Katzenfang

Diskutiere Katzenfang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry - war ein paar Tage nicht an Bord. @Black Cat Das war nicht auf Dich gemünzt sondern eher allgemein gemeint. Liest man nämlich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfang Beitrag #41
Sorry - war ein paar Tage nicht an Bord.

@Black Cat
P.S.: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass meine Katzen dieses oder jenes Leben bevorzugen würden. Wie auch? Woher soll ich das wissen?? Sorry, war etwas verdutzt darüber....kann mich echt nicht dran erinnern, das gesagt zu haben.
Das war nicht auf Dich gemünzt sondern eher allgemein gemeint. Liest man nämlich immer wieder in den diversen Threads.

@Inge
@Sonnenblume
Daß man einer Katze wirklich ansehen kann, wenn sie nicht glücklich und zufrieden ist - ich weiß nicht!
Nun, dann hatte ich einen Kater, der wirklich mit sehr wenig glücklich zu machen war: 2-Zi-Wohnung, kein Gefährte, Mensch selten zu Hause, kein Spielzeug - ja, so war das früher bei mir.
Aber Kater hat all die Jahre nicht einmal gekratzt oder gefaucht, war immer freundlich und zugänglich, hat ständig geschnurrt, hatte wunderschönes seidiges Fell, hat super gefressen und ist 16 Jahre alt geworden. Dann muß er ja wohl das perfekte Leben gehabt haben, oder?

Ich habe viel gelesen über Katzen in der letzten Zeit und mir so meine Gedanken gemacht:
Seien wir ehrlich, wir schaffen uns Wohnungskatzen in erster Linie an, um uns selbst etwas Gutes zu tun. Weil ein Leben mit Tieren so bereichernd ist und wir nicht darauf verzichten möchten. Die Bedürfnisse des Tieres ordnen wir unseren eigenen unter.
Und wir lassen die Katze nicht hinaus, weil wir uns keine Sorgen machen wollen - in der Wohnung kann dem Tier ja nicht viel passieren. Sollten Eltern ihre Kinder auch im Haus einsperren, weil in der Welt da draußen so viele Gefahren lauern? Das wären bemitleidenswerte Kinder, die so überängstliche Gluckeneltern haben!

Wir wollen uns tatsächlich einreden, daß ein Leben mit Teppichböden, Schränken und Sofas die Sonne, den Wind, das grüne Gras, Schmetterlinge, Vögel etc. ersetzen kann. Das kann ich nicht glauben.

Für mich zählt eigentlich nur noch ein Grund für Wohnungshaltung: die Katze sitzt im Tierheim, und sie hat die Wahl, entweder weiterhin dort zu bleiben oder in meiner Wohnung zu leben - somit verbessere ich ihre Lebensqualität um einiges - immerhin.

ACHTUNG: Dies sind einfach meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema und erheben keinen Anspruch darauf, die einzig wahre Wahrheit zu sein.

Freue mich auf sachliche und faire Kommentare.

Liebe Grüße
JeannieBo

• Katzenfang

Anzeige

• Katzenfang Beitrag #42
Jeannie
gebe Dir absolut recht. Ein Leben lang in der gleichen Wohnung zu verbringen kann nie dasselbe sein wie Wiesen, Felder, Bäume...
Wird ja wohl einen Grund haben, daß die Freigänger rausgehen und nicht in der Wohnung bleiben...
Wir selbst brauchen ja auch frische Luft und Bewegung, auch wir können ja nicht unsere Kinder einsperren, weil es böse Menschen gibt, die Kinder mißbrauchen. Da bestrafen wir die falschen.
LG
die Sonnenblume

• Katzenfang Beitrag #43
Ich hatte gerade eben einen sehr "netten" Anruf von einer Dame, die sich für unsere Kitten interessierte. Sie brauchte "Ersatz" für ihren Norweger-Kater, der leider im Alter von drei Jahren von Hunden zerfleischt wurde!

Schönes Leben, nicht wahr? - und vor allen Dingen ein schöner Tod!

Aber sie wohnt sehr ruhig und ländlich, da würde sie niemals eine Katze einsperren wollen.

Tja, der liebe Freilauf.....

• Katzenfang Beitrag #44
Daß man einer Katze wirklich ansehen kann, wenn sie nicht glücklich und zufrieden ist - ich weiß nicht!

Im Gegensatz zum Menschen ist eine Katze nicht "falsch", auch wenn es ihr von einigen immer noch nachgesagt wird ... :wink:
Katzen setzen keine "Mir geht's klasse!"- Maske auf, wenn sie in Wirklichkeit kreuzunglücklcih sind.

