Katzenfang

Diskutiere Katzenfang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du kannst hier wild um Dich schießen, wie Du willst, ich lasse mir Deine Meinung nicht aufoktroyieren. Deine düsteren Prognosen werden durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfang Beitrag #21
Du kannst hier wild um Dich schießen, wie Du willst, ich lasse mir Deine Meinung nicht aufoktroyieren. Deine düsteren Prognosen werden durch ständige Wiederholung auch nicht besser. Ich kenne in meiner Umgebung nur Freigängerkatzen, die hier seit vielen Jahren herumlaufen und immer wieder nach Hause kommen.

• Katzenfang

Anzeige

• Katzenfang Beitrag #22
*seufz*

Sorry, konnte nicht mehr drauf antworten, war im Urlaub (übrigens MIT meinen Katzen.... :) ).

Also....jeder darf seine eigene Meinung haben; klar! Wäre ja auch eigentlich MIst, wenn jeder dieselbe Meinung hat...

Inge, was ich nicht gut finde, ist, wenn Du sagst, die meisten haben Katzen als Freigänger, weil sie da nur die Tür aufmachen müssen und sich ihre Arbeit sogar noch erleichtern könnten, wenn sie eine Katzenklappe einbauen....sei mir nicht böse, aber den Spruch fand ich irgendwie unverschämt. Einen Freigänger zu haben ist nicht einfacher als eine Wohnungskatze. Oder musstest Du schon mal bei Deinen Wohnungskatzen Mäuseleichen; Vögel etc. wegräumen, das Blut aufwischen und die Federn beseitigen?
Und da kommen wir auch schon direkt zum Knackpunkt....ich finde, Katzen gehören nach draussen. Sie sind Jäger und das müssen sie ausleben dürfen. Gefahr lauert immer und überall. Beispiel: Wohnungskatze wollte raus und hangelte sich irgendwie an en hochgelegenes Fenster (ich glaube Küchenfenster), weil sie raus wollte (jagen evtl.?). Das Fenster war aber auf Kipp und dennoch wollte die Katze raus. Raus in die Natur, in die Freiheit, ihren natürlichen Instinkten folgen. Die Katzenbesitzer fanden die Katze, die sich nach draussen gesehnt hatte, im gekippten Fenster vor. Sie lebte Gott sei Dank noch, aber in vielen Whg. geht das nicht immer so glimpflich aus. Die Katze genießt jetzt Freigang und ist, was sie sein darf: Eine Katze.
Denn eine Katze sollte doch auch immer Katze sein dürfen....

Mit Sicherheit kommt es aber auch auf die Wohngegend an: Wer seine Katze mitten in einer Stadt oder auf einer viel befahrenen Straße hinaus lässt, kann ich auch nicht verstehen und teile da Deine Meinung absolut. Diese Katze ist zum Tode verurteilt, noch bevor sie ihren ersten Schritt aus der Tür getan hat.
Aber wenn man doch ländlich lebt (wie ich z.B. und auch Sunflower, wie ich das verstanden habe) ist doch nichts dagegen einzuwenden, finde ich. Warum auch nicht? Da kann die Katze ihrem natürlichen Verhalten folgen, jagen, Revierkämpfe ausfechten usw. Du sagst, es sei Stress für eine Katze da draussen....meinst Du, sie hat den weniger, wenn sie in der Wohnung ist? Die meisten Katzen sitzen drinnen an ihren Schauplätzen, beobachten, wenn möglich, was da draussen vor sich geht. Ich sehe das immer als Sehnsucht an, auch mal raus zu können, Kontakte zu knüpfen (denn Katzen pflegen soziale Kontakte, wie Du ja wahrscheinlich weißt), zu jagen, ihrem natürlichen Instinkt Zu folgen.

So wie Du frei bist und das auch für Dich beanspruchst, möchte die Katze das auch. UNd das Katzen sich an Wohnungen gewöhnen ist eigentlich auch klar. Denn ihnen bleibt eben nichts anderes übrig. Sie können sich anpassen, aber wenn sie die Wahl haben zwischen der Wohnung und dem Freilauf....was meinst Du, was sie wählen?
Sie wählen das, was SIE möchten: Niemand von uns darf sich anmaßen zu wissen, was seine Katze WILL und MÖCHTE und MAG, außer der Katze selber. Und fast jede Katze wählt den Gang nach draussen. Unsere Katzen können z.B. selbst entscheiden, wann sie hinausmöchten, weil die Türe offen ist. Und stell Dir vor: Wir haben sogar Katzenklappen, zwar keine nach draussen, weil wir sie nachts drinnen behalten, aber durchs gesamte Haus, damit sie dorthin gehen können, wohin sie möchten. Damit SIE SELBST entscheiden können, wohin sie möchten.
Ich gebe meinen Katzen auch nicht die gesamte Freiheit, die sie vielleicht möchten; wie z.B. nachts draussen zu sein, aber ich gebe ihnen einen Teil davon, mit dem sie zufrieden sind, denn wenn ich nachts raus gehe (um z.B. den Wasserschlauch, den ich schon wieder vergessen habe, auszumachen, dann doch endlich mal abzudrehen...*g*) bewegen sich meine Katzen kein Stück, um hinaus zu kommen.
Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Katzenhaltern, die ihren Katzen Freilauf gewähren, weil sie ihre Katze einer evtl. Gefahr aussetzen, kann ich das verstehen.
Und: Schlechte Menschen gibt es immer und überall. Grausame Menschen, die zu Taten fähig sind, die wir uns nicht einmal ansatzweise vorzustellen vermögen.
Bitte fühl Dich nicht angegriffen oder beleidigt. ES geht doch nur darum, dass hier versch. Menschen Meinungen und Gedanken austauschen können. Sind wir denn nicht in der Lage vernünftig und sachlich zu diskutieren?
Ich erwarte das von anderen und Du darfst es auch von mir erwarten. Und Kritik hat doch nichts mit Beleidigung zu tun, oder siehst Du das anders? Ich frage Dich das ganz ernst.

Eine Sache versteh ich jedoch nicht. Wieso sollte hier irgendeiner, nur EINER, das Recht haben von Verantwortung zu sprechen? Wenn Du also verantwortungsvoll sein willst, dann solltest Du Dir über einige Dinge klar werden:
Du darfst kein Auto mehr fahren, denn damit bringst Du andere Tiere oder Katzen in Gefahr und verschmutzt dazu noch die Umwelt.
Und wo wir schon dabei sind: Man müsste seinen gesamten Lebensstil ändern: Du darfst kein Fleisch mehr im Supermarkt kaufen, denn jeder hat auch eine Verantwortung für alle anderen Lebewesen dieser Erde und jeder von denen, die Fleisch verzehren tragen einen Teil der MItschuld daran, wie sehr die Tiere in ihrem Leben leiden müssen, nur weil wir unsere Gier nach ihrem Fleisch nicht stillen können. Du darfst keine Eier mehr kaufen, etc. Das alles hast Du dann in einem verantwortungsvollen Leben beim Bauern zu kaufen, sofern er seine Tiere artgerecht hält. Du kannst keine Spaziergänge in einem (von Tieren)belebten Wald machen, weil Du evtl. die Ruhe und den Frieden der dort lebenden Tiere stören könntest und für sie eine potentielle Gefahr bist....das kann man noch so unendlich weiterführen. Also, wer von uns allen darf von sich behaupten, er sei verantwortungsvoll. Verantwortungsvoll verstehe ich darunter, keinem Lebewesen dieser Erde zu schaden, keiner Blume, keiner Ameise, etc.
Denn ist nicht jedes Leben wertvoll?
Ich würde mir selbst niemals anmaßen, verantwortungsvoll und gerecht in jeder Situation zu handeln, weil es nicht der Wahrheit entsprechen würde.
Ich versuche lediglich meinen Katzen ein katzengerechtes Leben zu bieten; indem sie selbst entscheiden dürfen, wohin sie möchten.
Ich würde meine Katzen niemals einer Gefahr aussetzen und glaubst Du allen Ernstes, dass irgendjemand, der seine Katzen liebt, sie dennoch an einer stark befahrenen Straße oder einer Gegend mit hohem Gefahrfaktor generell hinaus lassen würde? Jemand, der seine Katzen liebt, mit Sicherheit nicht. Du hast Recht: Es gibt genügend Menschen, denen es vollkommen schnurz ist, ob die "Viecher" wiederkommen oder nicht. Und sie sind, wie Du sagst: Sie müssen ja bloß die Tür öffnen oder die Katzenklappe einbauen, aber bei solchen Menschen rede ich nicht von Katzenfreunden. Aber hier im Forum sind doch wohl hauptsächlich oder ausschließlich nur Katzenfreunde?

Da Du ja Statistiken so magst, wie mir scheint (du hast das Durchschnittsalter der Freigänger angegeben), nenne ich Dir auch eins: Katzen werden zu fast 90 % nachts überfahren, gefangen, misshandelt, etc. Und die Katzenhalter, die ich kenne und ihre Katzen hinauslassen, haben ihre Katzen nachts drinnen und ich kenne niemanden (ohne Quatsch jetzt!!!), bei dem die Katze nicht wiedergegekehrt ist. Meine Katzen sind z.B. außerordentlich pünktlich. Pünktlich wenn es anfängt dunkel zu werden; kommen sie ins Haus und bleiben auch dort bis zum nächsten Morgen. Katzen sind zwar Dämmerungsjäger, aber wenn sie den gesamten Tag Zeit hatten und schon genug fangen konnten, bleibt die Lust aufs Dämmerungsjagen aus.
Ich finde es aber nicht okay, wenn man sagt, dass jemand, der seine Katzen raus lässt, sie nicht liebt oder ihm die Katzen egal sind. Theoretisch müsste ich meine Katzen nciht raus lassen, das Haus ist 4-stöckig und groß genug, aber trotz allem wollen sie ihre FReiheit haben, da draussen. Das ist okay. Ich würde nicht anders wählen: Gefahren kannst Du niemals und nirgends ausschließen, aber Du kannst sie eindämmen. Klar haben wir Verantwortung für unsere Tiere übernommen. Jeder hier, aber ist es nicht dennoch unsere PFLICHT Katzen ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen? Nur weil man sagt, sie seien domestiziert, bedeutet das nciht, dass all ihre Wünsche, Instinkte und LÜste tot sind. Ganz im Gegenteil. Erst wenn sie draussen sind, weißt Du, wie eine Katze wirklich ist.
Damit werfe ich Dir nicht vor, es sei falsch, Deine Katze drinnen zu halten. Absolut nicht. Ich finds super, dass Du versuchst, ihr jegliche Gefahr zu nehmen. Sehr gut sogar!! Ich verurteile Dich nicht, warum sollte ich auch?? Aber verurteile Du mich auch nicht.
Unsere Katzen mussten vor 5 Jahren auch noch in der Whg. sein, sie durften auf den Balkon, aber es gab für sie keine Möglichkeit nach draussen zu kommen; denn 1. hatten wir keine Möglichkeit für sie wieder nach drinnen zu kommen, weil wir auf der 2.Etage wohnten und 2. waren in der Nähe Autobahn und Hauptverkehrsstraße. DAS wäre absolut verantwortungslos gewesen, da stimme ich Dir Zu, also haben wir es auch nicht gemacht. Aber warum sollte ich ihnen ihren Wunsch nach Freiheit abschlagen; wo sie doch jetzt über die Felder heizen können, durch die Wälder streifen können etc.?
Sie haben genug Platz, und doch wählen sie immer ihre Freiheit. Und Du weißt doch, dass gerade Katzen immer nur das tun, wovon sie überzeugt sind. Sie fressen nur, was sie brauchen, sie gehen, wenn sie wollen und tun es nicht, wenn sie sich nicht danach fühlen oder sie wissen, dass sie die Gefahr nicht mehr einschötzen können. Bsp.: Einer meiner Katzen ist taub; aufgrund des Alters, sie verlässt das Haus und den Garten NIE, seitdem sie taub ist; weil sie weiß, dass sie draussen Gefahren ausgesetzt sein könnte, die sie nicht einschätzen könnte. Anfangs hatten wir Angst, sie geht trotzdem, aber sie weiß selbst am besten, was sie kann und was nicht. Bei jungen Katzen liegt die Gefahr viel höher, weil sie sich oft überschätzen, da wäre es dann vielleicht auch klüger, noch eine Weile zu warten. Denn die meisten Katzen werden im Alter von 1-4 Jahren überfahren.

Auch gebe ich Dir in dem Recht, dass Du Tierquäler und all diese Menschen nie besiegt bekommst. Aber wir sehen doch immer wieder die Nachrichten oder hören oder lesen sie....keine Gefahr dieser Erde kann bis zu seinen Ursprüngen vernichtet werden, denn wir sind vielleicht alle eine Gefahr für andere Lebwesen.
Willst Du Gefahr in jeglicher Hinsich eindämmen, muss das Umdenken in den Köpfen der Menschen beginnen, nirgends anders und wir sollten alle unseren Teil dazu beitragen. Das fängt schon damit an, dass man Verbündete (denn sind wir das nicht? Wollen wir nicht alle dasselbe? -Unseren Katzen da sbestmögliche Leben bieten?)nicht angreifen sollte, wenn sie eine andere Meinung haben.
So wie für jeden Menschen seine Probleme die größten sind so ist auch für jeden Menschen SEINE Meinung die einzig richtige.
Schon mal darüber nachgedacht, dass je nach Situation und Lebensumstand BEIDE Meinungen richtig sein könnten?

Du weißt dass das, was DU tust, richtig ist. Gut! Und ich weiß, dass das, was ICH tue, richtig ist. Auch gut!
Und jetzt?

War dann nicht die gesamte Diskussion umsonst??? Es kommt doch immer darauf an, wo Du bist, liebe Inge.
Wenn Du jetzt ländlich leben würdest und Du selbst keine Gefahr ausmachen könntest, würdest Du Deinen Katzen dann nciht auch ein Leben mit Freilauf bieten? Ich bin mir sicher, dass Du das würdest und finde das auch gut. Und weißt Du warum? Weil Du nicht anders bist, als wir alle hier: Wir wollen das Beste für unsere Katzen. Und weil Du Deien Katzen liebst, würdest Du niemals etwas tun, was ihnen schadet. Das tun wir doch alle hier, oder nicht?
Und ich weiß einfach, dass Du Deine Katzen raus lassen würdest, wenn Du die MÖglichkeit hättest. Bitte sag nicht Nein, nur um mir zu widersprechen, sondern sag einfach, was Du tun würdest. Ich würde nicht sagen, wenn Du mich bestätigst: "Wusst ich doch" oder "Aha!", wieso auch?
Es bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass Du Deine Katzen liebst und sie umsorgst und nur das Beste für sie willst. :)
Und aufgrund der Postings, die ich von Dir gelesen habe, weiß ich, dass Dir Deine Katzen am Herzen liegen und ich weiß auch, dass Du sie rauslassen würdest, wenn Du irgendwo wärst, wo es ruhig ist, wo kaum Menschen sind und die Straße erst in ich weiß nicht wievielen Km.

Deine Angst ist berechtigt und Du hast Recht, aber ich nehme mir das Recht genauso raus. Man kann seine Angst aber auch selbst verstärken, z.B. indem man ständig irgendwelche Schauernachrichten liest oder hört. Aber Du musst bedenken: Jeder lügt mal und man muss nicht alles glauben, was andere sagen oder schreiben. DEINE eigene Meinung ist die wichtigste. Kein Artikel, kein Fernsehbericht, nichts! Wenn Du sagst, für Deine Katzen ist es dort, wo Du lebst, zu gefährlich ist das ausschlaggebend und richtig. Aber wenn Du sagst: Hier, wo ich lebe, ist keine Gefahr! ist das genauso ausschlaggebend und richtig. DU hast die Verantwortung für Deine Katzen übernommen, kein Journalist oder Moderator. Du entscheidest über das Leben Deiner Katze. Das kann und wird Dir niemand nehmen. DAS ist wichtig. Du hast Katzen, Du kennst sie und Du weißt genug über Katzen. Wenn Du sagst NEIN, sollte es NEIN bleiben: Aber wenn Du sagst JA; dann lass es beim JA.
Ich habe JA gesagt, weil ich das verantworten kann. Du hast NEIN gesagt, weil Du zuviele Gefahren siehst. Aber wenn Du erstmal dort bist, wo kaum Gefahr lauert, wirst auch DU JA sagen. Und Deine Katzen auch.

Und? War ich nun beleidigend oder ausfallend? Falls dem so sein sollte, entschuldige ich mich ausdrücklich und öffentlich dafür. Aber ich denke nicht, dass ich es war und hoffe auf weitere, sachliche und ruhige Diskussionen.

In diesem Sinne, viele liebe Katzengrüße! :)

BlackCat

P.S.: Und sorry für den halben Roman, den ich da geschrieben habe.... :oops:

• Katzenfang Beitrag #23
Hallo BlackCat,

Du hast Recht: Die Diskussion war umsonst! Du glaubst immer noch, die ländliche Gegend sei sicherer als die Stadt ...
Gerade heute morgen fand ich in einer 30-Zone am Wald eine tote Katze!!! Sehr sicher! WOW! Das zeigt ein weiteres Mal, daß es wirklich SCHEISSEGAL ist, in was für einer Gegend man wohnt!
Meine Güte, merkt Ihr eigentlich nicht, daß wir hier, die gegen Freilauf sind, diese Gefahren nicht erfunden haben? Sie sind real, sind da! Und sie gehen nicht von uns aus, sondern von anderen!!! Wir erzählen das noch nicht zu Spaß oder weil wir nichts besseres zu tun haben! Wir versuchen nur immer wieder, Euch darauf aufmerksam zu machen. Euch klar zu machen, daß es wirklich keine Gegend gibt, wo Freilauf sicher ist! Wenn Ihr allen ernstes immer noch glaubt, "Och, bei uns geht das ..." belügt Ihr Euch selbst! Und nichts anderes! Uns braucht Ihr nichts weiß zu machen!

Auch hast Du immer noch nicht begriffen, daß auch eine Katze in der Wohnung immer noch eine Katze ist und sein darf und sein kann - es liegt ganz am Besitzer! Der zweite Selbstbetrug: Meine Katze muß ja raus, nur draußen kann sie "Katze" sein.
Ja, ich mußte schon Vogel- und Mäuse-Leichen beseitigen, bevor und nachdem sie gefressen (und manchmal wieder ausgekotzt) wurden. Meine Katzen haben nämlich Freigang - eingeschränkten!!! Macht das eine Freilauf-Katze "schwierig"? Wohl kaum - auch Wohnungskatzen kotzen, und das ist nicht angenehmer, als tote Tiere beiseite räumen.
Dieses "Ich finde eine Katze gehört nach draußen" ist die zweite Selbstlüge der Freilauf-Verfechter. Und wiederum nichts anderes! Mit der Realität hat das alles nichts zu tun!
Da werden dann Argumente gebracht wie das Kippfenster. Vielleicht wurde eine Fliege gejagt? Vielleicht hat die Katze sich gelangweilt, weil der Besitzer sie allein hält und sich auch nicht genügend um sie kümmert? Sollte man sich hier vielleicht mal über artgerechte Haltung Gedanken machen? Und zwar nicht in der Form "Da mache ich halt die Tür auf", sondern echte Gedanken. Eine gelangweilte Wohnungkatze ist ein Besitzer-Problem, kein Haltungs-Problem! Es ist nicht die Wohnung, die die Langeweile verursacht, sondern Unterbeschäftigung! Diese wird aber nicht besser, indem man einfach die Tür aufmacht! Sie ist dann nur nicht mehr so offensichtlich.

Und: Schlechte Menschen gibt es immer und überall. Grausame Menschen, die zu Taten fähig sind, die wir uns nicht einmal ansatzweise vorzustellen vermögen.

Wie kann man das schreiben und gleichzeitig immer noch behaupten, Freilauf sei ok? Setzt Du eigentlich auch um, was Du da schreibst?
Liest du eigentlich mal, was wir schreiben? Niemand sagt, daß Freilauf nicht schön für Katzen wäre. Was wir immer und immer wieder sagen, ist daß Freilauf zu gefährlich ist. Er ist nicht zu verantworten.

Das hat - auch wenn du es noch so gerne hättest - nichts mit Meinung zu tun. Sondern mit Er- oder Verkennen der Fakten, mit Übernehmen oder Nicht-Übernehmen von Verantwortung. Mit ganz viel Selbstbelügerei. "Was ich für meine Katze tue ist toll, passieren wird ihr schon nichts".
Ich bin nicht beleidigt. Ich finde es einfach nur traurig, daß Ihr nicht bereit seid, die Realität zu sehen. Daß Ihr Euch lieber weiter selbst belügt. Und die Rechnung zahlen wie immer die Katzen ...

Du kannst gern das Thema Verantwortung auf den ganzen Globus erweitern. Da wird man nur in der Gesamtheit etwas bewirken können, nicht als einzelner. Man kann als einzelner versuchen, seinen Teil dazu beizutragen, aber es gibt leider immer noch genug, die dies nicht tun.
Unterm Strich bleibt aber: Wenn Du Dir ein Tier anschaffst, übernimmst Du dafür die Veranwortung! Du allein! Du weißt um die Gefahren! Du kannst sie nicht einfach auf das Tier abschieben und sagen "es darf hin wohin es will". Sonst lebt es ja nicht "artgerecht" ...
Natürlich hat man die Pflicht Katzen ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen. Aber auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: Dies geht bestens auch ohne Freilauf! Du kannst einen noch so ellenlangen Beitrag schreiben; unterm Strich bleibt: Du belügst Dich selbst, nur um weiterhin glauben zu können, mehr als Tür auf machen brauche man nicht, um die Katze glücklich zu machen ... Du verkennst die Realität, nur um weiterhin Dir selbst einreden zu können, was Du da tust ist richtig.
Auch wenn es immer wieder auf die Meinungs-Schiene gebracht wird, es hat damit wirklich nichts zu tun. Es hat etwas mit Verantwortung zu tun, mit Erkennen der Realtität, sprich: der Gefahren, und mit dem reellen Wissen über artgerechte Haltung, nicht mit dem was bequemer ist ...

Ich lebe übrigens ländlich ... Du weißt, was ich mit meinen Katzen tun würde? Da kann ich jetzt wirklich nur lachen!! Nein, sorry, ich WEISS um die Gefahren, und ich würde NIEMALS meine Katzen opfern, nur damit das Leben für mich bequemer wird. Ich liebe meine Katzen, und daher ermögliche ich ihnen ein genauso glückliches wie langes Leben ...

Dein Beitrag ist weder beleidigend noch ausfallend, er ist einfach nur traurig! Ich sage nicht nein zum Freilauf, weil ich zu viele Gefahren sehe. Ich sage nein zu Freilauf weil zu viele Gefahren real da sind, überall!.
Mit dem was Du schreibst, wirst Du weder mir noch den anderen Freilaufgegnern die Augen verschleiern. Auch wenn Du es noch so versuchst ... Es wäre wirklich zu schön, wenn Du dieselbe Energie endlich ins Erkennen der Wahrheit und ins Aufhören, sich selbst zu belügen, stecken würdest ...

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #24
*kopfschüttel*

Oh man....eigentlich hab ich nen ganzen Roman geschrieben, aber es bringt ja nichts. Ich habe auch keine Lust mir hier was unterstellen zu lassen. Ich sage einfach nichts dazu, sonst komme ich noch auf dieselbe Schiene. Ich habe nie gesagt, dass das, was Du sagst, falsch ist.
Ich glaube Dir auch, dass es Deine Katzen gut haben, aber Du kannst auch MIR glauben, dass meine Katzen es ebenso gut haben.

Du redest immer von Verfechter. Sind wir hier im Krieg???

Und Du sagst was von Verschleiern! Sag mal...was bildest Du Dir denn da ein???? Das klingt, als liefe hier eine Verschwörung gegen Dich. Bitte sieh ein, dass es nicht so ist. Du sprichst über Dinge, die Du einfach nicht beurteilen kannst und willst mir hier ein schlechtes Gewissen einreden.
Oh man, oh man. Bevor ich genauso rede oder abfällig werde, schreibe ich besser nichts.
Und das Beste ist, dass Du mir etwas von Bequemlichkeit erzählen willst. Mag sein, dass es manche Leute aus Bequemlichkeit machen, aber Du kannst nicht auf alle schließen. Naja, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Habe ich über Dich oder Deine Art der Haltung geurteilt?? Nein; warum also versuchst Du es bei mir. Du kannst es einfach nicht beurteilen.

Und bitte tu nicht so, als sei das, was DU machst, das Maß der Dinge, denn das ist nicht so. Niemand darf das von sich behaupten.
Du bist nicht perfekt, niemand ist das....aber egal, das wird weiter ja nichts bringen, wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen und das mag auch gut so sein. Bevor wir aber hier ehrlich noch einen Krieg führen oder uns beleidigen und beschimpfen, würde ich sagen; wir vergraben das Kriegsbeil und bleiben die, die wir sind.
Das ist ja nix gegen uns persönlich, gell Inge? Meinungen, Ansichtsweisen und Taten gehen halt immer auseinander. Man darf aber nie sagen, dass seine Meinung die einzig wahre ist. Und ich mag mir von jemandem, der nicht über mich urteilen kann, nicht gern unterstellen, ich liebe meine Katzen nicht oder ich sei bequem und verantwortungslos und all diesen Schwachsinn. Ich selbst habe auch genug Wohnungskatzen befreien müssen und könnte auch Schauergeschichten erzählen, aber schließe ich deswegen auf Dich??
Nein, denn nicht jeder ist gleich nicht jeder ist verantwortungslos, weil er seine Katzen drinnen lässt oder draußen lässt, je nach Gesichtspunkt.
Ich unterstell DIR nichts, also unterstell DU mir bitte auch nichts.

Also schließen wir Waffenstillstand und laßen diesen Thread hier ruhen, bevor hier noch alles eskaliert. :wink:

Liebe Grüße an Dich und Deine Fellnasen!

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #25
Ich glaube Dir auch, dass es Deine Katzen gut haben, aber Du kannst auch MIR glauben, dass meine Katzen es ebenso gut haben.

Ich habe nie gesagt, daß Deine Katzen es schlecht haben. Sie haben "nur" eine deutlich kürzere Lebenserwartung.

Sind wir hier im Krieg???

Nein, es geht um Aufklärung und Nicht-wahrhaben-wollen.

Und Du sagst was von Verschleiern! Sag mal...was bildest Du Dir denn da ein????

Ich gar nichts! Du bildest Dir immer noch ein, Freilauf sei vertretbar.

Das klingt, als liefe hier eine Verschwörung gegen Dich.

Nun wird's echt grotesk! Da müßte man eigentlich drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Hast Du wirklich immer noch nicht gemerkt, daß es hier nicht um mich geht, sondern um Eure Katzen?!?

Bitte sieh ein, dass es nicht so ist. Du sprichst über Dinge, die Du einfach nicht beurteilen kannst und willst mir hier ein schlechtes Gewissen einreden.

Wie kommst Du darauf, daß ich etwas nicht beurteilen kann? Bloß weil Du meinst, wo Du wohnst, ist das schon okay mit dem Freilauf? Was bitteschön unterscheidet Deine Wohngegend von dem Rest Deutschlands?

Habe ich über Dich oder Deine Art der Haltung geurteilt?? Nein; warum also versuchst Du es bei mir.

Willst Du das wirklich nicht verstehen? Merkst Du wirklich nicht, daß es mir darum geht, Dich von Irrtümern zu befreien?
Du glaubst, Deine Haltung sei das Non-plus-ultra. Wäre sie auch, wenn es nicht entschieden zu gefährlich wäre. Und es nicht Alternativen gäbe, mit denen die Katzen genauso glücklich und artgerecht leben können.

Und bitte tu nicht so, als sei das, was DU machst, das Maß der Dinge, denn das ist nicht so. Niemand darf das von sich behaupten.

Ich stelle nicht das, was ich tue als das Maß aller Dinge hin. Ich versuche Euch über die Realität aufzuklären. Was ich schreibe, habe ich nicht erfunden, um Euch zu ärgern. Das sind Tatsachen! Fakten! Es ist die Realität!

Du bist nicht perfekt, niemand ist das....

Das habe ich auch nie behauptet.

Ich selbst habe auch genug Wohnungskatzen befreien müssen und könnte auch Schauergeschichten erzählen, aber schließe ich deswegen auf Dich??

Ich habe nie geschrieben, daß alle, die ihre Katzen in der Wohnung halten, dies auch richtig tun. Es ist aber ein Besitzer-Problem, kein Haltungs-Problem, wenn es einer Wohnungskatze nicht gut geht. Das hat nichts mit der Wohnungshaltung an sich zu tun, sondern damit ob sich dieser Besitzer genügend Gedanken zu Beschäftigung und artgerechten Haltung gemacht hat.
Du möchtest doch auch nicht mit allen Freilauf-Haltern in einen Topf geworfen werden, oder? Z. B. Bauern, von denen manche noch die Kitten an die Wand werfen, weil sie „über“ sind.

Ich unterstell DIR nichts, also unterstell DU mir bitte auch nichts.

Ich unterstelle Dir nichts. Ich versuche, Dir klar zu machen, daß Freilauf überall zu gefährlich ist. Ich versuche, Dir zu erklären, daß es auch andere Formen artgerechter Haltung gibt. Ich versuche, Dir und allen anderen Freilaufverfechtern zu erklären, daß zu einer glücklichen Katze mehr gehört, als nur die Tür aufzumachen.
Merkst Du wirklich nicht, daß es hier nicht um mich geht?

Hast Du Dir mal den Beginn dieses Beitrags durchgelesen? Oder wenigstens die Überschrift? Da steht "Katzenfang" ... Irgendwann kommen sie auch zu Euch ...
Ich tippe mir hier nicht die Finger wund, um Euch meine „Meinung“ aufzudrücken, denn um Meinungen geht es hier überhaupt nicht, auch wenn es von Euch immer wieder so hingestellt wird. Es geht um die immer noch allzu oft weit unterschätzten Gefahren des Freilaufs. Manche lassen sich aufklären. Viele glauben uns erst, wenn eine oder gar mehrere Katzen tot sind. Und wieder andere merken es nie ...

Von mir aus kann dieser Threat gern geschlossen werden. Eigentlich könnte es mir auch egal sein, ob Ihr die Realität bereit seid zu erkennen oder nicht. Das schlimme ist immer nur, daß die Opfer die Katzen sind.
Natürlich leben sie jetzt glücklich. Aber das tun gut versorgte Wohnungskatzen auch. Ich sehe Wohnungshaltung aber nicht als das non-plus-ultra, sondern als sehr gut vertretbaren Kompromiss, die Katzen von unnötigen Gefahren fern zu halten.
Für mich ist die optimale Haltung ein ausbruchsicher eingezäunter Garten mit Katzenklappe in der hinteren Tür, so daß die Katzen jederzeit raus können, ohne irgendwelchen unnützen Gefahren ausgesetzt zu sein.

Wenn Du schon nicht bereit bist, die wirklichen Gefahren des Freilaufs einzusehen, dann hör bitte wenigstens endlich auf, zu glauben, dies sei ein Krieg oder es ginge hier um mich. Weder das eine noch das andere ist der Fall!
Du bist nicht die erste, die hie wehement die Fahne für den Freilauf hochhält und dessen Gefahren unterschätzt. Das haben schon andere vor Dir getan. Viele davon schweigen inzwischen, nachdem sie ihre Katzen auf die Regenbogenseite gesetzt haben ...

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #26
ICH bin ja die letzte, die hier glaubt, wir seien im Krieg. Du drehst Dir da immer irgendwie was zusammen. Oh je, oh je. Deswegen sagte ich ja, dass es besser sei, dieses Thema zu beenden. Das führt einfach zu nichts.
DU redest doch hier von Fahnen hochhalten und irgendwelchen Verfechtern. Ich bin es doch nicht, die hier Kriegsvokabular benützt.

Und zudem halte ich für gar nix die Fahne hoch, nur um das mal direkt vorweg zu nehmen.

Natürlich gehts hier nicht um Dich, auch nicht um mich. Ich sag ja, Du drehst alles um. DU hast den Eindruck gemacht, als seien wir hier in irgendeinem "Gefecht" oder als würde ich Dich hier hypnotisieren oder "verschleiern" wollen. Äh, hallooooooooo????

Und schon wieder unterstellst Du mir was. Das finde ich langsam ziemlich zum Kotzen. Du sagtest, ich glaube, meine Haltung sei das non-plus-ultra: HALLO!! Habe ich das je behauptet?? Nein. Du solltest Dir mal überlegen, was ich dahin geschrieben habe. Und solltest auch mal überlegen, was Du selber so schreibst. Deine Argumentationskraft sinkt, wenn Du allen anderen Schreibern die Worte verdrehst und ständig irgendwas unterstellst.

Und selbst, wenn ich wollte, liebe Inge, ich KÖNNTE meine Katzen nicht mehr zur Whg. katzen machen. Du als absoluter Katzenexperte wüsstest natürlich, wie das von statten geht, aber ich für meinen Teil weiß es nicht und fände es verdammt ungerecht meine Katzen unter diesen Zwang zu setzen. Wie sollen sie das verstehen, hm? Aus jeder Whg.katze machst Du eine Freigänger aber aus keinem Freigänger der Welt machst Du eine Whg.katze. Das ist leider so.

Ständig liest Du tote Katzen bei Dir auf....du hast Recht. Da würde ich MEINE Katzen mit Sicherheit nicht raus lassen. Wo wohnst denn Du, dass Du ständig tote Katzen vorfindest?? Deine Lösung bzw. Dein Kompromiss ist da mit Bestimmtheit die beste und auch sicherste Lösung. Aber bei vielen geht es eben.

Und wieso bitte vergleichst Du mich mit Bauern, die ihre Katzen vor die Wand werfen, weil sie über sind? Was hat denn das damit zu tun; ob sie Whg.katzen oder Freigänger sind?? Sorry, aber das hab ich nicht verstanden...
Das ist was völlig anderes in meinen Augen.

Viele Katzen, die ich aus irgwendwelchen tollen Haltungen geholt habe, ging es an ihren Plätzen verdammt schlecht. Wer nimmt denn diese armen Viecher noch? Wer denn? Ich kann von mir behaupten, dass ich keine "feine Katze" habe, sondern einen ganzen Haufen von Katzen, die niemand wollte. NIEMAND! Weil sie nicht schön genug waren, weil sie nicht schmusig genug waren, weil sie einen Krüppelfuß haben oder nen Knick im Schwanz.
Die meisten labern mich zu mit ihrer tollen Katzenerfahrung und Katzenliebe, aber die, die am lautesten rumbrüllen von wegen Haltung und Schutz und dem ganzen Blabla, die sind es nicht, die den armen Würmchen ein Zuhause schenken. Die sind es nicht, die Tiere aus dem Tierheim holen, die schon 2-3 Jahre oder Länger drin waren. Die sind es auch nicht, die verdammt schwierige Tiere nehmen, die stark misshandelt wurden und verhaltensgestört sind, also wirf mir keine Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder falsche Haltung für, denn DU bist es wahrlich nicht, die das zu urteilen vermag.
Klar liegts nicht an Wohnung oder NIcht-wohnung, aber ich habe auch schon so verdammt schreckliche Sachen gesehen, dass mir direkt schlecht wird, wenn ich dran denke. Davon mag ich auch gar nicht erzählen.
Und glaub mir, ich musste auch schon genug Katzen von der Straße abkratzen, von Autobahnen, Landstraßen und Hauptverkehrsstraßen. Die meisten Tiere waren kaum noch zu identifizieren. Und ich habe nicht nur Katzen abgekratzt, sondern auch viele andere Tiere. Die Sicherheit meiner Katzen geht vor, aber selbst wenn ich wollte, es ist eben einfach nicht mehr möglich, sie zu Whg.katzen zu machen. Es geht ihnen gut hier und sie wissen ja nicht mal, wie sie zur Straße gelangen, sondern hüppeln durch die Gärten oder liegen einfach nur faul bei uns Im Garten oder beobachten von den Nachbarszäunen oder Mauern, was so los ist. Und wenn jemand in einem Ort wohnt, der nur aus Sackgassen besteht und aus Spielzonen und da kaum ne Seele ist und die AB erstmal ne Std. weg ist, bin ich doch trotz allem der Meinung, dass man da die Katzen nicht als Whg.katzen halten muss.

Und wenn Du ein Pferd hast, lässt Du es wahrscheinlich auch nur im Stall stehen...
Was denkst Du Dir dabei mir zu sagen "Irgendwann kommen sie auch zu Euch!"...hast Du auch schon mal gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe?? Kein Katzenfänger der Welt wurde tagsüber Katzen einfangen; weil es viel zu gefährlich für ihn ist. Die kommen NACHTS, und die meisten Katzen werden auch NACHTS überfahren.
Und wenn jetzt von jemandem eine Katze überfahren wird, soll er dann alle restlichen eingesperrt werden? Die, die das alles befürworten sind dann die Ersten die schreien; wenn die Katze wertvolle Gegenstände kaputt macht oder an der teuren Ledercouch kratzt.
Also brüll nicht zu laut, Löwe, denn auch wenn ein Tier überfahren worden ist, kannst Du die anderen nie mehr zu Whg.katzen machen. Die meisten, die es versuchen, geben ihre Katze ab. Und wie Du weiter oben schon geschrieben hast: Die Tierheim werden es einem danken, die haben ja eh viel Platz und genügend Geld! Man kann nicht nur sagen NEIN NEIN, man muss dann auch Alternativlösungen finden und manchen Leuten ist es eben nicht möglich, einen eingezäunten Bereich zu schaffen so wie Du. Es ist gut für Dich und Deine Katzen, wenn Du das kannst, aber nicht jeder kann das auch machen.

Erst nachdenken, dann reden. Nicht bloß kluge Sprüche klopfen, sondern dann auch Alternativen finden. Wenn Du schon alle Katzenhalter, die Freilauf gewähren, mit Panikgeschichten schockst, ihnen ein schlechtes Gewissen machen willst und so weiter, dann finde gefälligst auch Alternativen, wie sie dann aus ihren Freigängern Whg.katzen machen sollen, die dann NICHT nen völligen Knacks haben, alles zerdeppern und rum heulen, weil sie raus wollen, aber nicht können. Wenn Du als große Katzenexpertin das geschafft hast, können wir gern weiter darüber reden. Bis zu dem Punkt aber ist die die Diskussion für mich beendet, weil ich keine Lust habe mir hier irgendwelche Sachen unterstellen zu lassen oder sonst dergleichen.

Ich achte und respektiere doch Deine Meinung und finde sie okay und das soll auch auf keinen Fall Auswirkungen auf Zukünftige Beiträge oder Diskussionen haben, denn trotz allem stehen wir doch alle auf ein und derselben Seite, nämlich der der Katzen.
Ich bin nicht Dein Feind, also schlag es Dir aus dem Kopf. Keine Ahnung wie Du auf den Trichter gekommen bist, aber Du solltest mal verstehen, dass ich Dir nix will und hier nicht für irgendeine Seite kämpfe sondern beide Gesichtspunkte verstehe und toleriere, aber ICH für meinen Teil mache es eben auch von der Wohnlage abhängig und würde nie eine Katze drinnen lassen, wenn es nicht von Nöten wäre, aufgrund der höheren Gefahr oder Ähnlichem.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Man liest sich!

LG

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #27
Sorry, aber das hab ich nicht verstanden...

Genau das ist das Hauptproblem ... Du verstehst einfach nicht, was ich schreibe ...

Und wenn Du ein Pferd hast, lässt Du es wahrscheinlich auch nur im Stall stehen...

Das steht in Offen-Stall-Haltung direkt hinter einem Wohnhaus ...

Die kommen NACHTS, und die meisten Katzen werden auch NACHTS überfahren.

Träum weiter ...

Du kannst noch so lange Texte verfassen (den ich diesmal nur überflogen habe - ich hab keine Zeit und keine Lust mehr, mich mit Texten zu befassen, die doch nur zum Ziel haben, etwas schön zu reden (= Freilauf), was beim besten Willen heutzutage nicht mehr schön zu reden ist) - es ändert nichts an den Fakten. Wahrscheinlich ist der Hauptunterschied zwischen uns, daß ich das Leben als etwas sehr wertvolles und schützenswertes erachte ...

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #28
*llloooolll*

Darüber kann ICH jetzt nur lachen. Siehste, war typisch und absolut berechenbar, dass Du dazu jetzt keine Stellung nehmen willst.

Du machst hier großes Blabla, ohne aber Lösungen nennen zu wollen. Das hast Du eben ganz einfach "überflogen". Das beweist mir, dass da nix hinter ist und Du selbst überhaupt keine Raffe hast.

Und DU schätzt das Leben mehr? Ha! Dass ich nicht lache! Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die ich oben beschrieben habe.. Und da willst DU MIR etwas von "Ich schätze das Leben als wertvoller an als Du" erzählen?

Träum weiter...du kannst hier noch so toll und erfahren und katzenlieb tun, aber wenns drauf ankommt, "überfliegst" Du alles. Und klopfst genauso leere Sprüche, wie es schon viele andere vor Dir getan haben. Deine Katzen sind scheinbar allesamt wohl behütete Züchterkatzen und DU redest hier rum von wegen Tierheim. Pack Dich mal an die eigene Nase. Bevor Du meinst mich kritisieren zu müssen, schau Dich mal lieber selbst an. Du bist absolut unglaubwürdig. Basta!
Dass Gefahren sind beim Freilauf, haben wir alle verstanden und hat auch niemand bestritten, aber was Du hier abziehst...sorry, darüber kann ich nur lachen.

Denk mal drüber nach, was Du so geschrieben hast.
Du kannst noch so sehr versuchen, mich zu beleidigen oder mich hier mit irgendwelchen sarakstischen Müll zu zu lullen. Ich lasse mir von niemandem, der nur labert (das kann nämlich jeder und, um Dich zu zitieren,: Das haben schon viele vor Dir getan), aber selbst nix tut, nichts sagen.

Wie peinlich!
Oh man oh man.

Und DU verstehst nicht, was ich schreibe. Ich sach ja: Wenns drauf ankommt, wirst Du plötzlich ganz still.

Ich habe nichts schön geredet. Siehst Du, und schon wieder weichst Du aus. Wer schwingt denn hier die großen Reden, ohne Alternativlösungen anzubieten??
DEINE Postings haben nämlich nur zum Ziel, alle anderen schlecht zu machen, den Freilauf schlecht zu reden und andere zu beschimpfen. Und natürlich Dich selbst als super klasse und toll hinzustellen.

Man, was für ein Armutszeugnis.

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #29
Wer schwingt denn hier die großen Reden, ohne Alternativlösungen anzubieten??

Ich habe genügend Alternativen geboten ... Du müßtest nur endlich mal lesen ...

DEINE Postings haben nämlich nur zum Ziel, alle anderen schlecht zu machen, den Freilauf schlecht zu reden und andere zu beschimpfen. Und natürlich Dich selbst als super klasse und toll hinzustellen.

Meine Posting haben den Sinn, über die Gefahren und die Verantwortungslosigkeit von Freilauf aufzuklären. Damit stelle ich mich nicht als besser hin. Beschimpfen tue ich auch keinen. Wer sich davon beschimpft fühlt, merkt vielleicht tatsächlich im innersten, daß ich recht habe und gerada das bringt ihn auf die Palme ...

Man, was für ein Armutszeugnis.

Ja, vor allem Deinerseits ... Du redest und redest und redest ... Liest nicht wirklich was ich schreibe ... Deswegen habe ich aufgehört zu lesen, was Du schreibst. Wozu? Du bietest nichts neues! Die Gefahren des Freilaufs, die ganztägig vorhanden sind, kannst Du nicht wegreden, auch wenn Du es noch so gerne möchtest.

Ich kann gern noch ein tag-über Beispiel bringen: Ein junges Ehepaar ist vor kurzem in eine sehr ruhige, längdliche Gegend gezogen. Die Straßen dort sind noch nicht mal geteert. Sie haben ihre Katzen nur in Anwesendheit und unter Aufsicht rausgelassen. Ergebnis in der kurzen Zeit: Eine Katze überfahren, ein Kater angeschossen. Am TAG!!! Diese Leute haben begriffen und werden einen Zaun ums Grundstück ziehen. Glücklicherweise gibt es noch lernfähige Menschen ...

Glaubst Du allen Ernstes, daß
- Jäger nachts auf Pirsch gehen
- ausgelegte Gifte den Tag über wieder eingesammelt werden
- Tierfänger-Tonnen des Tags wieder eingesammelt werden
- Tierquäler sich nur nachts "amüsieren" ...

Träum ruhig weiter Deine Träume! Wenn Deine Katzen Glück haben, werden sie's überleben ...
Ich habe nie gesagt, daß ich hier bei mir ständig tote Katzen auflese. Die "liegen" überall in Deutschland herum. Das wäre Dir klar, würdest Du mal lesen, was ich schreibe. Schau in die Regenbogenseiten eines jeden Forums. Schau bei auf die Seite "Katzenfängerwarnungen". Sieh hier in die "Wichtig" Seiten zum Thema Freilauf. Mach einfach die Augen auf! Dann siehst Du auch die Opfer des Freilaufs.
Wie ich wohne, habe ich Dir auch schon geschrieben.
Selbst beim lockeren Überfliegen finde ich in Deinen Texten Stellen, die mehr als deutlich zeigen, daß Du nicht liest, was ich schreibe. Warum sollte ich also noch lesen, was Du schreibst?
Was Du schreibst, kann nur noch dazu geeignet sein, Dir selbst weiß zu machen, daß Du ja doch im Recht bist und ich die Böse ...

Klar bin ich die Böse - setze ich mich doch glatt immer wieder dafür ein, unnötiges Katzensterben zu verhindern ...

Deine zukünftigen Posting werde ich gar nicht mehr lesen. Sie sind reine Zeitverschendung. Auch wenn eins auf der Regenbogenseite auftaucht, werde ich nicht mehr rein sehen ...
So, und nun folgt Dein nächster Roman ...

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #30
Hihi...nein, kein Roman. Fast ausschließlich Kopien. ;-)

Nur ganz kurz: Mit Alternativlösungen meinte ich (hättest Du richtig gelesen), wenn Du schon alle angreifst und Ihnen schlechte Gewissen machen willst, dann nenne ihnen auch Alternativen, wie sie aus ihren Freigängern Wohnungskatzen machen sollen.

Hier nochmal die Kopie, die Du durchlesen solltest, damit DU verstehst, was ICH meine:

"Erst nachdenken, dann reden. Nicht bloß kluge Sprüche klopfen, sondern dann auch Alternativen finden. Wenn Du schon alle Katzenhalter, die Freilauf gewähren, mit Panikgeschichten schockst, ihnen ein schlechtes Gewissen machen willst und so weiter, dann finde gefälligst auch Alternativen, wie sie dann aus ihren Freigängern Whg.katzen machen sollen, die dann NICHT nen völligen Knacks haben, alles zerdeppern und rum heulen, weil sie raus wollen, aber nicht können. Wenn Du als große Katzenexpertin das geschafft hast, können wir gern weiter darüber reden."

Und das andere:
"Viele Katzen, die ich aus irgwendwelchen tollen Haltungen geholt habe, ging es an ihren Plätzen verdammt schlecht. Wer nimmt denn diese armen Viecher noch? Wer denn? Ich kann von mir behaupten, dass ich keine "feine Katze" habe, sondern einen ganzen Haufen von Katzen, die niemand wollte. NIEMAND! Weil sie nicht schön genug waren, weil sie nicht schmusig genug waren, weil sie einen Krüppelfuß haben oder nen Knick im Schwanz.
Die meisten labern mich zu mit ihrer tollen Katzenerfahrung und Katzenliebe, aber die, die am lautesten rumbrüllen von wegen Haltung und Schutz und dem ganzen Blabla, die sind es nicht, die den armen Würmchen ein Zuhause schenken. Die sind es nicht, die Tiere aus dem Tierheim holen, die schon 2-3 Jahre oder Länger drin waren. Die sind es auch nicht, die verdammt schwierige Tiere nehmen, die stark misshandelt wurden und verhaltensgestört sind, also wirf mir keine Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder falsche Haltung für, denn DU bist es wahrlich nicht, die das zu urteilen vermag."

Aber noch immer hast Du keine Stellung genommen....bist DU es denn, die das macht, was Du an anderen kristisierst? Abgesehen vom Freilauf jetzt, das hast Du ja nun schon zur Genüge erklärt, und ich habe es auch nie kritisiert, wenn Du Dich recht entsinnst.

Ich hoffe, Du hast es diesmal vielleicht auch mal gelesen....scheinbar habe ich den Nagel genau auf den Kopf getroffen und lese deshalb "ich lese Deine Postings nicht mehr" oder "ich überfliege".

Ich sag ja....alles nur großes Blabla, aber nix dahinter. Und wenns drauf ankommt, biste wech und willst das auch alles nicht mehr lesen.

Das reicht mir und zeigt mir auch genug.
Du brauchst mir auch nicht zu antworten. Ich habe genug gelesen und das, was ich angenommen hatte, ist mehrfach bestätigt worden.

Liebe Grüße,

BlackCat

Ach ja, zu den Jägern: Hm...wie gesagt....ich scheine anders zu wohnen als Du. Ist ja auch ned bös gemeint, aber scheint mir so zu sein. Bei uns wird 1. nicht gejagt und 2. dürfen hier keinerlei Gifte ausgestreut werden oder sonst dergleichen, weil das hier sonst ziemlich hoch bestraft wird.

• Katzenfang Beitrag #31
Und noch ein Roman ... Nicht mal selbst ausgedacht, überrascht mich jetzt nicht. :lol:

Gut, daß ich ihn nicht zu lesen brauche ... :lol: :lol:

Naja, eins noch: Du wohnst nicht anders als ich ... Gift streuen ist überall verboten; daß interessiert Tierhasser nicht ... :twisted:
Deine rosarote Brille muß mächtig fest sitzen ... :lol:

Nur noch lachende Grüße, Inge

• Katzenfang Beitrag #32
Kann denn nicht irgend jemand dem Spuk hier ein Ende bereiten?
Das führt doch echt zu nichts!
Zwei Fraktionen mit absolut unvereinbaren Standpunkten streiten sich, und zwar auf eine zunehmend unsachliche Art und Weise.

Ich habe hierzu aber 'mal eine Frage - und die ist ernst gemeint: Ich lese immer Aussagen wie: Meine Katze ist nur in der Wohnung, und sie ist glücklich dabei" oder "Meine Katze hat Freigang, und sie würde ein kürzeres Leben in Freiheit immer einem längeren Leben in "Gefangenschaft" vorziehen". Woher weiß ich als Mensch eigentlich so genau, ob eine Katze glücklich ist und was sie wirklich will? Sie kann nicht sprechen. Kann ich das an der Körpersprache, am glänzenden Fell, am gesunden Appetit und am freundlichen Gesichtsausdruck erkennen?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil mir für meinen Teil klargeworden ist, daß ich selbst viele Jahre einfach geglaubt habe, was ich glauben wollte, nur um mein Gewissen zu beruhigen. Wollte eine Wohnungskatze, um die Katze immer in meiner Nähe und für mich zu haben und sie nicht mit der Welt da draußen" teilen zu müssen (kenne übrigens mehrere Leute, die aus ähnlichen Gründen ihr Tier in der Wohnung halten!). Wollte ein Einzeltier, aus Angst, daß mehrere Katzen die Wohnung ruinieren und ich evtl. keine neue Wohnung finden würde.
Und wie ging es meiner Katze dabei? Natürlich bestens - sie war ja immer so lieb und ruhig, schnurrte ständig etc. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, daß das nicht gestimmt hat - sie hatte einfach einen durch und durch gutmütigen Charakter und hat sich mit den Gegebenheiten abgefunden. Katzen sind ja bekanntermaßen sehr anpassungsfähig.

Kann sich also der Mensch anmaßen, wirklich zu wissen, was ein Tier fühlt?

Sollten auf meinen Beitrag irgendwelche Reaktionen kommen: Bitte bitte keine Beschimpfungen

Viele Grüße
Jeannie

• Katzenfang Beitrag #33
Hallo Jeannie,

man sieht einem Tier schon an, ob es sich wohlfühlt.

Eine unglückliche Katze würde bald einen griesgrämigen Eindruck machen, evtl sogar Aggressionen zeigen. Oder in Apathie verfallen.
Glänzendes Fell, gesunder Appetit und ein zufriedenes Wesen sind deutliche Zeichen von Glücklichsein.
Gerade Katzen können sehr genau zeigen, was sie wirklich wollen.

Grundsätzlich sollte man Katzen aber zu zweit halten (auch wenn sie den ach so tollen Freilauf bekommen). Katzen untereinander beschäftigen sich noch anders miteinander, als der Mensch es kann.

Gruß, Inge

• Katzenfang Beitrag #34
Hi Jeannie!

Eben genau das habe ich weiter oben auch schon desöfteren gesagt, dass sich hier niemand anmaßen kann, zu sagen, er wüsste, ob es seiner Katze gut geht oder nicht, ob sie glücklich ist oder nicht.

Naja, ich sage immer: Wenn irgendein Wesen dieser Erde nur das Eine kennt, wie soll er dann Missmut zeigen können. Wenn also eine Katze bisher nur in ihrer Wohnung gelebt hat, kennt sie ja die Welt da draussen nicht. Klar schnurrt sie und ist lieb. Wenn sie nichts anderes kennt , muss sie sich halt eben zufrieden geben mit dem, was sie hat.

Liebe Grüsslies und Katzenbussis

BlackCat

P.S.: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass meine Katzen dieses oder jenes Leben bevorzugen würden. Wie auch? Woher soll ich das wissen?? Sorry, war etwas verdutzt darüber....kann mich echt nicht dran erinnern, das gesagt zu haben. :shock:

• Katzenfang Beitrag #35
@Inge

*gähn* Du langweilst mich! Und DU kannst noch immer keine Alternativen nennen!

Am meisten nervt mich, dass jemand wie DU von Katzenliebe und Tierheim spricht. Also red nicht irgendeinen Schund daher von wegen Haltung und Tierheimen und dem ganzen Mist, denn Du hältst Dich da genauso wenig selber dran wie viele andere.

Du kannst nur genauso schwätzen wie viele andere. Das finde ich ziemlich traurig.
Ich mag es einfach nicht, wenn man anderen Menschen vorwirft, sie seien schlecht und sollten dies oder das tun, man aber selbst nicht besser ist und auch nicht dies oder das tut.

Und zu dem anderen, was ich Dir gesagt habe, schweigst Du einfach. Schweigen sagt mir mehr als tausend Worte.

In diesem Sinne

Liebe Grüße,

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #36
Ich zitiere: "Und noch ein Roman ... Nicht mal selbst ausgedacht, überrascht mich jetzt nicht. :lol:"

Oh man....merkst Du eigentlich nicht, wie albern das ist, was Du da machst?
Dieses "nicht mal selbst ausgedacht" ist so überflüssig und stupide, dass ich darüber nur herzhaft lachen kann.

Hättest Du gelesen weiter oben; wüsstest Du, warum ich meine eigenen Postings zum Teil nochmal kopiert habe.

Und ausdenken tu ich mir gar nichts, oder zusammenreimen. Bitte vergleich mich nicht mit Dir.

Herzliche Grüße,

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #37
Danke Blackcat, für die guten und differenzierten Beiträge! Unterschreibe jedes Deiner Worte.
So ein Kippfenster-Erlebnis hatte mein Kater auch mal, als er noch sehr jung war und ich ihm keine Freilaufmöglichkeit bieten konnte. Der arme Kerl hatte sich tatsächlich durch das Fenster gezwängt (keine normale Katze würde sich auf der Jagd nach einer Fliege durch ein Kippfenster zwängen, das ist echt der Witz!) und ist auf die Straße gefallen. Nur durch eine aufmerksame Passantin konnte Schlimmeres verhindert werden. Ganz schöne Gefahren, die Wohnungskatzen so ausgesetzt sind, finde ich. :lol:
Gott sei Dank kann er heute nach draußen.
Liebe Grüße
Sonnenblume

• Katzenfang Beitrag #38
:lol: :lol:

Pass auf...und bald folgt das böse Echo!! :wink:

Liebe Grüße,

BlackCat

• Katzenfang Beitrag #39
Au ja,
*schonmalkopfeinzieh*
*duckundrennweg*
:oops:

• Katzenfang Beitrag #40
Hallo Jeannine,
natürlich können wir uns nicht wirklich in eine Katze hineinversetzen. Ich denke auch, wenn die Katze normal frißt, ein glänzendes Fell hat und einen ausgeglichenen Eindruck macht, ist sie zufrieden. Eine Wohnungskatze, die nichts anderes kennt, ist sicher zufrieden, wenn sie genügend Bewegungsmöglichkeiten in der Wohnung hat und der Halter ihr genügend Zeit widmet. Aber wie gesagt, sie kennt nur die Wohnung und hat insofern keine Entscheidungsmöglichkeit. Eine Freigängerkatze dagegen kann sich entscheiden - wenn es in der Wohnung so toll wäre, könnte sie ja einfach drinbleiben. Trotzdem entscheiden sich die meisten Katzen für den Freigang, wenn sie die Wahl haben. Deshalb würde ich für meine Katze immer den Freigang wählen, immer vorausgesetzt, ich lebe in einer Gegend, wo keine vielbefahrene Straße in der Nähe ist. Gottseidank ist dies bei uns der Fall.
LG
die Sonnenblume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfang

Katzenfang - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten