen, aber nichts passiert. Es kam immer mehr Nachwuchs. Tierschutz war da und hat kostenlose Steri angeboten - die Frau lehnte ab, Vet war da (alles bestens, weil die Katzen ja gefüttert würden und zum Steri könnte man niemanden zwingen, auch wenn es sicherlich sinnvoll wäre...).

So - jetzt ist die Frau aber inzwischen weggezogen, die Katzen sitzen im Freien und zwar konkret gesagt in Nachbars Garten. Sie kommt zwar noch einmal täglich zur Fütterung (donnert eine Ladung Trockenfutter hin und was zu trinken und weg ist sie - auf dem Grundstück der Nachbarin ohne Genehmigung) ansonsten sind die Tiere sich selbst überlassen. Die haben Hunger, fühlen sich vernachlässigt, verwildern. Gepräche mit der Dame brachten effektiv nichts. Ständig leere Versprechungen.

Mir und den Nachbarn tun die Tiere von Herzen leid, aber angeblich ist niemand zuständig. Jetzt ist es in Koop mit einem Verein gelungen zumindest einmal zwei weibliche Tiere einzufangen, die auch sterilisiert werden sollen (sonst sind es morgen noch mehr Katzen), doch ob die noch vermittelt werden können ist ungewiß, da nicht klar ist, ob sie noch den Umstieg auf ein normales Leben finden (alles junge Tiere!). Alternative wäre eine Futterstelle - doch wie und wo?

Wir alle haben Angst, daß irgendwann elendig verhungerte Katzen vor unserer Tür liegen. Doch bitte was wäre noch möglich, was man für diese Tiere tun könnte? Es kann doch nicht sein, daß diese Frau weiterhin so mit den Katzen umgeht und niemand fühlt sich zuständig.

Wer hat Ideen?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #2
Hat man den Tierschutz schon eingeschaltet.

Es könnte versucht werden, die Katzen allesamt mit Lebendfallen zu fangen und kastrieren zu lassen und dann versuchen, sie weiter zu vermitteln.

Bestimmt können sie sich an neues Zuhause gewöhnen.

Viel Erfolg! Menschen gibt es :(

Schön, dass ihr Euch der Tiere annehmt

• Verlassene Katzen Beitrag #3
Hi,

mit dem Tierschutz hab ich schon mal gesprochen. Die meinten, es wäre alles dicht, bei der Kastra helfen könnten sie schon, aber dann wären die Tiere wieder da, wo sie auch vorher schon waren. Das hilft nicht wirklich, wie ich meine. Pflegeplätze? Fehlanzeige? Vermittlung? Wäre nahezu ausgeschlossen.

Ich weiß ja nicht, ist es möglich die Katzen an eine bereits existierende Futterstelle anzuschließen?

Geht sowas?

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #4
hm, wieviele Katzen sind es insgesamt, wieviele sind wild geboren und wie viele verwildert?

• Verlassene Katzen Beitrag #5
bei der Kastra helfen könnten sie schon, aber dann wären die Tiere wieder da, wo sie auch vorher schon waren. Das hilft nicht wirklich, wie ich meine.

Aber zumindest wäre mit der Kastra doch erstmal die weitere Vermehrung etwas eingedämmt.
Junge Katzen kann man eventuell vermitteln. Wir hatten früher ein wild geborenes Kätzchen. Das wurde super zahm.
Wie es mit dem Anschluss an andere Futterstellen aussieht, weiss ich nicht. Aber vermutlich nicht so einfach. Katzen laufen ja sehr weit um an gewohnte Plätze zurück zu kommen. Könnte man die Katzen, die im Nachbargarten sind, nicht mit Futter woanders hin locken? Vielleicht ist irgendwo ein Platz, wo sie niemanden stören?
Allerdings dürfte diese Frau ihr Futter dann auch nicht an den gewohnten Platz werfen.

• Verlassene Katzen Beitrag #6
Hi,

danke für die Antwort. Ja, es ist richtig. Meine eigene Mieze war auch anfänglich relativ wild und ist jetzt absolut zahm. Aber da müßte sie natürlich auch in die richtigen Hände kommen bei jemandem, der sich die Mühe gibt mit den Tieren.

Die Katzen sind alle noch sehr jung. Von daher ginge es auch.

Aber wenn ich die kastrieren lasse und wieder aussetze, bekomme ich sie nie wieder gefangen. Und ob sie mir dann noch trauen, wenn ich sie eingefangen habe?

Das Problem ist, hier ist Garten an Garten, dann müßten sie schon ein gutes Stück weg und das dürfte das gleiche Problem werden wie mit der anderen Futterstelle.

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #7
Hi,

hab noch was vergessen. Es handelt sich um rund ein Dutzend Katzen. KEINE ist wild geboren und was es mit dem verwildert auf sich hat, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich halte vier für sehr zurückhaltend und schüchtern, aber nicht verwildert, vier für ausgesprochen zugänglich und von den anderen sehe ich nicht viel (einer von denen ist ein taffer Kater, der mich gelegentlich mal anschaut und sich wohl fragt, was ich da will).

Tierschutz will auch nicht recht, sie sind der Meinung die Katzen kastrieren und da lassen, wo sie sind. Ich glaube allerdings nicht, daß es der Begeisterung der Gartenbesitzerin entspricht für die nächsten 20 Jahre (und so alt können Katzen ja durchaus werden) Untermieter in ihrem Garten zu haben. Ich persönlich mache mir Sorgen auch um die Gesundheit der Tiere und zudem frage ich mich, was passiert, wenn die Besitzerin mal aufhört zu füttern.

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #8
Wirklich schwierig. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, die Bande zu kastrieren. Sonst werden es immer mehr. Und die, die halbwegs zutraulich sind, eventuell vermitteln.
Irgendwie muss man das beste aus der Situation machen. Die Katzen können ja nichts dafür. Hoffentlich ist nicht jemand dabei, der den Katzen etwas antut.
Ich denke, wenn die Frau sie nicht mehr füttert und es auch kein anderer tut, werden sie sich vielleicht andere Futterstellen suchen?

• Verlassene Katzen Beitrag #9
Also wenn keine der Katzen wirklich wild ist würde ich sie alle mit einer Lebendfalle einfangen (lassen) und dann an den Tierschutz, Katzenschutzorganisation, Tierheim o.ä. vermitteln. Die Katzen einfach weiter verwildern zu lassen ist meiner Meinung nach keine Lösung. Denn selbst wenn ihr weiter füttert werden die Katzen auch mal krank und dann? Wer zahlt das dann, wer kümmert sich? Futterstellen gibt es meines Wissens nach eigentlich nur für Tiere, die derart verwildert sind, dass man sie nicht unterbringen oder vermitteln kann. Diese Katzen scheinen aber sehr gut noch vermittelbar zu sein. Vielleicht könntest du unter den Nachbarn eine kleine Spendenaktion starten und dem Tierschutz damit einen Teil der Kosten abnehmen? Denn die Besitzerin scheint ja nicht verfügbar zu sein. Oder mal die Stadt ansprechen, ob die nicht zuständig sind die Tiere einzufangen. Die könnten der Besitzerin (falls diese als solche eindeutig feststeht) dann evtl. die Rechnung schicken. Wie gesagt, weiter verwldern lassen würde ich nicht und kastrieren muss auf jeden Fall sein. Und wenn der Tierschutz sich sträubt auch einfach mal kleinere Organisationen ansprechen.

• Verlassene Katzen Beitrag #10
Hi,

danke für Eure Meinungen. Mit dem Einfangen und Kastrieren, das ist ja absolut okay, aber danach sind halt alle (Tierheim, Tierschutz usw. usf.) der Meinung, schwups, es gibt zu viele Katzen, wieder zurück, wo sie herkamen und fertig. Alle Pflegestellen wären belegt usw. usf. Bei einer könnte ich sie unterbringen, aber die Dame muß die Tiere bis zur Vermittlung wohl in Miniaturkäfigen halten und das halte ich bei Freigängern für nicht wirklich richtig, um es einmal vornehm auszudrücken.

Und, wie schon geschrieben, ich mache mir halt auch Sorgen um mögliche Krankheiten (was zur Zeit nur kopfschüttelnd abgetan wird), Fütterung auf Dauer. Wir würden auch glatt noch eine Spende geben, auch das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, daß momentan alle einkalkulieren, daß die Tiere verwildern, daß was passiert. Und ich weiß nicht, wenn man doch jetzt im Vorfeld abfangen kann, warum muß man es erst soweit kommen lassen?

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #11
So traurig wie es ist, aber so kenne ich es eigentlich auch nur. Die Katzen werden eingefangen, kastriert und dann dort wieder ausgesetzt, wo sie eingefangen wurden.
Ich vermute einfach mal, das dort überall eh schon soviele Katzen zur Vermittlung sitzen, das die gar nicht wissen, wohin damit.

Der erste Schritt ist erstmal die Kastration. Eventuell sind wirklich zutrauliche dabei, die sich leicht vermitteln lassen. Aber für scheue Katzen stehen die Chancen nunmal schlecht.

• Verlassene Katzen Beitrag #12
Gibt es bei euch sowas wie Tiere in Not oder ein Verein der Katzenfreunde?

Kleine Notkäfige ist sicher nicht die geeignete Haltung, allerdings muss man auch sagen es sind ja jetzt nicht nur 1 oder 2 Katzen, klar das da die Aufnahmemöglichkeit sehr begrenzt ist.

Mit Futterplätzen hab ich keine Erfahrung, keine Ahnung was man da noch machen kann.

Guck mal ob du vielleicht noch irgend eine Vereinigung findest die sowas machen können. Ich persönlich hab hier meine Ansprechpartner, aber das ist sicher zu weit weg

• Verlassene Katzen Beitrag #13
Hi,

das mit dem Aussetzen nach dem Kastrieren mag an manchen Plätzen auch gehen, aber ich betone nochmals, das sind hier Gärten. Ich weiß nicht, ob es alle so prickelnd fänden, wenn sie plötzlich ein Dutzend immer mehr verwildernde Katzen in ihrem Garten vorfänden. Da würde ich mir auch ein paar Gedanken um meine Kinder und meine eigenen Katzen machen.

Und wie gesagt - Tierschutzvereine blocken auch ab. Ich kann langsam die verstehen, die einfach sagen, ich kümmere mich um nichts mehr, mir hilft eh keiner. Wenn man sowas hat und dann überall abgeblockt wird, finde ich das einfach nur noch traurig.

Wo kommst Du denn her, Taffi?

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #14
Saarland

• Verlassene Katzen Beitrag #15
Wie gesagt, ruf doch mal bei der Stadt(verwaltung) an, was die dazu sagen. Die schicken im Notfall den städtischen Tierfänger und der Besitzerin die Rechnung, vermute ich mal. Und dann kann es sich das Tierheim nicht mehr aussuchen. Ein städtisches Tierheim muss es ja geben, oder?

• Verlassene Katzen Beitrag #16
Glaub nicht das es das geben muss... ich wüsste bei uns hier keines... soweit ich das bei denen verstanden hab sind die alle unter privater Trägerschaft... aber wir sind ja auch klein *lach* vielleicht ist das in größeren Bundesländern und Städten ja anders

• Verlassene Katzen Beitrag #17
Ich glaube es wäre schon grundsätzlich möglich sie an neue Futterstellen zu gewöhnen. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber da gibt es doch bestimmt die ein oder andere Anlaufstelle. Die Katzen würden da dann bestimmt auch bleiben. Immerhin wissen sie wos ihnen gut geht, wo man sich um sie kümmert.

Das Problem kenn ich auch... Unser Nachbar hat zum Glück nur eine Katze dagelassen, aber ehe wir es begriffen hatten war sie schon schwanger und lies sich auch nicht einfangen und zähmen. Irgendwann war sie weg...vermutlich hat sie der Tierschutzbund mitgenommen. Naja, mittlerweile haben wir glaub 8 Katzen...weil immer wieder auch mal wilde kommen, die wir nicht zum kastrieren einfangen können.

Ich weiß echt nicht, wie man so verantwortungslos sein kann. Und wie man Nachbarn so etwas zumuten kann....Sind ja bestimmt nicht alle so tierlieb wie wir.

• Verlassene Katzen Beitrag #18
Ich glaube die Themenerstellerin meldet sich nicht mehr... sie hatte mich per PN um Hilfe gebeten... ich hab dann rumtelefoniert, hätte auch fast Hilfe gehabt, hätte aber den genauen Ort wissen müssen... auf meine PN hat sie nicht geantwortet :?

• Verlassene Katzen Beitrag #19
Hi Taffi,

sorry vielmals. Ich hatte schlicht und ergreifend Deine Private Mail verlegt und wußte nicht mehr in welchem Forum Du mir begegnet warst. I am very sorry.

Jetzt einmal die gute Nachricht:

Nachdem ich noch einen Nachschlag an Kontaktadressen bekam, ist es gelungen einige der Katzen in eine "Wohnanlage" zu vermitteln, die anderen werden jetzt über ein weiteres Tierheim weitervermittelt. Das ist ja schon mal viel wert. Leider waren die Bemühungen einige der Tiere privat zu vermitteln bislang erfolglos. Man hätte aus den unterschiedlichsten Gründen gerne bevorzugt Babykatzen. Finde ich schade für die Tiere, denn sie sind auch noch sehr jung und ich halte sie persönlich für anpassungsfähig genug, daß sie auch noch in einen Haushalt integriert werden können. Davon geht schließlich auch das o.g. Tierheim aus. Auf jeden Fall kommen sie so von der Straße runter.

Gruß,

Mona.

• Verlassene Katzen Beitrag #20
Oh Mensch, das freut mich! Supi!

Und dann drücken wir mal ganz doll die Daumen, dass die restlichen auch noch vermittelt werden.

Kann das nicht verstehen... Wenn ich den ganzen Tag nicht daheim bin, dann ist mir doch ne ausgewachsene Katze lieber als ein kleines Kätzchen, das mir aus purer Langeweile die blanken Wände hoch klettert :)

Leute gibts...

Thema:

Verlassene Katzen

Verlassene Katzen - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Vermittlungsfrust. Keiner will vermitteln. Katze muss einsam bleiben.: Ich bin einfach so frustriert. Mittlerweile suche ich seit gut einem halben Jahr nach Gesellschaft für meine Isis. Für eine Katze bin ich sogar...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Internet-Tierschutz: Mir gehen gewisse Ego-Tierschützer so auf die Nerven. Auf ganz Facebook selbst-beweiräuchern die sich, wie viele Katzen sie retten, und wie viel...
Oben Unten