Sorry - war ein paar Tage nicht an Bord.
@Black Cat
P.S.: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass meine Katzen dieses oder jenes Leben bevorzugen würden. Wie auch? Woher soll ich das wissen?? Sorry, war etwas verdutzt darüber....kann mich echt nicht dran erinnern, das gesagt zu haben.
Das war nicht auf Dich gemünzt sondern eher allgemein gemeint. Liest man nämlich immer wieder in den diversen Threads.
@Inge
@Sonnenblume
Daß man einer Katze wirklich ansehen kann, wenn sie nicht glücklich und zufrieden ist - ich weiß nicht!
Nun, dann hatte ich einen Kater, der wirklich mit sehr wenig glücklich zu machen war: 2-Zi-Wohnung, kein Gefährte, Mensch selten zu Hause, kein Spielzeug - ja, so war das früher bei mir.
Aber Kater hat all die Jahre nicht einmal gekratzt oder gefaucht, war immer freundlich und zugänglich, hat ständig geschnurrt, hatte wunderschönes seidiges Fell, hat super gefressen und ist 16 Jahre alt geworden. Dann muß er ja wohl das perfekte Leben gehabt haben, oder?
Ich habe viel gelesen über Katzen in der letzten Zeit und mir so meine Gedanken gemacht:
Seien wir ehrlich, wir schaffen uns Wohnungskatzen in erster Linie an, um
uns selbst etwas Gutes zu tun. Weil ein Leben mit Tieren so bereichernd ist und wir nicht darauf verzichten möchten. Die Bedürfnisse des Tieres ordnen wir unseren eigenen unter.
Und wir lassen die Katze nicht hinaus, weil wir uns keine Sorgen machen wollen - in der Wohnung kann dem Tier ja nicht viel passieren. Sollten Eltern ihre Kinder auch im Haus einsperren, weil in der Welt da draußen so viele Gefahren lauern? Das wären bemitleidenswerte Kinder, die so überängstliche Gluckeneltern haben!
Wir wollen uns tatsächlich einreden, daß ein Leben mit Teppichböden, Schränken und Sofas die Sonne, den Wind, das grüne Gras, Schmetterlinge, Vögel etc. ersetzen kann. Das kann ich nicht glauben.
Für mich zählt eigentlich nur noch ein Grund für Wohnungshaltung: die Katze sitzt im
Tierheim, und sie hat die Wahl, entweder weiterhin dort zu bleiben oder in meiner Wohnung zu leben - somit verbessere ich ihre Lebensqualität um einiges - immerhin.
ACHTUNG: Dies sind einfach meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema und erheben keinen Anspruch darauf, die einzig wahre Wahrheit zu sein.
Freue mich auf sachliche und faire Kommentare.
Liebe Grüße
JeannieBo