*seufz*
Sorry, konnte nicht mehr drauf antworten, war im Urlaub (übrigens MIT meinen Katzen....

).
Also....jeder darf seine eigene Meinung haben; klar! Wäre ja auch eigentlich MIst, wenn jeder dieselbe Meinung hat...
Inge, was ich nicht gut finde, ist, wenn Du sagst, die meisten haben Katzen als Freigänger, weil sie da nur die Tür aufmachen müssen und sich ihre Arbeit sogar noch erleichtern könnten, wenn sie eine Katzenklappe einbauen....sei mir nicht böse, aber den Spruch fand ich irgendwie unverschämt. Einen Freigänger zu haben ist nicht einfacher als eine Wohnungskatze. Oder musstest Du schon mal bei Deinen Wohnungskatzen Mäuseleichen; Vögel etc. wegräumen, das Blut aufwischen und die Federn beseitigen?
Und da kommen wir auch schon direkt zum Knackpunkt....ich finde, Katzen gehören nach draussen. Sie sind Jäger und das müssen sie ausleben dürfen. Gefahr lauert immer und überall. Beispiel: Wohnungskatze wollte raus und hangelte sich irgendwie an en hochgelegenes Fenster (ich glaube Küchenfenster), weil sie raus wollte (jagen evtl.?). Das Fenster war aber auf Kipp und dennoch wollte die Katze raus. Raus in die Natur, in die Freiheit, ihren natürlichen Instinkten folgen. Die Katzenbesitzer fanden die Katze, die sich nach draussen gesehnt hatte, im gekippten Fenster vor. Sie lebte Gott sei Dank noch, aber in vielen Whg. geht das nicht immer so glimpflich aus. Die Katze genießt jetzt Freigang und ist, was sie sein darf: Eine Katze.
Denn eine Katze sollte doch auch immer Katze sein dürfen....
Mit Sicherheit kommt es aber auch auf die Wohngegend an: Wer seine Katze mitten in einer Stadt oder auf einer viel befahrenen Straße hinaus lässt, kann ich auch nicht verstehen und teile da Deine Meinung absolut. Diese Katze ist zum Tode verurteilt, noch bevor sie ihren ersten Schritt aus der Tür getan hat.
Aber wenn man doch ländlich lebt (wie ich z.B. und auch Sunflower, wie ich das verstanden habe) ist doch nichts dagegen einzuwenden, finde ich. Warum auch nicht? Da kann die Katze ihrem natürlichen Verhalten folgen, jagen, Revierkämpfe ausfechten usw. Du sagst, es sei Stress für eine Katze da draussen....meinst Du, sie hat den weniger, wenn sie in der Wohnung ist? Die meisten Katzen sitzen drinnen an ihren Schauplätzen, beobachten, wenn möglich, was da draussen vor sich geht. Ich sehe das immer als Sehnsucht an, auch mal raus zu können, Kontakte zu knüpfen (denn Katzen pflegen soziale Kontakte, wie Du ja wahrscheinlich weißt), zu jagen, ihrem natürlichen Instinkt Zu folgen.
So wie Du frei bist und das auch für Dich beanspruchst, möchte die Katze das auch. UNd das Katzen sich an Wohnungen gewöhnen ist eigentlich auch klar. Denn ihnen bleibt eben nichts anderes übrig. Sie können sich anpassen, aber wenn sie die Wahl haben zwischen der Wohnung und dem Freilauf....was meinst Du, was sie wählen?
Sie wählen das, was SIE möchten: Niemand von uns darf sich anmaßen zu wissen, was seine Katze WILL und MÖCHTE und MAG, außer der Katze selber. Und fast jede Katze wählt den Gang nach draussen. Unsere Katzen können z.B. selbst entscheiden, wann sie hinausmöchten, weil die Türe offen ist. Und stell Dir vor: Wir haben sogar Katzenklappen, zwar keine nach draussen, weil wir sie nachts drinnen behalten, aber durchs gesamte Haus, damit sie dorthin gehen können, wohin sie möchten. Damit SIE SELBST entscheiden können, wohin sie möchten.
Ich gebe meinen Katzen auch nicht die gesamte Freiheit, die sie vielleicht möchten; wie z.B. nachts draussen zu sein, aber ich gebe ihnen einen Teil davon, mit dem sie zufrieden sind, denn wenn ich nachts raus gehe (um z.B. den Wasserschlauch, den ich schon wieder vergessen habe, auszumachen, dann doch endlich mal abzudrehen...*g*) bewegen sich meine Katzen kein Stück, um hinaus zu kommen.
Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Katzenhaltern, die ihren Katzen Freilauf gewähren, weil sie ihre Katze einer evtl. Gefahr aussetzen, kann ich das verstehen.
Und: Schlechte Menschen gibt es immer und überall. Grausame Menschen, die zu Taten fähig sind, die wir uns nicht einmal ansatzweise vorzustellen vermögen.
Bitte fühl Dich nicht angegriffen oder beleidigt. ES geht doch nur darum, dass hier versch. Menschen Meinungen und Gedanken austauschen können. Sind wir denn nicht in der Lage vernünftig und sachlich zu diskutieren?
Ich erwarte das von anderen und Du darfst es auch von mir erwarten. Und Kritik hat doch nichts mit Beleidigung zu tun, oder siehst Du das anders? Ich frage Dich das ganz ernst.
Eine Sache versteh ich jedoch nicht. Wieso sollte hier irgendeiner, nur EINER, das Recht haben von Verantwortung zu sprechen? Wenn Du also verantwortungsvoll sein willst, dann solltest Du Dir über einige Dinge klar werden:
Du darfst kein Auto mehr fahren, denn damit bringst Du andere Tiere oder Katzen in Gefahr und verschmutzt dazu noch die Umwelt.
Und wo wir schon dabei sind: Man müsste seinen gesamten Lebensstil ändern: Du darfst kein Fleisch mehr im Supermarkt kaufen, denn jeder hat auch eine Verantwortung für alle anderen Lebewesen dieser Erde und jeder von denen, die Fleisch verzehren tragen einen Teil der MItschuld daran, wie sehr die Tiere in ihrem Leben leiden müssen, nur weil wir unsere Gier nach ihrem Fleisch nicht stillen können. Du darfst keine Eier mehr kaufen, etc. Das alles hast Du dann in einem verantwortungsvollen Leben beim Bauern zu kaufen, sofern er seine Tiere artgerecht hält. Du kannst keine Spaziergänge in einem (von Tieren)belebten Wald machen, weil Du evtl. die Ruhe und den Frieden der dort lebenden Tiere stören könntest und für sie eine potentielle Gefahr bist....das kann man noch so unendlich weiterführen. Also, wer von uns allen darf von sich behaupten, er sei verantwortungsvoll. Verantwortungsvoll verstehe ich darunter, keinem Lebewesen dieser Erde zu schaden, keiner Blume, keiner Ameise, etc.
Denn ist nicht jedes Leben wertvoll?
Ich würde mir selbst niemals anmaßen, verantwortungsvoll und gerecht in jeder Situation zu handeln, weil es nicht der Wahrheit entsprechen würde.
Ich versuche lediglich meinen Katzen ein katzengerechtes Leben zu bieten; indem sie selbst entscheiden dürfen, wohin sie möchten.
Ich würde meine Katzen niemals einer Gefahr aussetzen und glaubst Du allen Ernstes, dass irgendjemand, der seine Katzen liebt, sie dennoch an einer stark befahrenen Straße oder einer Gegend mit hohem Gefahrfaktor generell hinaus lassen würde? Jemand, der seine Katzen liebt, mit Sicherheit nicht. Du hast Recht: Es gibt genügend Menschen, denen es vollkommen schnurz ist, ob die "Viecher" wiederkommen oder nicht. Und sie sind, wie Du sagst: Sie müssen ja bloß die Tür öffnen oder die Katzenklappe einbauen, aber bei solchen Menschen rede ich nicht von Katzenfreunden. Aber hier im Forum sind doch wohl hauptsächlich oder ausschließlich nur Katzenfreunde?
Da Du ja Statistiken so magst, wie mir scheint (du hast das Durchschnittsalter der Freigänger angegeben), nenne ich Dir auch eins: Katzen werden zu fast 90 % nachts überfahren, gefangen, misshandelt, etc. Und die Katzenhalter, die ich kenne und ihre Katzen hinauslassen, haben ihre Katzen nachts drinnen und ich kenne niemanden (ohne Quatsch jetzt!!!), bei dem die Katze nicht wiedergegekehrt ist. Meine Katzen sind z.B. außerordentlich pünktlich. Pünktlich wenn es anfängt dunkel zu werden; kommen sie ins Haus und bleiben auch dort bis zum nächsten Morgen. Katzen sind zwar Dämmerungsjäger, aber wenn sie den gesamten Tag Zeit hatten und schon genug fangen konnten, bleibt die Lust aufs Dämmerungsjagen aus.
Ich finde es aber nicht okay, wenn man sagt, dass jemand, der seine Katzen raus lässt, sie nicht liebt oder ihm die Katzen egal sind. Theoretisch müsste ich meine Katzen nciht raus lassen, das Haus ist 4-stöckig und groß genug, aber trotz allem wollen sie ihre FReiheit haben, da draussen. Das ist okay. Ich würde nicht anders wählen: Gefahren kannst Du niemals und nirgends ausschließen, aber Du kannst sie eindämmen. Klar haben wir Verantwortung für unsere Tiere übernommen. Jeder hier, aber ist es nicht dennoch unsere PFLICHT Katzen ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen? Nur weil man sagt, sie seien domestiziert, bedeutet das nciht, dass all ihre Wünsche, Instinkte und LÜste tot sind. Ganz im Gegenteil. Erst wenn sie draussen sind, weißt Du, wie eine Katze wirklich ist.
Damit werfe ich Dir nicht vor, es sei falsch, Deine Katze drinnen zu halten. Absolut nicht. Ich finds super, dass Du versuchst, ihr jegliche Gefahr zu nehmen. Sehr gut sogar!! Ich verurteile Dich nicht, warum sollte ich auch?? Aber verurteile Du mich auch nicht.
Unsere Katzen mussten vor 5 Jahren auch noch in der Whg. sein, sie durften auf den Balkon, aber es gab für sie keine Möglichkeit nach draussen zu kommen; denn 1. hatten wir keine Möglichkeit für sie wieder nach drinnen zu kommen, weil wir auf der 2.Etage wohnten und 2. waren in der Nähe Autobahn und Hauptverkehrsstraße. DAS wäre absolut verantwortungslos gewesen, da stimme ich Dir Zu, also haben wir es auch nicht gemacht. Aber warum sollte ich ihnen ihren Wunsch nach Freiheit abschlagen; wo sie doch jetzt über die Felder heizen können, durch die Wälder streifen können etc.?
Sie haben genug Platz, und doch wählen sie immer ihre Freiheit. Und Du weißt doch, dass gerade Katzen immer nur das tun, wovon sie überzeugt sind. Sie fressen nur, was sie brauchen, sie gehen, wenn sie wollen und tun es nicht, wenn sie sich nicht danach fühlen oder sie wissen, dass sie die Gefahr nicht mehr einschötzen können. Bsp.: Einer meiner Katzen ist taub; aufgrund des Alters, sie verlässt das Haus und den Garten NIE, seitdem sie taub ist; weil sie weiß, dass sie draussen Gefahren ausgesetzt sein könnte, die sie nicht einschätzen könnte. Anfangs hatten wir Angst, sie geht trotzdem, aber sie weiß selbst am besten, was sie kann und was nicht. Bei jungen Katzen liegt die Gefahr viel höher, weil sie sich oft überschätzen, da wäre es dann vielleicht auch klüger, noch eine Weile zu warten. Denn die meisten Katzen werden im Alter von 1-4 Jahren überfahren.
Auch gebe ich Dir in dem Recht, dass Du Tierquäler und all diese Menschen nie besiegt bekommst. Aber wir sehen doch immer wieder die Nachrichten oder hören oder lesen sie....keine Gefahr dieser Erde kann bis zu seinen Ursprüngen vernichtet werden, denn wir sind vielleicht alle eine Gefahr für andere Lebwesen.
Willst Du Gefahr in jeglicher Hinsich eindämmen, muss das Umdenken in den Köpfen der Menschen beginnen, nirgends anders und wir sollten alle unseren Teil dazu beitragen. Das fängt schon damit an, dass man Verbündete (denn sind wir das nicht? Wollen wir nicht alle dasselbe? -Unseren Katzen da sbestmögliche Leben bieten?)nicht angreifen sollte, wenn sie eine andere Meinung haben.
So wie für jeden Menschen seine Probleme die größten sind so ist auch für jeden Menschen SEINE Meinung die einzig richtige.
Schon mal darüber nachgedacht, dass je nach Situation und Lebensumstand BEIDE Meinungen richtig sein könnten?
Du weißt dass das, was DU tust, richtig ist. Gut! Und ich weiß, dass das, was ICH tue, richtig ist. Auch gut!
Und jetzt?
War dann nicht die gesamte Diskussion umsonst??? Es kommt doch immer darauf an, wo Du bist, liebe Inge.
Wenn Du jetzt ländlich leben würdest und Du selbst keine Gefahr ausmachen könntest, würdest Du Deinen Katzen dann nciht auch ein Leben mit Freilauf bieten? Ich bin mir sicher, dass Du das würdest und finde das auch gut. Und weißt Du warum? Weil Du nicht anders bist, als wir alle hier: Wir wollen das Beste für unsere Katzen. Und weil Du Deien Katzen liebst, würdest Du niemals etwas tun, was ihnen schadet. Das tun wir doch alle hier, oder nicht?
Und ich weiß einfach, dass Du Deine Katzen raus lassen würdest, wenn Du die MÖglichkeit hättest. Bitte sag nicht Nein, nur um mir zu widersprechen, sondern sag einfach, was Du tun würdest. Ich würde nicht sagen, wenn Du mich bestätigst: "Wusst ich doch" oder "Aha!", wieso auch?
Es bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass Du Deine Katzen liebst und sie umsorgst und nur das Beste für sie willst.
Und aufgrund der Postings, die ich von Dir gelesen habe, weiß ich, dass Dir Deine Katzen am Herzen liegen und ich weiß auch, dass Du sie rauslassen würdest, wenn Du irgendwo wärst, wo es ruhig ist, wo kaum Menschen sind und die Straße erst in ich weiß nicht wievielen Km.
Deine Angst ist berechtigt und Du hast Recht, aber ich nehme mir das Recht genauso raus. Man kann seine Angst aber auch selbst verstärken, z.B. indem man ständig irgendwelche Schauernachrichten liest oder hört. Aber Du musst bedenken: Jeder lügt mal und man muss nicht alles glauben, was andere sagen oder schreiben. DEINE eigene Meinung ist die wichtigste. Kein Artikel, kein Fernsehbericht, nichts! Wenn Du sagst, für Deine Katzen ist es dort, wo Du lebst, zu gefährlich ist das ausschlaggebend und richtig. Aber wenn Du sagst: Hier, wo ich lebe, ist keine Gefahr! ist das genauso ausschlaggebend und richtig. DU hast die Verantwortung für Deine Katzen übernommen, kein Journalist oder Moderator. Du entscheidest über das Leben Deiner Katze. Das kann und wird Dir niemand nehmen. DAS ist wichtig. Du hast Katzen, Du kennst sie und Du weißt genug über Katzen. Wenn Du sagst NEIN, sollte es NEIN bleiben: Aber wenn Du sagst JA; dann lass es beim JA.
Ich habe JA gesagt, weil ich das verantworten kann. Du hast NEIN gesagt, weil Du zuviele Gefahren siehst. Aber wenn Du erstmal dort bist, wo kaum Gefahr lauert, wirst auch DU JA sagen. Und Deine Katzen auch.
Und? War ich nun beleidigend oder ausfallend? Falls dem so sein sollte, entschuldige ich mich ausdrücklich und öffentlich dafür. Aber ich denke nicht, dass ich es war und hoffe auf weitere, sachliche und ruhige Diskussionen.
In diesem Sinne, viele liebe Katzengrüße!
BlackCat
P.S.: Und sorry für den halben Roman, den ich da geschrieben habe....