Aber Kater hat all die Jahre nicht einmal gekratzt oder gefaucht, war immer freundlich und zugänglich, hat ständig geschnurrt, hatte wunderschönes seidiges Fell, hat super gefressen und ist 16 Jahre alt geworden. Dann muß er ja wohl das perfekte Leben gehabt haben, oder?

Auch wenn mit Sicherheit jetzt andere etwas andere behaupten: Da kann man von ausgehen. Eine Katze, die unglücklich ist, wird nicht 16 Jahre lang so tun, als sei sie glücklich. Dazu sind Tiere einfach zu ehrlich!
Wenn man eine Katze täglich um sich herum hat, kennt man sie auch genügend, um ihre Gefühlswelt einzuschätzen, voraus gesetzt, man befaßt sich auch wirklich mit ihr.

Seien wir ehrlich, wir schaffen uns Wohnungskatzen in erster Linie an, um uns selbst etwas Gutes zu tun. Weil ein Leben mit Tieren so bereichernd ist und wir nicht darauf verzichten möchten. Die Bedürfnisse des Tieres ordnen wir unseren eigenen unter.

Das es in erster Linie um uns geht, gilt für jede Form der Tierhaltung, ob es Katzen oder Hunde oder Pferde oder was auch immer sind.
Wie weit man deswegen die Bedürfnisse der Tiere unterordnet, ist unterschiedlich. Wir "nehmen" ihnen das Leben in freier Wildbahn, geben ihnen aber auch Sicherheit und eine gute Versorgung. Wir füttern sie, sie brauchen nicht zu hungern, sie bekommen einen trockenen Platz zum Schlafen und wir gehen mit ihnen zum Tierarzt, wenn sie krank sind.
Und wir wägen ab, inwieweit wir ihrer Natur unter Berücksichtigung der Risiken freien Lauf lassen können. Bei der Katze bedeutet dies allenfalls eingeschränkten Freilauf. Wer will, daß seine Katze glücklich ist, macht sich Gedanken und informiert sich darüber, wie die Katze auch bei Wohnungshaltung ihre Instinkte ausleben kann, und wird feststellen: Es geht!

Sollten Eltern ihre Kinder auch im Haus einsperren, weil in der Welt da draußen so viele Gefahren lauern? Das wären bemitleidenswerte Kinder, die so überängstliche Gluckeneltern haben!

Kindern kann man die Gefahren früher oder später erklären! Irgendwann sind sie alt genug, dies zu begreifen! Das geht bei Katzen nicht.
Bei Kindern sind die Eltern aber auch in der Aussichtspflicht. Kinder, die zu Schaden kommen, weil die Eltern ihnen mehr "Freiheit" als dem Alter angemessen gewährt haben, machen sich vor dem Gesetz mit schuldig! Diese Regelung gibt es leider für Tiere noch nicht ... :cry:

Wir wollen uns tatsächlich einreden, daß ein Leben mit Teppichböden, Schränken und Sofas die Sonne, den Wind, das grüne Gras, Schmetterlinge, Vögel etc. ersetzen kann. Das kann ich nicht glauben.

Es geht nicht wirklich um's Ersetzen, sondern darum, das Leben in der Wohnung ebenso lebenswert zu gestalten. Und das geht durchaus. :wink:

Für mich zählt eigentlich nur noch ein Grund für Wohnungshaltung: die Katze sitzt im Tierheim, und sie hat die Wahl, entweder weiterhin dort zu bleiben oder in meiner Wohnung zu leben - somit verbessere ich ihre Lebensqualität um einiges - immerhin.

Jo, so ist es! :D

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #45
Wie bitte skovkat, Du hast KITTEN? Ist das nicht ein bißchen verantwortungslos? Kannst Du Deine Katze nicht kastrieren lassen???
Und danke für die reißerischen Stories, die Du hier zum besten gibst.
:roll:

• Katzenfang Beitrag #46
Ja, mein liebes Sonnenblümchen, ich habe Kitten, denn, wie Du ja sicherlich weisst, züchte ich Katzen. Aber diese Diskussion werde ich jetzt mit Dir hier nicht führen. Dazu gibt es hier schon threads genug.

Und im übrigen ist das keine "reißerische Story", sondern leider (zumindest für den armen Kater) blutiger Ernst.

• Katzenfang Beitrag #47
Ich wollte das gar nicht diskutieren, ich habe nämlich überhaupt nichts gegen Katzen züchten. Ich war nur etwas erstaunt, weil Du Dich bei jemand anders so vehement dagegen ausgesprochen hast... :p

• Katzenfang Beitrag #48
@skovkat
Ja, so grausam ist die Natur - töten und getötet werden.
Die Maus, die die Katze zuvor zerfleischt hat, hätte sicherlich auch noch gern etwas länger gelebt.

@ Inge

Ehrlich - falsch, glücklich - unglücklich. Für mich sind das ehrlichgesagt ziemlich "vermenschte" Adjektive. Sie ist wahrscheinlich weder das eine noch das andere. Sie hat nur eben kein Bewußtsein, also nicht die Möglichkeit des Nachdenkens. Sie setzt sich nicht hin und grübelt: "Hm, wie geht es mir eigentlich? Bin ich glücklich? Könnte es mir nicht besser gehen?" Oder überspitzt gesagt: mir geht es so schlecht, ich glaub, ich bring mich um!" Sie hat nur die Möglichkeit, ihr Leben so zu nehmen, wie es ist.

"Leben in der Wohnung ebenso lebenswert? Es geht."
Du äußerst hier ja eigentlich nur Deine Meinung, denn wissen kannst Du es nicht.

LG
Jeannie

• Katzenfang Beitrag #49
Ich wollte das gar nicht diskutieren, ich habe nämlich überhaupt nichts gegen Katzen züchten. Ich war nur etwas erstaunt, weil Du Dich bei jemand anders so vehement dagegen ausgesprochen hast... :p

Gegen eine seriöse Zucht habe ich mich mit Sicherheit nicht ausgesprochen. Wogegen ich mich ausspreche, ist gegen das sinnlose Vermehren von Katzen - aber es gibt halt genug Leute, die den Unterschied dazwischen einfach nicht begreifen (wollen).

Und jetzt wird es mir wirklich langsam zu albern, diesen thread noch weiter zu vertiefen.

• Katzenfang Beitrag #50
das hier ist so lächerlich

man kann den anderen nicht seine meinung aufzwingen und denken er wird das ändern. wer meint es machen zu müssen der soll es machen, die anderen nicht.

ein beispiel von der feuerwehr. (auch wenn es hier nicht hingehört). rauchmelder retten leben, wir machen dafür die werbung, paar leute haben es, andere leute haben es wiederrum nicht. wir können keinen die dinger aufzwingen, wir können nur das ergebnis sehen :wink: .

also hört euch hier anzugaffen, ich glaube jeder ist alt genug von euch um sein handel zu verantworten und das ergebnis zu erahnen. wenn ihr damit klar kommt, ist das euer gutes recht!
aber beschwerden darf man sich hinterher auch nicht

ich sage hier defenitiv nichts zum thema da sich ja eine seite sich angepisst fühlt. aber ich weis auch um die konsequenzen.

ich würde das thema hier schließen.!!!!

P.S: Jetzt überlegt mal wer Rauchmelder von euch hat, obwohl er die Gefahr kennt! :roll: :wink:

• Katzenfang Beitrag #51
Ehrlich - falsch, glücklich - unglücklich. Für mich sind das ehrlichgesagt ziemlich "vermenschte" Adjektive.

Es vor allem vermenschlicht zu meinen, eine Katze würde nach Dingen streben, die sie nicht erreichen kann, wie z. B. Freigang, wenn der Besitzer verantwortungsbewußt genug ist, ihn ihr zu verwehren.
Gerade wenn Du das als rein menschliche Adjektive siehst: Wieso glaubst Du dann, eine Katze, die einen glücklichen Eindruck macht, sei in Wirklichkeit unglücklich?

Sie ist wahrscheinlich weder das eine noch das andere. Sie hat nur eben kein Bewußtsein, also nicht die Möglichkeit des Nachdenkens. Sie setzt sich nicht hin und grübelt: "Hm, wie geht es mir eigentlich? Bin ich glücklich? Könnte es mir nicht besser gehen?" Oder überspitzt gesagt: mir geht es so schlecht, ich glaub, ich bring mich um!" Sie hat nur die Möglichkeit, ihr Leben so zu nehmen, wie es ist.

"Leben in der Wohnung ebenso lebenswert? Es geht."
Du äußerst hier ja eigentlich nur Deine Meinung, denn wissen kannst Du es nicht.

In dem Absatz davor hast Du genau das geschrieben, was aufzeigt, warum man es eben doch weiß ...
Du hast 16 Jahre lang einen glücklichen Kater gehabt. Warum möchtest Du im Nachhinein noch hineinsugerieren, er sei unglücklich gewesen? Weil er das "draußen" nie kennengelernt hat?
Selbst ein Mensch kann nicht vermissen, was er nie kennengelernt hat. Auch der Mensch kann nur nach Zielen streben, die er irgendwo gesehen hat und nun auch haben möchte. Und es ist eine rein menschliche Angelegenheit, mit dem Vorhandenen nicht zufrieden sein zu können und andere um das was sie haben zu beneiden, egal ob da wirklich ein Grund vorliegt oder nicht.
Ein Tier ist wesentlich besser dazu in der Lage, mit den vorhandenen Gegebenheiten zufrieden und glücklich zu sein. Es ist vermenschlichend zu sagen, "das Tier muß doch aber eigentlich wollen ... "

Zu dem, was Du an Skovkat geschrieben hast: Für eine Maus ist es eine natürliche Angelegenheit, von einer Katze gejagt und gefressen zu werden. Daß eine Katze von Hunden totgebissen wird, ist absolut nicht natürlich!

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #52
Aber skovkat,
man kann doch auch seriös Hauskatzen züchten! Und Vermehrung ist auch nicht sinnlos, sondern ein biologisch notwendiger Prozeß. Der auch noch SPASS macht - vielleicht kommst Du ja irgendwann auch noch dahinter!
:lol: :lol: :lol:

• Katzenfang Beitrag #53
Aber skovkat,
Und Vermehrung ist auch nicht sinnlos, sondern ein biologisch notwendiger Prozeß. Der auch noch SPASS macht - vielleicht kommst Du ja irgendwann auch noch dahinter!
:lol: :lol: :lol:

Findest Du nicht, dass das jetzt etwas unter die Gürtellinie geht?
Und woher weißt Du, dass es der Katze Spaß macht, sich zu vermehren? Das ist nämlich genau das, was ihr hier doch immer propagiert: Das Vermenschlichen von Katzen! Hast Du schon mal einem Paarungsakt bei Katzen zugesehen? Hast Du da irgend etwas von SPASS bei der Katze gesehen? (Naja, wenn man auf Sado-maso steht, vielleicht).

Und warum ist es nicht möglich, den angeblich biologisch notwendige Prozess der Vermehrung auf eine solch ebenso seriöse Art und Weise zu tun, wie es registrierte Züchter mit einer sehr großen Verantwortung tun, anstatt einfach nur mal die Katzen sich wild vermehren lassen?

Es spricht auch nichts dagegen, dass Hauskatzenbesitzer ihre Tiere in einem Verein registrieren lassen, nach genau den gleichen Regeln vorgehen, wie es Züchter tun und für ihren Nachwuchs Registrierungsurkunden ausstellen lassen - aber das kostet ja wieder Geld und Arbeit!

• Katzenfang Beitrag #54
Irgendwie ist das hier eine Endlos-Schleife.
Sehe mich eigentlich neutral und wollte nur einbringen, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt. Sehe ein - hat keinen Sinn gehabt!
Klinke mich an dieser Stelle aus.
Jeannie

• Katzenfang Beitrag #55
Danke Xray für das einzigste sinnvolle Posting in diesem Thread in den letzten Tagen und den Hinweis mit dem Rauchmelder!! Werde mir das durch den Kopf gehen lassen (das mit dem Rauchmelder :wink: ), habe nämlich auch keinen...
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass dieses Gezicke (denn das ist es mittlerweile...) hier genauso wenig bringt, wie bereits an anderer Stelle, und würde ebenfalls diesen Thread abschliessen... :roll:

Grüsse
Tanja

• Katzenfang Beitrag #56
@ xray

Jetzt überlegt mal wer Rauchmelder von euch hat, obwohl er die Gefahr kennt!

*Handheb* ;-) und der funktioniert sogar, wenn ich in der Küche was bruzzele :twisted:

Dot

• Katzenfang Beitrag #57
Ich denke auch, das genug diskutiert wurde....irgendwo muss auch mal Schluß sein... :roll: :roll:

Das, was sich einige evtl. erhofft haben, kam eh nicht (wie z.B. ein Vorschlag, wie man denn aus einer Freigangkatze eine Whg.katze machen soll...) und das zieht sich hier und zieht sich und zieht sich und führt letztendlich doch zu keinem Ende.
Der eine meint dies, der andere das...also lassen wirs einfach, meine Güte!

@xray: Haben auch Rauchmelder, mehrere sogar, auf jeder Etage zwei... :wink: :wink:

Liebe Grüsslies,

Dat schwarze Katz'

• Katzenfang Beitrag #58
Da ich auch der Meinung bin, dass es wirklich nichts mehr bringt und einige nur noch darauf aus sind, um sich zu beißen und nur noch unqualifizert zu antworten, werde ich dem Wunsch folgen und diesen thread schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfang

Katzenfang - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten